Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum > Kleine Regelkunde

Kleine Regelkunde Für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.11.2010, 20:04
Grenchen Grenchen ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 17.12.2006
Ort: Vorderer Hunsrück
Beiträge: 818
Standard Frage an die Regelkundigen

Ich habe folgende Frage:

Ein Spieler spielt einen Ball am Fenster an die Ecke des Durchlasses. Der Ball verändert seine Richtung und springt hinter dem Hindernis, ohne die Bahn zu berühren, aus der Bahn. Wie geht es nun weiter? Schlag 2 von vorne oder Schlag 2 hinter dem Hindernis.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.11.2010, 20:20
BerndF BerndF ist offline
Auwi-Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 30.11.2006
Beiträge: 1.073
Standard

Frage 1 Hat der Ball die Grenzlinie korrekt überwunden???

Frage 2 Wo legt man den Ball ab, wenn er die Bahn verläßt???



Erst weiterlesen wenn ihr die Fragen für euch beantwortet habt.













Zu Frage 1

Wenn der Ball durch das Fenster gegangen ist hat er die Grenzlinie (Die Grenzlinie befindet sich direkt am Fenster und nicht erst auf der nächsten Platte der Bahn) korrekt überwunden. Somit wird Schlag 2 nicht von vorne ausgeführt.

Zu Frage 2

Der Ball muss dort abgelegt wo er die Bahn im Flug verlassen hat. (Natürlich unter berücksichtigung der Ablegeregeln)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.11.2010, 20:35
Grenchen Grenchen ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 17.12.2006
Ort: Vorderer Hunsrück
Beiträge: 818
Standard

Zitat:
Zitat von BerndF Beitrag anzeigen
Frage 1 Hat der Ball die Grenzlinie korrekt überwunden???

Frage 2 Wo legt man den Ball ab, wenn er die Bahn verläßt???



Zu Frage 1

Wenn der Ball durch das Fenster gegangen ist hat er die Grenzlinie (Die Grenzlinie befindet sich direkt am Fenster und nicht erst auf der nächsten Platte der Bahn) korrekt überwunden. Somit wird Schlag 2 nicht von vorne ausgeführt.

Zu Frage 2

Der Ball muss dort abgelegt wo er die Bahn im Flug verlassen hat. (Natürlich unter berücksichtigung der Ablegeregeln)
Danke - dann war die 2:1 Entscheidung der Schiedsrichter i.O
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.11.2010, 21:24
Benutzerbild von Hägar der Schreckliche
Hägar der Schreckliche Hägar der Schreckliche ist offline
Heulsuse
 
Registriert seit: 03.12.2007
Beiträge: 161
Standard ... ist das so?

Die Regel für Bahn 6 Beton lautet:

Die Grenzlinie befindet sich unmittelbar am Anfang der Betonbahn hinter dem Bunker (Bunker obstacle).
Das Hindernis ist nicht korrekt überwunden, wenn der Ball außerhalb der Bahnbegrenzung das Ende des Bunkers überflogen hat oder den Bunker berührt hat (oder eine Matte im Bunker). In diesem Fall zählt der Schlag und ist zu wiederholen.


Was ist der Unterschied zum hier beschriebenen Fall am Fenster? In beiden Fällen wird die Ziellinie nur überflogen. Nach meiner Ansicht wäre der Schlag vom Abschlag zu wiederholen. Allerdings bin ich auch kein Schiedsrichter...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.11.2010, 21:47
Benutzerbild von ReDiMa
ReDiMa ReDiMa ist offline
V.I.P.
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: Mannheim
Beiträge: 2.566
Reden

Zitat:
Zitat von Grenchen Beitrag anzeigen
Ich habe folgende Frage:

Ein Spieler spielt einen Ball am Fenster an die Ecke des Durchlasses. Der Ball verändert seine Richtung und springt hinter dem Hindernis, ohne die Bahn zu berühren, aus der Bahn. Wie geht es nun weiter? Schlag 2 von vorne oder Schlag 2 hinter dem Hindernis.
Seih doch Froh, daß Du nicht mehr von vorne spielen mußtest !
__________________
Ab und an dreh ich mich rum - nur um zu schauen, wer mir alles am ***** vorbei geht ;-)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.11.2010, 23:07
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.506
Standard

Zitat:
Zitat von Grenchen Beitrag anzeigen
Ich habe folgende Frage:

Ein Spieler spielt einen Ball am Fenster an die Ecke des Durchlasses. Der Ball verändert seine Richtung und springt hinter dem Hindernis, ohne die Bahn zu berühren, aus der Bahn. Wie geht es nun weiter? Schlag 2 von vorne oder Schlag 2 hinter dem Hindernis.
ich kann mal wieder nicht verstehen wieso es da überhaupt ne Diskussion gibt, der Durchlaß am Fenster ist zu 99% oben geschlossen, also eine rechteckige Öffnung, ist er da durch ist das Hindernis korrekt überwunden, Die rote Linie ist nach dem Fenster unten auf der Eternitplatte und wird somit bei jedem Schlag überflogen, ob mit oder ohne Ecke. Den Schriedsrichter der fürSchlag 2 vom abschlag plädiert hat, sollte man erst nach einer Nachprüfung wieder eine Binde geben.
__________________
Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.11.2010, 07:03
Benutzerbild von CSS
CSS CSS ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Peine
Beiträge: 1.027
Standard

@ Hägar
die unterschiedliche Positionen der Grenzlinien.
Einmal oben am Fenster und einmal hinter dem Bunker auf der nächsten Platte
und nicht Oben am Ende der Schräge
Gruß CSS
__________________
www.tsv-salzgitter-minigolf.de die neue Homepage des TSV Salzgitter
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.11.2010, 07:09
BerndF BerndF ist offline
Auwi-Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 30.11.2006
Beiträge: 1.073
Standard

Zitat:
Zitat von pinkydiver Beitrag anzeigen
ich kann mal wieder nicht verstehen wieso es da überhaupt ne Diskussion gibt, der Durchlaß am Fenster ist zu 99% oben geschlossen, also eine rechteckige Öffnung, ist er da durch ist das Hindernis korrekt überwunden, Die rote Linie ist nach dem Fenster unten auf der Eternitplatte und wird somit bei jedem Schlag überflogen, ob mit oder ohne Ecke. Den Schriedsrichter der fürSchlag 2 vom abschlag plädiert hat, sollte man erst nach einer Nachprüfung wieder eine Binde geben.

Irrtum Pinky beim Fenster ist die Grenzlinie nicht unten auf der Platte sondern direkt hinter dem Hindernis in der 1. Etage sowie an der Röhre.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.11.2010, 08:44
Oldwaldi Oldwaldi ist offline
Frischling
 
Registriert seit: 13.12.2006
Beiträge: 86
Standard Oben oder Unten ???

In den Normungsbestimmungen für Miniaturgolf (NormMiniatur) Bahn 8 ist dies nicht so genau zu erkennen. Im Bahnenvideo der Halle in Mannheim ist die rote Linie klar unten auf der Platte.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.11.2010, 08:49
der Münchner der Münchner ist offline
Teenager
 
Registriert seit: 22.12.2006
Beiträge: 222
Standard

Wenn der Ball durch den Durchgang rollt und dann runterfällt ist die Grenzlinie korrekt überwunden, egal ob der Ball dann in der Bahn bleibt oder diese verläßt. Kommt er wieder zurück oder bleibt er oben liegen, ist das Hindernis nicht überwunden und es folgt der nächste Schlag vom Abschlag aus.
Die Grenzlinie ist oben an der Kante. Oder eben die senkrechte Rückwand des Keils, wenn man so will.
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware