Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum > Kleine Regelkunde

Kleine Regelkunde Für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #41  
Alt 21.07.2008, 19:02
Benutzerbild von ReDiMa
ReDiMa ReDiMa ist offline
V.I.P.
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: Mannheim
Beiträge: 2.566
Standard

Also, ich hab mir die Bilder mal genau angeschaut. Die sind mit Sicherheit nicht alle von heute auf morgen passiert.

An der Schleife und am Vulkan sieht man ja, wie die alte Farbe unter der oberen Farbschicht abgeplatzt ist, damit muß ich leben.

Die Schleife in Ilvesheim muß auch jedes Jahr mindestens zweimal komplett überholt werden, das ist bei alten Eternithindernissen normal.

Und wenn die auf die Bahnen mit dem Schläger eingeschlagen haben, wieso hast Du das nicht gehört ?
__________________
Ab und an dreh ich mich rum - nur um zu schauen, wer mir alles am ***** vorbei geht ;-)
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 21.07.2008, 19:47
Benutzerbild von Lenny
Lenny Lenny ist offline
Graf Zahl
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: bei Berlin
Beiträge: 8.819
Standard

Irgendwie arbeiten wir am Thema vorbei:

Keine der Beschädigungen betreffen die Endkreise, die die Betreten-Regelung im Minigolfhandbuch nennt. Die gezeigten Beschädigungen haben mit dem Turnierbetrieb höchstwahrscheinlich herzlich wenig zu tun.

Einen Blankoscheck vom Verband wird kein Landesverband dieser Welt ausstellen. Die daraus resultierenden Streitigkeiten, ob, wie und durch wen welche Schäden in welcher Höhe entstanden sind, sind keinem Verband einer Rand... äh aufstrebenden Sportart zuzumuten. Letztlich ist die Konsequenz doch ganz einfach: Ich arrangiere mich als Platzbesitzer mit den Gegebenheiten oder laß es bleiben. Arrangiere ich mich, kann ich mich um Lösungen bemühen, die Risiken des Turnierspielbetriebs klein zu halten. Ein paar freundliche (!) Worte, die im Sinne des Miteinanders geäußert werden, wirken meist Wunder. Wenn man aber erst die Leute gegen sich aufbringt, ist es dann meist zu spät. Ansonsten bleibt immer noch die Möglichkeit, sich den Betreffenden dann nach dessen Turnierende selbst zur Brust zu nehmen, was man ja in jeder anderen Situation auch machen müßte. (Einziger Unterschied wäre, dass die Frage des Timing des Eingreifens in den Verantwortungsbereich der Turnierleitung gelegt wird, und das macht keinen reellen Unterschied)

Übrigens ist es wenig freundlich den Berlin-Brandenburger Verband rein aus dieser Sicht heraus hier öffentlich zu verumglimpfen. Die Anmeldepauschale des Turniers ist keine Sache der Landesverbandes. Außerdem werden so wenigstens klare Grenzen gezogen: Turniere rein mit Freizeitsportlern (die nicht befürchten müssen, dass ihnen feilaufende Profis die Pokale wegschnappen), Mischveranstaltungen (als Berührungsmöglichkeit) und reine "Profi"-Veranstaltungen. Und immerhin werden die Mischveranstaltungen auf der DMV-Seite (und auch der Seite des bösen BVBB) beworben. Und kein Turnierspieler hätte ein Problem, sich an den Kosten über die Startgebühr zu beteiligen, schließlich reden wir hier ja nicht über Unsummen.
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 21.07.2008, 22:20
MSZoff MSZoff ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 21.07.2008
Beiträge: 6
Standard

Keine Panik....es wird von meiner Seite aus keine weiteren Eintragungen geben. Die Regeln hier bei mir sind klar, und wer meint damit nicht umgehen zu können, muss hier nicht spielen. Wenn meine Einstellung für einen Turnierbetrieb schädlich sein sollte, dann sagt die folgenden Turniere bei mir einfach ab. Mir ist das inzwischen völlig Wurst. Ich finde es aber immer wieder extrem belustigend, wie in Foren oder Chats die Klappe bis zum Himmel aufgerissen wird, und wenn man sich dann live sieht ist Friede, Freude, Eierkuchen. Wer nämlich mal richtig lesen würde, würde mitbekommen, dass sich hier viele Leute selbst widersprechen. Auf der einen Seite wird erzählt, dass der Veranstalter (Verein, Verband) das Hausrecht ausübt, auf der anderen Seite wird aber auch gleich gesagt, dass er nicht für Schäden aufkommt....klar, immer nur die Rosinen herauspicken. Wenn ich das so richtig mitbekommen habe, habe ich im September hier einen Ranglistenspieltag...na da bin ich ja mal gespannt, wer auf mich zukommt, um im Vorfeld zu klären, was passiert wenn hier was beschädigt wird. Bisher habe ich ja nicht einmal erlebt, dass sich jemand eine Woche vor dem Spieltag mal die Anlage angesehen hat um evtl. Bahnenfehler (muahahahaaa) zu beanstanden. Aber am Turniertag dann über nicht ganz normgerechte Hindernisse diskutieren, das kommt jedes mal.

Aber wie gesagt, ich melde mich jetzt hier wieder ab, damit endlich wieder Frieden einkehren kann.
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 22.07.2008, 05:55
bärliner bärliner ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.284
Standard

Nach dem deutschen Zivilrecht ist grundsätzlich immer noch derjenige zu Schadenersatz verpflichtet, der für den Schaden unmittelbar verantwortlich ist. Das hat mit Hausrecht oder sonstigen Rechten erstmal gar nichts zu tun. Ob sich der Nutzer einer Anlage evtl. vertraglich verpflichtet, auch für Schäden aufzukommen, die von Dritten (also z.B. Teilnehmern des von ihm veranstalteten Turniers) verursacht werden, ist Verhandlungssache.
Ich finde es so wie Lenny ausgesprochen schade, dass du einen Vorfall, der jetzt mind. 2 Jahre her ist (wenn ich mich richtig erinnere), immer noch zum Anlass nimmst, grundsätzlich jeden Turnierminigolfer als potenziellen Randalierer anzusehen.
Jedenfalls haben die gezeigten Schäden herzlich wenig mit dem ursprünglichen Thema zu tun. Ich gebe zu, dass ich von Lacken, Spachtel und anderen Materialen nahezu keine Ahnung habe, aber hier im Forum gibt es sicherlich reichlich Leute mit entsprechender Erfahrung. Macht doch einfach mal einen Thread zum Thema Bahnenpflege auf, da kommen sicherlich auch viele nützliche Tipps zusammen, um die Restaurierungsphasen zumindest deutlich auszudehnen.
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 22.07.2008, 18:00
Benutzerbild von Lenny
Lenny Lenny ist offline
Graf Zahl
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: bei Berlin
Beiträge: 8.819
Standard

Zitat:
Zitat von MSZoff Beitrag anzeigen
--- User hat seinen Eintrag selbständig gelöscht ---
Auch eine interessante Form der Diskussionsführung...
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 22.07.2008, 19:39
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.506
Standard

Zitat:
Zitat von Lenny Beitrag anzeigen
Auch eine interessante Form der Diskussionsführung...
und eine neue außerdem, bisher haben bestenfalls die Moderatoren Beiträge gelöscht!

DC
__________________
Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 22.07.2008, 22:19
Benutzerbild von Pommes
Pommes Pommes ist offline
Halbstarker
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Berlin-Wilmersdorf
Beiträge: 312
Standard

Zitat:
Zitat von pinkydiver Beitrag anzeigen
und eine neue außerdem, bisher haben bestenfalls die Moderatoren Beiträge gelöscht!
@pinkydiver
Im Grunde hat der Verfasser eines Beitrages seinen eigenen Eintrag gelöscht bzw. editiert, was sein gutes Recht ist > war ja schließlich sein Gedankengut, welches er öffentlich machte.

Leider hat MSZoff recht mit seiner Äußerung, dass die "Diskussionsfreudigkeit" betreffend bahnentechnischer Mängel oder auch Mängel in der Turnierorganisation bei unserem Landesverband so gut wie jedes mal aufkommt.
Es liegt vielleicht daran, dass wir Hauptstädter ein dauernd maulendes und unzufriedenes Völkchen sind.
Als aufgeschlossener Mensch fragt man sich wirklich manchmal, ob einige Spieler deswegen zu Spieltagen kommen um dort rumzumaulen und zu meckern, wenn etwas nicht nach ihrer Nase geht bzw. so ihren spielerischen Frust äußern.
Die Selbstdarstellung einiger Akteure artet leider auch mal in nicht vorbildlichen Tätlichkeiten aus.

Und wenn jemand was über nicht ganz normgerechte Hindernisse erzählen würde, dann gibt es erst einmal und den Hinweis, dass die Person eben dann auf einer gefühlten Minigolf Open Standard-Bahn spielt.
__________________
SCH......öner Lochrand!
SCHÖNER SCHLAG......zwei kommt!
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 22.07.2008, 22:44
Benutzerbild von GolferimUrlaub
GolferimUrlaub GolferimUrlaub ist offline
Azubi
 
Registriert seit: 23.09.2007
Ort: Im Norden
Beiträge: 35
Standard

Hallo

1. einmal zu mszoff
schade das er seine beiträge selbstständig gelöscht hat ich würd das gerne nochmal lesen!und zu den "schäden" die man auf den bildern gesehen hat, finde ich das es für eine anlage vo publikum spielt normlae gebrauchsspur sind die halt nach einer gewissen zeit passieren! weil das publikum meist ja nur 4 bälle zu auswahl hat, und da die meisten platzbälle hart sind passiert sowas! erstrecht wenn die dan auch noch ein wenig zu fest gespielt werden!
Wir haben 2 anlagen und auf unsere publikumsanlagen sehen die bahnen auch nach einer zeit so aus!

P.s. Das rohr ist verkehrt herum drauf die schräge ist meist am auflauf

2. weiter im thema!

So mich würd intressieren ob es nun erlaubt ist einige hindernisse zu betreten!?
da habe ich hier noch nix genaues gehört!

Und zur entnahme aus zielkreisen wo ein hindernis drauf steht! Ich betrete solche bahnen ganz selten so gut wie nie obwohl ich selber keinen"stipper" benutz.(am vulkan benutzt den glaub ich aber kaum einer) An solchen bahnen kommt man an sich auch so gut ans ziel,das man den ball auch ohne betreten der bahn rausbekommt!
Ok am netzt da geb ich zu betrete ich die bahn weil die meiste netze so tiefsind das es nicht anderes geht!
die meisten netze heutzutage haben nur ne halbe bahn!
Und zur ballentnahme ist es doch erlaubt sich mit dem knie oder schläger leicht auf dem endkreis abzustützen!? oder täusch ich mich da?
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 23.07.2008, 05:38
bärliner bärliner ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.284
Standard

Ich nenne hier mal die einschlägigen Fundstellen. Ein ausführliches Zitat erspare ich mir, damit auch die Lesefaulen mal das Regelwerk in die Hand nehmen und selbst nachlesen...

Grundsatz
Ziffer 8 Abs. 6 Internationale Spielregeln

Speziell für Miniaturgolf
Ziffer 9 Normungsbestimmungen Miniaturgolf

Und dort weitere spezielle Bahnregeln
Bahnen 7, 13, 16 und 22
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 25.07.2008, 21:16
Düsi Düsi ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 719
Standard

Eigent Glück das wir hir in einen Land leben wo jeder auf seine weise seine Meinung preis gehben darf und kann, manch mal muss es halt ein bichen Lauter sein, dass sich was endert.


Mal ne Frage. Ist nicht der Verband in der Pflicht Sportler und Platzbetizer zu schützen.
Mit Regeln die für beide Partein angenehm sind. (könnte ich mehr denken, wenn nicht SCHADE)
(betreden der Bahnen)

wens zu viele un gereimheiten gibt im Bv-bb verband warum setz man sich nicht mal zu sammen
__________________
das ist meine Meinug, da zu stehe ich.


Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware