Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum > Quo Vadis, Minigolf?

Quo Vadis, Minigolf? Wie geht´s mit unserem Sport weiter? Hier ist jede Menge Platz für Visionen und Innovation. Wie kann Minigolf mit den Trendsportarten als Konkurrenz mithalten? Wie begeistere ich Jugendliche fürs Minigolfen? Was findet Ihr toll an der Verbandsarbeit, was weniger toll? Es gibt soviel Gutes - Hauptsache, man tut es. :)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #51  
Alt 28.01.2014, 18:01
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.076
Standard

allesroger schrob:
Zitat:
... was findest du an dieser Diskussion herrlich ?
Ich finde es "herrlich", wie das, was uns eigentlich verbindet, schlechtgeredet wird. Sicherlich ist Minigolf nicht vergleichbar mit einem 100-Meter-Lauf in der Leichtathletik, aber Minigolf als körperlos zu bezeichnen, ist dann doch deutlich überzeichnet.

allesroger schrob:
Zitat:
Du schreibst und schreibst und schreibst.................
Vielleicht deshalb, weil Du dauernd dagegen wetterst?

Um Deine weitere Frage zu beantworten: Nein, ich habe das nicht versucht, und ich will Dir auch sagen, warum: Weil ich keinem Verein mehr angehöre, keinen Schläger und keine Bälle mehr habe und entgegen meinem früheren Idealismus heute deutlich ernüchtert bin, wenn es darum geht, über die Zukunft unseres Sports zu diskutieren.

Wie will man über eine Zukunft reden, wenn selbst die Vereinsmitglieder destruktiv denken.

Ich sehe viele Möglichkeiten, aber keine Umsetzbarkeit, da die Leute fehlen, die etwas nachhaltig ausgestalten können. In manchen Vereinen klappt das, z.B. wenn sich ein Heiner Sprengkamp in Magdeburg vehement dahinter klemmt. Mag ja sein, dass in den "neuen Bundesländern" mehr zu bewegen ist, weil die Minigolf-Vergangenheit fehlt, aber ich glaube, dass Heiner mit seinem Engagement in jedem Bundesland Durchbrüche schaffen würde.

In Erik´s Schule würde ich mir jederzeit zutrauen, zumindest eine tolle AG Minigolf auf die Beine zu stellen, doch fehlt mir neben der Motivation auch der dahinterstehende Verein sowie das Equipment.
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 28.01.2014, 18:21
Nina T. Nina T. ist offline
Halbstarker
 
Registriert seit: 25.08.2007
Beiträge: 329
Unglücklich

Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
Eine herrliche Diskussion.
Naja.
Meiner Meinung nach ist die Diskussion nicht besonders "herrlich". Ich finde es stattdessen etwas frustrierend, traurig und schade, dass hier - wie auch sonst so oft im Alltag und unserer Zeit - nicht richtig zugehört wird bzw. aufmerksam und genau mitgelesen und mitgedacht wird.
Statt fair und vernünftig voranzukommen, wird alles durcheinander geworfen (siehe unter Anderem den Rest von wate's hier zitiertem Beitrag), Tatsachen werden ignoriert (unfassbar, wieviel Inkompetenz an verschiedenen Stellen in dieser Diskussion heutigen Sportlehrern unterstellt wird), Postings absichtlich und unabsichtlich missverstanden, es wird provoziert und Gedanken werden über keine drei Beiträge hinweg konsequent und fair weitergedacht.
Ich verfalle dann auch selbst manchmal etwas diesem "schlechten Stil". Aber oftmals halte ich mich gleich raus, weil das Diskutieren mit einigen Leuten wenig Spaß macht und wenig ergiebig ist.
Hier im auwi kann ich mir dann sagen: Naja, zum Glück geht's hier nur um Minigolf.
Bei ernsteren Themen und Diskussionen im Alltag, in der Politik usw. ist dieser "schlechte Stil" (dem Anderen nicht wirklich zuhören usw.) noch ärgerlicher und trauriger.
__________________
Bitte nicht den Schmutz entfernen, der an der Laby-Bande fern der optimalen Anspielfläche liegt!

Ich versenke, also bin ich.
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 28.01.2014, 18:31
Benutzerbild von Pingvin
Pingvin Pingvin ist offline
Freak
 
Registriert seit: 17.07.2007
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.762
Pingvin eine Nachricht über ICQ schicken Pingvin eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Was ist es denn für ein "schlechter Stil", dass Du dich nicht mit Gegenmeinungen auseinander setzt und Gegenargumente bringst, anstatt die Diskussion zu verlassen?

Ich habe meinen Sportlehrern keine Inkompetenz unterstellt. Wenn Du die Zusammenhänge liest, schrieb ich von Überforderung.
__________________
Pingvin-Minigolf
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 28.01.2014, 23:04
Benutzerbild von cash
cash cash ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 14.10.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 574
Standard

Die Diskussion ist wirklich herrlich, weil glaube ich keiner von uns der nicht selber Lehrer ist Einfluss auf den Lehrplan hat. Das Buch haben wir schon seit dem letzten Jahr auf der Anlage und auch anderen interessierten Vereinen beschafft. Dort wird das Ganze als Minigolf beschrieben aber mit Hockey-Schlägern und Tennisbällen gespielt.

Wir selber haben als Verein auch schon versucht mit den Schulen in der Umgebung direkt mit persönlicher Vorsprache intensiver ins Gespräch zu kommen. Unser Vereinsmitglied ist zwar kein Lehrer hat aber eine pädagogische Ausbildung. Auch das ist leider bisher fast erfolglos gewesen. Es fanden nur 2 Wandertage bei uns auf der Anlage statt, wo auch 2 Vereinsmitglieder versucht haben das Ganze zu begleiten. Wie sich herausstellte sind Wandertage völlig ungeeignet etwas zu vermitteln, weil ein großer Teil der Schüler gar nicht da sein will.

Auch das Thema AG wurde angesprochen. Dort haben wir die Auskunft bekommen, das für alle Schul AG’s im Jahr zwischen 140,00€ - 170,00€ zur Verfügung stehen und dieses Geld eher für andere Sportarten ausgegeben wird (Wir wollten für die Platznutzung während der AG kein Entgelt).

Ich finde es gut wenn sich aktive Minigolfer darum bemühen Nachwuchs heran zu ziehen und ich finde eine Minigolf AG in einer Schule ein hervorragendes Mittel dazu.


Gut finde ich auch wenn hier im AUWI Informationen ausgetauscht werden, wie man dabei erfolgreich sein kann.

@ Nina T:

Zitat Nina T:

Meiner Meinung nach ist die Diskussion nicht besonders "herrlich". Ich finde es stattdessen etwas frustrierend, traurig und schade, dass hier - wie auch sonst so oft im Alltag und unserer Zeit - nicht richtig zugehört wird bzw. aufmerksam und genau mitgelesen und mitgedacht wird. …. Zitat Ende

Dann solltest Du damit anfangen, Wate hat in seinem Eingangsstatement das Buch vorgestellt und danach nach Kooperationen gefragt. Du hast damit als erste angefangen von reinem Schulsport zu sprechen. Soviel zum aufmerksam mitlesen.

@ Roger:

Du kannst gerne deine Meinung hier äußern, auch wenn sie negativ ist, aber ständiges wiederholen ist nicht hilfreich für diejenigen, die sich immerhin bemühen.

@ Wate:

Zitat Wate:

Weil ich keinem Verein mehr angehöre, keinen Schläger und keine Bälle mehr habe und entgegen meinem früheren Idealismus heute deutlich ernüchtert bin, wenn es darum geht, über die Zukunft unseres Sports zu diskutieren. … Zitat Ende

Das ist mal ein ehrliches Wort, bloß dann verstehe ich nicht wie du immer so leichtfertig Behauptungen auf stellst, dass alles so einfach ist, sei es Schulsport, Betriebssport oder auch dein Lieblingsthema ein Freizeitminigolfverband mit tausenden Mitgliedern. Es wirkt dann immer so als wenn die Personen, die sich bemühen und an den Gegebenheiten scheitern zu doof dazu sind.

…. und an alle die sich um unseren Sport bemühen, weiter so und viel Erfolg !
__________________
Keine Revolution ist nicht immer die Lösung
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 29.01.2014, 06:14
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.076
Standard

cash schrob:
Zitat:
Das ist mal ein ehrliches Wort, bloß dann verstehe ich nicht wie du immer so leichtfertig Behauptungen auf stellst, dass alles so einfach ist, sei es Schulsport, Betriebssport oder auch dein Lieblingsthema ein Freizeitminigolfverband mit tausenden Mitgliedern. Es wirkt dann immer so als wenn die Personen, die sich bemühen und an den Gegebenheiten scheitern zu doof dazu sind.
Wieso "leichtfertig"? Dort, wo eine Person ist, die das mit Herz und Verstand anpackt, wird das funktionieren. Gemeinschaftsschulen z.B. suchen händeringend nach solchen Kooperationen. Selbst Grundschulen sind ansprechbar. In Erik´s ehemaliger Grundschule wird eine "Schach-AG" angeboten, wo seit Jahr und Tag ein Mitglied eines Kieler Schachvereins wöchentlich einmal kommt und mit den Kindern nachmittags Schachunterrichtung macht.

Du brauchst lediglich jemanden mit der Traute, etwas anzuzetteln, der mit einem Konzept dort vorspricht und diese Aktion dann auch dauerhaft begleiten kann. Und wir wollen mal nicht vergessen, dass Minigolf etwas zu bieten hat, was den Kids Spaß macht.

Du mußt eine Vision haben, wenn Du sowas angehst und ein dickes Fell, durchzuhalten. Meine Vision war schon immer, dass Minigolf was Tolles und Erhaltenswertes ist. Mit diesem Elan habe ich 1996 das Auwi-Forum gegründet und den Minigolfern erstmals eine eigene Plattform im Internet gegeben. Und mit diesem Elan bin ich 2007 als Pressewart des DMV angetreten und habe praktisch aus dem Nichts eine Pressearbeit hingelegt, die ihresgleichen gesucht hat. Viel wichtiger als die staunende Minigolfgemeinde war, dass ich die Medien mit unserem Sport begeistern konnte. Der Funke ist übergesprungen. So, wie ich mich kenne, würde ich diese Begeisterung auch bei den Schulen entfachen. Damit wir uns bitte nicht falsch verstehen: Hier geht es nicht um meine Person. Auch andere leisten in Vereinen und Verbänden hervorragende Arbeit. Mich drängt es zu nichts mehr. Aber ich bin der lebende Beweis, dass was klappen kann, wenn man das was man angehen will, als Berufung versteht. Nachdem ich meine Golfsachen längst in die Ecke gestellt hatte, habe ich mich immer wieder und gerne rein idealistisch engagieren lassen, wenn es um die Öffentlichkeitsarbeit für große Minigolfmeisterschaften ging. Und jedesmal mit großem Medienecho. Ich weiß nicht, welcher Jahrgang Du bist. Ich habe 1966 mit Minigolfen angefangen, habe den "ADKS" (Allgemeiner Deutscher Kleingolf Sportverband) noch erlebt und unglaubliche viele Facetten des Minigolfsports kennenlernen dürfen. Als Spieler und Vereinsfunktionär. Wenn ich über vergangene Dinge rede, dann habe ich sie selbst erlebt, und wenn ich über Zukunft rede, dann habe ich sie spätestens als Öffentlichkeitsreferent des Verbandes aktiv mitgestaltet.

Wenn ich geschrieben habe, dass ich "ernüchtert" bin, dann hat das in erster Linie damit zu tun, dass es nicht gelingen will, eine nachhaltige Aufbruchstimmung im Verband zu erzeugen. Es nützen halt die besten Visionen nichts, wenn die Masse nicht mitzieht.

Ich stelle hier keine leichtfertigen Behauptungen auf, cash. Mir würde es ein Leichtes sein, in Kieler Schulen "Minigolf-AGs" zu platzieren. Doch ich hatte es ja bereits geschrieben, dass ich raus bin aus der Nummer. Für wen soll ich das also tun? Ich habe auch keinen Minigolf spielenden Sohn, für den ich das angehen könnte. Und ich habe keine Vereine im Rücken, die das unterstützen würden.

Noch ein wichtiger Satz zum Schluß: Ich möchte Dich bitten, mit Äußerungen wie

cash schrob:
Zitat:
Es wirkt dann immer so als wenn die Personen, die sich bemühen und an den Gegebenheiten scheitern zu doof dazu sind
etwas zurückhaltend zu sein. Ich halte niemanden für "zu doof". Das Problem der Minigolfer ist, dass sich nur herzlich wenige wirklich engagieren, dass nur rumgequakt aber nicht angepackt wird und dass die paar Leute, die auch Visionen haben, wenig Unterstützung finden.
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 29.01.2014, 07:58
Benutzerbild von cash
cash cash ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 14.10.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 574
Standard

Du schreibst es ja schon wieder:

Zitat:

Ich stelle hier keine leichtfertigen Behauptungen auf, cash. Mir würde es ein Leichtes sein, in Kieler Schulen "Minigolf-AGs" zu platzieren.

Zitat Ende

Ich habe auch nicht geschrieben, das du jemanden für zu doof hältst, aber wenn andere über Ihre Bemühungen berichten die nicht immer von Erfolg gekrönt sind und Du es so wie oben im Zitat darstellst, dass ja so leicht ist, dann wirkt es so, als wenn sich die anderen nicht schlau genug anstellen.

Wenn Du Dich aus Deinen aufgeführten Gründen nicht mehr engagierst, ist das Deine Sache und auch von anderen zu akzeptieren, aber dann tu auch nicht so als wenn alles so simpel wäre und wenn Du Dich kümmern würdest wäre alle kein Problem. Für praktische Tipps und Hinweise sind sicher alle die was erreichen wollen empfänglich.

Für Aussagen, das ist leicht, ich könnte das locker schaffen, da muss man sich nur bemühen... etc. kann sich keiner was kaufen und es ist auch nicht hilfreich, solange Du den Beweis nicht anstellst, was Du aus den aufgeführten Gründen nicht willst.

Dann las diese Aussagen doch einfach mal sein!
__________________
Keine Revolution ist nicht immer die Lösung
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 29.01.2014, 09:21
Nina T. Nina T. ist offline
Halbstarker
 
Registriert seit: 25.08.2007
Beiträge: 329
Frage

Zitat:
Zitat von cash Beitrag anzeigen
@ Nina T:

Zitat Nina T:

Meiner Meinung nach ist die Diskussion nicht besonders "herrlich". Ich finde es stattdessen etwas frustrierend, traurig und schade, dass hier - wie auch sonst so oft im Alltag und unserer Zeit - nicht richtig zugehört wird bzw. aufmerksam und genau mitgelesen und mitgedacht wird. …. Zitat Ende

Dann solltest Du damit anfangen, Wate hat in seinem Eingangsstatement das Buch vorgestellt und danach nach Kooperationen gefragt. Du hast damit als erste angefangen von reinem Schulsport zu sprechen. Soviel zum aufmerksam mitlesen.
Verstehe ich nicht. Ich habe den Threadtitel gelesen (du auch?) und die Beiträge - und dann habe ich meinen Standpunkt dazu geäussert.
__________________
Bitte nicht den Schmutz entfernen, der an der Laby-Bande fern der optimalen Anspielfläche liegt!

Ich versenke, also bin ich.
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 29.01.2014, 09:38
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.076
Standard

Ich halte Minigolf als Bestandteil des Schulsportunterrichts als möglich. Dass ich das bemerkenswerte Buch eines Nicht-Insiders vorgestellt hatte, hat nichts damit zu tun, dass ich irgendjemandem etwas überstülpen möchte. In der dann entstandenen Diskussion habe ich vielmehr auf die Möglichkeiten hingewiesen, die z.B. eine "Minigolf-AG" bietet. Vielleicht solltest Du Dir das Geschriebene dann noch mal zu Gemüte führen.

Aber es ist doch toll, dass darüber überhaupt mal gesprochen wird, oder?
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 29.01.2014, 09:57
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.076
Standard

Zitat:
Zitat von cash Beitrag anzeigen
Du schreibst es ja schon wieder:

Zitat:

Ich stelle hier keine leichtfertigen Behauptungen auf, cash. Mir würde es ein Leichtes sein, in Kieler Schulen "Minigolf-AGs" zu platzieren.

Zitat Ende

Ich habe auch nicht geschrieben, das du jemanden für zu doof hältst, aber wenn andere über Ihre Bemühungen berichten die nicht immer von Erfolg gekrönt sind und Du es so wie oben im Zitat darstellst, dass ja so leicht ist, dann wirkt es so, als wenn sich die anderen nicht schlau genug anstellen.

Wenn Du Dich aus Deinen aufgeführten Gründen nicht mehr engagierst, ist das Deine Sache und auch von anderen zu akzeptieren, aber dann tu auch nicht so als wenn alles so simpel wäre und wenn Du Dich kümmern würdest wäre alle kein Problem. Für praktische Tipps und Hinweise sind sicher alle die was erreichen wollen empfänglich.

Für Aussagen, das ist leicht, ich könnte das locker schaffen, da muss man sich nur bemühen... etc. kann sich keiner was kaufen und es ist auch nicht hilfreich, solange Du den Beweis nicht anstellst, was Du aus den aufgeführten Gründen nicht willst.

Dann las diese Aussagen doch einfach mal sein!
Ich weiß nicht, welches Problem Du hast, cash.

Aber damit diese gegenseitige Korinthenkackerei einmal ein Ende hat, mache ich einen konkreten Vorschlag:

Ich bin bereit, ohne jegliches Amt, in einer Arbeitsgruppe "Schule" mitzuwirken. Als Mitstreiter könnte ich mir Willi Hettrich, Heiner Sprengkamp, Michael Seiz, Joe Eichhorn, Bernd Szablikowski und vielleicht auch einen Jugendlichen vorstellen. Wer sich sonst noch berufen fühlt: Welcome!

Es müßte seitens des DMV abgeklärt werden, ob die Verbandsspitze das will.

Vorgehensweise:

Zunächst mal ein Pilotprojekt. Es bräuchte die Zusage eines Landesverbandes, der mitteilt, wo und mit welchem Verein (welchen Vereinen) das Projekt gestartet werden soll. Es muss sichergestellt sein, dass es dort Personen gibt, die sich dann auf Sicht mindestens eines Jahres einbringen können.

Die Arbeitsgruppe "Schule" muss sich im elektronischen Zeitalter nicht kosten- und zeitaufwändig treffen. Ich würde einen kostenfreien Chatraum zur Verfügung stellen, wo wir uns dann per Videoeinspielung beraten können.

Aufgrund der individuellen Situation vor Ort würden wir ein Konzept erstellen, wie eine Zusammenarbeit Schule/Minigolfverein aussehen könnte (Schulsport / Minigolf-AG). Ich denke da zunächst weniger an Besuche der Klassen auf dem Minigolfplatz, mehr an die Nutzung einer mobilen Bahn mit Mehrfachfunktion in der Turnhalle oder auf dem Schulhof.

Ziel einer Minigolf-AG könnte zum Beispiel eine auszuschreibende Schulmeisterschaft sein, die dann auf der Heimanlage ausgerichtet wird.

Ich würde mich selbst ins Gespräch bringen, anbahnende Gespräche mit den Schulleitungen zu führen. Der mitwirkende Verein muss die getroffene Vereinbarung dann einfach nur umsetzen und versuchen, das Beste für seinen Verein herauszuholen. Ich lasse mich dann gerne am Ergebnis messen, wobei es mir völlig egal ist, wer da bisher versucht und wer keinen Erfolg hatte. Gehe ruhig mal davon aus, dass die entstandene Depression Folge dieses fatalen Denkens "alles schon mal probiert, nix hat geklappt" ist.

So, ich habe meinen ersten Schritt gemacht. Es lesen ja genügend Leute mit, und villeicht kommt was in die Gänge, was mich sehr freuen würde.

Ein solches Engagement macht für mich allerdings nur wirklich dann Sinn, wenn die Vereine der betroffenen Region dann die Chance erkennen und kontinuierlich daran arbeiten. Ansonsten wäre das für mich Zeitverschwendung.

Für mich ist hier Schluss mit Diskussion. Die Standpunkte sind gegenseitig ausgetauscht und zerreden bringt nichts. Mein Angebot steht.
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 29.01.2014, 14:16
Benutzerbild von allesroger
allesroger allesroger ist offline
Nostalgie-Golfer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 4.717
Standard

Du hast noch zwei Personen vergessen, die offenbar gut mit Kindern können :
Bernd Bremer und Torsten Offner
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware