Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum

Bahnengolf-Forum Minigolf (oder Bahnengolf) ist ein beliebter Freizeitspaß der Deutschen. Fast jeder hat's schon mal gespielt. So verwundert es nicht, dass sich aus dem Freizeitspaß ein Sport entwickelte bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften. In diesem Forum tummeln sich die Freaks aus aller Welt, tauschen ihre Erfahrungen untereinander aus, geben Ballempfehlungen. Außerdem wird über Turniere berichtet.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 02.02.2009, 08:50
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.076
Standard

Bei allem Respekt vor knappen Kassen: Wer in der heutigen Zeit das Internet nicht zur öffentlichen Darstellung seines Vereins/Sports nutzt, wird keine Mitglieder und Sponsoren aufmerksam machen. Die knappen Kassen bleiben also ....
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 02.02.2009, 08:55
Ramses Ramses ist offline
Pharao
 
Registriert seit: 30.11.2006
Beiträge: 1.482
Cool

Das nicht jeder Verein ein Vereins eigenen Laptop oder Pc hat das mag ja sein.

Aber das es Vereine gibt wo niemand einen privaten PC oder Laptop hat ist sehr schwer vorstellbar.
__________________
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 03.02.2009, 17:56
tg tg ist offline
V.I.P.
 
Registriert seit: 22.01.2008
Beiträge: 2.395
Standard

Angeregt durch den Eröffnungsbeitrag habe ich Bangolf Arena mal heruntergeladen und auf einem Windows-PC installiert. Nun, die Installation ist einfach und geht schnell -- so schnell, daß man die die "Lizenzvereinbarungen" leicht überliest:

LICENCE AGREEMENT

This software can be installed and used by World Minigolf Federation members without any cost.

The software is by law copy rights protected and all rights belong to Isberg Information, below called the supplier. You may not change, manipulate or reverse engineer the application in any way.

Advertisment and similar messages may only be shown on pages generated by the software if this is agreed with WMF or the supplier.

Diese Bestimmungen sind nicht unproblematisch:

1. Absatz: Die Nutzung ist kostenlos für die Mitglieder der WMF:

Dies sind aber per Definition der WMF nur die Nationalverbände, jedoch weder Landesverbände noch Vereine.

2. Absatz: Jegliche Änderung des Programms ist untersagt:

Abgesehen davon, daß man die eigentliche Anwendung ohnehin nicht modifizieren können wird, da der Quelltext nicht vorliegt, dürfte mit "in any way" aber auch die Ausgabe des Programms gemeint sein, die über frei zugängliche Vorlagen (Spielprotokolle) oder eine CSS-Datei (HTML-Seiten) geregelt ist. Damit läßt sich die Ausgabe von BangolfArena aber kaum vernünftig in eine bestehende Website integrieren.

3. Absatz: Werbung o. ä. darf auf den Seiten, die das Programm (Webseiten, Protokolle, Ergebnisliste, Aushänge) erzeugt, nur dann angezeigt werden, wenn es der Hersteller oder die WMF erlaubt.

Dies wird zwar praktisch schon durch den 2. Absatz (Verbot der Modifikation) ausgeschlossen, verdeutlicht aber die Einschränkungen für den Ausrichter, für sein Turnier gefundene Sponsoren zu nennen.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 05.02.2009, 21:23
tg tg ist offline
V.I.P.
 
Registriert seit: 22.01.2008
Beiträge: 2.395
Standard

Nachdem ich im vorigen Beitrag auf die Lizenzbedingungen und die sich daraus ergebenden Konsequenzen/Einschränkungen eingegangen bin, möchte ich noch auf einen Punkt hinweisen, den ich auf der englischsprachigen Website von BangolfArena (http://www.isberginformation.com/eng/baindex.htm) gefunden habe:
System requirements: Windows 95/98/ME/2000/NT/XP, HPFS/NTFS
O.k., die meisten von Euch werden wohl Windows-PCs haben (hat mal jemand getestet, ob es auch unter Vista läuft?), aber wer eines der anderen im privaten Bereich verbreiteten Betriebssysteme nutzt (MacOS, Linux), schaut in die Röhre.

Versteht mich nicht falsch, ich finde es durchaus anerkennenswert, daß Lars Isberg das Programm entwickelt hat und -- zumindest einem bestimmten Nutzerkreis -- kostenlos zur Verfügung stellt. Ich halte es aber für den falschen Kurs, wenn sich der DMV ausschließlich auf diese Software festlegt, wie ich der Ankündigung entnehme:

Zitat:
Zitat von MJ Beitrag anzeigen
[...]
Mittelfristig ist der Einsatz der Software als vereinfachte Schnittstelle zur Computer-Rangliste des DMV geplant und wird bei allen Beteiligten den Aufwand für die Aktualisierung der Rangliste dauerhaft reduzieren. Wir bitten daher sich bereits jetzt mit der Anwendung des Programms zu beschäftigen.
[...]
Es wäre viel sinnvoller, einfach die Schnittstellen zu definieren, d. h. die Dateiformate, in denen (a) die Spielerdaten zur Verfügung gestellt werden und (b) die Ergebnisse einzusenden sind.

Dann könnten diejenigen, die z. B.
  • bereits ihre bewährten Lösungen im Einsatz haben,
  • das "falsche" Betriebssystem benutzen oder
  • über BangolfArena hinausgehende Funktionen benötigen,
ihre eigenen Programme entsprechend anpassen.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 05.02.2009, 22:04
Benutzerbild von Der Kayser
Der Kayser Der Kayser ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 04.12.2006
Beiträge: 626
Standard

Nun ja, Plattformunabhängigkeit wäre natürlich toll, einige werden sagen perfekt... aber im Endeffekt kann das noch weniger als Argument gegen den Einsatz des Programms gelten, als das Argument, dass es Vereine ohne Laptop gibt. Denn es wird ja wohl in jedem Verein irgendjemand sein, der zu Hause ne Kiste mit irgendeiner Windows Version 95 aufwärts rumstehen hat. Oder schlimmstenfalls das Benötigte halbwegs preiswert organisieren kann.
__________________
"Er nennt sich vielleicht Kayser, aber er spielt wie ein Bettler." (Hermann Dräger, Philosoph)
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 07.02.2009, 19:05
tg tg ist offline
V.I.P.
 
Registriert seit: 22.01.2008
Beiträge: 2.395
Standard

Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, warum von einigen das Vorhandensein eines Notebooks mit dem Programm BangolfArena in Verbindung gebracht wird.
  • Wer die Ergebnisse während des Turniers elektronisch erfassen und speichern will, braucht auf der Anlage halt einen Rechner -- ob Notebook oder Desktop-PC, ist doch zweitrangig.
  • Wer das erst später erledigen möchte, braucht die gleiche Ausrüstung zu Hause.

Die Frage bei beiden Vorgehensweisen ist jedoch, welche Software eingesetzt wird (oder eingesetzt werden kann). Da sich dieses Thema mit BangolfArena befassen soll, bitte ich doch, sich darauf zu beschränken und bei Interesse an Themen wie "Einsatz von EDV auf der Turnieranlage" einen neuen Diskussionsstrang zu eröffnen.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 07.02.2009, 19:54
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.506
Standard

Zitat:
Zitat von tg Beitrag anzeigen
O.k., die meisten von Euch werden wohl Windows-PCs haben (hat mal jemand getestet, ob es auch unter Vista läuft?), aber wer eines der anderen im privaten Bereich verbreiteten Betriebssysteme nutzt (MacOS, Linux), schaut in die Röhre.
Das sind bestenfalls 0,01 % aller Computernutzer im Bahnengolfbereich, und die haben mit viel gravierendere einschreinkungen zu kämpfen !
__________________
Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 07.02.2009, 19:58
tg tg ist offline
V.I.P.
 
Registriert seit: 22.01.2008
Beiträge: 2.395
Standard

In Beitrag #14 hatte ich mich dafür ausgesprochen, daß der DMV die Schnittstellen (Datenstrukturen) definieren solle, über die der Austausch von Spielerdaten (DMV-->Vereine) und Ergebnissen (Vereine-->DMV) erfolgt.

Nun, auch wenn der DMV das nicht explizit getan hat, so ist doch mit der ersten Zusendung der Datei players.data zumindest für die eine Richtung die Struktur offengelegt. Es handelt sich um eine Klartextdatei im csv-Format: In der 1. Zeile sind die Feldnamen angegeben, dann folgen zeilenweise die Datensätzen. D. h., der Anfang sieht so aus (Namen unkenntlich gemacht):

Kat#PassNr#Vorname#Name#VereinName
hv#61900#Jxxxxx#Kxxxxx#1. MGC Ladenburg e.V.
hv#3648#Kxx-Hxxx#Dxxxxx#MGF Hilzingen 80 e.V.

Jetzt wären noch die Kategorienkodes in der 1. Spalte zu entschlüsseln; ich vermute:
hv = herrveteraner = Senioren 1
dv = damveteraner = Seniorinnen 1
hs = herrseniorer = Herren
ds = damseniorer = Damen
hj = herrjuniorer = Jugend männl.
dj = damjuniorer = Jugend weibl.
pa = ungdom pojkar (a) = Schüler
fa = ungdom flickor (a) = Schülerinnen
ob = oldboys = Senioren 2
og = oldgirls = Seniorinnen 2

Für diejenigen unter Euch, die diese Liste in eine Tabellenkalkulation importieren möchten, habe ich mich mal ins "Feindesland" begeben und die Sache in "Excel" durchgespielt:
  • Datei -- Öffnen
  • Als Dateityp "Textdateien" oder "alle Dateien" wählen
  • "players.data" öffnen
  • Im jetzt geöffneten "Textkonvertierungs-Assistenten" die ersten zwei Schritte ausführen:
    1. "Ursprünglicher Datentyp" auf "getrennt" setzen
    2. "Trennzeichen" auf "andere" und ins Feld daneben # eintragen, Texterkennungszeichen auf "
      (doppeltes Anführungszeichen) setzen
  • voila
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 07.02.2009, 20:07
tg tg ist offline
V.I.P.
 
Registriert seit: 22.01.2008
Beiträge: 2.395
Standard

Zitat:
Zitat von pinkydiver Beitrag anzeigen
Das sind bestenfalls 0,01 % aller Computernutzer im Bahnengolfbereich, und die haben mit viel gravierendere einschreinkungen zu kämpfen !
Meinst Du wirklich 0,01% aller Computernutzer im Bahnengolfbereich? Also weniger als eine Person...?
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 07.02.2009, 20:14
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.506
Standard

Außer Dir kenne ich keinen der nicht Windows nutzt
__________________
Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware