Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum > Kleine Regelkunde

Kleine Regelkunde Für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 10.06.2010, 10:39
Teufel Teufel ist offline
Revoluzzer
 
Registriert seit: 22.06.2007
Beiträge: 397
Standard

Diese Schmiererei ist eine eindeutige Verschmutzung der Bahn und demnach verboten!

Was soll das?? Ich habe einen suuper Ball für Bahn XY ,nur leider braucht der Regen,
also nehm ich eine Gießkanne mit auf die Runde und wässere erstmal schön die Bahn
und mache mein Ass....
Ach soo eure Bälle laufem im nassen nicht ??? Na so ein Pech aber auch,
da musste eben putzen.....
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 10.06.2010, 10:56
Benutzerbild von teufelchen7779
teufelchen7779 teufelchen7779 ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 01.03.2008
Ort: Eupen
Beiträge: 644
teufelchen7779 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Teufel Beitrag anzeigen
Diese Schmiererei ist eine eindeutige Verschmutzung der Bahn und demnach verboten!

Was soll das?? Ich habe einen suuper Ball für Bahn XY ,nur leider braucht der Regen,
also nehm ich eine Gießkanne mit auf die Runde und wässere erstmal schön die Bahn
und mache mein Ass....
Ach soo eure Bälle laufem im nassen nicht ??? Na so ein Pech aber auch,
da musste eben putzen.....
Das wäre doch mal cooler Sport *gris*
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 10.06.2010, 11:03
Benutzerbild von Keks
Keks Keks ist offline
Freak
 
Registriert seit: 18.12.2006
Beiträge: 3.236
Standard

Talkum ist generell erlaubt. Wenn man dies benutzt, muss man dies auch anderen Leuten zu Verfügung stellen, wenn diese darum bitten.

Wenn man Talkum benutzt, sollte man danach auch die Bande wieder abwischen, sonst könnte dies böse Auswirkungen auf die danachfolgenden Spieler haben!
__________________
EDIT..... .....aber nur für einen Vereinskollegen!

www.vfm-bottrop.de
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 12.06.2010, 15:33
rain rain ist offline
Halbstarker
 
Registriert seit: 21.10.2007
Beiträge: 261
Standard

Ganz offiziell:

Das talkumieren von Bällen ist nicht verboten !!!!

@Schmuddelkind

Habe leider keine E-Mail von euch, aber wir sehen uns ja morgen
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 12.06.2010, 17:59
Benutzerbild von Golftiger
Golftiger Golftiger ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 14.04.2008
Beiträge: 548
Standard

Ich benutze Talkum schon seit dem ich Minigolf spiele. Ob dies erlaubt ist, wurde schon damals (1982) diskutiert. Ich habe sogar ende der 80er Jahre einmal Strafpunkte bekommen. Diese wurden aber nach Einspruch wieder zurückgenommen. Vor kurzen war dann mein Vorrat an Talkum zu Ende. In der Apotheke habe ich mir dann neues geholt. Auf der Dose steht unter Verwendung: Gummi- und Kunststoffpflege. Und wie und wann ich meine Bälle pflege, ist doch wohl meine Sache.

Wer Talkum so benutzt, das soviel Reste am Ball bleiben und hinterher Bahn und Bande verschmutzen, sollte es besser bleiben lassen.
__________________
Das Runde muss ins Runde!!!
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 14.06.2010, 20:10
Benutzerbild von Zelebrator
Zelebrator Zelebrator ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 11.01.2007
Ort: RUHRPOTT
Beiträge: 545
Standard

Zitat:
Zitat von Teufel Beitrag anzeigen
Diese Schmiererei ist eine eindeutige Verschmutzung der Bahn und demnach verboten!

Was soll das?? Ich habe einen suuper Ball für Bahn XY ,nur leider braucht der Regen,
also nehm ich eine Gießkanne mit auf die Runde und wässere erstmal schön die Bahn
und mache mein Ass....
Ach soo eure Bälle laufem im nassen nicht ??? Na so ein Pech aber auch,
da musste eben putzen.....
__________________
-Fottball is for you and me, but not for fucking industrie-
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 15.06.2010, 08:19
bärliner bärliner ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.284
Standard

Dann auch noch etwas von mir: Talkum, Sand und andere Ballbearbeitungsmittel sind nicht verboten.
Die Hilfsmittel, die in den IntSpR gemeint und beispielhaft aufgeführt sind, beziehen sich auf Einrichtungen zum "Lesen" einer Bahn bzw. für eine präzisere Schlagausführung. Da ist also nicht schwammig, sondern beinhaltet genau die Dinge, die hier wichtig sind.
Den Ball kann ich aber vor dem ersten Schlag behandeln wie ich möchte. Wenn man es genau nimmt, könnte ich einen Rohling auch komplett mit Wasser vollsaugen lassen und dann spielen, wenn's denn hilft. Nur wenn er erstmal im Spiel ist und die Grenzlinie überwunden hat, ist es vorbei mit der Präparierung.
Die Idee mit der Wäserung einer Bahn ist zwar recht lustig, aber nicht möglich, da es sich hierbei um einen Veränderung der Bahn handeln würde, die nicht zulässig ist.
Ob jetzt ein talkumierter Ball immer Spuren hinterlässt oder nicht, vermag ich nicht beurteilen. Wer aber ganz sicher gehen will, sollte im Zweifelsfall die Anspielpunkte an den Banden immer kurz reinigen, denn hier gilt der alte Spruch: jeder ist für die Sauberkeit der Bahn selbst verantwortlich.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 15.06.2010, 10:50
Michael Michael ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 15.07.2007
Beiträge: 800
Lächeln

Zitat:
Zitat von bärliner Beitrag anzeigen
Dann auch noch etwas von mir: Talkum, Sand und andere Ballbearbeitungsmittel sind nicht verboten.
Die Hilfsmittel, die in den IntSpR gemeint und beispielhaft aufgeführt sind, beziehen sich auf Einrichtungen zum "Lesen" einer Bahn bzw. für eine präzisere Schlagausführung. Da ist also nicht schwammig, sondern beinhaltet genau die Dinge, die hier wichtig sind.
Den Ball kann ich aber vor dem ersten Schlag behandeln wie ich möchte. Wenn man es genau nimmt, könnte ich einen Rohling auch komplett mit Wasser vollsaugen lassen und dann spielen, wenn's denn hilft. Nur wenn er erstmal im Spiel ist und die Grenzlinie überwunden hat, ist es vorbei mit der Präparierung.
Die Idee mit der Wäserung einer Bahn ist zwar recht lustig, aber nicht möglich, da es sich hierbei um einen Veränderung der Bahn handeln würde, die nicht zulässig ist.
Ob jetzt ein talkumierter Ball immer Spuren hinterlässt oder nicht, vermag ich nicht beurteilen. Wer aber ganz sicher gehen will, sollte im Zweifelsfall die Anspielpunkte an den Banden immer kurz reinigen, denn hier gilt der alte Spruch: jeder ist für die Sauberkeit der Bahn selbst verantwortlich.
Danke für die Klarstellung!
Somit ist Talkum ein Ballbearbeitungsmittel und nicht verboten!
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 15.06.2010, 20:52
Benutzerbild von Pommes
Pommes Pommes ist offline
Halbstarker
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Berlin-Wilmersdorf
Beiträge: 312
Standard

Zitat:
Zitat von Michael Beitrag anzeigen
Danke für die Klarstellung!
Somit ist Talkum ein Ballbearbeitungsmittel und nicht verboten!
Na dann kann ich ja doch Öl oder Gleitcreme nehmen zur Ballpräparierung!
Vielleicht mehle ich auch meine Bälle, weil ich gerade kein Talkum zur Verfügung habe!?
Und um dann noch zusätzlich meine Spielgruppe zu ärgern, fasse ich mit den "beschmutzten" Händen nach der Ballpräparierung noch auf die Spielprotokolle, dann klappt es mit dem Schreiben auch nicht mehr!

Wundert euch bloss nicht, wenn ein Aussenstehender die Polizei anruft, weil auf einer Anlage andauernd Leute mit weissen Pulver herumspielen!

Wässern darf ich vielleicht nicht eine Bahn, aber ich muss ja auch nicht einen Ball trocken machen, den ich vorher in Wasser temperiert habe.

Und schon sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt!!!
__________________
SCH......öner Lochrand!
SCHÖNER SCHLAG......zwei kommt!

Geändert von Pommes (20.06.2010 um 20:59 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 10.09.2010, 23:03
Benutzerbild von Böser Eisbär
Böser Eisbär Böser Eisbär ist offline
Heulsuse
 
Registriert seit: 01.07.2007
Beiträge: 160
Standard Talkum geht garnicht.

Zitat:
Zitat von pinkydiver Beitrag anzeigen
@Pommes

Ich spiele schon seit 1970, Talkum war noch nie explizit verboten !! es gab mal eine Zeit (so um 1980) da lief das Mitführen von Sand- oder Talkumdöschen unter unerlaubte Hilfsmittel. Ergo - der Betreuer oder teamkollege hat einem den talkumierten Ball von außen gereicht.

Die Wirkung von Talkumresten auf der Bande wird regelmäßig überschätzt, das macht nämlich normalerweise garnix aus !! anders sieht sie Sache aus wenn man die Bande direkt einschmiert. Dies bekäme da nur mit einem feuchten Tempo runter. Das könnte man auch als unerlaubte Veränderung an der Bahn während des Turniers ahnden.

DC
Talkum geht gar nicht. Ist unsportllich , seit dem ich spiele verboten und soll es auch
bleiben. Ich weis und kann mich errinnern das einige Spieler Vorbanden an einigen Bahnen
mit Talkum behandelt haben und sich dadurch und ihrem Verein einen Vorteil verschafft haben.
Im Sand Rollen finde ich nicht so schlimm , da jeder sich den richtigen Sand aussuchen kann oder muß . Das die Regeln in der Form nicht geändert worden sind haben wohl die wenigsten
verstanden. Einfach nur richtig Lesen. Warum , nachdem ich eine Bahn gesäubert habe , diese wieder mit Sand beschmutzt war ist doch auch kein Geheimnis.
Sportliche Fairnees ist out.
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware