Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum > Quo Vadis, Minigolf?

Quo Vadis, Minigolf? Wie geht´s mit unserem Sport weiter? Hier ist jede Menge Platz für Visionen und Innovation. Wie kann Minigolf mit den Trendsportarten als Konkurrenz mithalten? Wie begeistere ich Jugendliche fürs Minigolfen? Was findet Ihr toll an der Verbandsarbeit, was weniger toll? Es gibt soviel Gutes - Hauptsache, man tut es. :)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #121  
Alt 22.07.2007, 11:39
Benutzerbild von ABZ
ABZ ABZ ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Niederkassel
Beiträge: 720
Standard Ohne sportliche perspektiven!

Zitat:
Zitat von Raila Beitrag anzeigen
Und wie wäre es die Mannschaftsanzahl der 1.Bundesliga Damen aufzustocken und zu separieren und die 2.Liga abzuschaffen? Das hätte dann ja wohl den Effekt, das alle ambitionierten Damenteams in Deutschland in einer Liga spielen könnten. Wie hoch ist der Bedarf an Bundeligateams im Damenbereich denn wirklich? Von der Spieleranzahl wäre eine Aufstockung der Liga bei einer gleichzeitigen Separierung sicher möglich oder gibts sda wieder andere Interessenkonflikte?

Was ist denn mit sportlichen Perspektiven. Kein Abstieg, kein Aufstieg, immer die gleichen Teams, immer die geliche Leistungsstärke der Teams, weil sich ja meist eh nichts tut!
Was soll dann den Aufwand, den momentan gegen den Abstieg kämpfenden Teams rechtfertigen. Sie werden immer letzter ohne Chance nach oben, ohne einen sportlichen Hintergrund (Abstieg vermeiden und zu den besten gehören). So etwas steht dann in der Außenwirkung in einem nch schlechteren Licht!

Und was machst Du erst dann, wenn sich durch die steigende Medienpräsenz doch wieder mehr Mitglieder zusammenfinden, Damenmannschaften bilden,..., wieder alles umkrämpeln und die Regeln ändern?

Es sind aber doch Damenteams da, die zwar nicht unbedingt in der 2. Liga spielen möchten, aber gerne als Damenmannschaft spielen. In der Abt I meisten im Fernduell auf anderen Anlagen über eine Gesamtrangliste. Langweilig. Das Grundsätzliche Interesse für Kombi besteht aber!

Warum also nicht eine Ranglistenlösung. Die Teams könnten sich untereinander messen, der beste hat die CHance aufzusteigen, sofern sie das möchten. Und der Aufwand in einer NBV-Ranglisten-Lösung ist auch deutlich geringer, als ständig nach Kiel, Neumünster,... zu fahren! Das gleiche gilt auch für die Nord-Ranglisten,...
__________________
Oft ist das Denken schwer, indes das Schreiben geht auch ohne es. Wilhelm Busch
Mit Zitat antworten
  #122  
Alt 22.07.2007, 11:57
Benutzerbild von Raila
Raila Raila ist offline
Goldfinger
 
Registriert seit: 30.11.2006
Ort: im Rheinland
Beiträge: 5.977
Standard

Dann sag mir doch mal bitte was die Damen für eine sportliche Alternative vor der Einführung der gemischten Teams hatten? Nicht viele! Ist es da ungewöhnlich wenn sich gerade dieser Kreis, der erst in den letzten Jahren am "echten Meisterschaftsmannschaftsbetrieb" teilnehmen konnte sich jetzt für eine Teilnahme auch am Regionalligaspielbetrieb interessiert?
Wie gesagt selbst ein reiner Damenspielbetrieb auf regionaler Ebene auf die Beine zu stellen ist fast unmöglich (es sei denn in Deinen erwähnten Fernduellen die aber gar nix bringen) Also bleibt doch nur eine Möglichkeit. Die Damen die es interessiert und die das Geld und die Zeit dafür aufbringen wollen spielen halt in einer erweiterten Bundesliga, die anderen in "Ihren" Vereinen meinetwegen vorerst bis zur Regionalliga
__________________
Wenn man sich selber nicht schlau macht wird mans nimmer.
Mit Zitat antworten
  #123  
Alt 22.07.2007, 12:11
Benutzerbild von ABZ
ABZ ABZ ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Niederkassel
Beiträge: 720
Standard Beiträge!

Also so langsam glaube ich mal wieder, dass Du nur darauf aus bist, Deinen Beitragszähler nach oben zu drücken!

Oder Du liest einfach nicht richtig, was ich schreibe. Aber genau deshalb wollte ich nicht zu viel in diesen Thread schreiben. Es ist vergebene Mühe!

Nochmal für Dich noch detaillierter:

Es gibt Damenmannscahften (min. 2, ich denke aber 3), die es interessiert Kombi zu spielen, aber eben nicht in der 2. Bundesliga Nord (rede hier vom NBV). In der 2. Bundesliga gab es dieses Jahr 2 NBV-Mannschaften! Sind schon mal 4, wenn man die 2. Ligen abschafft.

Streicht man mal die Gesamtrangliste und schaut sich dann noch in der Abt. II um, wird man sicherlich 6 Teams finde, wenn nicht mehr, die sich diese 4 Ranglictenspietlage wie in einem Ligaspielbetrieb begegnen. Man könnte dies ja auch mit der Jugendrangliste zusammenlegen, egal.

Im Norden gibt es mit Cuxhaven, Neumünster, Kiel auch min. 3 Teams, die sich zu einer Nordrangliste zusammenfinden könnten,...

Die Gewinner der Ranglisten spielen ein 5. Turnier gegeneinander, zumindest die, die in die 1. Buli möchten. Somit hätte man einen sportlichen Wettbewerb, der nicht so langweilig ist wie die Gesamtrangliste, die ja nichts bringt, hätte die Möglichkeit den sportlichen Weg mit Auf und Abstieg weiter zu bestreiten, hätte vieleicht sogar Fahrer für die Jugend, was ja sonst auch einen Aufwand darstellt,... hätte also viele negative Aspekte entfernt, einschlie0lich der schlechten Außenwirkung der 2. Ligen.

Es wäre klar strukturiert, wie eine Damenmannschaft in die Buli kommt, wohin sie muss, wenn sie absteigt,...

Einfach eine Liga mit 8 Mannschaften zu füllen, wenn eine neunte will, egal mit welcher Leistungsstärke, packen wir sie doch einfach dazu, wenn es dann wieder 12 werden, ändern wir wieder die Regeln, das ist doch, mit Verlaub, Schwachsinn.

Man muss doch eine langfristige, sinnvolle Regelung finden, die auch einen sportlichen Aspekt nach außen transportiert.

Die andere Möglichkeit wäre eben, dass man den gemischten Spielbetrieb bis in die Buli durchsetzt, aber dann stehen meine Fragen im Raum!

Will man 30 Damen zwingen, sich woanders zu integrieren den Verein zu wechsel oder gar aufzuhören?

Das ist die gleiche Frage die zu der einen Dame aus Bergisch Land gestellt wurde, nur dass es dieses Mal um eine Menge mehr geht!
__________________
Oft ist das Denken schwer, indes das Schreiben geht auch ohne es. Wilhelm Busch

Geändert von ABZ (22.07.2007 um 12:16 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #124  
Alt 22.07.2007, 12:14
Benutzerbild von ABZ
ABZ ABZ ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Niederkassel
Beiträge: 720
Standard Ausnahme!

Zitat:
Zitat von Raila Beitrag anzeigen
Dann sag mir doch mal bitte was die Damen für eine sportliche Alternative vor der Einführung der gemischten Teams hatten? Nicht viele! Ist es da ungewöhnlich wenn sich gerade dieser Kreis, der erst in den letzten Jahren am "echten Meisterschaftsmannschaftsbetrieb" teilnehmen konnte sich jetzt für eine Teilnahme auch am Regionalligaspielbetrieb interessiert?
Wie gesagt selbst ein reiner Damenspielbetrieb auf regionaler Ebene auf die Beine zu stellen ist fast unmöglich (es sei denn in Deinen erwähnten Fernduellen die aber gar nix bringen) Also bleibt doch nur eine Möglichkeit. Die Damen die es interessiert und die das Geld und die Zeit dafür aufbringen wollen spielen halt in einer erweiterten Bundesliga, die anderen in "Ihren" Vereinen meinetwegen vorerst bis zur Regionalliga
Die neuen Alternativen habe ich genannt!

Bezüglich der Regio habe ich geschriebn, dass der DMV eine Ausnahmegenehmigung erteilen könnte, die es den Damen erlaubt, in der Mannschaft zu spielen, wenn sie die einzige, oder eine von 2 ist. Niemand sollte gezwungen werden aufzuhören oder zu wechseln.

Sollte es 4/5 Damen in einem Verein geben, sollte der DMV diese Ausnahmegenehmigung nicht erteilen, sondern auf eine Damenmannscahft im Spielbetreib plädieren! Denn ein normaler Spielbetrieb wäre dann ohne Vereinswechsel möglich!
__________________
Oft ist das Denken schwer, indes das Schreiben geht auch ohne es. Wilhelm Busch
Mit Zitat antworten
  #125  
Alt 22.07.2007, 12:22
Benutzerbild von Lenny
Lenny Lenny ist offline
Graf Zahl
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: bei Berlin
Beiträge: 8.819
Standard

Zitat:
Zitat von ABZ Beitrag anzeigen
Die neuen Alternativen habe ich genannt!

Bezüglich der Regio habe ich geschriebn, dass der DMV eine Ausnahmegenehmigung erteilen könnte, die es den Damen erlaubt, in der Mannschaft zu spielen, wenn sie die einzige, oder eine von 2 ist. Niemand sollte gezwungen werden aufzuhören oder zu wechseln.

Sollte es 4/5 Damen in einem Verein geben, sollte der DMV diese Ausnahmegenehmigung nicht erteilen, sondern auf eine Damenmannscahft im Spielbetreib plädieren! Denn ein normaler Spielbetrieb wäre dann ohne Vereinswechsel möglich!
Mir war eigentlich so, als hätte ich gehört, dass eine solche Ausnahmeregelung nicht mehr erteilt wird/werden sollte. Gibt es also derzeit nach aktuellen Statuten diese Möglichkeit?
Mit Zitat antworten
  #126  
Alt 22.07.2007, 12:35
Benutzerbild von ABZ
ABZ ABZ ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Niederkassel
Beiträge: 720
Standard Nein, gibt es nicht!

Zitat:
Zitat von Lenny Beitrag anzeigen
Mir war eigentlich so, als hätte ich gehört, dass eine solche Ausnahmeregelung nicht mehr erteilt wird/werden sollte. Gibt es also derzeit nach aktuellen Statuten diese Möglichkeit?
Ich denke nicht, dass es die gibt, bin ja auch in der Hinsicht kein Funtionär.

Ich bin lediglich nach meiner Meinung gefragt worden, wie das Problem zu lösen wäre!

Für den beschriebenen Zustand bei Bergisch Land mit Bettina Posmek, oder Brechten mit Susanne Bremicker und Verena Wege, würde ich eine solche Sondergenehmigung einführen, damit eben diese Damen nicht gezwungen werden, den Verein zu wechseln und weiter in ihrem gewohnten Umfeld spielen können!

Zu diesem Vorschlag gehörte dann das von mir angesprochene Ranglisten-System.


Der Vorschlag von Raila einfach alle Mannschaften, die wollen in eine Damenbundesliga zu separieren, hatte ich abgelehnt, auf Grund der fehlenden sportlichen Aspekte.

@Raila!

Deine Vorschlag hat noch einen weiteren Nachteil!
Die Nationalmannschaft funktioniert nicht nur innerhalb einer Kategorie, sondern im ganzen Team! Jeder lernt voneinander, alle helfen einander. Gilt auch für Nicht-Nationalspieler!

Dieser Zusammenhalt, ist ein wichtiger Schritt für eine internationale Maßnahme. Es stärkt das Teamgefüge und den Zusammenhalt! Soll das auf der Strecke bleiben?
__________________
Oft ist das Denken schwer, indes das Schreiben geht auch ohne es. Wilhelm Busch
Mit Zitat antworten
  #127  
Alt 22.07.2007, 18:23
Benutzerbild von Raila
Raila Raila ist offline
Goldfinger
 
Registriert seit: 30.11.2006
Ort: im Rheinland
Beiträge: 5.977
Standard

O.K ABZ das sehe ich voll und ganz ein und auch dein Vorschlag mit den Ausnahmeregulungen ist ok. hatte ich wohl nicht berücksichtigt. Wäre sowas denn machbar oder mehrheitsfähig?
__________________
Wenn man sich selber nicht schlau macht wird mans nimmer.
Mit Zitat antworten
  #128  
Alt 22.07.2007, 18:38
bärliner bärliner ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.284
Standard

Die Vorschläge von Achim sind sicherlich eine weitere Diskussion wert.
Aber ich möchte hier mal eine andere Frage in den Raum stellen, weil hier immer nur über die Damen und ihre tatsächlichen oder unterstellten Wünsche geschrieben wird:
Welche Herrenmannschaft in den überregionalen Ligen wartet denn sehnsüchtig darauf, endlich eine Dame einsetzen zu dürfen? Das System funktioniert bei den Herren eben ziemlich gut (außer vielleicht im Osten), so dass hier doch im Prinzip kein Bedarf für eine gemischte Mannschaft besteht. Habt Ihr das auch mal bedacht? Und wenn das Niveau der Damen unterhalb der 1. BL wirklich so schlecht ist, wie hier gerne behauptet wird (und von mir durchaus bestritten wird), warum soll dann ein Team der 2. BL oder RL eine solche (vermeintlich) schlechte Dame einbauen?
Und eine Zwangs- oder Alibi-Dame in jedem Team wäre sicherlich die allerschlechteste Lösung.
Weil Achim das Beispiel Schweden angesprochen hat: Wie ich gehört habe, sind die Schweden (vor allem die schwedischen Damen) mit ihrem System so glücklich auch nicht.

Bei allem Verständnis für die Situation von Verena und anderen - man kann es leider nicht jedermann (und jederfrau) recht machen und bisher hat mich noch kein Alternativvorschlag wirklich vom Hocker gerissen. Es nützt nichts, ein Problem zu lösen, indem man sich zwei bis drei andere schafft.
Mit Zitat antworten
  #129  
Alt 22.07.2007, 21:56
Sirius Sirius ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 19.07.2007
Beiträge: 6
Standard

Es heißt ja nicht, dass eine Dame zwangsläufig eingesetzt werden muß. Wer tatsächlich in der Mannschaft spielen soll wird sich sicherlich anhand der Spielstärke innerhalb des Trainings entscheiden. Aber noch nicht einmal das Hinterherspielen ist den Damen in der Regionalliga (oder höher) gestattet. Außerdem sollte man nicht alle Damen der 2. Buli in einen Topf werfen, es gibt mit Sicherheit einzelne Damen, die auch eine Herrenmannschaft in der Regionalliga oder sogar in der 2. Bundesliga verstärken können. Auch wenn der Gesamtdurchschnitt der 2. Damen-Buli nicht so stark ist wie der der Herren-Regionalliga.
Mit Zitat antworten
  #130  
Alt 23.07.2007, 07:45
Benutzerbild von ABZ
ABZ ABZ ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Niederkassel
Beiträge: 720
Standard Keine Ahnung!

Zitat:
Zitat von Raila Beitrag anzeigen
O.K ABZ das sehe ich voll und ganz ein und auch dein Vorschlag mit den Ausnahmeregulungen ist ok. hatte ich wohl nicht berücksichtigt. Wäre sowas denn machbar oder mehrheitsfähig?
Ist ja lediglich ein Vorschlag von mir!

Müste eben mal als Antrag von den entsprechenden Vereinen ausprobiert werden, es sei denn die haben noch eine andere Lösung!

Dann wird sich ja zeigen,ob das mehrheitsfähig ist. Selbst bärliner meint ja, dass es eine Überlegung wert sei.

Fakt ist. EInen Antrag auf Damen in der Regionalliga zu stellen, ohne einen Lösungsansatz zu haben, wie das ganze dann aussehen soll, birngt ja meist nichts. Dann bleibt alles beim alten!
__________________
Oft ist das Denken schwer, indes das Schreiben geht auch ohne es. Wilhelm Busch
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware