Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum

Bahnengolf-Forum Minigolf (oder Bahnengolf) ist ein beliebter Freizeitspaß der Deutschen. Fast jeder hat's schon mal gespielt. So verwundert es nicht, dass sich aus dem Freizeitspaß ein Sport entwickelte bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften. In diesem Forum tummeln sich die Freaks aus aller Welt, tauschen ihre Erfahrungen untereinander aus, geben Ballempfehlungen. Außerdem wird über Turniere berichtet.

Umfrageergebnis anzeigen: Brauchen wir ein neues Ligensystem?
Zurück zu Hin- und Rückspielen (5 Heim 5 Auswärts) 13 22,41%
Aufstocken der Ligen auf 8 Vereine (damit 8 Spieltage) 3 5,17%
alte Ligenstruktur zusätzlich 2 Ausweichplätze 0 0%
Cut nach 6 Spieltagen dann Meister/Abstiegsrunde 8 13,79%
Beibehaltung des alten Systems mit 6 Spieltagen 34 58,62%
Teilnehmer: 58. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #71  
Alt 26.05.2007, 19:48
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.076
Standard Weil Du auch mich gefragt hast, JCT ...

.... und weil es irgendwie zum Thema paßt, warum wir über unsere Ligensysteme nachdenken sollten:

Da ich zum 3. Spieltag das Auto Richtung Bamberg brauchte, hat Heike nett nachgefragt, ob ihre Kolleginnen sie abholen können (25 Minuten Fahrt). Darauf erhielt sie eine Mail: "Nein, wir holen Dich nicht!" Den sich daraus entwickelnden Schriftverkehr erspare ich Dir lieber, denn ich schüttle noch heute den Kopf drüber. Heike saß mit gepackten Koffern und Containern da und war stinkesauer. Nach der Rückkehr der NMS-Damen wunderte sich Heike, daß niemand Kontakt aufnahm, wie´s denn gelaufen sei. Nichts. Heike schrieb daraufhin, wie das nun weitergehen solle, worauf sie eine schriftliche Mitteilung erhielt, daß man für den Rest ohne sie auskommen wolle. In einer weiteren Email offenbarte uns eine Mitspielerin, daß Minigolf ihr sowie sch... egal sei und es der Mannschaft genauso egal sei, ob sie gewinnt oder verliert. Hauptsache, Spaß. Und man könne mit der "übertriebenen" Art von Heike, den Kolleginnen was zu zeigen oder zu lernen, eh nicht umgehen. Wenn sie wolle, könne sie ja in der Verbandsligamannschaft mitspielen. Ich schreibe dies mal, damit hinten herum keine Märchen erzählt werden und Legendenbildung entsteht. Heike hatte trotzdem ihre Bereitschaft erklärt, für den Fall, daß man sie brauche, einzuspringen. Daß ansonsten das Kapitel NMS für nächste Saison, wo die Mädels sowieso zurückziehen wollen, für Heike erledigt ist, versteht sich von selbst. Die Zweitligaspiele hätte sie als Vorbereitung zur Deutschen in Neheim gut gebraucht. Zu Deiner Frage, ob das nicht bereits vor der Saison bekannt war, daß dort der Spaß vorm Sport steht, kann ich nur mit "nein" antworten. Die "Oldietruppe" wolle sich in die VL zurückziehen, und die beiden Töchter Erste spielen. Das klang schon nach Motivation, zumal die Buchholz-Family dann auch im Winter in Rendsburg ein paar Mal aufgeschlagen ist.
Und nun der Bogen zum Thema:

Wir reden hier von der Aufschrift "2. Liga Damen". Keiner sollte sich wundern, wenn über diese Liga teilweise nur Hohn und Spott ausgeschüttet wird. Gerade mal vier Mannschaften im Norden und im Süden. Wer in Liga 1 aufsteigt, ist dort restlos überfordert, weil die Zweitligapunktspiele (kann eh keiner absteigen) niemanden nach vorne bringt. In der derzeitigen Situation würde ich persönlich die 2. Damenligen einfrieren und plädiere erneut für gemischte Mannschaften, wo die paar guten Spielerinnen vielleicht besser untergebracht wären.
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 27.05.2007, 00:05
vivandy vivandy ist offline
Ausbilder
 
Registriert seit: 25.05.2007
Beiträge: 147
Standard

Zitat:
Zitat von Raila Beitrag anzeigen
@Vivandy :Nix gegen Deine Vorschläge , aber ich glaube Du hast dir mit Bornheim auch nicht unbedingt das beste Umfeld für ein Beispiel ausgesucht.
Hmm, das sah bei den Meisterschaftsspielen in Frechen, Köln, Wesseling, Paffendorf usw. usw. nicht anders aus.
Das Umfeld war für einige Jahre in Bornheim verhältnismäßig gut, weil sich um die "jungen Wilden" (Frank, Alex, Malte, Stefan usw.) damals gekümmert wurde.
Vereine wie der MGC Mainz leisten hier scheinbar hervorragende Arbeit, zum damaligen Zeitpunkt auch der BGSV Kerpen. Das Know-How von dort sollte analysiert und in anderen Vereinen kopiert werden. Aber das driftet jetzt vom meinen Anliegen ab.

Mir geht es in dem Beitrag den Sport schneller (kurze Konzentrationszeit, siehe Billiard, alle Bahnen besetzen, gesamte Spielzeit verkürzen), spannender (andere Modi, Einzelspieler im Vordergrund, Mannschaftswettbewerbe in den Hintergrund), attraktiver (besseres Rahmenprogramm, spätere Startzeiten) und transparenter (klassische Rangliste, ohne komplizierte Mannschaftswertungen) zu machen. Da sind die Kernansätze für Ideen/Reformen.

Zitat:
Zitat von Raila Beitrag anzeigen
Zudem braucht der Minigolfsport im Allgemeinen eine stärkere Gewichtung und Ausrichtung auf Familien- und Seniorensport.
Tja, das ist jetzt wohl eine Grundsatzfrage die man vorne weg diskutieren sollte. Ich sehe zwar die Säulen Familien und Senioren als sehr wichtig und unverzichtbar an, aber genau das macht den Sport aus meiner Sicht für neuen junge Mitglieder und Medien unattraktiv und langweilig. Bis auf die ersten 3 Ligen habe ich das Gefühl, dass dies nur noch ein Familien- und Seniorensport ist. Das ist meines Erachtens fatal und das Prinzip der letzten 30 Jahre.

Ich will jetzt nicht den Motivator raushängen lassen, aber ich persönlich sehe schon viel Potenzial in dieser Sportart. Pokern, Dart, Billiard haben es vorgemacht. Hier haben einfach Individualisten und das liebe Geld (Preisgeld) den Sport in die Medien gebracht.
Mehr Risiko zur Reformen, hier müssen einfach mehr Spitzenleute an den Tisch gezerrt werden und Ihre Ideen vorbringen.

Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
Wie Du siehst, zielt meine Öffentlichkeitsarbeit in eine bessere Richtung.

Frage: Wer so konkrete Vorstellungen und Ideen hat, sollte sich in die Verbandstätigkeit einbringen. Wie wäre das?
Ja, das tut sie wirklich und ist eine deutliche Steigerung gegenüber den Vorjahren !

Zu der Frage:
Tja, das würde mich schon reizen, allerdings bin ich mit Familie, 2 Kindern, Beruf und Aufgaben in einer andere Sportart einfach am Ende meiner Zeitkapazitäten.

Um ehrlich zu sein, hoffe ich doch schwer, daß die genannten Ideen nichts Neues sind und schon öfter benannt sind. Das alle größte Problem liegt sicher an den fehlenden Kräften die es angehen und umsetzen, Deine Anfrage spiegelt dieses Problem wider.

Ich bin mir bewusst, dass ich es mir sehr einfach mache und mal einmal im Jahr ins Forum schaue, mein Senf abgebe ohne am Ende wirklich was zu tun, aber auf der andere Seite ist es sicher legitim, lediglich als Fan der Sportart, zu äußern was man sich wünschen würde oder glaubt, damit man sich öfter ein Bahnengolfturnier anschauen kann ohne in ein Wachkoma zu verfallen. Nun, Du hast es ja auch nicht kritisiert, da ist schon sehr gut, vor einigen Jahren hätte ich das als erste Antwort erhalten.

Ich freue mich auf den 01.07. in Brechten und bin mal wirklich gespannt welches Event mich bei einem Bundesligaspiel mit den Besten dieser Sportart erwartet.
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 27.05.2007, 07:11
Benutzerbild von mico
mico mico ist offline
Heulsuse
 
Registriert seit: 28.11.2006
Beiträge: 152
Standard

Zitat:
Zitat von opc Beitrag anzeigen
1) alle bahnen besetzen und nicht immer 2 bis 3 bahnen abstand zur nächsten spielgruppe halten, selbst wenn bahnen ungünstig liegen, kann die spielgruppe die bahn zumindest besetzen um dann dort wenn man nicht zeitversetzt spielt zumindest die vorherige bahn freizugeben.
@Raila:

Siehst Du...


mico
__________________
Carpe onmia!
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 27.05.2007, 09:13
Benutzerbild von Iblis
Iblis Iblis ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: NRW
Beiträge: 27
Standard

Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
.... und weil es irgendwie zum Thema paßt, warum wir über unsere Ligensysteme nachdenken sollten:

Da ich zum 3. Spieltag das Auto Richtung Bamberg brauchte, hat Heike nett nachgefragt, ob ihre Kolleginnen sie abholen können (25 Minuten Fahrt). Darauf erhielt sie eine Mail: "Nein, wir holen Dich nicht!" Den sich daraus entwickelnden Schriftverkehr erspare ich Dir lieber, denn ich schüttle noch heute den Kopf drüber. Heike saß mit gepackten Koffern und Containern da und war stinkesauer. Nach der Rückkehr der NMS-Damen wunderte sich Heike, daß niemand Kontakt aufnahm, wie´s denn gelaufen sei. Nichts. Heike schrieb daraufhin, wie das nun weitergehen solle, worauf sie eine schriftliche Mitteilung erhielt, daß man für den Rest ohne sie auskommen wolle. In einer weiteren Email offenbarte uns eine Mitspielerin, daß Minigolf ihr sowie sch... egal sei und es der Mannschaft genauso egal sei, ob sie gewinnt oder verliert. Hauptsache, Spaß. Und man könne mit der übertriebenen Art von Heike, den Kolleginnen was zu zeigen oder zu lernen, eh nicht umgehen. Wenn sie wolle, könne sie ja in der Verbandsligamannschaft mitspielen. Ich schreibe dies mal, damit hinten herum keine Märchen erzählt werden und Legendenbildung entsteht. Heike hatte trotzdem ihre Bereitschaft erklärt, für den Fall, daß man sie brauche, einzuspringen. Daß ansonsten das Kapitel NMS für nächste Saison, wo die Mädels sowieso zurückziehen wollen, für Heike erledigt ist, versteht sich von selbst. Die Zweitligaspiele hätte sie als Vorbereitung zur Deutschen in Neheim gut gebraucht. Zu Deiner Frage, ob das nicht bereits vor der Saison bekannt war, daß dort der Spaß vorm Sport steht, kann ich nur mit "nein" antworten. Die "Oldietruppe" wolle sich in die VL zurückziehen, und die beiden Töchter Erste spielen. Das klang schon nach Motivation, zumal die Buchholz-Family dann auch im Winter in Rendsburg ein paar Mal aufgeschlagen ist.
Auf diesen Beitrag warte ich - und wahrscheinlich nicht nur ich - seit 2 Wochen. Bislang wurde diese Diskussion ja vermieden, auch wenn man indirekt immer wieder mit der Nase drauf gestoßen wurde. Da ich ja auch die andere Seite gehört habe, muß ich mich hier jetzt einfach mal einmischen und fragen, ob gewisse Abwicklungen bzgl. des Saisonablaufs tatsächlich umgesetzt wurden, wobei ich hier wirklich niemandem etwas will und mir klar ist, daß ein geregelte Ablauf mit Job und Familie für alle heutzutage oft nur schwer umzusetzen ist.


Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
Und nun der Bogen zum Thema:
Wir reden hier von der Aufschrift "2. Liga Damen". Keiner sollte sich wundern, wenn über diese Liga teilweise nur Spott ausgeschüttet wird. Gerade mal vier Mannschaften im Norden und im Süden. Wer in Liga 1 aufsteigt, ist dort restlos überfordert, weil die Zweitligapunktspiele (kann eh keiner absteigen) niemanden nach vorne bringt. In der derzeitigen Situation würde ich persönlich die 2. Damenligen einfrieren und plädiere erneut für gemischte Mannschaften, wo die paar guten Spielerinnen besser untergebracht sind.
Reden wir hier nicht davon, ob wir neue Ligensysteme brauchen oder doch nur von der 2. Liga Damen, wobei hier die Problematik natürlich am größten ist. Aber keine Sorge, so wie ich das sehe, wird die 2. DBL zumindestens im Norden nächstes Jahr sowieso nicht mehr existieren. Dann wird der DMV gefragt sein. Eigentlich schade, da doch einige Mannschaften diesen Ligenbetrieb mit Einsatz und Idealismus mit Leben gefüllt haben.
__________________
Ich hab 'ne Waschmaschine
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 27.05.2007, 09:31
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.076
Standard

Zitat:
Zitat von Iblis Beitrag anzeigen
Auf diesen Beitrag warte ich - und wahrscheinlich nicht nur ich - seit 2 Wochen. Bislang wurde diese Diskussion ja vermieden, auch wenn man indirekt immer wieder mit der Nase drauf gestoßen wurde. Da ich ja auch die andere Seite gehört habe, muß ich mich hier jetzt einfach mal einmischen und fragen, ob gewisse Abwicklungen bzgl. des Saisonablaufs tatsächlich umgesetzt wurden, wobei ich hier wirklich niemandem etwas will und mir klar ist, daß ein geregelte Ablauf mit Job und Familie für alle heutzutage oft nur schwer umzusetzen ist.
Vereinbart war, daß die zwei jungen und Heike spielen, während Mutter B. auf Klein-Erik aufpassen wollte. Dann kam der älteren Tochter beruflich was dazwischen, sodaß das Vorhaben von vornherein nicht umgesetzt werden konnte und die ersten zwei Spieltage zu Dritt losgefahren werden mußte. Außerdem hieß es plötzlich, daß die kleinere Tochter keine Bundesliga mehr spielen wolle. Persönlich mögen wir die Buchholzens sehr, aber sportlich war das ein Griff in den Klo. Ich weiß, liebe Pia, daß hierüber sehr viel gemunkelt und Unsinn geredet wird (hinter vrogehaltener Hand natürlich). Um dem zu entgegnen, habe ich es mir gut überlegt, einmal öffentlich klarzustellen, zumal Jan mich hier danach gefragt hatte. Wer hier eine andere Version verbreitet, erzählt die Unwahrheit. Heike hat das Geschwätz hinter ihrem Rücken sicherlich nicht nötig, auch, wenn sie im Umgang nicht immer ganz einfach ist.

PS: Sollte das Palaver weitergehen, kann ich auch gerne mal die Korrespondenz veröffentlichen. Ansonsten ist das Thema für Heike gegessen, vielleicht nimmt sie das Angebot sogar an und spielt in der Verbandsliga als Ersatz mit, um wenigstens Spielpraxis zu haben (!).
Mit Zitat antworten
  #76  
Alt 27.05.2007, 09:34
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.076
Standard

Zitat:
Reden wir hier nicht davon, ob wir neue Ligensysteme brauchen oder doch nur von der 2. Liga Damen, wobei hier die Problematik natürlich am größten ist. Aber keine Sorge, so wie ich das sehe, wird die 2. DBL zumindestens im Norden nächstes Jahr sowieso nicht mehr existieren. Dann wird der DMV gefragt sein. Eigentlich schade, da doch einige Mannschaften diesen Ligenbetrieb mit Einsatz und Idealismus mit Leben gefüllt haben.
Olympi Kiel I kommt mit großer Wahrscheinlichkeit runter, und Olympia II steigt wahrscheinlich auf. Verbleiben drei Teams, vielleicht sogar vier, falls der Meister nicht hoch will.
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 27.05.2007, 10:08
Benutzerbild von Piependeckel
Piependeckel Piependeckel ist offline
Pantoffelheld
 
Registriert seit: 18.12.2006
Beiträge: 1.828
Standard

Zitat:
Zitat von Rolf Lenk Beitrag anzeigen
@ vivandy

Bin mit deinem Beitrag sehr einverstanden.

Bitte nur einige Bemerkungen zu gestatten.

Zum Thema Hin- und Rückspiele muß gesagt werden, das es diese nur in der Abteilung II gab, die Abteilung I ist schon immer mit nur 6 Spieltagenin die Meisterschaftssaison gestartet.

Ich fand den Beitrag im Stern TV sehr gut (großes Kompliment an die Initiatoren und Macher), was mir hier nur wieder sauer aufgestossen ist, ist die überaus blödsinnige Schreierei von SF Erlenbruch nach einem As im Filmbeitrag. Ich weis das ich damit bei einigen Herschaften ins Fettnäpfchen trete, aber die Argumente die für dieses infantile Verhalten vorgebracht werden, sind unsinnig.

Dein Bemängeln der überaus langen Konzentrationsphasen vor dem Schlag kann ich nur unterschreiben.
Ich frage mich, wenn ich so etwas höhre oder sehe, ob sich die Betreffenden nicht viel zu wichtig nehmen.
Wieso Rolf stört Dich die Schreierei??? Du sagst doch selbst, dass neben Dir ne Bombe einschlagen könnte. Die Argumentation von H. Erlbruch kann ich z.B. zu 100% nachvollziehen!!!

Die langen Konzentrationszeiten geben unseren wirklich guten Golfern doch Recht!!!
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 27.05.2007, 10:31
Benutzerbild von Piependeckel
Piependeckel Piependeckel ist offline
Pantoffelheld
 
Registriert seit: 18.12.2006
Beiträge: 1.828
Standard ZUM LIGENSYSTEM

6 Spiele im Jahr halte ich für zu wenig!!!
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 27.05.2007, 10:50
Benutzerbild von Raila
Raila Raila ist offline
Goldfinger
 
Registriert seit: 30.11.2006
Ort: im Rheinland
Beiträge: 5.977
Standard

@vivandy Ich möchte hier nochmal auf deine letzten Thesen eingehen:
1. Schnelligkeit des Spiels Minigolf:
Minigolf ist und bleibt ein Sport der zum größten teil von der Konzentrationsfähigkeit eines Spielers abhängt. der eine braucht halt weniger der andere länger. (Irgendwie gleicht sich am Ende alles aus. Außerdem gbit es ja für übertriebenes zeitspiel schon Regeln.
2. Besetzen jeder Bahn
Wie du sicher aus eigener Erfahrung weißt ist das nicht auf allen Anlagen möglich da die räumliche Anordnung der Bahnen oder je nach dem auch die räumliche Enge dazu führen würde das sich die Spieler untereinander stören. Das Freilassen von 4 - 5 Bahnen wie es mancherorts von Turnierleitungen und Spielern praktiziert wird halte ich jedoch auch für übertrieben.
3- Spätere Startzeiten.
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern wo die ME Spiele bereits um 8.00 Uhr begannen. Das war ätzend. Die momentanen Startzeiten bei ME Spielen von 9.00 sind eigentlich sinnig da bei dem besteheden Spielsystemen der Spieltag eh bis 15.00 oder 1600 Uhr oder je nach Liga noch länger dauert.
Hier kommen da auch noch Platzbesitzerinteressen ins Spiel die ab 14.00 Uhr bereits mit den Hufen scharren um Publikum auf die Bahn zu lassen.
4. Rahmenprogram
Wie soll das im Einzelnen aussehen? Die meisten Aktiven sind auf der Anlage und können an einem solchen wie auch immer gearteten Rahmenprogram nicht teilnehmen. Und Zuschauer? Noch nicht mal bei der Deutschen wie letztes Jahr in Schweinfurt haste außer Insidern Publikum auf oder an der Anlage. Außerdem wer soll das bezahlen? Bei den Bunmdesligen könnte vieleicht noch der reiche DMV oder die zhalreichen Sponsoren was springen lassen aber sonst.......solche Sachen sind immer ein Zusatzgeschäft.
5.
Familien/Leistungssport
In der Sache Familie/Leistungssport gebe ich Dir recht aber es ist ja kleiner gezwungen den Weg in die unteren Ligen zu wählen. hast Du das spielerische Potenteial oben mit zu spielen wirst du das auch früher oder später machen. Wenn du lieber gemütlich Familiensport betreiben willst bleibste in der Abteilungsliga und hast keinen großen Streß.
Das einzige was mich hier stört ist eine gewisse Übergewichtung in Richtung Leistungssport.
Manchmal habe ich das Gefühl das die Verbandgelder nur hierhin fließen und sich alle Termine nach oben auszurichten haben.
Überhaupt die Terminplanung ist etwas was im Argen liegt. Hier treffen Interessen aufeinander bei dem die "Unterklassigen" will sagen der Familiensport dann den "Kürzeren" zieht.
__________________
Wenn man sich selber nicht schlau macht wird mans nimmer.
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 27.05.2007, 10:51
Benutzerbild von Raila
Raila Raila ist offline
Goldfinger
 
Registriert seit: 30.11.2006
Ort: im Rheinland
Beiträge: 5.977
Standard

@Piependeckel Sechs Termine sind auch zu wenig für einen geregelten Ligenspielbetrieb , da geb ich Dir vollkommen recht wobewi wir wieder beim Thema sind
__________________
Wenn man sich selber nicht schlau macht wird mans nimmer.

Geändert von Raila (27.05.2007 um 10:57 Uhr).
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware