Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum

Bahnengolf-Forum Minigolf (oder Bahnengolf) ist ein beliebter Freizeitspaß der Deutschen. Fast jeder hat's schon mal gespielt. So verwundert es nicht, dass sich aus dem Freizeitspaß ein Sport entwickelte bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften. In diesem Forum tummeln sich die Freaks aus aller Welt, tauschen ihre Erfahrungen untereinander aus, geben Ballempfehlungen. Außerdem wird über Turniere berichtet.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 07.01.2008, 14:44
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.076
Standard

Ich denke mal, daß der NBV mit Willi Hettrich einen ganz hervorragenden Mann hat, der schon klasse Arbeit mit dem NBV-Info sowie dem Newsletter leistet. Vielleicht können die Freunde dort ihn auch für die Gestaltung der Website gewinnen.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 07.01.2008, 16:23
Benutzerbild von Raila
Raila Raila ist offline
Goldfinger
 
Registriert seit: 30.11.2006
Ort: im Rheinland
Beiträge: 5.977
Standard

Nur ne kleine Anmerkung: Für die jeweiligen Abteilungen auf der NBV Seite sind jeweils andere Leute zuständig, deshalb auch die verschiedenen Aufteilungen. Jeder hat seine eigene Teilbereiche und nur einige Themen wie Rangliste, Jugend,NBV Info DMV Pokal usw sind für den Gesamt NBV . Also verschiedene Zuständigkeiten, verschiedene Aufmacheungen und Handhabung. Das macht das ganze sicher etwas schwerer.
__________________
Wenn man sich selber nicht schlau macht wird mans nimmer.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 07.01.2008, 19:35
Benutzerbild von Lenny
Lenny Lenny ist offline
Graf Zahl
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: bei Berlin
Beiträge: 8.819
Standard

Zitat:
Zitat von Raila Beitrag anzeigen
Nur ne kleine Anmerkung: Für die jeweiligen Abteilungen auf der NBV Seite sind jeweils andere Leute zuständig, deshalb auch die verschiedenen Aufteilungen. Jeder hat seine eigene Teilbereiche und nur einige Themen wie Rangliste, Jugend,NBV Info DMV Pokal usw sind für den Gesamt NBV . Also verschiedene Zuständigkeiten, verschiedene Aufmacheungen und Handhabung. Das macht das ganze sicher etwas schwerer.
Mit anderen Worten: Noch nicht mal auf der Webseite kriegt man den Kombigedanken gebacken...?
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 07.01.2008, 20:02
Benutzerbild von Lenny
Lenny Lenny ist offline
Graf Zahl
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: bei Berlin
Beiträge: 8.819
Standard

MVBN (Bremen/Niedersachsen): Optisch durchaus ansprechende Seite, allerdings m.E. zu große obere Menüzeile und sehr verwirrend mit horizontaler UND vertikaler Navigationsleiste. Viele Informationen, scheinbar auch recht aktuell. Leider mit der Rubrik "Bilder" eine offene Baustelle. Angebot für Nicht-Golfer vorhanden.

Geändert von Lenny (07.01.2008 um 20:13 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 07.01.2008, 20:08
Benutzerbild von Lenny
Lenny Lenny ist offline
Graf Zahl
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: bei Berlin
Beiträge: 8.819
Standard

HBSV (Hessen): Unspektakulär, aber solide. Navigationsleiste durch optisch kaum nicht unterscheidbare Anzeige von Untermenüs etwas verwirrend. Leider auch hier: Links zu Files, die im selben Fenster geöffnet werden (finde ich ganz persönlich absolut störend, weil beim versehentlichen Schließen plötzlich die ganze Seite weg ist bzw. nur noch Navigation über den Zurück-Button des Browers möglich ist). Allgemeiner Teil vorhanden.

Geändert von Lenny (07.01.2008 um 20:14 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 07.01.2008, 20:13
Benutzerbild von Lenny
Lenny Lenny ist offline
Graf Zahl
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: bei Berlin
Beiträge: 8.819
Standard

HBV (Hamburg): Gefällt mir. Sinnvolle Navigation und logisches Layout, nur die direkte Einbindung von DMV-Seiten finde ich aus "Symmetrie-Gründen" eher ungeschickt (gilt auf für einige andere Verbandsseiten). Hm, zuviel Bowling, würde mancher sagen. Leider keine eigene Seiten für Einsteiger bzw. Interessierte. Atlas funktioniert scheinbar nicht ganz richtig (macht aber optisch was her).
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 07.01.2008, 20:15
Benutzerbild von Lenny
Lenny Lenny ist offline
Graf Zahl
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: bei Berlin
Beiträge: 8.819
Standard

demnächst mehr
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 08.01.2008, 06:49
vivandy vivandy ist offline
Ausbilder
 
Registriert seit: 25.05.2007
Beiträge: 147
Standard

Finde es wirklich gut, daß dieses Thema hier aufgegriffen wird.

Die Verbandsseiten müssen ein gutes Bild abgeben, dies ist derzeit definitiv nicht der Fall (die DMV-Seite entwickelt sich langsam und endlich zum positiven Vorbild).
Für die Seite aus Sachsen sollte es eine Strafe geben wg. öffentlicher Entstellung des Minigolfsports. Sorry, da fällt mir nichts mehr ein, bitte diese Seite SOFORT vom Netz nehmen. Wirklich peinlich.

Ein Ranking von "TOP-Seite" bis "bitte aus dem Netz nehmen" an dieser Stelle wäre nicht schlecht, vielleicht bringt das den einen oder anderen Webmaster zum Nachdenken.
Im Internet gibt es inzwischen soviele kostenlose Vorlagen, da kann es einfach nicht sein,
daß solche Seiten wie aus Sachsen noch existieren.

Im zweiten Schritt sollte man die Vereinsseiten rezensieren, damit auch hier über mehr Qualität nachgedacht wird.
Entweder hier in einem neuen Thread oder noch besser in einer eigenen Page (oder in einem Teilprojekt der DMV-Seite), wo es nur im Minigolf-Links geht. Eine halbjährlich stattfindende Bewertung von z.B. 5 festen Kritikern und das daraus folgende Ranking (ggf. mit einer Honorierung als beste Minigolfhomepage + kleinen Geldpreis) könnte Anreiz geben die Seiten zu verbessern und somit eine Qualitätssteigerung zu erzielen.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 08.01.2008, 12:36
Benutzerbild von Lenny
Lenny Lenny ist offline
Graf Zahl
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: bei Berlin
Beiträge: 8.819
Standard

Ein detailiertes Ranking über alle Verein-HPs halte ich weder für sinnvoll noch für machbar. Es sind halt einfach zu viele und letzlich fällt das ganze unter die Politik des entsprechenden Vereins. Nichtsdestotrotz kann man natürlich trotzdem positive (und negative) Beispiele herausstellen, mehr als ein exemplarisches Herangehen sollte das aber nicht sein. Eine Wahl der besten Vereins-HP bleibt natürlich dennoch möglich.

Anders sieht's bei den LV-HP's aus. Die haben einen Repräsentationsauftrag zu erfüllen, da kann man dann entsprechend auch ein Bewertungsschema entwickeln (mir fallen da Punkte wie Aktualität, Layout, Navigation, "roter Faden", Informationsgehalt, Vollständigkeit und Umfang des Allgemein-Teils ein), mit dem man die Seiten dann gezielt untersuchen und differenzieren kann (ansatzweise habe ich das ja mal oben angerissen).

Übrigens: Kostenlose Vorlagen gibt es sicher, dennoch bin ich kein Freund solcher Konzepte von der Stange. Erstens sieht's meist bemüht aus und zweitens hat man mit dem Anpassen auf die eigenen Wünsche manchmal mehr zu tun, als hätte man gleich ein eigenes Konzept entwickelt.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 08.01.2008, 13:16
vivandy vivandy ist offline
Ausbilder
 
Registriert seit: 25.05.2007
Beiträge: 147
Standard

Zitat:
Zitat von Lenny Beitrag anzeigen
Ein detailiertes Ranking über alle Verein-HPs halte ich weder für sinnvoll noch für machbar. Es sind halt einfach zu viele und letzlich fällt das ganze unter die Politik des entsprechenden Vereins. Nichtsdestotrotz kann man natürlich trotzdem positive (und negative) Beispiele herausstellen, mehr als ein exemplarisches Herangehen sollte das aber nicht sein. Eine Wahl der besten Vereins-HP bleibt natürlich dennoch möglich.

Anders sieht's bei den LV-HP's aus. Die haben einen Repräsentationsauftrag zu erfüllen, da kann man dann entsprechend auch ein Bewertungsschema entwickeln (mir fallen da Punkte wie Aktualität, Layout, Navigation, "roter Faden", Informationsgehalt, Vollständigkeit und Umfang des Allgemein-Teils ein), mit dem man die Seiten dann gezielt untersuchen und differenzieren kann (ansatzweise habe ich das ja mal oben angerissen).

Übrigens: Kostenlose Vorlagen gibt es sicher, dennoch bin ich kein Freund solcher Konzepte von der Stange. Erstens sieht's meist bemüht aus und zweitens hat man mit dem Anpassen auf die eigenen Wünsche manchmal mehr zu tun, als hätte man gleich ein eigenes Konzept entwickelt.
Kann man diskutieren, trotzdem würde ich ein Ranking innerhalb einer zentralen Link-Sammlung als sinnvoll erachten, wenn die Webmaster schlechter Seiten informiert werden und mit unterstützendem Werkzeug (Vorlagen etc. ) versorgt werden, die Guten mit einem Award honoriert (keine Wahl, die wird eh nur manipuliert). Machbar auch, man muss ja nicht die Seite bin ins alle letzte Details durchforsten, sondern einen Eindruck als Nicht-Minigolfer bewerten, denn darum geht es im Kern. Die Vorlagen die ich kenne kann ich nicht als von der Stange bezeichnen, denn so ziemlich jede sieht besser aus als ca. 90% Minigolfseiten (was nicht minigolfspezifisch ist, aber trotzdem ein Grund zur Verbesserung).

Bei den Verbandsseiten sollte das besser gestern als heute passieren die Seiten sind in einem für Außenstehenden schlechten Zustand.
Das hast ja im Forum schon gut begonnen, wäre nicht schlecht, wenn die Webmaster dies auch lesen (die Inhalte hier im Forum verschwinden ja ziemlich schnell aus dem Blickpunkt). Um qualitativ am Ball zu bleiben sollte der DMV die beste Verbandspage honorieren und bei der schlechtesten technische Unterstützung leisten.

Geändert von vivandy (08.01.2008 um 13:38 Uhr).
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware