Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum > Quo Vadis, Minigolf?

Quo Vadis, Minigolf? Wie geht´s mit unserem Sport weiter? Hier ist jede Menge Platz für Visionen und Innovation. Wie kann Minigolf mit den Trendsportarten als Konkurrenz mithalten? Wie begeistere ich Jugendliche fürs Minigolfen? Was findet Ihr toll an der Verbandsarbeit, was weniger toll? Es gibt soviel Gutes - Hauptsache, man tut es. :)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #261  
Alt 21.07.2011, 20:03
Benutzerbild von Lenny
Lenny Lenny ist offline
Graf Zahl
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: bei Berlin
Beiträge: 8.819
Standard

Die Idee mit den verbandsübergreifenden Ligen mag ja an sich logisch klingen, aber das funktioniert doch nicht wirklich. Was für den einen dann nah ist, ist für den anderen dann weit(er) weg. Und ein Landesverband grenzt ja nicht nur an einen anderen Verband. Du hast immer in einer Ligenzusammenstellung Randgebiete und einen Mittelpunkt.

Und dein anderer Punkt: Vereinslose in die Ranglisten. Wenn du Vereinslosen den Zugang zu Verbandsturnieren ermöglichst, könnte sich das kontraproduktiv auf die Entwicklung von Vereinen auswirken. Da nehmen sich die Spieler nur die Rosinen aus dem Kuchen (Turniere spielen), aber die Vereine und der Verband hat nichts davon. Das ist übrigens manchmal auch das Problem von verbandsorganisierten Jedermann-Turnierserien. Da gibt es dann manchmal Spieler, die sich dort so "wohl" fühlen, dass die Werbewirkung für die Vereine quasi verpufft. Das kann bisweilen ein schmaler Grat sein.
Mit Zitat antworten
  #262  
Alt 21.07.2011, 21:16
cornie cornie ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 06.09.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 16
Standard

Zitat:
Zitat von Lenny Beitrag anzeigen
Und dein anderer Punkt: Vereinslose in die Ranglisten. Wenn du Vereinslosen den Zugang zu Verbandsturnieren ermöglichst, könnte sich das................

Wie wäre es denn damit? Punkt 5.11 Schnupperkarte
Mit Zitat antworten
  #263  
Alt 22.07.2011, 05:24
Querdenker-011 Querdenker-011 ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 21.07.2011
Beiträge: 8
Ausrufezeichen

Ich glaube nicht das Hobby spieler dann nur Tuniere spielen. Wenn Sie mal das Vereinsleben mit bekommen wird sicher der ein oder ander in einen Verein wechseln. oder sich dann bemühen das die Hobby spieler auf seiner Anlage einen Verein gründen.
Ich spreche da aus eigener Erfahrung ich selber spiele seit 1988 auf einer Anlage wo gut rund 40 Hobby spieler spielen. Es war die ganze Jahre nie ein Thema um einen Verein um Minigolf im Verband zu spielen. Da sich keiner damit auskennt und vom Verband nie was kam.
Erst nach dem ich eingeladen worden bin für einen Verein zu spielen und ich mir das angeschaut habe, sind auch andere hobby spieler viel Intressierter.
Der Verband kümmert sich viel zu wenig um Hobby Spieler. Da liegt das Potenzial des Minigolfsport. Man muß den Hobbyspieler die es zahl reich gibt auf vielen Anlagen den Einstieg in den Verband viel einfacher machen und die Leute direkt ansprechen. Das geht meiner meinung nach nur wenn der Verband sich offener zeigt. Tuniere oder Ranglisten spiele auf so plätze würden viel bewegen da bin ich überzeugt. Wenn auf unser Anlage sowas statt gefunden hätte vor 10 Jahren hätten der Verband einen Verein mit rund 40 Mitglieder mehr 100%.
Aber man bekommt ja auch so keine unterstützen vom Verband, einige haben beim Verband nachgefragt wegen Vereingründnung usw.. da kommt nur die ausssage ich schicke euch Unterlagen das kostet das müsst ihr machen usw....So kann man keine neue Leute werben.

Der Verband müsste eine Aktion starten Hobby spieler in den Verband und müsste sich dann Intensiv darum kümmern. Die Anlage abnehmen auf Verbands kosten( da die Abnahme sowiso quastch ist Geldmacher rei) Und müsste den Leuten bei der Vereinsgründung zurseite stehen und helfen. Persönlich nähe wäre angebracht.
Mit Zitat antworten
  #264  
Alt 22.07.2011, 06:27
bärliner bärliner ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.284
Standard

Das was Querdenker anspricht, gibt es bereits seit einigen Jahren. Die MinigolfCard ist genau das Angebot, das sich an Hobbyspieler richtet, die erst einmal Minigolfsport ausprobieren möchten, ohne sich gleich an einen Verein zu binden.
MinigolfCard-Inhaber können an einer Vielzahl Turnieren teilnehmen (Welcome-Cup- und Trophy-Turniere). Inwieweit die LV ihre Ranglisten und Meisterschaften für MinigolfCard-Inhaber öffnen, liegt in deren Ermessen und Verantwortung.
Warum aber ist dieses Angebot noch nicht so verbreitet, wie man es sich wünschen würde? Weil sich viele Platzbetreiber (auch Vereine, die ihren eigenen Platz bewirtschaften) aus verschiedenen Gründen damit schwertun, einen MinigolfCard-Vertrag abzuschließen. Es gibt aber auch Gebiete, wo die MinigolfCard ein echter Renner ist. Dazu gehören interessanterweise einige Anlagen, auf denen organisierter Minigolfsport eher ein Fremdwort ist.
Mit Zitat antworten
  #265  
Alt 22.07.2011, 11:53
Benutzerbild von Michelino
Michelino Michelino ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 26.12.2006
Ort: Winnenden
Beiträge: 1.211
Lächeln

Zitat:
Zitat von Querdenker-011 Beitrag anzeigen
IDer Verband müsste
Tja, wenn man den Kerl zu fassen kriegen würde, der das alles müsste...
In der Sache absolut okay, das Meiste, siehe Bärliner, haben wir auch im Angebot, nur mit der Umsetzung hapert es, denn
Zitat:
Zitat von Querdenker-011 Beitrag anzeigen
IDer Verband müsste
Und der Verband, das sind wir halt alle...
Mit Zitat antworten
  #266  
Alt 22.07.2011, 17:54
neu-WOBser neu-WOBser ist offline
Teenager
 
Registriert seit: 04.06.2011
Beiträge: 144
Standard

Zitat:
Zitat von bärliner Beitrag anzeigen
Es gibt aber auch Gebiete, wo die MinigolfCard ein echter Renner ist. Dazu gehören interessanterweise einige Anlagen, auf denen organisierter Minigolfsport eher ein Fremdwort ist.
Hallo Bärliner,

und da haben wir wieder den Quer-Verweis zum Thraed "Nachwunchssorgen".
Es freut mich ja, wenn die MC in manchen Bereichen so angenommen wird (wenn auch hier nicht in meiner Herkunfts-Region).
Aber wäre es da dann nicht am DMV oder am LV an genau diese Platzbetreiber heranzutreten mit evlt. Vereinsunterstützungen etc. Denn so haben doch augenscheinlich die Platzbetreiber was davon, die "Mehr"spieler, aber der Verband nicht. Zumindest nicht im Sinne der Nachhaltigkeit
Mit Zitat antworten
  #267  
Alt 23.07.2011, 16:58
Benutzerbild von Michelino
Michelino Michelino ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 26.12.2006
Ort: Winnenden
Beiträge: 1.211
Standard

Ich bin der Meinung, dass alles, was den Platzbetreibern nutzt, auch dem Verband nutzt. Ein positives Image schafft da und dort den Nährboden für Vereine.
Ansonsten gebe ich dir recht: Wir tun viel zu wenig für die Verbeitung der MC. Achtung folgenden Satz nicht ernst nehmen!!!: Irgendwann müssen wir doch den Außendienst auf die Plätze schicken, die die MC-Verträge auf Provisionsbasis dort verhökern - ab hier wieder ernst nehmen: denn die Vorteile liegen so auf der Hand, dass die Verträge zumindest bei Nestle-Schöller-Anlagen relativ einfach abzuschließen sind. Ich habe das mal vor Jahren in meinen Pfingstferien in Sachsen ausprobiert und habe an einem Tag 4 vereinslose Anlagen nach Anmeldung besucht und bin mit 3 Verträgen wieder nach Hause gekommen.
Leider bin ich aber berufstätig und Familienvater - und den anderen geht es ähnich. Schade, aber im Moment nicht zu ändern.
Mit Zitat antworten
  #268  
Alt 23.07.2011, 20:57
neu-WOBser neu-WOBser ist offline
Teenager
 
Registriert seit: 04.06.2011
Beiträge: 144
Standard

Zitat:
Zitat von Michelino Beitrag anzeigen
Ich bin der Meinung, dass alles, was den Platzbetreibern nutzt, auch dem Verband nutzt. Ein positives Image schafft da und dort den Nährboden für Vereine.
Ansonsten gebe ich dir recht: Wir tun viel zu wenig für die Verbeitung der MC. Achtung folgenden Satz nicht ernst nehmen!!!: Irgendwann müssen wir doch den Außendienst auf die Plätze schicken, die die MC-Verträge auf Provisionsbasis dort verhökern - ab hier wieder ernst nehmen: denn die Vorteile liegen so auf der Hand, dass die Verträge zumindest bei Nestle-Schöller-Anlagen relativ einfach abzuschließen sind. Ich habe das mal vor Jahren in meinen Pfingstferien in Sachsen ausprobiert und habe an einem Tag 4 vereinslose Anlagen nach Anmeldung besucht und bin mit 3 Verträgen wieder nach Hause gekommen.
Leider bin ich aber berufstätig und Familienvater - und den anderen geht es ähnich. Schade, aber im Moment nicht zu ändern.
Sorry aber ich fürchte ich muß dir im ersten Satz bereits widersprechen:
Ich hab mich ja schon mit der Vereinslosen Region Nürnberg / Fürth / Erlangen aus dem Fenster gebeugt und die Info bekommen, das der Verband (DMV / LV ist in dem Moment egal) unterstützen würde wenn man auf ihn zugeht.
Jetzt hab ich die Aussage einer Auwianerin, das sie seit Jahren versucht in der Region was zui bewegen, die Aussage von Querdenker, das der Verband eben NICHT viel zu tun bereit ist / war.
Und in Gegenden in denen es KEINE Vereinsmöglichkeiten gibt für interessierte Spieler, wo hat DA dann der Verband was davon?
Mit Zitat antworten
  #269  
Alt 24.07.2011, 11:16
Benutzerbild von Michelino
Michelino Michelino ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 26.12.2006
Ort: Winnenden
Beiträge: 1.211
Standard

Faszinierend zu sehen, neu-WOBser, wie du mit einem anderen Erfahrungshintergrund und einem anderen Denkansatz an die gleiche Sache gehst und zu anderen, aber absolut logisch nachvollziehbaren Schlüssen kommst, wie der ergraute Altfunktionär.
Da könnte viel Gutes dabei herauskommen, wenn zwei solche Ansätze aufeinandertreffen.
Willst du dir's nicht nochmal überlegen und ein bisschen im Verband mitmachen? Dem Breitensport würde es guttun!!
Mit Zitat antworten
  #270  
Alt 24.07.2011, 20:04
neu-WOBser neu-WOBser ist offline
Teenager
 
Registriert seit: 04.06.2011
Beiträge: 144
Standard

Zitat:
Zitat von Michelino Beitrag anzeigen
Faszinierend zu sehen, neu-WOBser, wie du mit einem anderen Erfahrungshintergrund und einem anderen Denkansatz an die gleiche Sache gehst und zu anderen, aber absolut logisch nachvollziehbaren Schlüssen kommst, wie der ergraute Altfunktionär.
Da könnte viel Gutes dabei herauskommen, wenn zwei solche Ansätze aufeinandertreffen.
Willst du dir's nicht nochmal überlegen und ein bisschen im Verband mitmachen? Dem Breitensport würde es guttun!!
Michlinio, da gilt noch immer meine Ausage:
Mitdenken (wenn gewünscht auch im Vorfeld), meine Gedanken mit einbringen etc. gerne - (verpflichtende) Verbandsarbeit im Moment NEIN.
Und evtl. per Mail oder PN besprochene Sachen werden von mir dann auch ganz sicher nicht öffentlich breitgekaut, also kann mir gerne auch über diese Wege geschrieben werden.

Wobei es sicherlich auch mal interessant wäre zu sehen, wo die MC auf vereinsfreien Plätzen ankommt und wie weit jeweils der nächste Verein entfernt wäre. Aber solange es in "gewissen Städten" noch nicht mal die Möglichkeit einer Dauer- / Saison- / Jahreskarte gibt weil die Platzbetreiber (aus Ihrer Sicht oft Verständlich) REIN wirtschaftliche Interessen vertreten wird es wohl verdammt schwer dort den Breitensport zu organisieren.
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware