Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum > Quo Vadis, Minigolf?

Quo Vadis, Minigolf? Wie geht´s mit unserem Sport weiter? Hier ist jede Menge Platz für Visionen und Innovation. Wie kann Minigolf mit den Trendsportarten als Konkurrenz mithalten? Wie begeistere ich Jugendliche fürs Minigolfen? Was findet Ihr toll an der Verbandsarbeit, was weniger toll? Es gibt soviel Gutes - Hauptsache, man tut es. :)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #51  
Alt 28.06.2010, 20:38
Benutzerbild von Lenny
Lenny Lenny ist offline
Graf Zahl
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: bei Berlin
Beiträge: 8.819
Standard

Zitat:
Zitat von allesroger Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
Dann will ich mich gerne deutlicher ausdrücken. Ich kenne zwei Minigolfplätze, wo im Eingangsbereich Asoziale sitzen, die blöd herumgrölen, ihre großen Hunde dabei haben und flaschenweise Schnaps aus dem Kiosk kriegen.
Das sind sicher absolute Ausnahmen. Seit 1969 habe ich viele Plätze gesehen.
Was du schilderst, habe ich aber noch nie zu Gesicht bekommen.
Ein ganz ähnliches Beispiel kenne ich aus Berlin auch (von einer Anlage, die damals sogar einen Verein beheimatete), auch wenn ich den Umstand vielleicht etwas anders umschrieben hätte. Es handelte sich dabei aber um Kundschaft, die nur des Alks wegen dorthin kam, aber nur selten eine Runde drehten. Das ist bestimmt kein Einzelfall, hängt aber vom Standort ab.
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 28.06.2010, 21:29
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.076
Standard

Warum soll man Dinge nicht beim Namen nennen dürfen? Wer seine Frau besoffen auf dem Golfplatz verkloppen will, für den fallen mir keine anderen Beschreibungen ein (auch, wenn die Dame ebenfalls besoffen war). Ich bin dazwischen und kann von Glück sagen, dass ich ungeschoren davon kam. Eltern mit Kindern, die auf so eine Anlage kommen, waren das erste und letzte Mal dort.
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 29.06.2010, 06:25
bärliner bärliner ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.284
Standard

Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
Eltern mit Kindern, die auf so eine Anlage kommen, waren das erste und letzte Mal dort.
Das glaube ich eher nicht. Der Platz, den Lenny meint, war und ist an schönen Tagen immer voll, egal wie viele Heimat- und Arbeitslose sich dort herumtreiben. Der Grund für den Weggang des Vereins war auch nicht diese Umgebung, sondern eben auch die Tatsache, dass Trainings- und Turniermöglichkeiten wegen des regen Publikumzuspruchs nur begrenzt waren.
Menschen, die in einer Großstadt aufgewachsen sind, haben hier auch sicherlich weniger Berührungsängste.
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 29.06.2010, 06:33
bärliner bärliner ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.284
Standard

@ opc: Wie immer kann ich dich vom Grundansatz her nur unterstützen.
Nur glaube ich eben nicht, dass der durchorganisierte Sport ein Hinderungsgrund ist, sondern eigentlich das, was wir über das pure Freizeitvergnügen hinaus anbieten können. Die Kunst aller ist es jetzt, innerhalb dieses Systems die Nischen zu finden, die man mit gezielten Angeboten für das Klientel seiner eigenen Anlage ausfüllen kann. Ich habe da zig Ideen im Kopf, so wie wahrscheinlich der eine oder andere von euch auch. Leider fehlen mir persönlich die Möglichkeiten der Umsetzung, aber evtl. finde ich ja demnächst mal die Zeit, ein paar Dinge aufzuschreiben und zu verteilen. Wie schon oft gesagt: mit entweder-oder kommen wir nicht weiter, das sowohl-als-auch ist der Punkt.
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 29.06.2010, 07:07
Benutzerbild von Lenny
Lenny Lenny ist offline
Graf Zahl
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: bei Berlin
Beiträge: 8.819
Standard

Zitat:
Zitat von bärliner Beitrag anzeigen
Das glaube ich eher nicht. Der Platz, den Lenny meint, war und ist an schönen Tagen immer voll, egal wie viele Heimat- und Arbeitslose sich dort herumtreiben. Der Grund für den Weggang des Vereins war auch nicht diese Umgebung, sondern eben auch die Tatsache, dass Trainings- und Turniermöglichkeiten wegen des regen Publikumzuspruchs nur begrenzt waren.
Menschen, die in einer Großstadt aufgewachsen sind, haben hier auch sicherlich weniger Berührungsängste.
Da hast du tatsächlich recht. Verstanden hab ich das (Besucherquote) aber auch nicht... Aber das Ambiente für einen gemütlichen, attraktiven Vereinstag sieht für mich anders aus...
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 29.06.2010, 08:19
Benutzerbild von opc
opc opc ist offline
Pantoffelheld
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Glinde
Beiträge: 2.829
Standard

Zitat:
Zitat von bärliner Beitrag anzeigen
@ opc: Wie immer kann ich dich vom Grundansatz her nur unterstützen.
Nur glaube ich eben nicht, dass der durchorganisierte Sport ein Hinderungsgrund ist, sondern eigentlich das, was wir über das pure Freizeitvergnügen hinaus anbieten können. Die Kunst aller ist es jetzt, innerhalb dieses Systems die Nischen zu finden, die man mit gezielten Angeboten für das Klientel seiner eigenen Anlage ausfüllen kann. Ich habe da zig Ideen im Kopf, so wie wahrscheinlich der eine oder andere von euch auch. Leider fehlen mir persönlich die Möglichkeiten der Umsetzung, aber evtl. finde ich ja demnächst mal die Zeit, ein paar Dinge aufzuschreiben und zu verteilen. Wie schon oft gesagt: mit entweder-oder kommen wir nicht weiter, das sowohl-als-auch ist der Punkt.
der organisierte sport ist das, was der verband bieten muss und um den er sich auch zu kümmern hat, aber dabei sollte er nicht die interessen der vereine außer acht lassen, wenn der durchschnittsverein 15 mitglieder hat, kann ich keine 6er mannschaften fordern, wenn vereine auf ihren anlagen mitglieder werben sollen, dann kann ich sie nicht bundesweit auf reisen schicken.

der dachverband kann doch seine gesamtausrichtung nur nach dem 1 % spitzensport ausrichten, sondern muss die gesamtinteressen aller vertreten. der 1 % kann nicht ohne die anderen 99 % , ich denke aber umgekehrt würde es gehen, oder?

und durch die regularieren, die von oben immer neu dazu kommen , ist das finden von nischen dazwischen immer schwerer !
__________________
www.minigolfprofi.de
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 29.06.2010, 08:52
DiStefano DiStefano ist offline
Revoluzzer
 
Registriert seit: 12.12.2007
Beiträge: 409
Standard

Zitat:
Zitat von bärliner Beitrag anzeigen
Vor nicht allzu langer Zeit standen wir bekanntlich kurz davor, alles zu verlieren (durch krasses Missmanagement). Wenn seinerzeit die Umkehr nicht gelungen wäre, gäbe es heute keinen DMV mehr. Aber die 20 Mio. würden trotzdem weiter auf den Minigolfplätzen dieser Welt spielen.
Wahrscheinlich gäbe es auch noch Turnierminigolf, und zwar so, dass es wieder Spaß macht. Es hätten sich sicher Leute gefunden, die das Ganze in der nötigen abgespeckten Form weitergeführt hätten.
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 29.06.2010, 08:59
DiStefano DiStefano ist offline
Revoluzzer
 
Registriert seit: 12.12.2007
Beiträge: 409
Standard

Zitat:
Zitat von opc Beitrag anzeigen
, wir werden doch immer weltmeister, da kann ich nur sagen, das wurden wir früher auch !!

Also ich wurde noch nie Weltmeister, du glaube ich auch noch nicht. DIE wurden Weltmeister.
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 29.06.2010, 11:55
Düsi Düsi ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 719
Standard

Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
I
Übrigens: Der Spaß Minigolf braucht keinen Verband. Die Millionen gehen auch ohne DMV auf die Plätze. Vor der Antwort auf die Frage, warum sie nicht in die Vereine wollen, haben die Funktionäre offensichtlich Angst. Denn als Konsequenz müsste die gesamte Verbandsausrichtung eine andere werden. Dann erst hätten wir zukunftsorientiert eine Chance, entgegen dem Trend Mitgliederzuwächse zu erreichen, denn das Potential an möglichen Mitgliedern ist nicht mal zu 2 % ausgeschöpft. Rühren wir uns weiter nicht, geht´s dem Ende entgegen, und daran ändern auch 3 weitere WM-Goldmedaillen nichts.
habe zwei wichtige anmerkungen.

Warum wird beim Minigolf so sehr auf Alkohol verbot konzentriert (das Eis wird wehrend das Turnier nicht verkauft, weil da Spuren von Alkohol drin ist) aber im selben Augenblick wird auf der Anlage geraucht. Das passt nicht zusammen.

@wate
Ich glaube die meisten (von den 20mio) wissen gar nicht das es Vereine in Minigolf gibt
__________________
das ist meine Meinug, da zu stehe ich.



Geändert von Düsi (29.06.2010 um 12:14 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 29.06.2010, 12:47
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.076
Standard

Das glaube ich nicht, also zumindest wissen es die meisten, aber sie können sich nicht vorstellen, was daran Sport und funny ist. Wenn wir denken, dass wir mit unseren Koffern und Schlägern beeindrucken, irren wir. Wir schrecken eher ab, weil die Leute schnell spitz kriegen, dass manche 200 und mehr Bälle haben und Balla 14,50 Euro kostet. Außerdem opfern sie bei Vereinseintritt fast ihre gesamte Freizeit. Sowas geht in Familien und Partnerschaften nicht gut.
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware