Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum > Sabbeln & Co > PC, Software, Internet

PC, Software, Internet User helfen Usern. Fragen zum Forumsbetrieb oder technische Probleme rund um PC und Software? Die Forumsgemeinschaft hier ist riesengroß, und irgendwer weiß bestimmt Rat. Wir freuen uns auch auf Verbesserungsvorschläge, Tipps und Empfehlungen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.10.2007, 23:36
Benutzerbild von MAXX
MAXX MAXX ist offline
Wunschtitel möglich
 
Registriert seit: 29.11.2006
Ort: Frankfurt/M.
Beiträge: 1.607
Standard DVD Film schneiden

Hallo ,
hoffe es kann mir hier jemand helfen, oder zumindest den einen oder anderen Tipp geben.
Ich suche ein Programm mit dem ich ein auf einer DVD befindlichen Film "schneiden" kann.
Zur Vorgeschichte:
Ich hatte ein älteres VHS-Video mit Aufnahmen von vor ca. 7 Jahren. Weil ich befürchtete, dass das irgendwann mal nicht mehr ansehbar ist, hab ichs zu einer Firma gegeben, die mir das auf ne DVD gebrannt hat.
Hab dann festgestellt, dass die Qualität doch noch recht ansprechend ist, und würde jetzt gerne die besten Szenen auf einer anderen DVD zusammenfassen.
Fragen:
1. Wie bekomme ich denn raus, welches Format die Filme auf der DVD haben
2. welche Formate haben welche Vor-/Nachteile
3. ist in WindowsXP eventuell ein Programm drin, und ich habs nur nicht gefunden?
4. welche Programme sind geeignet, um das selbst zusammen zu schnippeln, auch wenn man nicht soooo sonderlich viel Ahnung hat? (also erstmal alle möglichen Formate umwandeln und so)
5. Und was hat es eigentlich mit diesen "codecs" auf sich?

Bisher hab ich nur immer Programe gefunden, die die Videos aus der Kamera bearbeiten können, aber noch keines, dass nen bereits auf DVD befindlichen Film bearbeiten kann.
__________________
SiegNatur !
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.10.2007, 10:34
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.076
Standard

Hallo MAXX,

ich kann Dir einen Minigolfer empfehlen, der zurzeit an einem Trailer über Minigolf arbeitet und solche Sachen sein erklärtes Hobby ist. Schicke doch mal eine PN an vivandy (überprüf mal, ob vorne groß geschrieben) und nimm Bezug auf mich.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.10.2007, 11:17
Benutzerbild von MAXX
MAXX MAXX ist offline
Wunschtitel möglich
 
Registriert seit: 29.11.2006
Ort: Frankfurt/M.
Beiträge: 1.607
Standard

Hallo Wate,
danke für den Hinweis.

Hab mittlerweile schon ein paar Infos zusammenbekommen:
- Format ist MPEG2,
- in Windows XP ist der "MovieMaker"integriert mit dem das gehen müsste
(der zickt allerdings beim Versuch den Film-Ordner in das Programm zu importieren noch rum, und ich bekomme folgende Fehlermeldung: C:\Dokumente und Einstellungen\ANorbert\Eigene Dateien\Eigene Videos\Neuer Ordner\UVS070225-001.MPG konnte nicht importiert werden. Eine Schnittstelle hat zu viele Methoden zum Auslösen von Ereignissen)
Eventuell weis ja jemand, was das bedeutet ???

Ausserdem hab ich mir den AVS-VideoRemaker runtergeladen, aber da muß ich mich erst reinwursteln.

Sollte ich gänzlich scheitern, werde ich deinen Tipp mal "testen". Danke!
__________________
SiegNatur !
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.10.2007, 21:17
Benutzerbild von Crunchy Frog
Crunchy Frog Crunchy Frog ist offline
R.I.P.
 
Registriert seit: 10.12.2006
Ort: 1.Etage; rechte Wohnung
Beiträge: 4.843
Ausrufezeichen Moin, Maxxe...

Das Programm NERO (von: AHEAD) (Version 7 ? ) kann / macht / bzw. vermittelt deine Wünsche - und sogar noch etwas (viel) mehr...
Eine Investition die sich lohnt. Allerdings können das mit etwas mehr Aufwand auch einige SHARE- oder FREEWARE Programme ?
__________________
"Neue Besen kehren gut - aber die Alten wissen, wo der Dreck steckt !"
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.10.2007, 23:54
Benutzerbild von MAXX
MAXX MAXX ist offline
Wunschtitel möglich
 
Registriert seit: 29.11.2006
Ort: Frankfurt/M.
Beiträge: 1.607
Standard

Nero ist mir zu aufgeblasen.
ich will nicht erst nen Programmiererkurs machen, sondern lediglich ein paar "Fetzen" von einer DVD zusammen auf eine andere bringen. (und dafür ist mir der Preis auch zu hoch)
__________________
SiegNatur !
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.10.2007, 11:17
Benutzerbild von michens
michens michens ist offline
Revoluzzer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 391
Standard

virtualdub sollte das auch können.

andere alternative: teste mal die produkte von ulead
__________________
Ich mache keine rechtschreibfehler, ich bin Euch nur mindestens 4 Reformen voraus.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.10.2007, 11:42
Benutzerbild von Oracelix
Oracelix Oracelix ist offline
Azubi
 
Registriert seit: 13.06.2007
Ort: Essen
Beiträge: 37
Standard

Hallo MAXX,

um das mpeg-Dateien zu importieren, brauchst Du einen Codecs der dieses kann. MovieMaker bringt diesen nicht mit, da kostenpflichtig.

Programme wie powerDVD oder ähnliche, die meist beim Kauf eines DVD-Laufwerkes beiliegen, haben diesen Codecs. Wenn Du ein solches Programm hast, solltest Du es vor der Bearbeitung installieren.

Grüße
Manfred
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.10.2007, 02:27
Benutzerbild von MAXX
MAXX MAXX ist offline
Wunschtitel möglich
 
Registriert seit: 29.11.2006
Ort: Frankfurt/M.
Beiträge: 1.607
Standard

@ michens
danke erstmal für die Tipps.
Virtualdub hat allerdings nur ne englische Hilfedatei zum Download, und das ist mir als Fachfremder denn doch zu anstrengend und mit zu viel Fehlermöglichkeiten versehen.

Ulead würde ich eventuell sogar kaufen; mal schauen wass es bei Ebay da so gibt.

@ oracelix.
auch dir besten Dank. was sind diese "codecs" eigentlich?

Ich hab mich mal durch die freeware-Downloads gekämpft, und muß feststellen, dass es mit deutschem Handbuch leider nur sehr wenig gibt.
__________________
SiegNatur !
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.10.2007, 10:54
Benutzerbild von michens
michens michens ist offline
Revoluzzer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 391
Standard

codecs sind qausi das Wörterbuch für den Player.

Diese werden benötigt um die Vieodatei zu decodieren, sichtbar zu machen.
Stell Dir einfach vor du speicherst jedes Bild des Videos als bitmap, dann brauchst natürlich unglaublich viel Platz, Du könntest aber jedes Bild auch als JPG speichern -> weniger Platz.

Nun muß der Player aber wissen wie er aus den JPGs wieder ansehbare Bilder macht, und da setzt der Codec an.

Codes gibt es zum decodieren also anschauen
und encodieren also verpacken
__________________
Ich mache keine rechtschreibfehler, ich bin Euch nur mindestens 4 Reformen voraus.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.10.2007, 10:59
Benutzerbild von Oracelix
Oracelix Oracelix ist offline
Azubi
 
Registriert seit: 13.06.2007
Ort: Essen
Beiträge: 37
Standard Codecs

Hi MAXX,

Codecs ist ein Kunstname für Kodierer/Entkodierer (engl. Coder/Decoder). Mpeg--Dateien sind digital kodiert und komprimiert. Es gibt für die verschiedenen Formate (mpeg, divx etc.) diverse Codecs.

Mit ULEAD habe ich schon mal negative Ergebnisse beim Schneiden von DVB-T Dateien erzielt. Hier war anschliessend die Tonspur und das Bild nicht mehr synchron. Es war aber eine sehr frühe Version. Mein Tip: vor Kauf prüfen.

Grüße aus Essen
Manfred
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware