Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum

Bahnengolf-Forum Minigolf (oder Bahnengolf) ist ein beliebter Freizeitspaß der Deutschen. Fast jeder hat's schon mal gespielt. So verwundert es nicht, dass sich aus dem Freizeitspaß ein Sport entwickelte bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften. In diesem Forum tummeln sich die Freaks aus aller Welt, tauschen ihre Erfahrungen untereinander aus, geben Ballempfehlungen. Außerdem wird über Turniere berichtet.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 15.05.2007, 09:06
Benutzerbild von opc
opc opc ist offline
Pantoffelheld
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Glinde
Beiträge: 2.829
Standard schüler in herrenmannschaften

das problem gibt es schon immer.

seit dem ich minigolf spiele, schon gut 25 jahre dürfen schüler nicht im herrenbereich eingesetzt werden, nur früher war man bis 14 schüler heute bis 16.

wir haben mit 15 schon in der herrenmannschaft gespielt, schaut mal wie alt harald erlbruch bei seinem ersten einsatz in der herrennatioanlmannschaft war.

vielleicht hätte man bei der angleichung der altersklassen an die internationalen regelungen die schülerklasse in 2 altersgruppen einteilen müssen, damit ältere schüler, ab 15 doch in der herrenklasse spielen dürfen.

Geändert von opc (15.05.2007 um 09:55 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 15.05.2007, 10:26
Benutzerbild von junior
junior junior ist offline
Moderator Bälle & Co
 
Registriert seit: 22.12.2006
Ort: NRW
Beiträge: 1.725
Beitrag ab 15 in "erwachsenen-teams"...

vielleicht sollte man überlegen eine altersklassifizierung zu machen...
z. b. ab 15 darf man in einem "erwachsenen-team" spielen - also auch mit damen, was ja auch immer wieder mal thema ist.

ich würde auch nicht in schüler- und jugendmannschaften unterteilen, sondern nur in jugendteam. bei den wenigen schülern die heutzutage spielen kommen ja eh kaum mannschaften zustande.

dann die erwachsenen-teams und zu guter letzt die senioren-teams (speziell natürlich bei meisterschaften).

im punktspielbetrieb also gemischte mannschaften ab 15 jahre bis ...
__________________
wer nicht will, der hat schon oder soll es lassen
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 15.05.2007, 11:46
Benutzerbild von allesroger
allesroger allesroger ist offline
Nostalgie-Golfer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 4.717
Standard

Zitat:
Zitat von junior Beitrag anzeigen
vielleicht sollte man überlegen eine altersklassifizierung zu machen...
z. b. ab 15 darf man in einem "erwachsenen-team" spielen - also auch mit damen, was ja auch immer wieder mal thema ist.

ich würde auch nicht in schüler- und jugendmannschaften unterteilen, sondern nur in jugendteam. bei den wenigen schülern die heutzutage spielen kommen ja eh kaum mannschaften zustande.

dann die erwachsenen-teams und zu guter letzt die senioren-teams (speziell natürlich bei meisterschaften).

im punktspielbetrieb also gemischte mannschaften ab 15 jahre bis ...
interssanter Vorschlag ! Allerdings ist es unerheblich, ob nun ab 14 oder 15 Jahre.
__________________
wohne im ältesten Weinort Deutschlands
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 19.05.2007, 21:44
mbl-93 mbl-93 ist offline
Frischling
 
Registriert seit: 07.04.2007
Ort: Longkamp
Beiträge: 88
Standard

[quote=Sharky;29414]Naja, die niveauvollste Liga ist es ja nicht gerade, insofern ist das keine Aussage...

Schuldigung,wenn es falsch verstanden wurde.Ich wollte mit der Aussage eigentlich nur begründen,dass unsere Mannschaft stark genug für Rheinland-Pfalz-Liga ist.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 30.05.2007, 12:37
Grenchen Grenchen ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 17.12.2006
Ort: Vorderer Hunsrück
Beiträge: 818
Standard Exkurs zu einer anderen Sportart

Als Jugendleiter eines Schachvereins mit 26 Schülern- und Jugendlichen (bei 35 Mitgliedern des Vereins) breche ich nochmals eine Lanze für den Einsatz von Schülern in Herrenmannschaften. Unser Nachwuchs ist zwischen 7 und 16 Jahren, unser ältestes Mitglied 84 Jahre.

Nun muß man beim Schachsport keine körperlichen Kräfte - oder beim Langlauf sein Tempo messen - jedoch kann eine Turnierpartie schon mal bis zu 6 Stunden (angespanntes und konzentriertes Denken) dauern. Der kleinste Fehler reicht und eine Partie, welche 5 Stunden gut stand, ist verloren.

Wir werden im nächsten Jahr in der ersten Herrenmannschaft (8 Bretter) mit 4 Schülern in einer Klasse (vergleichbar RLP-Liga) starten. Das Alter der Kids ist 9, 13, 15 und 16. Soll ich einem 9jährigen, der in seiner Altersklasse auf Rheinland-Ebene kaum Gegner hat, den Einsatz verwehren? Der hier angesprochene Schüler einer 3. Klasse ist im Rheinland- sowie Rheinland-Pfalz-Kader und hat mehrere Top-Platzierungen bis Rheinland-Pfalz-Ebene erzielt. Nebenbei hat er diverse höherklassige Erwachsene bereits geschlagen. Dies gilt auch für die anderen, zumal der 15jährige im nächsten Jahr seine 4 Saison in der ersten Mannschaft spielt. Lt. Anforderung an den RLP-Kader muß der 9jährige ca. 40 gewertete Turnierpartien in einem Jahr (ca. 3-4 Stunden pro Partie) spielen, da er ansonsten aus o.g. Kader entfernt wird. Daher ist das Argument der Überforderung der MiGO-Kids in meinen Augen unsinnig, denn die Kids wollen ja alles spielen was ihnen angeboten wird. Unser 9jähriger spielt nebenbei Fußball, Basketball und Tischtennis und übt das Trompetespielen.

Wenn ich diesen Schüler in der C-Klasse mit gleichaltrigen bis zu seinem 15. Lebensjahr spielen lasse (weil es die unteste Klasse ist) habe ich zwei Möglichkeiten. Entweder er verliert die nächsten 6 Jahre keine Partie - oder er hört aus Frust auf.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 30.05.2007, 13:16
Benutzerbild von Eckmar
Eckmar Eckmar ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Bottrop
Beiträge: 949
Eckmar eine Nachricht über ICQ schicken Eckmar eine Nachricht über MSN schicken Eckmar eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

@Grenchen

Du kannst Schach nicht mit Minigolf vergleichen , auch wenn du das schön gemacht hast , das geht nicht Minigolf ist ein Sport für sich und ich als relativ gestandener spieler merke doch wie sehr meine leistungen in der Herrenmannschaft leiden abgesehn vom letzten spieltag. Ich hatte das selbe problem wie ihr es habt nur ich hab 3-4 jahre an dieser regelung die zähne ausgebissen , es gibt kein weg dran vorbei man muss warten und tee trinken..... außerdem lohn es sich nicht für das eine jahr so einen aufstand zu machen.

Viel glück für eure restliche saison

Tobi
__________________
"Glück bedeutet nicht , das zu kriegen , was wir wollen , sondern das zu wollen , was wir kriegen."
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 30.05.2007, 14:00
Benutzerbild von allesroger
allesroger allesroger ist offline
Nostalgie-Golfer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 4.717
Standard

Grenchen, ich muß das leider sagen. Einige der Vorredner haben recht.
Es ist klug, das eine Jahr noch zu warten, da sich von Verbandsseite hinsichtlich der Modi in der Kürze der Zeit ohnehin nichts ändern wird.

Im übrigen wären Spieler, die vor lauter Frust und auch z.Teil übersteigertem Ehrgeiz und Selbstüberschätzung dann plötzlich keine Lust mehr hätten, für die Zukunft nicht ausbaufähig und hätten auch mit anderen Dingen Probleme.
Beispiele habe ich schon genügend selbst erlebt.

Es ist auch grundfalsch, dem einen oder anderen Jugendspieler Stärke einzureden, nur weil er bei drei "Turnierchen" auf unterster Ebene mit den "Grossen" mithalten oder diese sogar schlagen konnte.
In der nächsthöheren Liga sehen die Dinge dann schon wieder ganz anders
aus, mit Sicherheit. Das ergibt sich alleine schon aus der Verteilung der Spielorte und Abteilungen.
Aber diese Erfahrungen müssen die Jungs selbst machen und zwar dann, wenn es soweit ist.

Wenn es irgendwann mal in den unteren Ligen Mannschaften ohne jegliche Kategorienbeschränkungen geben sollte; was ich sehr hoffe; werden die Karten sowieso neu gemischt
__________________
wohne im ältesten Weinort Deutschlands
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 30.05.2007, 16:23
Grenchen Grenchen ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 17.12.2006
Ort: Vorderer Hunsrück
Beiträge: 818
Standard

Zitat:
Zitat von allesroger Beitrag anzeigen
Grenchen, ich muß das leider sagen. Einige der Vorredner haben recht.
Es ist klug, das eine Jahr noch zu warten, da sich von Verbandsseite hinsichtlich der Modi in der Kürze der Zeit ohnehin nichts ändern wird.

Im übrigen wären Spieler, die vor lauter Frust und auch z.Teil übersteigertem Ehrgeiz und Selbstüberschätzung dann plötzlich keine Lust mehr hätten, für die Zukunft nicht ausbaufähig und hätten auch mit anderen Dingen Probleme.
Beispiele habe ich schon genügend selbst erlebt.

Es ist auch grundfalsch, dem einen oder anderen Jugendspieler Stärke einzureden, nur weil er bei drei "Turnierchen" auf unterster Ebene mit den "Grossen" mithalten oder diese sogar schlagen konnte.
In der nächsthöheren Liga sehen die Dinge dann schon wieder ganz anders
aus, mit Sicherheit. Das ergibt sich alleine schon aus der Verteilung der Spielorte und Abteilungen.
Aber diese Erfahrungen müssen die Jungs selbst machen und zwar dann, wenn es soweit ist.

Wenn es irgendwann mal in den unteren Ligen Mannschaften ohne jegliche Kategorienbeschränkungen geben sollte; was ich sehr hoffe; werden die Karten sowieso neu gemischt


wir sprechen doch darüber, dass die "oben" eingesetzten vom Niveau besser sind als die, die nachrücken wenn die besten der unteren nicht dürfen. Aber das Problem ist doch die Motivation, welche unten fehlt. Natürlich treffen diese Schüler in anderen Ligen auf deutlich bessere Spieler. Natürlich erkennen Sie ihre Grenzen. Aber dadurch lernen sie doch. Sie lernen doch nichts daraus wenn sie in der untersten Liga jeden Spieltag beherrschen und 30 oder 40 Schläge Vorsprung auf den Rest haben. Roger: Wie wollen Sie die Erfahrung sammeln, wenn Sie mit 60 oder 70% Leistung trotzdem deutlich siegen. Du widersprichtst dir doch. Ich gebe dir recht, dass sie ihre Erfahrungen machen sollen. Das geht jedoch nur wenn sie gefördert und gefordert werden. Schau dir die Ergebnisse der Betroffenen und die Ergebnisse von Leuten an, welche ich aus Respektsgründen nicht nenne an. Schau dir die Einzelrangliste in der unteren Klasse an. Lernen können diese Talente nur wenn man sie läßt. Dafür ist es unabdingbar diese unsinnige und talenthemmende Regelung endlich in die unteren Schubladen zu vergraben.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 30.05.2007, 16:31
Grenchen Grenchen ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 17.12.2006
Ort: Vorderer Hunsrück
Beiträge: 818
Standard

Zitat:
Zitat von Eckmar Beitrag anzeigen
@Grenchen

Du kannst Schach nicht mit Minigolf vergleichen , auch wenn du das schön gemacht hast , das geht nicht Minigolf ist ein Sport für sich und ich als relativ gestandener spieler merke doch wie sehr meine leistungen in der Herrenmannschaft leiden abgesehn vom letzten spieltag. Ich hatte das selbe problem wie ihr es habt nur ich hab 3-4 jahre an dieser regelung die zähne ausgebissen , es gibt kein weg dran vorbei man muss warten und tee trinken..... außerdem lohn es sich nicht für das eine jahr so einen aufstand zu machen.

Viel glück für eure restliche saison

Tobi
Warum sind Minigolf und Schach nicht vergleichbar. Beides sind individuelle Wettkämpfe, bei denen am Ende ein Mannschaftsergebnis vorhanden ist. Das einzige ist, dass es im Schach viel schwerer ist in die Spitze zu kommen als im Minigolf (10-12x soviele Aktive wie bei Minigolf). Ich gehe auch davon aus, dass unser SChachtalent in der nächsten Saison den einen oder anderen Rückschlag erhält. Daran kann er jedoch nur wachsen (was bei einem ca. 140 cm großen Knilch nicht schwer ist). Wenn er jedoch immer nur die in seiner AK schlägt wird er nicht waschsen.
Tobi, es gibt wohl einen Weg daran vorbei: Nämlich dass die verantwortlichen einmal über Sinn und Unsinn von irgendwelchen Einschränkungen nachdenken. Hätte es Dir geschadet wenn du 1-2 Jahre früher bei den Großen mitgespielt hättest? Und zum Thema lohnt sich der Aufstand: Es lohnt sich immer wenn durch eine Veränderung etwas Negatives in etwas Positives umgewandelt wird.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 30.05.2007, 19:39
Benutzerbild von Eckmar
Eckmar Eckmar ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Bottrop
Beiträge: 949
Eckmar eine Nachricht über ICQ schicken Eckmar eine Nachricht über MSN schicken Eckmar eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Schach ist für mich mehr denksport und minigolf mehr konzentration (hört sich komisch an aber ich sehe ein unterschied)

Die frage ob es mir geschadet hätte kann ich nicht beantworten weil ich es nicht weiss aber ich merke selbst jetzt wo ich spielen darf wie schwer es ist das hab ich ein bisschen unterschätz aber ich glaub nächste saison hab ich genug erfahrung. Aber bisschen zurück , ich hab bis 2005 in der NBV Kreisliga gespielt und hab sie fast alle fertig gemacht und habe auch nicht mannschaft gespielt ....... ich glaub das der größte unterschied zwischen euch und mir ist das damals einzelspieler war und ihr seit ne Jugendmannschaft die vom potenzial vllt. herrenmannschaft spielen könnte.......

zum negativ in positiv , ja des funktioniert schon wie ich es dieses jahr schonmal erleben durfte , aber das selbe wie bei meinem fall wird bei euch vllt. auch sein ..... erst ab nächste saison und das nützt euch überhaupt nix aber gut das sowas vllt. gemacht wird aber euer problem wird damit auch nicht gelöst
__________________
"Glück bedeutet nicht , das zu kriegen , was wir wollen , sondern das zu wollen , was wir kriegen."
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware