Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum

Bahnengolf-Forum Minigolf (oder Bahnengolf) ist ein beliebter Freizeitspaß der Deutschen. Fast jeder hat's schon mal gespielt. So verwundert es nicht, dass sich aus dem Freizeitspaß ein Sport entwickelte bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften. In diesem Forum tummeln sich die Freaks aus aller Welt, tauschen ihre Erfahrungen untereinander aus, geben Ballempfehlungen. Außerdem wird über Turniere berichtet.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 24.03.2007, 20:15
Benutzerbild von goligolem
goligolem goligolem ist offline
Freak
 
Registriert seit: 15.12.2006
Ort: Wesseling
Beiträge: 2.599
Standard

Hallo ich bin im Allgemeinen auch für Unterschriftenlisten aber glaubt ihr das damit der TMV zu retten ist ich glaube es nicht.
Ich kann es mir nicht vorstellen das es den Berliner Senat interressiert wenn da Unterschriften aus ganz Deutschland kommen die gegen einen Bau eines Supermarktes sind nur damit ein Minigolfplatz, wenn auch mit Tradition, gerettet werden soll.
Es ist schade aber ich bin davon überzeugt das der Platz weichen muss es geht halt nur um ein paar verrückte Minigolfer und nicht um einen Konzern der Millionen investiert, aber so ist das nun mal " Geld regiert die Welt " und Berlin hat nun mal viele Schulden.
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 24.03.2007, 20:39
Benutzerbild von Lenny
Lenny Lenny ist offline
Graf Zahl
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: bei Berlin
Beiträge: 8.819
Standard

Letztlich wird es darauf ankommen, durch verschiedene(!) Aktionen Widerstand gegen die Discounter-Pläne anzusetzen. Nur so kann erreicht werden, dass der entsprechende Investor angesichts von Widerständen aus unterschiedlichen Bereichen die Lust verliert und sich eine einfachere Fläche sucht. Dank momentan aktueller Widerstände gegen die unkrautartige Verbreitung von Billigdiscountern in Berlin ist der TMV in der glücklichen Lage, Verbündete in seinem Kampf zu haben, die eigentlich wenig mit Minigolf am Hut haben. Es geht da eigentlich nicht ums gemeinsame Interesse am Minigolf sondern gegen den gemeinsamen "Feind" Discounter.
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 24.03.2007, 21:31
Benutzerbild von awhw
awhw awhw ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 08.01.2007
Ort: 17373 Ueckermünde M-V
Beiträge: 816
Standard TMV

Zitat:
Zitat von Lenny Beitrag anzeigen
Es geht da eigentlich nicht ums gemeinsame Interesse am Minigolf sondern gegen den gemeinsamen "Feind" Discounter.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ ++++++++++++++++++++++++
@ Lenny
So sollte das nicht hier stehenbleiben! Dies vorsorglich, A (ndere) lesen das auch. Hier im Forum geht es doch um Minigolf, d.h. wie können wir dem TMV helfen? Erhalt des Platzes oder bessere Verhandlungsplattform - alles ist im Sinne des Minigolfsports. So sehe ich das nach Rückkehr von der MV in der Hauptstadt.
__________________
minigolf-stettiner-haff@gmx.de
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 25.03.2007, 10:52
Benutzerbild von Initiative
Initiative Initiative ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 24.03.2007
Ort: Berlin (Marienfelde)
Beiträge: 5
Standard

Zitat:
Zitat von goligolem Beitrag anzeigen
Ich kann es mir nicht vorstellen das es den Berliner Senat interressiert wenn da Unterschriften aus ganz Deutschland kommen die gegen einen Bau eines Supermarktes sind nur damit ein Minigolfplatz, wenn auch mit Tradition, gerettet werden soll.
Sorry, aber wir glauben dran und kämpfen dafür. Denn das Ganze ist mehrstufig: Wir wissen, dass der Bezirk den Discounter will, also der Baustadtrat trotz aller Beteuerungen "um die Bedeutung des Vereins" gegen den Kauf des Grundstücks durch den TMV 65 stimmen wird. Aber da sind noch vier andere Stimmen: das Liegenschaftsamt und die Senatoren für Finanzen, Stadtplanung und Wirtschaft. Richtig, trotz Unterschriftensammlung kann das durchaus schief gehen, weil das ja fast alles Behörden sind, die Geld brauchen - und es ist auf den ersten Blick eine Schweinerei, dass der Sport da nur empfehlend was zu sagen hat.

Aber: So weit die Abstimmung im so genannten "Steuerungsausschuss", danach jedoch kommt noch eine: Das Abgeordnetenhaus von Berlin (bzw. dessen Sportausschuss) muss nach dem so genannten Sportstättengesetz prüfen, ob "ein öffentliches Interesse" für die Nutzungsänderung von einer Sportfläche in eine Wirtschaftsfläche besteht. Und das kann dann der Bezirk normalerweise ganz einfach durch ein paar "hingebogene" Begründungen belegen. Wenn, ja wenn nicht eine Bürgerinitiative genau das Gegenteil behauptet (bzw. dass das Interesse an einer nahen Einkaufsquelle anders gelöst werden muss, nämlich über die Leerstandsflächen und mit Vollsortimentern statt Discountern, und dass der Bezirk dabei die Möglichkeiten noch nicht ausreichend geprüft hat).

Und die Unterschriftensammlung belegt in diesem Ablauf , dass das öffentliche Interesse am TMV 65 bzw. der Anlage a) allein schon in unserem Kiez das Interesse für einen Discounter deutlich übersteigt und b) wenn ihr mitsammelt überall in Deutschland, dass ein öffentliches Interesse sogar bundesweit über die Grenzen Berlins hinaus besteht (!) - und kennt ihr nicht noch ein paar Vereine außerhalb Deutschlands, die aus Solidarität für den TMV 65 bei der Unterschriftenaktion mitmachen würden???
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 25.03.2007, 11:01
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.076
Standard

Hallo Herr Juhnke,

unser DMV-Vizepräsident Michael Seiz hat gestern ebenfalls noch ein Schreiben gesandt (an Frau Schöttler), nachdem er auf´s erste seit 2 Monaten auf Antwort wartet. Die Kopie meines Schreiben an das BVV-Büro von gestern haben Sie ja erhalten.

Ich persönlich bin der Meinung, daß die Adressensammlung nur ein ganz kleines Gewicht in die Wagschale bringt. Vielmehr wird die Presse etwas bewegen können, weil hier jetzt eine Öffentlichkeit hergestellt wird, die einigen Damen und Herren nicht Recht sein wird.

Wenn unterm Strich dann herauskommt, daß der TMV 65 Berlin eine angemessene Abfindung erhält (über Zahlen will ich hier garnicht spekulieren), dann wird das wahrscheinlich das Ergebnis der jetzigen Bemühungen sein.

Ich bin mir relativ sicher, daß das in diese Richtung hinausläuft und zwar deutlich über das bisher gemachte Angebot durch den Investor.

Nichts desto trotz hat meine Frau heute einige Listen mit zu einem Hallenranglistenturnier nach Rendsburg genommen und wird mit vielen Unterschriften nach Hause kommen.

Liebe Grüße nach Berlin,

Walter Teupe
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 25.03.2007, 11:54
Benutzerbild von Initiative
Initiative Initiative ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 24.03.2007
Ort: Berlin (Marienfelde)
Beiträge: 5
Standard

Wie Lenny schon geschrieben hatte: Es kommt darauf an, mehrere Dinge durchzuführen. Und natürlich ist die Pressewirkung das beste Instrument. Dennoch - inzwischen kenne ich bei uns auch ein paar politische Strukturen - sind die Unterschriften nicht zu verachten.

Denn hier im Forum wird das offenbar rein aus der Sicht der Sportfläche bzw. des TMV 65 gesehen. Aber bitte mal die ganze Forderung in der Überschrift des Unterschriftenbogens lesen: Da geht es weiter, dass auch die Seniorenfreizeitstätte daneben auf dem Eckgrundstück bestehen bleiben soll - also nicht ein listiger "Tausch" beider Grundstücke stattfindet, bei dem der Bezirk klammheimlich auch noch weitere 2000 qm versilbern will. Bei dieser Grundstücksübereignung müsste hier im Rathaus noch eine Mehrheit zustimmen - und da können die Unterschriften schon einiges bedeuten.

Nicht zuletzt steht in der Forderung auch, dass kein Discounter an dieser Stelle gebaut werden soll. Das geht jetzt, obwohl es ja zusammenhängt, über den Minigolfsport hinaus. Grund: Wir haben hier im Ortsteil schon vier Aldi, der zweite Lidl wird soeben gebaut, dann noch der Norma ... Es gibt schon das geflügelte Wort: Wir sind von Discountern umzingelt, man kann nichts Vernünftiges mehr kaufen. Nach unserem besch ... Baurecht kann jeder Lebensmittemarkt bis 1200 qm ohne Genehmigung überall hinbauen - also jeder Discounter - wärend "richtige" Supermärkte mit vollem Sortiment mehr Fläche brauchen und der Gnade des Bezirks bzw. des betreffenden Stadtrats unterliegen. Fazit: Discounter könnten wir euch noch ein paar abgeben - wir brauchen richtige Versorgung.

Das heisst, die Leute hier geben die Unterschriften nicht nur deshalb ab, weil Minigolf ein schöner Freizeitsport ist und der TMV 65 ein netter Verein, sondern weil sie eine Vollversorgung mit einem REWE, Edeka oder Kaiser's wollen, wo man nicht noch wöchentlich woanders hinrennen muss, statt einen Discounter Nr. 7 zu kriegen. Und zwar genau dort, wo schräg gegenüber eine Supermarkt-Ruine verrottet. Wenn der Discounter realisiert wird, haben wir Bürger hier nur 50 m weiter die schönste Langzeit-Ruine, für die sich kein Investor mehr interessiert, während "drüben" ja ein blühendes Gelände mit Minigolf-Park und Vogelhecken zubetoniert wird.

Es geht also AUCH darum, den Discounter auf der Fläche zu verhindern - und damit hätte dann auch der Minigolfsport gewonnen.
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 25.03.2007, 20:06
Benutzerbild von Lenny
Lenny Lenny ist offline
Graf Zahl
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: bei Berlin
Beiträge: 8.819
Standard

Zitat:
Zitat von awhw Beitrag anzeigen
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ ++++++++++++++++++++++++
@ Lenny
So sollte das nicht hier stehenbleiben! Dies vorsorglich, A (ndere) lesen das auch. Hier im Forum geht es doch um Minigolf, d.h. wie können wir dem TMV helfen? Erhalt des Platzes oder bessere Verhandlungsplattform - alles ist im Sinne des Minigolfsports. So sehe ich das nach Rückkehr von der MV in der Hauptstadt.
Das sollte jetzt gar nicht negativ klingen. Dieses Interessenbündnis ist für den TMV absolut glücklich (völlig unabhängig davon, wie es entsteht). Und das zu nutzen, ist natürlich absolut legitim und sollte die Chancen - glücklicherweise - erhöhen.

Wenn meine Formulierung da mißverständlich oder unglücklich gewählt sein, so bitte ich um entsprechende Meldung (Wate?). Ich ändere das gerne, wenn das gewünscht wird, weil ich der Sache nun überhaupt nicht im Wege stehen möchte, ganz im Gegenteil!
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 27.03.2007, 00:13
Benutzerbild von Speeder
Speeder Speeder ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 24.03.2007
Ort: Berlin Marienfelde
Beiträge: 9
Standard

Am Donnerstag, den 29.03.07 um 11:00Uhr wird TV Berlin auf dem Vereinsgelände des TMV 65 im Hanielweg 3-5 einen Fernsehbeitrag aufzeichnen. Der Sender will versuchen, Verantwortliche aus der Politik, etc. für ein Diskussionsgespräch zu gewinnen. Endlich eine Möglichkeit, das Dilemma einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen. Wer um diese leider sehr frühe Zeit kann, möge uns bitte unterstützen.
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 27.03.2007, 07:19
Benutzerbild von Lenny
Lenny Lenny ist offline
Graf Zahl
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: bei Berlin
Beiträge: 8.819
Standard

Zitat:
Zitat von Speeder Beitrag anzeigen
Am Donnerstag, den 29.03.07 um 11:00Uhr wird TV Berlin auf dem Vereinsgelände des TMV 65 im Hanielweg 3-5 einen Fernsehbeitrag aufzeichnen. Der Sender will versuchen, Verantwortliche aus der Politik, etc. für ein Diskussionsgespräch zu gewinnen. Endlich eine Möglichkeit, das Dilemma einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen. Wer um diese leider sehr frühe Zeit kann, möge uns bitte unterstützen.
Wann wird dieser Beitrag dann gesendet?
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 27.03.2007, 11:25
uwel uwel ist offline
Nasenbohrer
 
Registriert seit: 05.12.2006
Beiträge: 58
Standard

Gibt es schon einen Termin für den "Bild" Bericht?
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware