Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum > Kleine Regelkunde

Kleine Regelkunde Für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #71  
Alt 30.03.2011, 11:08
Di.Stefano Di.Stefano ist offline
Halbstarker
 
Registriert seit: 30.09.2010
Beiträge: 288
Standard

Es ist doch immer wieder erstaunlich, wieviel themenfremdes Gesabbel in so einen Thread passt. Aber jetzt mal wieder zu den Ausgangsfragen.

Meiner Meinung nach ist die Faktenlage noch nicht klar genug dargestellt worden, sodass ich gewungen bin, etwas herumzuspekulieren. Am plausibelsten scheint mir nach der tw. anstrengenden Lektüre der Vorpostings diese Version zu sein:
1) Bei dem Turnier in Odense handelte es sich um ein ordnungsgemäß bei der WMF angemeldetes internationales Turnier. Andernfalls hätten Hamburger Sportler dort überhaupt nicht starten dürfen, was ja bei Übertretung auch schon eine längere Spielsperre nach sich ziehen würde.
2) Für ein solches Turnier gelten die internationalen WMF-Regeln (u. a. bezüglich des Alkoholkonsums und der sich daraus ergebenden Sperren). Andernfalls hätte dieses Turnier keine offizielle Genehmigung erhalten, mit den gleichen Folgen für Hamburger Sportler wie unter 1)
3) Es gab vermutlich vor Ort eine interne, inoffizielle Anweisung des Veranstalters an das Schiedsgericht (bzw. eine sogenannte stille Übereinkunft), bei der Überwachung der Alkoholbestimmungen lax und mit derjenigen Nonchalance zu verfahren, die bei dänischen Turnieren wohl üblich und vom dänischen Sportverband wohl toleriert zu sein scheint. Gemäß dieser Anweisung bzw. Übereinkunft sollten Schiedsrichter offenbar nicht einschreiten, so lange sich der Alkoholgenuss auf die freie Zeit zwischen den Runden beschränkt. Erst bei Alkoholkonsum während der Runde wäre ein Einschreiten vom Veranstalter "gewünscht" (freilich dann mit der durch die Regularien festgelegten und der in Bezug auf die Außendarstellung gebotenen Härte).
4) Sportfreund Sauerland, dem die Verfahrensweise des Schiedsgerichts nach seiner eigenen Aussage aufgrund seiner Erfahrungen aus vorangegangenen Turnieren vorher bekannt war, hat während der Turnierrunde zum Bier gegriffen und damit die in der inoffiziellen Anweisung bzw. Übereinkunft festgelegte Toleranzgrenze mehr oder weniger bewusst (ich kann hier nur über seinen Bewusstlosigkeitsgrad zur "Tatzeit" spekulieren) überschritten, worauf das Schiedsgericht sich zum Eingreifen genötigt sah.
5) Da es sich um ein internationales Turnier handelte, war der Veranstalter gezwungen, die Verfehlung des ausländischen Sportlers dem zuständigen Verband (DMV) zu melden. Der DMV bestrafte den Sportler - nicht nach DMV-spezifischen Regeln, sondern nach den internationalen, die freilich mit den DMV-Regeln in diesem Punkt identisch sind.

Vorausgesetzt, meine bisherigen Spekulationen treffen zu, würde ich diesen Fall so kommentieren wollen:
1) diesem Turnier in Odense sollte umgehend die Genehmigung als internationales Turnier entzogen werden, da dort offensichtlich bewusst gegen die WMF-Richtlinien verstoßen wird.
2) Generell gehört es sich nicht, ein Minigolfturnier zum Alkoholkonsumevent umzugestalten. Auf solchen Turnieren wie denen in Odense haben nach meinem Sportverständnis deutsche Sportler nichts verloren. Schätze, nach dieser Geschichte geht sowieso keiner mehr da hin.
3) Wenn dir einer anbietet, während eines Minigolfturnieres zu saufen, solltest du trotzdem die Finger weg lassen. Schließlich kannst du nicht wissen, ob derjenige überhaupt die Berechtigung hat, so etwas zu erlauben.
4) Wenn du dich schon auf glattem Eis bewegst (Alkohol während dem Turnier), dann solltest du nicht auch noch dorthin gehen, wo das Eis dünn wird (Missachtung der recht klaren Anweisung des Veranstalters).
5) Gratulation an den DMV zu dieser wegweisenden, Zeichen setzenden Entscheidung.
6) @Kayser: 1 Runde Mitleid - für dich war es Pech, hätte auch gut gehen können

Geändert von Di.Stefano (30.03.2011 um 11:28 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 30.03.2011, 11:24
Benutzerbild von opc
opc opc ist offline
Pantoffelheld
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Glinde
Beiträge: 2.829
Standard Moralapostel

@panerai

Geht nicht mehr einkaufen, alle Lebensmittelgeschäfte handeln mit Alkohol !!!

Was wohl die Eltern dazu sagen, wenn ihre Kinder bei Aldi, edeka und Co vor Regalen voll mit Drogen stehen ?

Und Zigaretten, die gibt es auch überall, also Kinder wegschliessen!


Ich persönlich bin ja auch gegen Verschwendung von unseren natürlichen Ressourcen. Daher sollte die Anfahrt mit PKW verbieten!

Ein sonntagsfahrverbot würde unserer Gesellschaft sehr gut zu Gesicht stehen, vielleicht auch das ganze Wochenende.

Fahrten von mehreren hundert Kilometern nur um ein paar Bälle auf minigolfbahnen in löcher zu schlagen, ist das sinnvoll ?
__________________
www.minigolfprofi.de
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 30.03.2011, 11:34
Di.Stefano Di.Stefano ist offline
Halbstarker
 
Registriert seit: 30.09.2010
Beiträge: 288
Standard

Diese wirren, unzusammenhängenden Rundumschläge mit ihren Ausrufe- und Fragezeichenkaskaden zeugen nicht vom ruhig-sachlichen Durchdenken eines Themas, sondern sind einfach nur noch peinlich. Tut mir für dich leid, das mal so offen sagen zu müssen.
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 30.03.2011, 11:40
Benutzerbild von Lenny
Lenny Lenny ist offline
Graf Zahl
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: bei Berlin
Beiträge: 8.819
Standard

Ich schalt mal das Hintergrundrauschen aus Glinde aus (darauf noch einzugehen macht absolut keinen Sinn mehr).

Ansonsten kann ich DiStefano in seiner mehr als treffenden Zusammenfassung nur zustimmen (seine beiden letzten Postings). Ein, zwei Fragen hab ich aber immer noch: Darf ein Nationalverband Teile der internationalen Spielregeln aushebeln (im vorliegenden Fall: Dauer der Sperre bei Alkoholvergehen)? Und: Nach welchen Kriterien dürfen sich Turniere international nennen und welches Regelwerk ist dann anzuwenden (national / international, vgl. Frage oben) und welche "Kontrollinstanz" gibt es, die den ordnungsgemäßen Ablauf solcher Turniere beobachtet
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 30.03.2011, 12:01
Benutzerbild von opc
opc opc ist offline
Pantoffelheld
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Glinde
Beiträge: 2.829
Standard

Ob ihr es glaubt oder nicht, nicht nur der dänische verband sieht die alkoholverbotsregelung nicht so eng.

Und zwar aus einen Grund, sie haben Angst Mitglieder zu verlieren.

Meine Ausrufe und fragezeicheneskapaden sollen doch nur aufzeigen, wie scheinheilig hier über Alkohol und zigaretten ( Genuss vs Missbrauch ) gesprochen wird.

Ich bin mir sicherlich der Dinge bewusst, die jeglicher Drogenmissbrauch nach sich zieht bzw ziehen kann.

Aber ein vernünftiger Umgang , den man auch Vorleben kann ist sicher besser als ein striktes verbot, das lässt sich sogar durch kulturstudien belegen !

Und bei unseren verboten, wo wollen wir die Grenze ziehen, bei den von panerai gewollten, bei meinen oder bei denen von x oder y.

Ich kenne minigolfer , die stört jedes Wort, das auf der Anlage gesprochen wird, sollen wir jetzt das reden verbieten ?

Nun hat der dmv und der WMF regeln beschlossen und natürlich muss man sich als Mitglied dieser Verbände den fehlen unterwerfen, aber man darf diese regeln doch auch in Frage stellen dürfen, oder ?

Und ich persönlich Frage mich halt, was bringt das absolute Alkohol und rauchverbot dem minigolfsport.

Ich denke nichts und bisher konnte mich normend von dem Gegenteil überzeugen.

Beim Bowle wurde das absolute Alkoholverbot übrigens wieder aufgehoben, wenn ich das in deren Forum richtig gelesen habe.
__________________
www.minigolfprofi.de
Mit Zitat antworten
  #76  
Alt 30.03.2011, 12:14
Benutzerbild von else schummel
else schummel else schummel ist offline
Halbstarker
 
Registriert seit: 03.01.2007
Beiträge: 340
Standard

Zitat:
Zitat von opc Beitrag anzeigen
Beim Bowle wurde das absolute Alkoholverbot übrigens wieder aufgehoben, wenn ich das in deren Forum richtig gelesen habe.
Eine Bowle ohne Alkohol ist ja nun auch nicht so spannend

diese 'Diskussion' ist wie ein schlimmer Unfall... man muss doch immer wieder hingucken
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 30.03.2011, 12:29
JoE JoE ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: In Rhoihesse
Beiträge: 1.495
Standard

Zitat:
Zitat von else schummel Beitrag anzeigen
... man muss doch immer wieder hingucken
.... um dann hinterher zu sagen, dass man da natürlich niiiiiiiiieeeeeeeee hingucken würde
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 30.03.2011, 14:24
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.076
Standard

Irritierend finde ich, dass hier Alkohol und Rauchen im Zusammenhang genannt werden. Hierfür wäre vielleicht eine andere Diskussion zu eröffnen. Alkohol ist ein wesentliches Dopingproblem im Minigolfsport, und insofern ist es für den Minigolfsport sicherlich abträglich, wenn offizielle Turniere stattfinden, auf denen Alkohol ausdrücklich erlaubt ist. Wir müssen da sehr aufpassen, nicht in die Nähe der Kneipensportler angesiedelt zu werden, und Mitglieder förderlich ist es bestimmt nicht, wenn Leute mit 1,8 Promille über den Sandkasten stolpern.

Eine andere Diskussion ergibt sich, wenn es darum geht, den Vereinen bei Publikumsturnieren nicht die Turnierordnung des DMV überzustülpen. Aber sobald Minigolf als Sport betrieben wird, erübrigen sich meines Erachtens sämtliche Diskussionen.
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 30.03.2011, 14:39
Benutzerbild von wilmue
wilmue wilmue ist offline
Pantoffelheld
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Hamburg -Wandsbek
Beiträge: 1.948
Standard

In Dänemark geht es bei den Turnieren immer etwas legerer zu der Spaß am Minigolfspielen steht dort mehr im Vordergrund. Der ganze Ablauf ist dort etwas unverkrampfter aber trotzdem nicht ohne sportlichen Ergeiz. Auch die Freundlichkeit der Gastgeber tut ein übriges. Soweit ich mich zurückerinnern kann war dort der Alkoholkonsum zwischen den Runden auch gestattet.

@ Di Stefano so nach deiner Auffassung haben Deutsche Sportler bei einem Turnier wie Odense nichts zu suchen obwohl du wahrscheinlich noch nie ein Turnier in Dänemark besucht hast. Minigolf ist nicht nur vom Leistungsgedanken geprägt es gibt durchaus auch andere Aspekte ein Turnier zu besuchen.

@Lenny Vielleicht gibt es auch Verbände die modifizieren eine Reglementierung weil sie den
wünschen ihrer Mitglieder entsprechen. Für die Einhaltung des Internationalen Regelwerks
ist der Veranstalter verantwortlich es gibt sicher keine Kontrollinstanz vor Ort.
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 30.03.2011, 14:49
Benutzerbild von opc
opc opc ist offline
Pantoffelheld
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Glinde
Beiträge: 2.829
Standard

@wate

Wenn Alkohol ein Dopingproblem im minigolfsport ist, warum steht es dann nicht auf der Dopingliste, bzw warum ist Minigolf nicht als Sportart benannt in der Alkohol als Doping gilt

Kannst du unter p1 in der Wada verbotsliste nachschauen, dort sind Sportarten genannt in denen Alkohol als dopingsubstanz gilt, allerdings immer mit der Grenze 0,1 Promille , nie 0,0

Warum ich rauchen und Alkoholkonsum in einen Topf schmeisse, weil der WMF und dmv dies auch tun, beide Verbote finde ich unter dem gleichen Punkt in der sportordnung.

Und bei Regelverstoß bekommst du die gleiche Sperre nämlich 6 Monate .
__________________
www.minigolfprofi.de
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware