Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum

Bahnengolf-Forum Minigolf (oder Bahnengolf) ist ein beliebter Freizeitspaß der Deutschen. Fast jeder hat's schon mal gespielt. So verwundert es nicht, dass sich aus dem Freizeitspaß ein Sport entwickelte bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften. In diesem Forum tummeln sich die Freaks aus aller Welt, tauschen ihre Erfahrungen untereinander aus, geben Ballempfehlungen. Außerdem wird über Turniere berichtet.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 16.09.2014, 20:49
spassbremse spassbremse ist offline
Bälleschubser
 
Registriert seit: 02.03.2013
Ort: nördlich der Alpen
Beiträge: 174
Standard

Zitat:
Zitat von BvB Beitrag anzeigen
In was für einem Schlaraffenland lebt ihr denn? Wir zahlen 54 € Beitrag pro Quartal, und - Mit Ausnahme der Startgebühren für die Liga und die Rangliste wird nichts bezuschußt.

Zum Thema:

Die Höhe der Startgebühren ist m.E. auch nicht maßgebend für die Teilnahme an einem Pokalturnier. Wichtig ist nur ob ich für die Teilnahme übernachten muß oder nicht. Wenn keine Übernachtungskosten anfallen, ist man eher bereit ein Pokalturnier zu besuchen-wobei es natürlich auch dort Ausnahmen gibt: Traditionsturniere die man schon seit Jahren mitmacht oder aber auch Turniere in landschaftlich reizvoller Gegend, die man dann noch mit einem Kurzurlaub verbindet.

Im allgemeinen nimmt aber die Teilnehmerzahl an Pokalturnieren ständig ab!!!
Seid ihr ein Sparverein oder spielt ihr Großgolf?

Ich denke zwischen 80 und 120 € ist normal und das ohne vereinseigene Anlage. Ich bin in einem Verein mit einem Beitrag von 8 € pro Monat. Hier werden alle Startgebühren bei allen Verbandsturnieren übernommen, bis hin zur DM. Trainingsgebühren, Startgelder bei Pokalturnieren etc. müssen selbst getragen werden.. Vereinsfeste wie Weihnachtsfeiern, Sommerfest etc. werden vom Verein je nach Kassenlage bezuschußt. Außerdem werden noch die Pokale für Vereinsmeisterschaft und Vereinspokal getragen.

Die Kassenlage ist dürftig, wir nagen aber nicht am Hungertuch.
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 17.09.2014, 06:22
bärliner bärliner ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.284
Standard

Nur mal zur Erinnerung: hier ging es nicht um Mitgliedsbeiträge, sondern um Startgebühren bei Turnieren. Die Mitgliedsbeiträge werden sich immer an den jeweiligen Gegebenheiten orientieren. Den größten Unterschied wird es schon zwischen Vereinen mit eigener Anlage und den Vereinen geben, die auch nur Gäste auf ihrer Heimanlage sind. Und wo Geld hereinkommt, kann man auch entsprechend viel ausgeben.

Und das ist das, worauf ich mit meiner Aussage zu den Startgebühren hinaus wollte. Wenn ich ein Turnier nicht nur herunterspulen, sondern daraus ein Event zaubern möchte, kostet das Geld. Das kann auch (nicht nur) aus den Startgelden kommen. Aber mit 5 oder 6 EUR kann man (bei einem durchschnittlichen Teilnehmerfeld von 40 bis 50 Leuten) kaum venünftige Preise finanzieren, geschweige denn einen netten Rahmen.
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 17.09.2014, 06:50
Leia Leia ist offline
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Göttingen
Beiträge: 654
Standard

Nochmal kurz zurück (Sorry)
Wahrscheinlichkeit wird es bundesweit große Unterschiede be der Förderung durch Landes- bzw Stadtsportbund geben. Wir in Göttingen bekommen da schon seit langer Zeit nichts mehr
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 17.09.2014, 08:37
tg tg ist offline
V.I.P.
 
Registriert seit: 22.01.2008
Beiträge: 2.395
Standard

Leia, du brauchst dich nicht zu entschuldigen, da bärliner mit seiner "Erinnerung" sowieso falsch liegt -- die Startgebühren bei Turnieren im allgemeinen waren bereits eine Abschweifung vom Thema, die Mitgliedsbeiträge dann nur die zweite.

Es sollte darum gehen, warum eine Regelung, die offensichtlich zum Schutz und der Förderung der Jugend in unseren Sport besteht ("für Jugendliche dürfen die Startgebühren höchstens halb so hoch sein wie für Erwachsene"), desöfteren in genehmigten Ausschreibungen nicht umgesetzt ist.

Nun gibt es Fälle, in denen die Überschreitung der 50%-Grenze eher geringfügig ist (z. B. 4 zu 7, 6 zu 10, 7 zu 13); sicher auch nicht in Ordnung, aber die komplette Mißachtung liegt dann vor, wenn die Startgebühren pauschal sind, also für alle Teilnehmer mit dem gleichen Betrag angesetzt sind. Ich werde keinen Verein als Ausrichter nennen, bei dem das so ist, aber es ist doch bemerkenswert, daß der DMV selbst mit seinem "Filzgolf-Masters" dazu zählt.
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 17.09.2014, 08:52
Lochnix Lochnix ist offline
Frischling
 
Registriert seit: 25.06.2013
Beiträge: 86
Standard

@bärliner:
"Wenn ich ein Turnier nicht nur herunterspulen, sondern daraus ein Event zaubern möchte, kostet das Geld. Das kann auch (nicht nur) aus den Startgelden kommen. Aber mit 5 oder 6 EUR kann man (bei einem durchschnittlichen Teilnehmerfeld von 40 bis 50 Leuten) kaum venünftige Preise finanzieren, geschweige denn einen netten Rahmen."
Die Erwartungshaltung ist aber auch gemessen an den Startgeldern einfach sehr hoch. Wenn Du möchtest, dass es vernünftige Preise gibt und zusätzlich ein nettes Rahmenprogramm, dann würdest Du bei Startgeldern von 15-20 € liegen, mindestens. Die Frage ist, ob dadurch die Teilnehmerzahl steigt, da nettes Rahmenprogramm und schöne Preise, oder ob die Teilnehmerzahl sinkt, da Startgebühren höher?
Hinsichtlich der Startgebühren für Jugendliche finde ich, dass diese bei Pokalturnieren entweder ganz entfallen sollten oder sehr gering sein sollten, da wir ja wollen, dass der Nachwuchs sich weiterentwickelt und das geht am besten durch Training und Turniererfahrungen. Bei den paar Jugendlichen, die an so einem Turnier teilnehmen ist eh an diesen nichts zu verdienen, geschweige denn das Geld für die Preise bei den Jugendlichen wieder reinzuholen. Bei den Jugendlichen ist es so, dass die Eltern die Kosten für Reise, Übernachtung, Essen, etc. zu bezahlen haben, dann noch Startgebühren, muss m.E. nach nicht sein. Denn die 15-30 €, ist schon viel gerechnet bei 5 € pro jugendlichem TN machen den Kohl für den austragenden Verein nicht fett, mehr als 3-6 Jugendliche nehmen in der Regel ja eh leider nicht an solchen Pokalturnieren teil. Und das ist der traurige Wahrheit, um es mit den Worten von Bruce Darnell zu sagen, :-).
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 17.09.2014, 11:05
Nina T. Nina T. ist offline
Halbstarker
 
Registriert seit: 25.08.2007
Beiträge: 329
Frage Sachpreise bei Pokalturnieren - wozu überhaupt?

Zu "vernünftige Preise finanzieren": Ich persönlich verstehe immer nicht, warum es überhaupt Sachpreise bei Pokalturnieren gibt - erst recht nicht, wenn es um den Erwachsenenbereich geht!
Es geht doch um das Minigolfspielen und den Wettkampf gegen sich und andere.
Warum nicht nur ein Siegerfoto der ersten drei für die ersten drei oder ein schönes Gesamtbild aller Teilnehmer für alle Teilnehmer. Und meinetwegen noch eine Urkunde mit Schlagzahl und Plazierung als Erinnerung - und gut ist!
Die Sachpreise (und erst Recht nicht Pokale) sind doch sowieso häufig kein wirklicher Grund zur Freude: "miese" Billig-Lebensmittel (als "Genussmittel" möchte ich manche Würste und Weine erst Recht nicht bezeichnen), überflüssige Minigolfbälle und sonstiger Quatsch.
Und selbst wenn sich jemand Mühe bei der Zusammenstellung der Sachpreise gegeben hat: in meinen Augen überflüssig - und sie überdecken vielleicht sogar das, worauf es eigentlich beim Zusammenkommen zu einem Turnier geht!
P.S. Für Geldgewinne gilt selbstverständlich das Gleiche wie für Sachpreise: nicht passend für ein Minigolfturnier, finde ich.
__________________
Bitte nicht den Schmutz entfernen, der an der Laby-Bande fern der optimalen Anspielfläche liegt!

Ich versenke, also bin ich.

Geändert von Nina T. (17.09.2014 um 12:40 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 17.09.2014, 11:40
Benutzerbild von ABCoolboy
ABCoolboy ABCoolboy ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 28.12.2006
Beiträge: 594
Standard

Es gibt nur einen "vernünftigen" Preis bei Pokalturnieren und das ist "KOHLE"
__________________
There are not any stupid questions, only stupid answers
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 17.09.2014, 12:29
Lochnix Lochnix ist offline
Frischling
 
Registriert seit: 25.06.2013
Beiträge: 86
Standard

Macht bei den vielen Kategorien, selbst wenn ich Schüler m/w und Jugend m/w in eine Kategorie packe, 6 weitere Einzelkategorien + Mannschaften,+Mixed oder Paar, etc. Was sollen denn da die Sieger erhalten 7,90 €, der 2. 4,80 € und der 3. 2,25 €, oder was?
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 17.09.2014, 12:33
tg tg ist offline
V.I.P.
 
Registriert seit: 22.01.2008
Beiträge: 2.395
Standard

Ich wollte eigentlich noch abwarten, doch ich muß es schon jetzt sagen: Dieser "Thread" ist zerstört.
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 17.09.2014, 13:10
EllenSuhrbier EllenSuhrbier ist offline
Revoluzzer
 
Registriert seit: 02.01.2007
Ort: im Norden der Republik
Beiträge: 458
Standard

Zitat:
Zitat von tg Beitrag anzeigen
Ich wollte eigentlich noch abwarten, doch ich muß es schon jetzt sagen: Dieser "Thread" ist zerstört.
@TG Wie bist Du denn drauf ??

Zitat:
Zitat von ABCoolboy Beitrag anzeigen
Es gibt nur einen "vernünftigen" Preis bei Pokalturnieren und das ist "KOHLE"
volle Zustimmung, Sachpreise in Form von Gutscheinen für Bälle oder so sind auch OK, aber irgendwelches sinnloses Zeug als Sachpreise - nein danke. Und Pokale sind ja völlig out. Man nimmt sie anstandshalber mit und entsorgt sie in der heimischen Mülltonne. Wer stellt sich solche Staubfänger hin? Billigplastikpötte an den man schon nach ein paar Wochen braune flecken sieht vom anfassen bei der Übergabe. Ich spiele nun seit ca 20 Jahren und die Dinger haben mich von Anfang an geärgert
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware