Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum > Kleine Regelkunde

Kleine Regelkunde Für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #41  
Alt 09.12.2011, 00:33
Benutzerbild von opc
opc opc ist offline
Pantoffelheld
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Glinde
Beiträge: 2.829
Standard

deswegen ja auch meine meinung , letzter ruhepunkt des beschädigten balles, denn auch im englischen wurde es ein wort für unbeschädigt geben ;-)

aber ich bin ja nur der doofe opc
__________________
www.minigolfprofi.de
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 11.12.2011, 20:44
Benutzerbild von wilmue
wilmue wilmue ist offline
Pantoffelheld
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Hamburg -Wandsbek
Beiträge: 1.948
Standard

Merkwürdige Regelauslegung!

Wenn ich einen Ball mit einem unkontrollierten Schlag ins nirgendwo befördere, dieser Ball nicht in einem gewissen Zeitrahmen aufgefunden wird kann ich die Regelung nachvollziehen.
Hier ist durch mein Handeln eine Situation entstanden die ich durchaus hätte Beeinflussen können.


Anders ist es wenn ich einen Ball beim Weitschlag in den Endkreis spiele und der Ball
durch den Aufprall beschädigt oder gar zerstört wird . Ich kann das durch meine Schlagausführung nicht beeinflussen das sich so eine solche Situation ergeben könnte.

Warum werde ich dann mit einem quasi Strafschlag bestraft obwohl ich auf dieses Ereignis keinerlei Einfluss habe.
Statt nun darüber zu befinden ob ein Ball nach einer Beschädigung noch spielbar ist, sollte man den Schlag mit einem neuen Ball wiederholen und das Ergebnis dieser neuen Schlagausführung in die Wertung nehmen.
Alles andere wäre ja eine Benachteiligung.
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 11.12.2011, 22:34
Benutzerbild von opc
opc opc ist offline
Pantoffelheld
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Glinde
Beiträge: 2.829
Standard

Zitat:
Zitat von bärliner Beitrag anzeigen
Na dann werde ich mal der freundlichen Aufforderung von

Ich löse das zum einen über die Analogie zweier Fälle, die in dem einen Satz zusammengefasst sind: Der nächste Schlag ist vom letzten Ruhepunkt des verlorenen oder beschädigten Balles auszuführen. Das ist wirklich nur ein Satz und nicht zwei, wie opc das lesen möchte. Und für einen der beiden Sachverhalte kann es nur eine Lösung geben, nämlich das der Ersatzball für den verlorenen Ball von dem Punkt zu spielen ist, von dem auch der alte Ball ins Nirwana geschlagen wurde. Aufgrund des hier gesetzten Zusammenhangs kann es also auch für den zweiten Sachverhalt nur diese Lösung geben.

Diese Lösung ergibt sich aber auch aus dem Begriff "letzter Ruhepunkt". Der letzte Ruhepunkt ist immer der, bevor die Störung (Verlust oder Beschädigung) eingetreten ist und nicht etwa der letzte Ruhepunkt seines Balllebens. Es ist somit nicht der Punkt, an dem der Ball zersplittert ist (weil dort ist er ja nicht zur Ruhe gekommen - ganz im Gegenteil), und auch nicht der Punkt (oder die vielen Punkte), an dem die Trümmer zur Ruhe kommen, weil er dort bereits beschädigt ist.

Wahrscheinlich wäre es besser zu schreiben ".. des noch nicht beschädigten Balles...", aber das gibt leider die englische Fassung sprachlich nicht her. Und anders als viele von euch kenne ich die Historie dieser Bestimmung nicht, denn so lange ich spiele, steht das schon so drin.

Bärliner

Aber warum steht da explixit

Der letzte ruhepunkt des beschädigten balles ?

Klar muss man die beiden von mir aus dem einen satz gemachten sätze gleich behandeln

Nämlich in beiden fällen von dem letzten bekannten ruhepunkt des im spiel befindlichen balles sein spiel fortsetzen, beim verloren gegangenen ball ist es der letzte abschlagpunkt beim kaputten dort wo der grösste teil des balles zur ruhe gekommen ist ( das bezeichnet man doch als ruhepunkt ) und da dort extra beschädigter ball steht , denke ich , haben sich die regelschreiber auch etwas dabei gedacht ! Ansonsten hätte man auch im englischen ein adjektiv gefunden, dass den unzerstörten zustand eines balles beschreibt;-)


Aber da habt ihr was für eurer nächstes internationale treffen
__________________
www.minigolfprofi.de
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 12.12.2011, 17:07
Benutzerbild von cash
cash cash ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 14.10.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 574
Standard

Es kann eigentlich nicht der Ruhepunkt des beschädigten Balls sein, da ein Ball ja nicht unbedingt in nur 2 Teile zerspringt. Wenn es mehrere Teile sind, die dann evtl. auch noch ähnlich groß (ohne das einer größer als die Hälfte ist) sind, wo ist dann der Ruhepunkt?

Wer bestimmt dann von wo aus weiter gespielt werden soll?
__________________
Keine Revolution ist nicht immer die Lösung
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 12.12.2011, 17:30
Benutzerbild von opc
opc opc ist offline
Pantoffelheld
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Glinde
Beiträge: 2.829
Standard

na auch die kaputten teile ruhen ja irgendwo und springen ja nicht in der gegend herum ;-)


siehe die vorherigen postings, für die entscheidung von wo dann weiter gespielt werden würde, wäre genau wie für den ballwechsel ein mitglied des schiedsgerichtes zuständig, der dann eben auch bestimmt, welcher teil des balles der größte ist, das wäre dann meiner meinung nach der letzte ruhepunkt des beschädigten balles.
__________________
www.minigolfprofi.de
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 13.12.2011, 08:51
Landei Landei ist offline
Freak
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Beverly Hills von Gronau aka Epe
Beiträge: 1.861
Standard

Das geht aber nicht, da im Regelwerk nicht geregelt ist, welcher Teil des Balles dann zu Verwenden ist.
__________________
"Nichts ist Scheißer als Platz 2" Erik Meijer, Holger Nitsche
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 08.01.2012, 20:59
Benutzerbild von f2m
f2m f2m ist offline
Freak
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: Blankenstein
Beiträge: 1.574
Standard

Zitat:
Zitat von Landei Beitrag anzeigen
Das geht aber nicht, da im Regelwerk nicht geregelt ist, welcher Teil des Balles dann zu Verwenden ist.
....Ballbruchstücke sind doch egaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaal, Schlag (2) vom letzten Ruhepunkt (evtl. Abschlag) und fertig. Was soll das zerlabern!!
__________________
Neid ist die einzig wahre Form der Anerkennung
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 09.01.2012, 20:59
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.506
Standard

Zitat:
Zitat von f2m Beitrag anzeigen
....Ballbruchstücke sind doch egaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaal, Schlag (2) vom letzten Ruhepunkt (evtl. Abschlag) und fertig. Was soll das zerlabern!!
endlich mal ein vernünftiger Beitrag !!!
__________________
Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 10.01.2012, 05:26
Landei Landei ist offline
Freak
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Beverly Hills von Gronau aka Epe
Beiträge: 1.861
Standard

Zitat:
Zitat von f2m Beitrag anzeigen
....Ballbruchstücke sind doch egaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaal, Schlag (2) vom letzten Ruhepunkt (evtl. Abschlag) und fertig. Was soll das zerlabern!!
Wir waren auch schon anderthalb Monate mit dem Thema durch, da hatte das Post eher Senf-Charakter.....
__________________
"Nichts ist Scheißer als Platz 2" Erik Meijer, Holger Nitsche
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 10.01.2012, 09:37
Benutzerbild von f2m
f2m f2m ist offline
Freak
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: Blankenstein
Beiträge: 1.574
Standard

Zitat:
Zitat von Landei Beitrag anzeigen
Wir waren auch schon anderthalb Monate mit dem Thema durch, da hatte das Post eher Senf-Charakter.....
... dafür habt ihr das Thema vorher aber reichlich durchgekaut.
__________________
Neid ist die einzig wahre Form der Anerkennung
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware