Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Turniere, Ergebnisse, Berichte, Fotos > Pokalturniere

Pokalturniere Berichte, Ergebnisse, Fotos

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.03.2015, 06:16
bärliner bärliner ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.284
Standard Lausitzer Spiel-Golf Pokal in Cottbus am 12.04.2015

Auch auf der ersten für den Turnierbetrieb lizensierten Adventuregolf-Anlage Deutschlands in Cottbus startet die neue Saison. Am 12.04. findet der Lausitzer Spiel-Golf Pokal statt, ein Welcome-Cup-Turnier, offen für alle Vereins- und Freizeitspieler.

Allen, die nicht unbedingt nach England fahren möchten, um einmal ein Adventuregolf-Turnier zu spielen, sei dieser Termin ans Herz gelegt. Die Ausschreibung findet ihr im Terminkalender auf der DMV-Seite.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.03.2015, 11:08
tg tg ist offline
V.I.P.
 
Registriert seit: 22.01.2008
Beiträge: 2.395
Standard

Gibt es Bilder von der Anlage oder, besser gesagt, von den einzelnen Bahnen? Adventure Golf kann ja vieles bedeuten.

Und wäre es eine Überlegung wert, das Turnier (zukünftig) als Ein-Ball-Turnier (Golfball) auszuschreiben?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.03.2015, 11:42
bärliner bärliner ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.284
Standard

Bilder gibt es unter www.sportpark-cottbus.de.

Klar Tom, noch vor der Durchführung des ersten Turniers gibt es schon mindestens 20 Ideen für zukünftige Änderungen. Die Heimspieler dort spielen ohnehin nur mit einem Golfball und das ziemlich erfolgreich.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.03.2015, 12:01
tg tg ist offline
V.I.P.
 
Registriert seit: 22.01.2008
Beiträge: 2.395
Standard

Dann frage ich mal so: Gab es für die erste Austragung die Überlegung, nur einen Golfball zuzulassen und was sprach dagegen?

(So wie es aussieht, ist der Einsatz eines regulären Golfballs jetzt leider gar nicht erlaubt.)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.03.2015, 12:13
bärliner bärliner ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.284
Standard

Zitat:
Zitat von tg Beitrag anzeigen
So wie es aussieht, ist der Einsatz eines regulären Golfballs jetzt leider gar nicht erlaubt.
Wie kommst du denn zu dieser Erkenntnis? (Das ist nur eine rhetorische Frage, auf die ich keine Antwort erwarte...).
Aber stell' ruhig weiter solche Fragen, dann bleibt der Thread wenigstens lange ganz oben....
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.03.2015, 12:56
tg tg ist offline
V.I.P.
 
Registriert seit: 22.01.2008
Beiträge: 2.395
Standard

Also gut, ich halte das Thema oben...

Meine Aussage zum Verbot von Golfbällen habe ich aus der Erinnerung dessen, was ich mal dazu gelesen/gehört habe, heraus gemacht. Vielleicht stimmt es ja nicht (mehr). Ich denke, es war aufgrund des ersten hier zitierten Satzes:

Zitat:
Homologationsbestimmungen für Bälle (S 19)

Es dürfen nur Bälle verwendet werden, die für den Minigolfsport produziert wurden. Golfbälle dürfen nur verwendet werden, wenn sie ausdrücklich zugelassen sind.
[...]
Auf Golfbälle ist die Ausnahmeregelung nach Abs. 1 [vor dem 30.09.2006 erschienene Bälle] nicht anwendbar.
Der Zulassungszeitraum für Golfbälle beträgt drei Jahre (auf dem Golfball aufgedrucktes Jahr zuzüglich zwei Jahre). Die Gültigkeit läuft am 31.12. des letzten Jahres ab.
Jetzt habe ich mir das noch mal vollständig angeschaut, finde es aber weiter unklar. Mir wäre es neu, wenn auf Golfbällen eine Jahreszahl aufgedruckt ist (ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen). Daher halte ich es für möglich, daß damit von der WMF zugelassene (und bedruckte) Golfbälle gemeint sind.

Würde mich freuen, wenn du meine Fragen zum Turnier beantworten würdest -- und damit das Thema oben hältst...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31.03.2015, 13:57
bärliner bärliner ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.284
Standard

Es ist Sache der WMF, das Thema Golfbälle so zu regeln, dass damit die Realität auch abgebildet wird. Das ist bisher nicht der Fall. Und so lange es so ist, werde ich bei einem solchen Turnier keinem Teilnehmer verwehren, einen normalen Golfball zu spielen.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 31.03.2015, 14:16
tg tg ist offline
V.I.P.
 
Registriert seit: 22.01.2008
Beiträge: 2.395
Standard

Bemerkenswerte Aussage hinsichtlich der WMF...

Darin, daß es erlaubt sein sollte Golfbälle einzusetzen, sind wir uns einig (ich schrieb weiter oben mit den vorhandenen Informationen ja "... leider gar nicht erlaubt"). Aber auch wenn du es keinem verwehren wirst, heißt es ja nicht, daß kein anderer, der an diesem Tag dazu berechtigt ist, auf diese Idee kommt -- leider.

Da wäre noch:

Zitat:
Zitat von tg Beitrag anzeigen
Dann frage ich mal so: Gab es für die erste Austragung die Überlegung, nur einen Golfball zuzulassen und was sprach dagegen? [...]
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.04.2015, 17:59
Michael Michael ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 15.07.2007
Beiträge: 800
Standard

Mir sind die Eintrittspreise zu teuer!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.04.2015, 21:57
tg tg ist offline
V.I.P.
 
Registriert seit: 22.01.2008
Beiträge: 2.395
Standard

bärliner, ich versuche es nochmal mit einem anderen Ansatz, um eine Rückmeldung auf meine Frage zu bekommen. Nämlich mit der Aussage, daß ich es begrüße, wenn man probieren würde, Turniere mit reduziertem Ballmaterial auszutragen (Welcome Cups machen es möglich). Und Adventure Golf eignet sich dafür bestens, bei bestimmten Arten kann man sogar hinunter bis zu einem Ball gehen (die Aussage über die Heimspieler bestätigt das).

Insofern war es für mich naheliegend zu fragen, ob es im Vorfeld dieses ersten Lausitzer Spiel-Golf-Pokals solche Überlegungen gab und was letztlich dafür sprach, sie nicht umzusetzen -- denn ich bin immer an Argumenten interessiert, die nicht meinem Standpunkt entsprechen. (Gleich auf künftige Turniere anzusprechen, war vielleicht ein wenig überstürzt...)
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware