Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum > Sabbeln & Co > PC, Software, Internet

PC, Software, Internet User helfen Usern. Fragen zum Forumsbetrieb oder technische Probleme rund um PC und Software? Die Forumsgemeinschaft hier ist riesengroß, und irgendwer weiß bestimmt Rat. Wir freuen uns auch auf Verbesserungsvorschläge, Tipps und Empfehlungen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.02.2011, 08:46
Benutzerbild von Heike
Heike Heike ist offline
Freak
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 1.502
Standard Trojaner

Hi,
vielleicht kann mir jemand helfen, ich habe wahrscheinlich einen häßlichen kleinen Trojaner, der mein online banking ausspionieren will und wer weiß was sonst noch.

aufgefallen ist es damit, das ich beim einloggen auf der banking seite plötzlich eine tan eingeben sollte.

ich habe antivir und search&destroy, letzteres hat bearshare pups gefunden, ich habe alles was mit bearshare zu tun hat deinstalliert und gelöscht, wird aber noch immer angezeigt.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.02.2011, 14:45
BerndF BerndF ist offline
Auwi-Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 30.11.2006
Beiträge: 1.073
Standard

Wenn ich GOOGLE richtig verstanden habe ist das kein Trojaner sondern lediglich eine Tauschbörse die du dir irgenwann mal installliert hast und die natürlich wie viele andere Programme auch wissen will was du so mit deinem Rechner machst.

Näheres findest du wenn du einfach mal selbst googlest.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.02.2011, 19:15
BOnF BOnF ist offline
Heulsuse
 
Registriert seit: 20.06.2008
Ort: Bärlin
Beiträge: 176
Standard

Hast Du vielleicht eine neue TAN-Liste erhalten, die jetzt erst einmal aktiviert werden muss??
<Dann wäre die TAN evtl wirklich von der Bank angefordert!

BOnF
__________________
Mein Name ist BOnF - James BOnF.....
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.02.2011, 20:22
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.506
Standard

Frag doch erst mal bei Deiner Bank nach ob sie vllt was beim Login geändert haben,
aber mal grundsätzlich, das System mit TANs auf gedruckten Listen sollte eigentlich der vergangenheit angehören, moderen Banken schicken Dir ne TAN aufs Handy die Du dann innerhalb von 5 Minuten eingeben mußt, danach ist die verfallen
__________________
Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.02.2011, 21:20
Benutzerbild von Lenny
Lenny Lenny ist offline
Graf Zahl
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: bei Berlin
Beiträge: 8.819
Standard

Zitat:
Zitat von pinkydiver Beitrag anzeigen
Frag doch erst mal bei Deiner Bank nach ob sie vllt was beim Login geändert haben,
aber mal grundsätzlich, das System mit TANs auf gedruckten Listen sollte eigentlich der vergangenheit angehören, moderen Banken schicken Dir ne TAN aufs Handy die Du dann innerhalb von 5 Minuten eingeben mußt, danach ist die verfallen
sms-TAN muss/kann beantragt werden. TAN-Listen gibt es teilweise nur noch für Bestandskunden. Alternativ zu SMS-TAN gibt es auch Chip-TAN, das ist ein Gerät, das TAN-Nummern "generiert". Prinzipiell ist es aber schon richtig, dass eine neue TAN-Liste angemeldet werden muss. Heike, wie lange nutzt du schon Online-Banking (bist du mit den entsprechenden Verfahren vertraut)? Ich denke mal aber nicht, dass du irgendwie auf eine Phishing-Seite geraten bist?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.02.2011, 04:12
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.076
Standard

Heike hat ihrer Bank den Screenshot geschickt - sowas haben die selbst noch nicht gesehen. Vorsichtshalber hat sie jetzt erst mal das Onlinebanking sperren lassen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.02.2011, 12:36
Benutzerbild von michens
michens michens ist offline
Revoluzzer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 391
Standard

Der Rechner ist nicht mehr Vertrauenswürdig.
Daher rate ich dringendst zur Neuinstallation und Rückspielen der Daten aus einem Virenfreien Backup.
__________________
Ich mache keine rechtschreibfehler, ich bin Euch nur mindestens 4 Reformen voraus.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.02.2011, 17:31
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.506
Standard

Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
Heike hat ihrer Bank den Screenshot geschickt - sowas haben die selbst noch nicht gesehen. Vorsichtshalber hat sie jetzt erst mal das Onlinebanking sperren lassen.
... also doch Phishing-Seite
__________________
Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.02.2011, 19:16
Benutzerbild von Heike
Heike Heike ist offline
Freak
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 1.502
Standard

Zitat:
Zitat von BOnF Beitrag anzeigen
Hast Du vielleicht eine neue TAN-Liste erhalten, die jetzt erst einmal aktiviert werden muss??
<Dann wäre die TAN evtl wirklich von der Bank angefordert!

BOnF
eine tan wird niemals beim login angefordert
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.02.2011, 19:17
Benutzerbild von Heike
Heike Heike ist offline
Freak
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 1.502
Standard

Zitat:
Zitat von pinkydiver Beitrag anzeigen
Frag doch erst mal bei Deiner Bank nach ob sie vllt was beim Login geändert haben,
aber mal grundsätzlich, das System mit TANs auf gedruckten Listen sollte eigentlich der vergangenheit angehören, moderen Banken schicken Dir ne TAN aufs Handy die Du dann innerhalb von 5 Minuten eingeben mußt, danach ist die verfallen
kein neues loginverfahren
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware