Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum > Quo Vadis, Minigolf?

Quo Vadis, Minigolf? Wie geht´s mit unserem Sport weiter? Hier ist jede Menge Platz für Visionen und Innovation. Wie kann Minigolf mit den Trendsportarten als Konkurrenz mithalten? Wie begeistere ich Jugendliche fürs Minigolfen? Was findet Ihr toll an der Verbandsarbeit, was weniger toll? Es gibt soviel Gutes - Hauptsache, man tut es. :)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #101  
Alt 20.07.2007, 08:23
Benutzerbild von Raila
Raila Raila ist offline
Goldfinger
 
Registriert seit: 30.11.2006
Ort: im Rheinland
Beiträge: 5.977
Standard

Warum sind eigentlich viele Funktionäre der Meinung das die Damen die nicht in der Bundesliga spielen auch auf keinen Fall konkurrenzfähig sind wie man aus einigen Komentaren entnehmen kann? Auch in regionalen Teams stehen Damen ihren"Mann" und spielen oft besser wie die Männer in Ihrer Mannschaft und das sicher oftmals ambitionierter wie z:B. in der 2. Damenbundesliga. Irgendwie finde ich das Funktionärsdenken in diesem Fall komisch . Der überwiegende Teil der Damen wollen gar nicht Bundesliga spielen ,weil sie lieber in "Ihrem" Verein auch leistungsorientiert Minigolf spielen wollen.
__________________
Wenn man sich selber nicht schlau macht wird mans nimmer.

Geändert von Raila (20.07.2007 um 14:12 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #102  
Alt 20.07.2007, 08:54
FraVer FraVer ist offline
Teenager
 
Registriert seit: 04.04.2007
Ort: Wuppertal
Beiträge: 138
Standard

Zitat:
Zitat von ABZ Beitrag anzeigen
Das ist eben auch der Grad zwischen Leistungssport und Familiensport.

Familiensport muss/kann man weiter unten betreiben, man kann aber eben nicht mit der ganzen Familie gleichermaßen Leistungssport betreiben. Erst einmal gibt es da das Problem, dass nicht alle von der Leistung her nach oben gehören. Zum zweiten ist eben der Spitzensport nach Kategorien getrennt! Da muss man sich überlegen, ob man das "Mehr" an Investition und Aufwand eingeht, oder nicht, denn zum Spitzen-/Leistungssport gehört Zeit, Bereitschaft,...
Also mein Mann und ich sehen es nicht als Familiensport im eigentlichen Sinne. Wir sind beide unbeschreiblich ehrgeizig und würden auch am liebsten so hoch wie möglich spielen. An Zeit/Bereitschaft fehlt es nicht.. Ist es Familiensport, nur weil wir beide spielen? Wir möchten beide weiterkommen. Doch so wie die Lage nunmal ist, dass Frauen nicht in der Regionalliga spielen dürfen, bleibt die Dame in den meisten Fällen zwangsläufig auf der Strecke. Wenn ich da an das Beispiel Bergisch Land denke, in der Bettina nicht wegzudenken ist, an Brechten, in der Susanne das Team unterstützt.... Das sind alles Frauen, die dem Team zum Erfolg verhelfen und ohne diese ein etwaiger Aufstieg in die Regionalliga gar nicht möglich wäre? Wenn doch in der Regionalliga gar keine Damen-Mannschaften existieren und Damen auch nicht spielberechtigt sind... - Warum geht man dann nicht mit der Zeit und öffnet die Regionalliga für Damen? Ich finde es besonders diesen so gut spielenden Damen gegenüber ungerecht und wundere mich nicht, dass man bei diesem frauenfeindlichen Denken und Handeln keine neuen Damen dazugewinnen kann!!!
ps: Ja natürlich gibt es das Problem, dass nicht alle von der Leistung her nach oben gehören - doch wenn man sich die 2. Liga mal so anschaut, so kann ich nicht glauben, dass du der Meinung bist, dass alle Damen die dort antreten dahin gehören.
Wenn Damenmannschaften in der Regionalliga zugelassen werden würden (die in der Regionalliga sowie in der 2. Liga auf den Plätzen der Herren spielen), würde auch die 2. Liga, die ja zu zerbrechen droht, zwangsläufig in absehbarer Zeit davon profitieren!
Mit Zitat antworten
  #103  
Alt 20.07.2007, 12:33
bärliner bärliner ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.284
Standard

Zitat:
Zitat von susafisch Beitrag anzeigen
wie so den nur Damen mitunter ist es auch schwer Herren in den Verein zu bekommen. Denn wenn ein Verein gar keinen zuwachs bekommt, muss man halt mit dem spielen was da ist.
Das ist genau der springende Punkt. Was in vielen Bereichen gefordert wird (die gemischten Mannschaften sind ja nur ein Beispiel), ist die Anpassung der Regeln an eine negative Entwicklung.
Das ist aber m.E. der falsche Weg. Ziel muss es doch sein, neue und mehr Interessenten (und -innen) zu finden, so dass jede Art von Spielbetrieb ohne jede Probleme möglich bleibt oder wieder wird. Das schaffen wir aber nicht, indem wir unsere Systeme und Angebote immer weiter abspecken oder herunterfahren.
Mit Zitat antworten
  #104  
Alt 20.07.2007, 12:56
FraVer FraVer ist offline
Teenager
 
Registriert seit: 04.04.2007
Ort: Wuppertal
Beiträge: 138
Daumen runter

Zitat:
Zitat von bärliner Beitrag anzeigen
Das schaffen wir aber nicht, indem wir unsere Systeme und Angebote immer weiter abspecken oder herunterfahren.
Was hat das mit abspecken oder herunterfahren zu tun, wenn man mal anfängt mit der Zeit und der Entwicklung zu gehen? Es DARF doch nicht sein, dass Männer in der Lage sind in jeder Liga spielen zu können, in der sie möchten und die Frauen nicht...
Also nochmal: Ich bin dafür, dass Frauenmannschaften auch in der Regionalliga spielen dürfen und zwar auf den gleichen Anlagen wie die Herren. Das würde ich fortsetzen bis zur 2. Bundesliga. Die 1. Liga muss meines Erachtens so bleiben wie sie ist. Wenn jetzt Damen auch in der Regionalliga spielen und sie sich sportlich durchsetzen können, um in die 2. Liga aufzusteigen, würde das Leistungsniveau der 2. Liga auch wieder steigen und diese wieder angesehen werden. Es wurde ja kritisiert, dass man ggf. leistungsstarke Damen dann in allen möglichen Ligen suchen müsste, doch genau dieser Kritikpunkt ist IM MOMENT der Fall. In den unteren Ligen spielen Damen, die viel stärker sind, als die aus der 2. Bundesliga... Das ganze würde dann auch ambitionierte Paare unterstützen, die erfolgreich sein oder werden möchten. Wäre die Umsetzung dieses Vorhabens nicht viel eher eine Aufpolierung des jetzigen Systems?
Mit Zitat antworten
  #105  
Alt 20.07.2007, 13:23
susafisch susafisch ist offline
Freak
 
Registriert seit: 09.06.2007
Beiträge: 2.947
Standard

@ ABZ

Mir selbst reicht im Moment die Landesliga Abt. 1 im NBV. Da brauche ich nicht viel Zeit aufwenden. Unsere guten Senioren helfen mit Pistenplänen so braucht man nicht viel selber zu tun.

Aber warum soll nicht so wie es am Anfang auch bei den anderen Ligen war nicht 1 oder 2 Damen in der Regionalliga mitspielen können.

Bzw. wieso gibt es keine Regionalliga für Damenmannschaften die könnte doch genau wie in der 1. Bundesliga mit den Herren auf den gleichen Anlagen spielen.

Und warum kann man nicht die 2. Bundesliga mit den Damen und Herrenmannschaften zusammen legen. So hätte man doch dann auch eine größere Startgruppe und nicht wie es im Moment in der 2 Bundesliga bei den Damen läuft mit 4 Mannschaften also 16 Spielerinnen.
__________________
Die Menschen könnten sich viel Neid ersparen, wenn sie wüßten wie es den anderen wirklich geht
http://mgc-porz.jimdo.com/
Mit Zitat antworten
  #106  
Alt 20.07.2007, 15:10
Benutzerbild von ABZ
ABZ ABZ ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Niederkassel
Beiträge: 720
Standard Hmm...

Mal so durchgespinnt!

- In den "Vereinsmannschaften" der unteren Ligen wurden Damen zugelassen!
- Weiterhin braucht man für die Kreisliga nur noch 4 Mannschaftsspieler, für die Bezirksliga gar 5 Spieler, wenn man da aufsteigen will, braucht man auf einmal jemanden mehr.

Diese Regelungen sind, wie bärliner schon sagt Zugenständnisse an eine negative Entwicklung, da einige Vereine nicht in der Lage sind, genug Leute zusammenzubekommen! Der Mitgliederschwund lässt grüßen!

Anstatt sich hier schn einmal Gedanken gemacht zu haben, wie man den Mitgliederschwund wieder in einen Mitgleiderzuwachs umwandeln kann, wurden hier kurzer Hand Regeln geschaffen, die diese Vereine wieder in den SPielbetrieb zurückholt. Faulheit zahlt sich wohl aus! Ich will heir nicht alle Veriene verurteilen, die am Mitgliederlimit sind, aber ich kenne einige Vereine, in denen nichts getan wird!

Sollte es einen positiven Mitgliederaufschwung geben und wir plötzlich viel mehr Damen haben, wäre es bestimmt auch machbar, eine Regionalliga West Damen zu installieren.

Da könnten dann die Damen in ihrer Liga mit den Herrenmannschaften, analog zum Spielbetrieb der Herren mitspielen, ganz Kategoriengetrennt.

Nur weil Astrid Kumbernuss die Kugel weiter stößt, als 20% der Weltelite, würde sie ja auch nit gleich im Herrenwettbewerb teilnehmen. Bischen provokant vielleicht, aber mal ehrlich, wie viele Sportarten (Mannschaftssportarten) gibt es, in denen es gemischte Teams gibt?

Würde der Ligenspielbetrieb den unteren Ligen mit Damenmannschaften auch gut laufen, gäbe es das Thema doch gar nicht.

Wie kann es sein, dass eine gute Damen in einer Vereinsmannschaft spielt, gleichzeitig aber eine sportlich ambitionierte Damenemannschaft des selben Vereins in der gleichen Liga?

Die Mannschaftsdame schwächt durch die Regelung das Damenteam! Irgendetwas kann da nicht ganz stimmen, und zwar eher im teilweise seltsamen Regelwerk der unteren Ligen.

Soweit meine Meinung! Ich warte auf Haue, aber steinigt mich nicht zu sehr, es ist vielleicht wieder ieniges falsch geschrieben, oder wird falsch verstanden, da ich auch noch einige Punkte ausgelassen oder vergessen habe, aber das ist mir einfach zu viel. Gerne in einem persönlichen Gespräch!
__________________
Oft ist das Denken schwer, indes das Schreiben geht auch ohne es. Wilhelm Busch
Mit Zitat antworten
  #107  
Alt 20.07.2007, 15:40
Benutzerbild von Raila
Raila Raila ist offline
Goldfinger
 
Registriert seit: 30.11.2006
Ort: im Rheinland
Beiträge: 5.977
Standard

@ABZ
Warum meinst du das in den unteren Klassen Damen nur wegen des Mitgliederschwundes zugelassen worden wären ? War es nicht eher die große Ausnahme das sich Damenmannschaften gebildet haben und eigentlich eher so das die einzelne "Dame" quasi nur als Rattenschwanz hinter her spielen mußte? Da sehe ich viel eher den Grund für die Einführung von gemischten Manschaften wobei ,Dein Vergleich mit Astrid Kumbernuss hinkt ein wenig. Beim Minigolf sind Männer und Frauen gleich. Nur die Spitze ist natürlich im Herrenbereich entsprechend der höheren Anzahl der Akteuere wesentlich breiter gestreut. Das ist nach wie vor kein Argument dagegen. Und das eine Dame die lieber in einer gemischten Mannschaft spielt wie im Damenteam des Vereins kann ich durchaus nachvollziehen. Sieh dir z.B. die Damenmannschaften Abt. Eternit im NBV an....(Gibts überhaupt noch welche?) die sind qualitativ schlechter aufgestellt als jede gemischte Mannschaft und dementsprechend wird sich eine ambitionierte Damen da überlegen eher in die gemischte Mannschaft zu gehen.
Außerdem kann ich mir bei weitem nicht vorstellen das das Ganze Wohl und Wehe der nationalen Damenauswahl an in einer regionalligamannschaft spielenden Frau liegt, die dann vieleicht der zweiten Liga verloren geht. Sorry ich kann diese Argumentation und die Angst um den Spitzensport im Damenbereich da nicht ganz verstehen.
__________________
Wenn man sich selber nicht schlau macht wird mans nimmer.
Mit Zitat antworten
  #108  
Alt 20.07.2007, 16:22
Benutzerbild von ABZ
ABZ ABZ ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Niederkassel
Beiträge: 720
Standard Wi erwartet!

Da sind genau die Ansätze drin, die ich erwatet hatte, aber wie gesagt, gerne persönlich, mir ist das Schreiben ein wenig zu zeitaufwändig!

Übrigens! Dein letzter Satz hat gar nichts mit meiner Argumentation oder Meinung zu tun! Ich habe da bestimmt keine Angst drum! Gott sei dank muss ich die auch nicht haben!
__________________
Oft ist das Denken schwer, indes das Schreiben geht auch ohne es. Wilhelm Busch
Mit Zitat antworten
  #109  
Alt 20.07.2007, 17:27
Benutzerbild von Raila
Raila Raila ist offline
Goldfinger
 
Registriert seit: 30.11.2006
Ort: im Rheinland
Beiträge: 5.977
Standard

Geb ich Dir recht ABZ ich könnte hier auf jeden Fall noch eine weitgehendere Argumentation schreiben aber wie gesagt das wäre zuviel denn es ist ein sehr kompaltes Thema und irgendwann werden sich die Mehrheitsverhältnisse ändern. soplange kann man nur dran arbeiten.
__________________
Wenn man sich selber nicht schlau macht wird mans nimmer.
Mit Zitat antworten
  #110  
Alt 20.07.2007, 17:31
FraVer FraVer ist offline
Teenager
 
Registriert seit: 04.04.2007
Ort: Wuppertal
Beiträge: 138
Standard

Hallo Achim,

ist mein Vorschlag Damenmannschaften zuzulassen (auf den selben Plätzen wie die Herren) sooo abwägig, oder warum geht da keiner drauf ein???
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware