Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum

Bahnengolf-Forum Minigolf (oder Bahnengolf) ist ein beliebter Freizeitspaß der Deutschen. Fast jeder hat's schon mal gespielt. So verwundert es nicht, dass sich aus dem Freizeitspaß ein Sport entwickelte bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften. In diesem Forum tummeln sich die Freaks aus aller Welt, tauschen ihre Erfahrungen untereinander aus, geben Ballempfehlungen. Außerdem wird über Turniere berichtet.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 16.12.2009, 22:42
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.076
Standard

Vergeßt nicht die Bemühungen der WMF, neue Nationen an Bord zu holen. Das ist überlebenswichtig für den DMV und auch für andere Nationen, denn die Förderungswürdigkeit eines Sports hängt auch in zunehmendem Maße davon ab, wieviele Mitgliedernationen es gibt. Das kostet Geld und Anstrengungen und verdient es nicht, in solchen Diskussionen gering geredet oder ins Lächerliche gezogen zu werden. Der Blick übern Tellerrand vermittelt Sachzwänge, die hier überhaupt nicht gewürdigt werden. Wie gesagt, ich bin kein Sprecher der WMF aber einer, dem der Erhalt unseres Sports sehr am Herzen liegt. Würden hier krumme Touren gefahren, würde ich mich von meinem Posten und meinem Idealismus zurückziehen.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 17.12.2009, 07:35
bwbobo bwbobo ist offline
Ausbilder
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Hemer
Beiträge: 108
bwbobo eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Es ist schon toll, wenn zum Jahresende die Lieferanten - jetzt mal ganz global gesehen - ihre Preiserhöhungen androhen.

Ich arbeite in der Kabelbranche und wir haben wirklilch jedes Jahr damit zu kämpfen. Gestiegene Rohstoffpreise (u.a. PVC, Kautschuk), veränderte Materialien aufgrund neuer Vorschriften (z.B. bisher verwendete Weichmacher fürs PVC dürfen aufgrund enthaltener Giftstoffe nicht mehr eingesetzt werden), oder auch Lizenzgebühren an Rechteinhaber.

Die Materialbeispiele, die ich hier angegeben habe, finden sich alle in unseren Minigolfbällen wieder.

Nur in der Kabelbranche sprechen wir dann von ca. 2-3 % Preiserhöhung, und nicht gleich von 7-8 %.

Aber in Zeiten der Wirtschaftskrise haben die Kabelhersteller Fiingerspitzengefühl bewiesen - zum Beginn 2009 wurden Preiserhöhungen zurückgezogen oder reduziert, für das Jahr 2010 haben wir nur vereinzelt Preisanpassungen nach oben erhalten.

Dieses Fingerspitzengefühl hat die WMF bzw. die Ballhersteller anscheinend nicht. Was interessiert auch der kleine Minigolfer, der mittlerweile seine Teilnahme an Turnieren reduziert (hat) , um Kosten zu vermeiden!?!

So kann man nur die Leute vergraulen.

Vielleicht sollten wir Minigolfer auch mal alle an einem Strang ziehen und 2010 keine Bälle kaufen. Ich weiß, darunter leiden dann auch die Ballhändler. Aber das wäre mal eine Art von Protest.
__________________
___________________


Konfuzius sagt: "Fordere viel von Dir selbst und erwarte wenig von anderen!"
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 17.12.2009, 08:27
Landei Landei ist offline
Freak
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Beverly Hills von Gronau aka Epe
Beiträge: 1.861
Standard Auch wenn ich mir jetzt sicher keine Freunde mache...

...so schreibe ich dennoch mal was gegen dieses ewige Geheule, dass unser Sport - auch durch steigende Ballpreise - unattraktiv wird. Viele heulen sogar, dass wir keine Chance hätten gegen Fussball und Tenis oder Trensportarten wie Baskeball.
Meint ihr da sind die Kosten geringer?

Ein ambitionierter Jugendlicher braucht mittlerweile mehrere Paar Fussballschuhe. Ein Paar für Rasen, eins für die Halle und dann noch eines für die immer häufigeren Kunstrasenplätze. Hat man nun einen Jugendlichen im Wachstum heißt das unweigerlich, das Vater (oder Mutter) mal eben 5 - 6 Paar Turnschuhe kaufen muss. Dazu kommen dann noch die obligatorischen Trainingsklamottten (am besten ein Hippes Fanshirt von der Borussia aus Dortmund) und schon ist man 400-500 € los.
Nach neuester Rechnung kann man sich dafür 25 - 28 neue Bälle jährlich kaufen und dann noch nen neuen Schläger.

Oder ein Erwachsener beim Tennis: 2 Paar Turnschuhe, in dem für draussen kann man bei einigem Engagement auch nur einen Sommer tanzen, mindestens einmal jährlich ne neue Bespannung, wenn nicht sogar einen neuen Schläger (ich kenn Minigolfer, die brauchen auch 2-3 Schläger pro Jahr). Da liegt man im gleichen Rahmen. Und hat noch höhere Beiträge, zahlt auf der vereinseigenen Tennisanlage für die Platzreservierungen.

Und beim Minigolf?
Da fängt man an mit einem Schläger und je nach Anlage 8 - 10 Bällen, die nicht verschleißen, sondern wenn man die richtigen erwischt auch noch im Preis steigen. Bälle auf auswärtigen Anlagen bekommt man in der Regel vom ambitionierten Jugendtrainer geliehen.
Je nach Verein werden dann zusätzlich noch alle Fahrt- und Übernachtungskosten getragen und wenn der Nachwuchs gut ist, kann man die Anfangsinvestition mit ner BOF-Auflage und dem daraus resultierenden Gewinn wieder reinholen.

Was den Jugendlichen fehlt bzw. was sie vom Minigolf abhält sind doch Sachen wie eine gute Jugendarbeit und eine passende Mannschaft - von hormonellen bedingten Abwanderungen in Richtung des anderen oder auch des gleichen Geschlechts mal abgesenen.

P.S. Und wer sich immer noch nicht mit den 0,50€ anfreunden kann: Kauft doch einfach mal nicht jeden neuen BOF, der rauskommt, sondern mal das, was vielleicht noch nicht 10 x in euren Koffern vor sich hin gammelt.
__________________
"Nichts ist Scheißer als Platz 2" Erik Meijer, Holger Nitsche
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 17.12.2009, 09:13
Benutzerbild von opc
opc opc ist offline
Pantoffelheld
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Glinde
Beiträge: 2.829
Standard Satire

mit meiner Satire scheine ich so einiges in Bewegung gesetzt zu haben und selbst beim WMF sceint man nicht genau zu wissen , was man oder besser der andere so macht. Aber wie das bei einer Satire so ist, versuchen einige dem Grund dafür erfahren zu wollen. Aber vielleicht erfahren ja auch wir - goldenen Kälber- was man von uns will. 50 Cent scheinen aber wohl zuwenig zu sein. Das schone daran aber ist , dAs wir durch die Lizenzgebühr und die darauf fällige MwSt auch dazu beitragen,das die Staatsverschuldung vielleicht doch unter die 86 Mrd Euro fallt;-) wer hatte das gedacht, wofür ein ballkauf so alles gut ist.
Dopingprobe von Jan Ullrich - finanziert
minigolfanlage in China - finanziert
Sitzung des WMF 2010 in Südafrika (wm Erkundung)- finanziert
Staatsverschuldung - finanziert? Nein , nicht ganz ! Kauft mehr baelle ! Nur geschmaellert

Achtung das ist immer noch Satire

und wem bringst es was, das Minigolf ein spitzensport im nospzk ist, dem Sportler, der jetzt kein Bier mehr trinken, kein asperin mehr schlucken und eventuell sogar ein halbes Jahr im voraus sagen muss wann er wo ist
oder dem WMF Funktionär , weil er jetzt noch wichtiger ist

Immer noch Satire

Geändert von opc (17.12.2009 um 09:27 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 17.12.2009, 09:29
Rolf Lenk Rolf Lenk ist offline
Freak
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Witten
Beiträge: 2.666
Standard

Bei Einführung der Lizensgebühren, vor etlichen Jahren, habe ich das schon als Abzocke und Beutelschneiderei bezeichnet.
Diese Anhebung ist meiner Ansicht nach eine Frechheit und bestärkt meinen damalige Ansicht. Merken die Verantwortlichen eigendlich nicht, das sie sich den Ast absägen auf dem sie sitzen.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 17.12.2009, 09:46
Benutzerbild von opc
opc opc ist offline
Pantoffelheld
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Glinde
Beiträge: 2.829
Standard Wer

Wer braucht das

Dopingkontrollen, also sollte ich mal erwischt werden, ginge es mir so. , wie wahrscheinlich allen anderen. Gedopt ohne wissen und vorsätzlichem wollen.
Chinesen, Amerikaner oder sonstwen auf einer wm, wenn dieser mehr schlage pro runde benötigen als jeder bezirksligaspieler.
Eine wm in Timbuktu, wer scaut da zu, wer kommt da hin. ( ok unsere WMF Funktionäre )
immer neue regeln.

Also ehrlich, ich nicht;-)

aber das hier ist ja nicht ernst gemeint sondern nur eine Satire
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 17.12.2009, 09:59
Benutzerbild von JCT
JCT JCT ist offline
Der Überqualifizierte
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: bei Köllnflocken
Beiträge: 1.243
Standard

Mal nebenbei:
Ich habe dieses Jahr irgendwo gehört, dass es nächstes Jahr eine Mindestauflage bei der Ballproduktion geben soll, um der Preistreiberei entgegen zu wirken (Mindestauflagen von z.B.200) ....?
Weiß da jemand genaueres???

Zum Thema:
Mein Gott, dann kostet nen Ball halt ein Euro mehr. Es gibt doch eh eigentlich schon jegliche Ballvariante auf dem Markt...vor 3 Jahren waren die Totbälle an der Reihe, vor 2 jahren die Rohrbälle, dieses Jahr waren es die superweichen Bälle und und und...was soll da noch spektakuläres Neues kommen?
Wer nicht will der hat schon, oder kann sich mehr als ausreichend und zufriedenstellend mit dem bisherigen Material eindecken. Was die Kostenerklärung für Eltern unserer ach so großen Nachwuchsabteilung angeht, mein Gott, wer Minigolf spielt, stellt die Kostenfrage eh hintenan, denn ich finde nicht, dass wir eine günstige Sportart betreiben, ganz im Gegenteil...allein die Fahrtkosten sind doch deutlich höher als in fast allen anderen Sportarten...
Was das Material angeht, so reicht es doch auch, wenn gewisse Betreuer/Mannschafts-Vereinskollegen etc. einen gewissen Ballfundus aufweisen können. 1000 Bälle besitzen ist nicht gleichbedeutend mit nem Freiplatz im A-Kader. Herr Balzer hat nur "Krücken" im Sortiment, das hat ihn jedoch nicht davon abgehalten, national und international sehr erfolgreich zu sein.
so what
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 17.12.2009, 10:00
Benutzerbild von Minigolfer1959
Minigolfer1959 Minigolfer1959 ist offline
Heulsuse
 
Registriert seit: 29.11.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 177
Standard

den Spruch von Walter :

" überlebenswichtige Dopingkontrollen "

fand ich bis jetzt am besten ,

sollten die Preise wirklich um 1 Euro erhöt werden gilt für mich

Tschau Minigolf , eigenes Grab geschaufelt .

Gruß , 1959
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 17.12.2009, 10:20
Benutzerbild von opc
opc opc ist offline
Pantoffelheld
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Glinde
Beiträge: 2.829
Standard Pinke pinke und moneten

@jct
mir persönlich ist ein Euro ja egal

nur Frage ich mich

was habe ich vom WMF
was machen die mit soviel Kohle
wozu brauchen die noch mehr

wenn im dmv die Turniere besser ausgestattet werden, wurde ich gerne etwas geben.
Ich habe früher zb oft sachpreise gespendet- Regionalliga Nord-

auch jetzt , wenn ich bei Turnieren vorbeischaue , gebe ich gerne etwas für die jugendarbeit
platzbesitzer brauchen bei mir auch nie Angst zu haben, dass ich fremdverzehr

aber da weiß ich halt wofür.

Aber Nada und all so etwas ist das wirklich nötig oder haben sich da unsere Funktionäre nicht einfach in etwas verrannt. Wer will und wer braucht das?

Aber wir sind hier ja immer noch in einer Satire

Geändert von opc (17.12.2009 um 10:35 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 17.12.2009, 10:23
Benutzerbild von Golftiger
Golftiger Golftiger ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 14.04.2008
Beiträge: 548
Standard

Es wird sicherlich genauso ablaufen wie bei den Zigaretten. Erst werden sie teurer und keiner will mehr rauchen. Aber dann siegt die "Sucht" und es wird doch wieder gekauft. Irgendwann ist sicherlich die Schmerzgrenze erreicht, aber bis dahin wird ein Grossteil unseren schönen Sport weiterbetreiben.
__________________
Das Runde muss ins Runde!!!
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware