Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum > Quo Vadis, Minigolf?

Quo Vadis, Minigolf? Wie geht´s mit unserem Sport weiter? Hier ist jede Menge Platz für Visionen und Innovation. Wie kann Minigolf mit den Trendsportarten als Konkurrenz mithalten? Wie begeistere ich Jugendliche fürs Minigolfen? Was findet Ihr toll an der Verbandsarbeit, was weniger toll? Es gibt soviel Gutes - Hauptsache, man tut es. :)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #421  
Alt 15.09.2014, 06:57
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.078
Standard

Zitat:
Zitat von cash Beitrag anzeigen
Sorry, aber ein Spiegelbild der user ist das bestimmt nicht! Du hast bestimmt die Zahlen parat, aber ich wette, wenn Du die TOP 20 der Beitragsschreiber mit Ihren Artikeln zusammen zählst, wirst Du bestimmt auf weit mehr als 50% der Beiträge kommen (vorsichtig geschätzt). Das Forum ist ein Debattierclub für einen handvoll Minigolffreaks (dazu zähle ich mich teilweise auch), die sonst nichts besseres zu tun haben.

Durch das Forum wurde bestimmt nichts angestossen, sondern eher durch den, der das was sich verändert hat hier zum erstenmal gepostet hat. Das Forum dient ausschliesslich zum Transport und der schnelleren Verbreitung von Meinungen und Ideen.

Das Forum als solches ist nicht schlecht zu reden, sondern nur einige user die das Forum zur Stimmungsmache nutzen, bzw. einafch nicht korrekte Dinge hier als Tatsachen darstellen. Von den pers. Verfehlungen von einigen untereinander ganz zu schweigen.
In der Vergangenheit wurden z.B. Turnierformen diskutiert, die hernach von Vereinen ausprobiert wurden. Was hier bezüglich Reduzierung der Mannschaftsstärken und gemischten Teams andiskutiert wurde, findest Du bundesweit umgesetzt. Dass ein Sexualstraftäter mittlerweile nicht mehr spielen darf, wurde hier im Forum angestoßen und hernach vom LV konsequent umgesetzt. Es gibt so unglaublich viele Beispiele, wo das Forum als Ideengeber gedient hat. Ein Günter Schwarz hat sich einmal sinngemäß so geäußert, dass ihm vieles hier im Forum auf den Senkel geht, er jedoch in den Diskussionen immer wieder Ansätze sucht und findet, die er verwerten kann.

Das Forum ist nicht verantwortlich für den Mist, der bisweilen in Diskussionen produziert wird. Aber auch der gehört zur Lebendigkeit eines Internetforums dazu. Die Verweildauer vieler Internetforen ist aufgrund des Palavers, der immer wieder entsteht und der Platzhirsche, die Einzug halten, begrenzt. Es gibt ganz prominente Beispiele dafür, z.B. "Spiegel online" vor vielen Jahren. Dort sind die politischen Diskussionen ausgeufert, was zur Schließung und Neuordnung geführt hat. Das "Auwi" gibt es nun seit 1996. Es hat trotz neuer Medien überlebt, weil die Leute das Forum als wichtige Informationsquelle nutzen und schätzen. Und dass hier ohne Einstellgebühren Bälle vertickt werden können, wird ebenfalls gerne genutzt.

Dass hier auch mal persönliche Angriffe unternommen werden, gehört zur Ehrlichkeit dazu. Es gibt Menschen, die sich nicht trauen, Dir ihre Meinung ins Gesicht zu sagen. Sie nutzen die Anonymität des Internets, ihrem Unmut Luft zu machen. Und es gibt klare Forumsregeln, an die sich alle halten müssen. Wer sie überschreitet, muss mit den Konsequenzen leben.
Mit Zitat antworten
  #422  
Alt 15.09.2014, 22:12
Benutzerbild von cash
cash cash ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 14.10.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 574
Standard

Sorry Walter,

aber merkst Du noch was Du schreibst?

Für die Ideen und wichtige Informationen ist das Forum verantwortlich, aber für den dummen Mist nicht? Das FORUM ist weder für das eine noch das andere verantwortlich. Das sind ausschliesslich die User. Das FORUM ist ein hervorragender Multiplikator und Beschleuniger für Informationen und Ideen...... und auch leider für den Mist!

Mich stört nur , dass Du immer wenn etwas was hier im Forum besprochen wurde, und was du als gut befunden hast, dann als Erfolg vom Forum gefeiert wird, wenn es durchgesetzt wird. Die Durchsetzung nimmt nicht das Forum vor, sondern die entsprechenden Gremien!

Aber nochmal, das FORUM ist zum multiplizieren und beschleunigen hervorragend!
__________________
Keine Revolution ist nicht immer die Lösung
Mit Zitat antworten
  #423  
Alt 16.09.2014, 05:30
spassbremse spassbremse ist offline
Bälleschubser
 
Registriert seit: 02.03.2013
Ort: nördlich der Alpen
Beiträge: 174
Standard

Zitat:
Zitat von cash Beitrag anzeigen
Sorry Walter,

aber merkst Du noch was Du schreibst?

Für die Ideen und wichtige Informationen ist das Forum verantwortlich, aber für den dummen Mist nicht? Das FORUM ist weder für das eine noch das andere verantwortlich. Das sind ausschliesslich die User. Das FORUM ist ein hervorragender Multiplikator und Beschleuniger für Informationen und Ideen...... und auch leider für den Mist!

Mich stört nur , dass Du immer wenn etwas was hier im Forum besprochen wurde, und was du als gut befunden hast, dann als Erfolg vom Forum gefeiert wird, wenn es durchgesetzt wird. Die Durchsetzung nimmt nicht das Forum vor, sondern die entsprechenden Gremien!

Aber nochmal, das FORUM ist zum multiplizieren und beschleunigen hervorragend!
Du hast wie immer Recht. Wenn etwas beschlossen wurde, was zuvor im Forum angedacht wurde, ist das natürlich grundsätzlich den Gremien als Erfolg zuzuschreiben, war ja schließlich deren Idee.

Wenn ich teilweise Deine Beiträge lese, stimme ich Dir aber absolut zu, es wird viel Mist geschrieben.
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
Mit Zitat antworten
  #424  
Alt 16.09.2014, 06:54
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.078
Standard

Zitat:
Zitat von cash Beitrag anzeigen
Sorry Walter,

aber merkst Du noch was Du schreibst?

Für die Ideen und wichtige Informationen ist das Forum verantwortlich, aber für den dummen Mist nicht? Das FORUM ist weder für das eine noch das andere verantwortlich. Das sind ausschliesslich die User. Das FORUM ist ein hervorragender Multiplikator und Beschleuniger für Informationen und Ideen...... und auch leider für den Mist!

Mich stört nur , dass Du immer wenn etwas was hier im Forum besprochen wurde, und was du als gut befunden hast, dann als Erfolg vom Forum gefeiert wird, wenn es durchgesetzt wird. Die Durchsetzung nimmt nicht das Forum vor, sondern die entsprechenden Gremien!

Aber nochmal, das FORUM ist zum multiplizieren und beschleunigen hervorragend!
Für wen oder was soll das Forum verantwortlich sein bitte? Ich habe nirgendwo geschrieben, dass "hier" alles gut und woanders schlecht sei. Ich habe vielmehr geschrieben, dass hier im Forum schon vieles angestoßen wurde, was hernach in Vereinen und Verbänden umgesetzt wurde.

Dass die User im Forum auch viel Mist verzapfen, ist so wie im täglichen Leben. Du erlebst das auch auf Minigolfplätzen oder in Versammlungen. Mit dem Unterschied, dass der Mist hier nachlesbar bleibt.

Auch solche Beleidigungen hier:

Zitat:
aber merkst Du noch was Du schreibst?
Hast Du Dir diese Frage schon mal selbst gestellt?
Mit Zitat antworten
  #425  
Alt 16.09.2014, 16:18
spassbremse spassbremse ist offline
Bälleschubser
 
Registriert seit: 02.03.2013
Ort: nördlich der Alpen
Beiträge: 174
Standard

Zitat:
Zitat von cash Beitrag anzeigen
Für die Ideen und wichtige Informationen ist das Forum verantwortlich, aber für den dummen Mist nicht? Das FORUM ist weder für das eine noch das andere verantwortlich. Das sind ausschliesslich die User. Das FORUM ist ein hervorragender Multiplikator und Beschleuniger für Informationen und Ideen...... und auch leider für den Mist!
Mich würde schon interessieren was Du als "dummen Mist" einstufst? Fängt das vielleicht schon an, wenn Du den Verfasser persönlich nicht magst, oder erst wenn jemand eine Meinung vertritt, die Du nicht teilen kannst oder willst? Oder ist nur das Mist, wo Du vielleicht nicht verstehst worüber der andere schreibt? Vielleicht hast Du ja auch nur Probleme zu erkennen, ob hier mit Ironie oder Sarkasmus geschrieben wird?

Wie dem auch sei, versuche doch einmal das von anderen geschriebene einfach nur als andere Meinung einzustufen. Du mußt Dich dieser ja nicht anschließen. Nur persönliche Angriffe, von denen Du ja auch gerne mal Gebrauch machst, sollten einfach unterbleiben. Du brauchst jetzt aber nicht zu suchen, das ist mir bestimmt auch schon unterlaufen.
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
Mit Zitat antworten
  #426  
Alt 16.09.2014, 21:30
Benutzerbild von cash
cash cash ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 14.10.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 574
Standard

Hallo Spassbremse!


Zitat:
Zitat von spassbremse Beitrag anzeigen
Mich würde schon interessieren was Du als "dummen Mist" einstufst?
Als dummen Mist stufe ich z.B. deinen Beitrag # 423 ein.

Zitat:
Zitat von spassbremse Beitrag anzeigen

Du hast wie immer Recht. Wenn etwas beschlossen wurde, was zuvor im Forum angedacht wurde, ist das natürlich grundsätzlich den Gremien als Erfolg zuzuschreiben, war ja schließlich deren Idee.

Meine Aussage die du auch zitiert hast:

Mich stört nur, dass Du immer wenn etwas was hier im Forum besprochen wurde, und was du als gut befunden hast, dann als Erfolg vom Forum gefeiert wird, wenn es durchgesetzt wird. Die Durchsetzung nimmt nicht das Forum vor, sondern die entsprechenden Gremien!

Aber nochmal, das FORUM ist zum multiplizieren und beschleunigen hervorragend!

Zitat Ende


Also ich lese nicht, dass ich irgendwo geschrieben habe, dass die Gremien das schließlich als ihre Idee bezeichnen. Nur zur Durchsetzung sind die Gremien nun mal da, sonst funktioniert das System nicht. Solche Ungenauigkeiten stören mich und bezeichne ich als dummen Mist, weil da nicht genau gelesen wird.

Etwas Weiteres: Mir wirfst Du vor ohne mich zu kennen, dass ich wohl nicht in der Lage bin hier einiges zu verstehen (eigentlich auch eine Beleidigung deinerseits), insbesondere Ironie und Sarkasmus. Beides ist in rein schriftlicher Form schwer zu verstehen, besonders wenn man den anderen nicht kennt. Gleichzeitig legst du anscheinend meine Aussagen auf die Goldwaage obwohl du bestimmt auch nicht weist ob ich es ironisch oder sarkastisch gemeint habe.

… und wenn ich Walter beleidigen wollte, was mir fern liegt (wir sind halt öfters unterschiedlicher Meinung), hätte ich bestimmt kein Fragezeichen gesetzt sondern 3 Ausrufezeichen.


Was ich sonst als dummen Mist ansehe ist, wenn hier jemand Behauptungen aufstellt, dann sagt es soll doch mal irgendwer (am Besten der DMV-Vorstand) machen und es ist ja alles so leicht und einfach, aber selber nicht den Beweis antritt, das es leicht und einfach ist.

Zitat:
Zitat von spassbremse Beitrag anzeigen

Fängt das vielleicht schon an, wenn Du den Verfasser persönlich nicht magst, oder erst wenn jemand eine Meinung vertritt, die Du nicht teilen kannst oder willst?
Das ist wiedermal eine Unterstellung, aber vielleicht falle ich hier ja auch nur auf weil ich ab und zu mal auch die Meinung des DMV-Vorstands gut finde. Denn zum großen Teil wird hier ja nur über die Arbeit gemeckert, ohne dass viele wissen, was da für Arbeit hinter steckt (mir ist leider nicht bekannt, ob Du ein Amt in Verein oder Verband hast).


Zitat:
Zitat von spassbremse Beitrag anzeigen

Wie dem auch sei, versuche doch einmal das von anderen geschriebene einfach nur als andere Meinung einzustufen. Du mußt Dich dieser ja nicht anschließen.
Dein letztes Zitat ist ein schönes Schlusswort, hoffen wir nur dass es sich mehr zu Herzen nehmen, als das ich es nur tun soll!
__________________
Keine Revolution ist nicht immer die Lösung
Mit Zitat antworten
  #427  
Alt 16.09.2014, 22:21
spassbremse spassbremse ist offline
Bälleschubser
 
Registriert seit: 02.03.2013
Ort: nördlich der Alpen
Beiträge: 174
Standard

Zitat:
Zitat von cash Beitrag anzeigen
Durch das Forum wurde bestimmt nichts angestossen, sondern eher durch den, der das was sich verändert hat hier zum erstenmal gepostet hat. Das Forum dient ausschliesslich zum Transport und der schnelleren Verbreitung von Meinungen und Ideen.
D.
Das Forum ist die Summe seiner Mitglieder. Wenn also jemand hier etwas das erste Mal gepostet hat, dann fällt der Erfolg wohl dem Forum zu.

Zitat:
Zitat von cash Beitrag anzeigen
Hallo Spassbremse!

Mich stört nur, dass Du immer wenn etwas was hier im Forum besprochen wurde, und was du als gut befunden hast, dann als Erfolg vom Forum gefeiert wird, wenn es durchgesetzt wird. Die Durchsetzung nimmt nicht das Forum vor, sondern die entsprechenden Gremien!

Hier zählt wohl nur die Frage, wäre es auch beschlossen worden, wenn es nicht im Forum angedacht worden wäre. Da liegt der Erfolg doch wohl eher beim Forum. Ich maße mir bestimmt nicht an, das etwas durchgesetzt wird, weil ich es für gut befunden habe, dafür bin ich auch viel zu kurz in diesem Forum aktiv.


Also ich lese nicht, dass ich irgendwo geschrieben habe, dass die Gremien das schließlich als ihre Idee bezeichnen. Nur zur Durchsetzung sind die Gremien nun mal da, sonst funktioniert das System nicht. Solche Ungenauigkeiten stören mich und bezeichne ich als dummen Mist, weil da nicht genau gelesen wird.

Ich lese auch nicht, dass dies jemand behauptet hätte. Ich lese nur, das widersprochen wird, wenn den Gremien der Erfolg zugesprochen wird. Soviel zu den Ungenauigkeiten.

Etwas Weiteres: Mir wirfst Du vor ohne mich zu kennen, dass ich wohl nicht in der Lage bin hier einiges zu verstehen (eigentlich auch eine Beleidigung deinerseits), insbesondere Ironie und Sarkasmus. Beides ist in rein schriftlicher Form schwer zu verstehen, besonders wenn man den anderen nicht kennt. Gleichzeitig legst du anscheinend meine Aussagen auf die Goldwaage obwohl du bestimmt auch nicht weist ob ich es ironisch oder sarkastisch gemeint habe.

Das ist wiedermal eine Unterstellung, aber vielleicht falle ich hier ja auch nur auf weil ich ab und zu mal auch die Meinung des DMV-Vorstands gut finde. Denn zum großen Teil wird hier ja nur über die Arbeit gemeckert, ohne dass viele wissen, was da für Arbeit hinter steckt (mir ist leider nicht bekannt, ob Du ein Amt in Verein oder Verband hast).
!
Ich habe Dir Fragen gestellt, eine Unterstellung wird es erst, wenn Du Dir die Jacke anziehst. Du siehst also wie schwierig es ist hier etwas zu schreiben, ohne das es jemand anderes in den falschen Hals bekommt. Diese kleinen, aber feinen Nuancen werden halt schnell überlesen. Deshalb empfehle ich, alles ein wenig gelassener zu sehen und nicht gleich als großen Mist zu bezeichnen, wenn einem etwas nicht gefällt.
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Geändert von spassbremse (16.09.2014 um 22:28 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #428  
Alt 16.09.2014, 22:50
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.078
Standard

Im Gegensatz zu Dir, lieber cash, kenne ich beide Seiten der Medaille. Ich war extrem engagiert und innovativ im DMV-Vorstand und war und bleibe extrem engagiert mit meinen Minigolfseiten. Ich weiß nicht, wie lange Du Minigolf spielst, doch das Forum gab es wahrscheinlich schon bevor Du das 1. Mal den Schläger in der Hand hattest.

Ich nehme für mich in Anspruch, einen Blickwinkel auf unseren Sport zu haben, den Du so nicht haben kannst.

Und noch einmal: Das Forum war dank seiner User Vorreiter vieler Sachen, die Du heute im Verband findest. Während Gremien 2 Jahrzehnte lang die Zeichen der Zeit nicht erkannt haben (und auch heute z.T. noch nicht wahrhaben wollen), wurde hier im Forum diskutiert und debattiert.

Sehr zum Verdruß der Verbandsbosse, die solche außerparlamentarische Opposition nicht gewohnt waren. Dass das Forum 100 % aktueller war als die DMV-Seite, hat ebenfalls zum Verdruß geführt. Letztendlich war das der Grund, warum man mich ins DMV-Boot geholt hat.

Gäbe es das Forum nicht, lieber cash, gäbe es die vielen Vereinshomepages nicht, die nach und nach gestaltet wurden. Der Impuls kam vom Forum aus.

Und es gibt weitere Beispiele, wo das Forum ganz konkret etwas in die Gänge gebracht hat. Dass die DMV-Öffentlichkeitsarbeit von 2007-2009 Sternstunden erlebt hat, war ebenfalls dem Forum zu verdanken.

Über das Niveau von Beiträgen kann man gerne streiten, doch es ist das Niveau der Leute, die schreiben. Trotz Twitter, Smartphones und Facebook bleibt das Auwi das wichtigste Kommunikationsmittel der Szene.
Mit Zitat antworten
  #429  
Alt 17.09.2014, 06:11
bärliner bärliner ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.284
Standard

Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
Im Gegensatz zu Dir, lieber cash, kenne ich beide Seiten der Medaille. Ich war extrem engagiert und innovativ im DMV-Vorstand und war und bleibe extrem engagiert mit meinen Minigolfseiten. Ich weiß nicht, wie lange Du Minigolf spielst, doch das Forum gab es wahrscheinlich schon bevor Du das 1. Mal den Schläger in der Hand hattest.
Na da hat Dr. Allwissend mal ziemlich daneben getippt...

Jaja, auch ein Lorbeerkranz braucht hin und wieder einmal frisches Wasser - und wenn's kein anderer macht, greift man eben selbst zur Gießkanne. Deine Arbeit im Präsidium hätte noch viel länger und erfolgreicher sein können, wenn du deine vielen Ideen, Visionen und auch Hirngespinste besser in die realen Rahmenbedingungen eingepasst und vor allem bezahlbar gemacht hättest. Das ist der große Unterscheid zwischen uns beiden, dass ich mich auch mit den kleinen und machbaren Schritten zufrieden geben kann, auch wenn die Grundidee vielleicht weiter ging. Dabei kommt dann vielleicht nicht das heraus, was du so gerne als den großen Wurf bezeichnest. Aber mit zwei bis drei Würfen kommt man oftmals genauso weit und muss sich dabei nicht einmal übernehmen.

Und ja - auch das Forum lieferte auch mir für meine Arbeit die eine oder andere Anregung, so wie auch viele Gespräche auf den Minigolfplätzen dieser Welt. Ich halte gerne Ohren und Augen offen nach guten Ideen und Beispielen. Auch die neuen Mannschaftszusammensetzungen in den Ligen sind keine neue Erfindung, sondern folgen einem bereits erfolgreichen Beispiel. Ich halte es nämlich mit dem Grundsatz: besser gut geklaut als schlecht erfunden.
Mit Zitat antworten
  #430  
Alt 17.09.2014, 06:34
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.078
Standard

Hihi, mir war schon klar, dass nach meinem Posting die Vereinten Nationen der Märchenerzähler und Wortklauber sich melden würden. Ein Lorbeerkranz hätte mich übrigens bei meiner Basis nahen Arbeit nur gestört. Ich habe neben dem Spitzensport vor allem der Basis gedient. Breitensportaktionen (Veranstaltungen, Publikationen ....), Deutsche Abteilungsmeisterschaften, MinigolfMagazin. Auch die anderen Präsidiumsmitglieder haben mehr oder weniger viel getan. Ich habe Dich z.B. immer wegen Deiner akribischen Arbeit bewundert (im Ernst), weniger hat mir der Stil gefallen, mit dem Du Dinge rübergebracht hast, was sicherlich auf Gegenseitigkeit beruhen dürfte. Ich hatte seinerzeit halt das Glück, dass ich mich - ehrenamtlich - vollzeitmäßig einbringen konnte. Mein Minigolftag währte mitunter 12 und mehr Stunden. Das verschleißt, und wenn dann auch die Chemie nicht mehr stimmt, führte das in meinem Fall zu einer aufkommenden Leere, Ärzte würden vielleicht von Depression oder Burnout sprechen. Aber ich hatte das so gewollt, und deshalb ist das für mich in Ordnung und ich kann mich, wenn ich auf die 3 Jahre zurückblicke, absolut entspannt zurücklehnen.

Zitat:
... Das ist der große Unterscheid zwischen uns beiden, dass ich mich auch mit den kleinen und machbaren Schritten zufrieden geben kann, auch wenn die Grundidee vielleicht weiter ging. Dabei kommt dann vielleicht nicht das heraus, was du so gerne als den großen Wurf bezeichnest. Aber mit zwei bis drei Würfen kommt man oftmals genauso weit und muss sich dabei nicht einmal übernehmen.
Mittlerweile müßten das ja 50 Würfe geworden sein. Und? Was ist dabei herausgekommen? Heute was einführen, morgen wieder zurücknehmen, Geld rauswerfen für Asienspiele, anstatt sich zu Hause mal Gedanken zu machen, wie der Mitgliederschwund aufzuhalten ist. Was nützt mir die Asien-Open, wenn ich in 20 Jahren keine Mitglieder mehr habe?
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware