Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum

Bahnengolf-Forum Minigolf (oder Bahnengolf) ist ein beliebter Freizeitspaß der Deutschen. Fast jeder hat's schon mal gespielt. So verwundert es nicht, dass sich aus dem Freizeitspaß ein Sport entwickelte bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften. In diesem Forum tummeln sich die Freaks aus aller Welt, tauschen ihre Erfahrungen untereinander aus, geben Ballempfehlungen. Außerdem wird über Turniere berichtet.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 21.10.2009, 14:47
Benutzerbild von At The Drive-In
At The Drive-In At The Drive-In ist offline
Freak
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Ratingen
Beiträge: 1.599
Standard

Ja ja, die Kids von heute...also ich kenne welche, die sind kaum in der Bude zu halten und klettern am liebsten auf Bäumen rum, egal was für ein Sauwetter gerade ist
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 21.10.2009, 14:58
Benutzerbild von ABZ
ABZ ABZ ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Niederkassel
Beiträge: 720
Standard ???

Zitat:
Zitat von opc Beitrag anzeigen
1. ich glaube wirklich, dass dadurch mehr leute am turnier teilnehmen mindestens 4. nein spass beiseite, dadurch dass ihr mit 4 mann aufschlagt, werden nächstes jahr nicht weniger kommen. das erscheinen von spitzenleuten auf turnieren hat einen gewissen -neudeutsch- synergieefekt. ihr haltet leute bei der stange.
Also Olli.
Ich habe nicht die richtigen Nerven, um auf alle Deine Beiträge eingehen zu können, ich glaube, dass würde ich nicht überleben.

Aber nur mal nebenbei.
Zu den Zeiten als ich nicht nur einfach Nationalmannschaft gespielt habem sondern dazu auch auf den Deutschen, in der Liga und im WM/EM-Einzel vorne mit dabei war habe ich jährlich noch das Pokalturnier in Köln Porz mitgespielt, ab und zu auch in Bad Godesberg, wo ich auch regelmäßig noch an den Winterturnieren teilnehme. Weiterhin habe ich das ein oder andere sonstige Pokalturnier gespielt und an zwei DM System Beton teilgenommen.

Fazit: in Porz und Godesberg sind die Teilnehmerzahlen trotzdem rückläufig, in Haßlinghausen findet kein Turnier mehr statt, in Köln beim MGC sind die Teilnehmerzahlen stockend bis leicht rückgängig. Wenn man dabei noch bedenkt, dass ich immer darauf aus war den ein oder anderen sonstigen "Spitzenspieler" mit dabeizuhaben (David Schuster, Christian Pannek, Miro Stoparic,...) und in Köln und Porz ja traditionell auch viele gute Spieler aus Liga 1 und 2 teilgenommen haben, so widerspricht sich das mit Deiner Aussage. Ich gebe da Frank Recht der sagt, dass die Teilnahme von Spitzenspielern an Pokalturnieren hier keinen gesteigerten Wert hat!!!

Vielmehr stimme ich zu, dass es immer Leuten bedarf, die sich um die "Neuen"/Jugendlichen richtig kümmern. Zu Hochzeiten in Kerpen fallen mir da Namen wie Matthias Hartl, Josef Pecks, Olaf wirtz ein, die ständig Präsenz gezeigt haben und mit dem Minigolf-Sportabzeichen auch ein DMV-Angebot genutzt haben, Zu dieser Zeit gab es eben die 40 angesprochenen Jugendlichen, von denen viele auch richtig engagiert gespielt haben. Ich habe viele von denen auf den Jugenddeutschen kennengelernt. Hierbei war nicht relevant, dass die Jugendlichen von Spitzenspielern betreut wurdem nur dass Sie betreut wurden.
Seit dieses Engagement rückläufig ist, sind auch die Zahlen rückläufig. Korrigiere mich bitte, Frank, wenn ich das völlig falsch sehe.

Somit ist zwar Deine Meinung Olli sehr ehrenwert und die sei Dir auch unbenommen jedoch kann bei näherer Betrachtung der Dinge (siehe Kerpen) eben nicht pauschal so gedacht werden. Dies solltest Du auch mal akzeptieren. Und hier muss eben viel mehr differenzeirt werden und ein eben größeres, diffeenzierteres Konzept erstellt werdne und eben wie bärliner sagt behutsamer agiert werden, um nicht auch noch das bestehende Gute kaputt zu machen.
Ansonsten können wir mit Schnellschüssen nicht nachhaltig erfolgreich arbeiten!

Danke fürs lesen!
__________________
Oft ist das Denken schwer, indes das Schreiben geht auch ohne es. Wilhelm Busch
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 21.10.2009, 17:27
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.076
Standard

Zitat:
Zitat von Daniel Christ Beitrag anzeigen
@ wate,

allein dem Spielbetrieb die Schuld zu geben, ist wohl etwas einfach. Können wir uns darauf einige, dass er für die Mitgliederentwicklung nicht gerade förderlich war / ist?
Ich hatte das präzisiert mit Klammer auf .... weil die Alternativen fehlen. Damit sollte klar sein, wie ich das gemeint habe. Ich hatte ferner erklärt, dass das Problem Mitgliederschwund auch in den Griff zu kriegen ist, ohne das jetzige Spielsystem zu verändern, wobei ich fest der Meinung bin, dass 6er-Teams mindestens einer zu viel sind.

Dein Bruderherz macht in der Diskussion den Fehler, dass er am Spielsystem beteiligte Teams verantwortlich macht. Das ist natürlich Kappes.
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 21.10.2009, 17:35
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.076
Standard

Zitat:
Zitat von Raller_Rocket Beitrag anzeigen
@ walter

Welchen Aufwand meinst Du?

- Training auf fremder Anlage
- Training auf der Heimanlage
- das Turnier
Wie oft und lange trainieren die Teams auf der nächsten Spielanlage? Einmal oder mehrmals vorm Turnier? Ich kenne Leute, die sogar 4x die Woche vor einem Verbandsligaspiel Regen und Schnee in Kauf nehmen, um den Platz auszutrainieren. Beim Fußball ist es fast egal, auf welchem Untergrund Du spielst, und auch eine Tischtennisplatte braucht man nicht gesondert auszutrainieren, einen Tennisplatz oder die Halle beim Hallenhockey oder Basketball auch nicht. Der weitere Nachteil des Ligensystems besteht darin, dass fast nur noch auf fremden Anlagen trainiert wird. Den Heimplatz sehen die wenigsten (Ausnahmen bestätigen die Regel) - es sei denn, es findet ein Turnier statt. Ich finde schon, dass unser Sport extrem trainingsintensiv ist. Bei Wind und Wetter wohlgemerkt.
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 21.10.2009, 17:50
Benutzerbild von ReDiMa
ReDiMa ReDiMa ist offline
V.I.P.
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: Mannheim
Beiträge: 2.566
Standard

Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
Wie oft und lange trainieren die Teams auf der nächsten Spielanlage? Einmal oder mehrmals vorm Turnier? Ich kenne Leute, die sogar 4x die Woche vor einem Verbandsligaspiel Regen und Schnee in Kauf nehmen, um den Platz auszutrainieren. Beim Fußball ist es fast egal, auf welchem Untergrund Du spielst, und auch eine Tischtennisplatte braucht man nicht gesondert auszutrainieren, einen Tennisplatz oder die Halle beim Hallenhockey oder Basketball auch nicht. Der weitere Nachteil des Ligensystems besteht darin, dass fast nur noch auf fremden Anlagen trainiert wird. Den Heimplatz sehen die wenigsten (Ausnahmen bestätigen die Regel) - es sei denn, es findet ein Turnier statt. Ich finde schon, dass unser Sport extrem trainingsintensiv ist. Bei Wind und Wetter wohlgemerkt.
Naja, dafür trainieren die auch zwei- bis dreimal die Woche.

Wer 4-mal auf 'nen Platz zum trainieren fährt macht es wohl Freiwillig und nicht weil er es muß
__________________
Ab und an dreh ich mich rum - nur um zu schauen, wer mir alles am ***** vorbei geht ;-)
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 21.10.2009, 18:15
Benutzerbild von doofmannsgehilfe
doofmannsgehilfe doofmannsgehilfe ist offline
Revoluzzer
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Bonn
Beiträge: 481
doofmannsgehilfe eine Nachricht über ICQ schicken doofmannsgehilfe eine Nachricht über MSN schicken
Standard

[
Aber nur mal nebenbei.
Zu den Zeiten als ich nicht nur einfach Nationalmannschaft gespielt habem sondern dazu auch auf den Deutschen, in der Liga und im WM/EM-Einzel vorne mit dabei war habe ich jährlich noch das Pokalturnier in Köln Porz mitgespielt, ab und zu auch in Bad Godesberg, wo ich auch regelmäßig noch an den Winterturnieren teilnehme. Weiterhin habe ich das ein oder andere sonstige Pokalturnier gespielt und an zwei DM System Beton teilgenommen.

Fazit: in Porz und Godesberg sind die Teilnehmerzahlen trotzdem rückläufig, in Haßlinghausen findet kein Turnier mehr statt, in Köln beim MGC sind die Teilnehmerzahlen stockend bis leicht rückgängig. Wenn man dabei noch bedenkt, dass ich immer darauf aus war den ein oder anderen sonstigen "Spitzenspieler" mit dabeizuhaben (David Schuster, Christian Pannek, Miro Stoparic,...) und in Köln und Porz ja traditionell auch viele gute Spieler aus Liga 1 und 2 teilgenommen haben, so widerspricht sich das mit Deiner Aussage. Ich gebe da Frank Recht der sagt, dass die Teilnahme von Spitzenspielern an Pokalturnieren hier keinen gesteigerten Wert hat!!!


Siehst Du OPC und der Achim ist im Gegensatz zu mir fast wie ein Hardi:-)

Vielmehr stimme ich zu, dass es immer Leuten bedarf, die sich um die "Neuen"/Jugendlichen richtig kümmern. Zu Hochzeiten in Kerpen fallen mir da Namen wie Matthias Hartl, Josef Pecks, Olaf wirtz ein, die ständig Präsenz gezeigt haben und mit dem Minigolf-Sportabzeichen auch ein DMV-Angebot genutzt haben, Zu dieser Zeit gab es eben die 40 angesprochenen Jugendlichen, von denen viele auch richtig engagiert gespielt haben. Ich habe viele von denen auf den Jugenddeutschen kennengelernt. Hierbei war nicht relevant, dass die Jugendlichen von Spitzenspielern betreut wurdem nur dass Sie betreut wurden.
Seit dieses Engagement rückläufig ist, sind auch die Zahlen rückläufig. Korrigiere mich bitte, Frank, wenn ich das völlig falsch sehe.


@ Achim DU siehst das genau richtig. Das Problem liegt einfach daran das es in Kerpen nict mehr die Leute gibt die sich an einem festen Wochentag um die jugendlichen kümmern und diese ggf. am Wochenede Kreuz und Quer durch die Gegend zu einer Rangliste fahren. Matthias Hartl hat seinerzeit diesen Part übernommen, ein GRund dafür war aber sicher das seine eigene Tochter selbst aktiv gespielt hat. Josef PEcks aus Liebe zur Jugend. Aber Josef ist inzwischen auch keine 50 mehr. Fakt ist und hier spreche ich jetzt zumindest für Kerpen, das es schwierig ist Leute tzu finden die nahezu ihre gesamte Freizeit opfern um dann mit jugendlichen durchs Land zu ziehen.
Dies hat nichts, aber auch absolut gar nichts mit dem jetzigen Spielsystem zu tun. Als ich vor etwa 18 Jahren angefangen habe, hatten wir im Jahr noch 5 Heimspiele und 5 Auswärtsspiele. Dadurch war man natürlich sehr oft auf der heimischen Anlage. Das es dadurch erschwert wird neue Mitglieder zu gewinnen kann ich nachvollziehen. Aber ich denke das man diesbezüglich vielleicht um eine Umstellung in den unteren Ligen nachdenken würde bevor dies in den obigen Ligen geschieht.
Und damit wären wir wieder bei dem Punkt unten an der Basis etwas zu ändern um es den Neueinsteigern schmackhaft zu machen mit dem Minigolf anzufangen und ein Vereinsleben zu ermöglichen.
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 21.10.2009, 18:15
Benutzerbild von opc
opc opc ist offline
Pantoffelheld
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Glinde
Beiträge: 2.829
Standard die mannschaften

die mannschaften und deren spieler mache ich nicht verantwortlich, sondern das system der ligen und das legen des hauptaugenmerkes darauf, für das daraus resultierende verhalten der spieler.

Geändert von opc (21.10.2009 um 18:35 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 21.10.2009, 18:22
Benutzerbild von opc
opc opc ist offline
Pantoffelheld
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Glinde
Beiträge: 2.829
Standard basis

@doofmannsgehilfe
Diese basis, von der du gerade sprichst, gibt es in einigen lv gar nicht mehr richtig.
Der nbv ist da noch eine ausnahme aber in schleswig holstein, hamburg bestimmt auch berlin brandenburg sehe ich diese nicht mehr. Und spieler, die sich für die jugendgewinnung engagieren könnten, werden sehr schnell in die überregionalen ligen eingebunden und sind dann auch immer seltener auf der heimanlage.
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 21.10.2009, 18:27
Benutzerbild von Daniel Christ
Daniel Christ Daniel Christ ist offline
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Weddelbrook
Beiträge: 736
Standard

Zitat:
Zitat von opc Beitrag anzeigen
die mannschaften und deren spieler mache ich nicht verantwortlich, sondern das system der ligen und das legen des hauptaugenmerkes darauf, für das verhalten der spieler.
Was willst du uns damit sagen? Das verstehe nicht mal ich!
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 21.10.2009, 18:32
Benutzerbild von opc
opc opc ist offline
Pantoffelheld
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Glinde
Beiträge: 2.829
Standard hardis

noch einmal ganz deutlich, ich wettere nicht gegen die hardis, sie ziehen ja nur 100 prozent das durch, was der verband mit seinen kaderrichtlinien von ihnen fordert. Totalen einsatz für die erste liga und die kombi dm. Das war auch mein erster ansatz für diesen thread. Ihnen wird diese art des spielens eben genauso ermöglich bzw abverlangt. Andere mannschaften würden aber zb gerne aus der oberliga oder ähnlich in die regionalliga aufsteigen, das wird ihnen aber nicht ermöglicht , weil sie in der höchsten spielklasse des lv in einer anderen zusammensetzung spielen dürfen.
Daher frage ich auch , ist unser spielsystem wirklich noch gut. Auch die ständig zu einer farce verkommenden aufstiegsspiele zeigen dies doch, es will oder können gar keine mannschaften mehr aufsteigen, wenn es aber so toll wäre nach ganz oben zu kommen, dann müssten die relegationen doch immer voll besetzt sein, oder ?
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware