Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum

Bahnengolf-Forum Minigolf (oder Bahnengolf) ist ein beliebter Freizeitspaß der Deutschen. Fast jeder hat's schon mal gespielt. So verwundert es nicht, dass sich aus dem Freizeitspaß ein Sport entwickelte bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften. In diesem Forum tummeln sich die Freaks aus aller Welt, tauschen ihre Erfahrungen untereinander aus, geben Ballempfehlungen. Außerdem wird über Turniere berichtet.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #351  
Alt 04.10.2008, 10:43
Benutzerbild von Lenny
Lenny Lenny ist offline
Graf Zahl
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: bei Berlin
Beiträge: 8.819
Standard

Auf der DMV-Seite ist die aktualisierte Rangliste erschienen, dort nur als PDF. Ich würde nun gerne für die BVBB-Seite eine nur nach BVBB-Spielern gefilterte Version erstellen, was mit dem PDF-Ursprung deutlich mühsamer wäre als mit einer Excel-Vorlage. Gäbe es da irgendwie Möglichkeiten?

Uwe Merker, Webmaster www.bv-bb.de
Mit Zitat antworten
  #352  
Alt 04.10.2008, 11:17
Benutzerbild von Tommy
Tommy Tommy ist offline
DR.L
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Ingolstadt
Beiträge: 385
Standard

Zitat:
Zitat von Lenny Beitrag anzeigen
Auf der DMV-Seite ist die aktualisierte Rangliste erschienen, dort nur als PDF. Ich würde nun gerne für die BVBB-Seite eine nur nach BVBB-Spielern gefilterte Version erstellen, was mit dem PDF-Ursprung deutlich mühsamer wäre als mit einer Excel-Vorlage. Gäbe es da irgendwie Möglichkeiten?

Uwe Merker, Webmaster www.bv-bb.de
Die DRL ist als Excel-Datei auf unserer Homepage http://www.mgc-ingolstadt.de im Bereich "Deutsche Rangliste" verfügbar.

Thomas Jansen, DMV-Beauftragter für die Deutsche Rangliste
(formerly known as Tommy)
__________________
www.SoftwareArtist.de
Mit Zitat antworten
  #353  
Alt 04.10.2008, 16:33
Benutzerbild von Lenny
Lenny Lenny ist offline
Graf Zahl
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: bei Berlin
Beiträge: 8.819
Standard

Danke!!
Mit Zitat antworten
  #354  
Alt 05.10.2008, 06:39
DieMaus DieMaus ist offline
Azubi
 
Registriert seit: 21.12.2006
Beiträge: 44
Standard

Das gibt die neue RL für die besten 10 Herren der aktuellen BL-Saison wieder:

Vorne die Ergebnisse der ersten 2 Spieltage und die Summe. Dann Ranglistenveränderung(ein Minuswert bedeutet eine Verbesserung) und der neue Platz.

Lediglich Total-Überflieger Alexander Geist und Max Herrmann - auf Grund seiner extrem schlechten Saison 2008 - können sich verbessern.
Bereits für Marco Balzer reicht ein 19er und 26,5er Schnitt nur zur Verschlechterung.

  1. Alexander Geist 78 98 176 -10 32
  2. Marco Balzer 76 106 182 7 33
  3. Harald Erlbruch 79 106 185 4 39
  4. Timo Greiffendorf 79 108 187 22 257
  5. Max Hermann 81 107 188 -99 530
  6. Alex Jasper 86 103 189 31 359
  7. Christian Krumm 80 109 189 43 258
  8. Walter Erlbruch 85 104 189 29 300
  9. Uwe Ludwig 89 102 191 76 299
  10. Kai Dorner 85 107 192 75 372
Mit Zitat antworten
  #355  
Alt 05.10.2008, 10:19
lemmiwinks lemmiwinks ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 14.06.2007
Beiträge: 637
Standard

Zitat:
Zitat von DieMaus Beitrag anzeigen
Das gibt die neue RL für die besten 10 Herren der aktuellen BL-Saison wieder:

Vorne die Ergebnisse der ersten 2 Spieltage und die Summe. Dann Ranglistenveränderung(ein Minuswert bedeutet eine Verbesserung) und der neue Platz.

Lediglich Total-Überflieger Alexander Geist und Max Herrmann - auf Grund seiner extrem schlechten Saison 2008 - können sich verbessern.
Bereits für Marco Balzer reicht ein 19er und 26,5er Schnitt nur zur Verschlechterung.

  1. Alexander Geist 78 98 176 -10 32
  2. Marco Balzer 76 106 182 7 33
  3. Harald Erlbruch 79 106 185 4 39
  4. Timo Greiffendorf 79 108 187 22 257
  5. Max Hermann 81 107 188 -99 530
  6. Alex Jasper 86 103 189 31 359
  7. Christian Krumm 80 109 189 43 258
  8. Walter Erlbruch 85 104 189 29 300
  9. Uwe Ludwig 89 102 191 76 299
  10. Kai Dorner 85 107 192 75 372
Das da immer noch reingeschaut wird

Wer in dieser Liste auf die vorderen Plätze kommen will MUSS Pokalturniere spielen! Und diese zudem auch noch mehr oder minder erfolgreich

Für den gemeinen Bundesliagspieler kann diese Liste kaum einen Vergleichsmaßstab darstellen.
__________________
Ich bin ein sehr geselliger Typ, aber nicht immer zwingend mit anderen Leuten.
Mit Zitat antworten
  #356  
Alt 05.10.2008, 15:29
DieMaus DieMaus ist offline
Azubi
 
Registriert seit: 21.12.2006
Beiträge: 44
Standard

Zitat:
Zitat von lemmiwinks Beitrag anzeigen
Das da immer noch reingeschaut wird.
Heute morgen um 6:00 war sonst nüschd los...
Mit Zitat antworten
  #357  
Alt 05.10.2008, 16:20
Benutzerbild von opc
opc opc ist offline
Pantoffelheld
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Glinde
Beiträge: 2.829
Standard rangliste

die alte rangliste vor etwa 10 jahren war sch...e
die neue funktioniert nach dem gleichem prinzip

da kann ich nur sagen sch...e bleibt sch...e !!!

ganz ehrlich, wie kann man die ergebnisse von verschiedenen kategorien, die unterschiedlich gewertet worden sind, dann zu einer liste zusammenfügen.

ein 28 schnitt konnte bei den seniorinnen 2 einen minuswert ergeben und am gleichen tag ein 20 schnitt bei den herren einen pluswert.

nun spielen beide spieler in einer wertung die seniorin bringt einen miniuswert in die wertung der herr ein plus, was soll da denn vernünftiges bei herumkommen.

das einzige , das man sich dabei denken kann ist, der dmv möchte , dass seine spitzenspieler pokalturniere besuchen !
Mit Zitat antworten
  #358  
Alt 05.10.2008, 17:41
Benutzerbild von Lenny
Lenny Lenny ist offline
Graf Zahl
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: bei Berlin
Beiträge: 8.819
Standard

Ich habe heute mal eine auf die Spieler des BVBB gefilterte Version erstellt. Immerhin diese stellt, bis auf einige Ausnahme ein durchaus ein recht reelles Abbild dar.
Mit Zitat antworten
  #359  
Alt 05.10.2008, 19:11
Benutzerbild von Keks
Keks Keks ist offline
Freak
 
Registriert seit: 18.12.2006
Beiträge: 3.236
Standard

Zitat:
Zitat von opc Beitrag anzeigen
die alte rangliste vor etwa 10 jahren war sch...e
die neue funktioniert nach dem gleichem prinzip

da kann ich nur sagen sch...e bleibt sch...e !!!

ganz ehrlich, wie kann man die ergebnisse von verschiedenen kategorien, die unterschiedlich gewertet worden sind, dann zu einer liste zusammenfügen.

ein 28 schnitt konnte bei den seniorinnen 2 einen minuswert ergeben und am gleichen tag ein 20 schnitt bei den herren einen pluswert.

nun spielen beide spieler in einer wertung die seniorin bringt einen miniuswert in die wertung der herr ein plus, was soll da denn vernünftiges bei herumkommen.

das einzige , das man sich dabei denken kann ist, der dmv möchte , dass seine spitzenspieler pokalturniere besuchen !


Zur Info....

Im Moment müssen die "guten Spieler" deutlich besser spielen, als die vermeitlich "schlechten". Das liegt daran, das der Durchschnitsnote in den unteren Ligen noch sehr sehr tif ist. Dies wird sich aber mit der Zeit sich ändern weil die D-Quote in den unteren Ligen steige ´n wird, in den Oberen aber ziemlich gleich bleiben wird. So ralativiert sich nach 1-2 Jahren alles, sodass du eine recht aussagkräftige Rangliste haben wird.

Klar wird auch z.B. ein Bulispieler mal ein wenig absacken, wenn er schlechter spielt. Und kalr hast du mehr Chancen oben zu stehen, wenn du vile Turniere spielst, ABER: In 1- 2 Jahren stehen die üblichen Verdächtigen,(Erlbruchs, Balzer, etc.) wieder vorne. Und der Turnierschnitt auf einem Freundschaftsturnier wird mit der Zeit auch sinken, da ja die "guten" aus Zeitgründen oder warum auch immer nicht immer nen PT spiuelen werden. Und irgendwann kannst du nicht mehr sooo gut spielen, das man eine Note von z.B. 1,0 erhält, wenn das PT einen Durchscnitt von 5,0 hat. Weil dann müsste man ja, wenn der drittbeste z.B. einen schnitt auf Eternit von 20,0 hat, einen Schnitt von 16,0 spielen. Also unmöglich.

Es wird sich im Laufe der Zeit alles relativieren ok??? Vertrau mir.
__________________
EDIT..... .....aber nur für einen Vereinskollegen!

www.vfm-bottrop.de
Mit Zitat antworten
  #360  
Alt 05.10.2008, 20:27
Benutzerbild von At The Drive-In
At The Drive-In At The Drive-In ist offline
Freak
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Ratingen
Beiträge: 1.599
Standard

Sorry, diese Argumente kann ich einfach nicht nachvollziehen. Das die Rangliste mit der Zeit gegen die "richtigen" Werte konvergieren soll, finde ich einfach unlogisch.

Wenn in den "schlechteren" Ligen/Turnieren zur Zeit bessere Noten zu holen sind, als in den Topligen, warum sollten dann die Turnierwerte bei den "schlechteren" mit der Zeit absacken und bei den "Besseren" gleichbleiben. Macht für mich irgendwie keinen Sinn.

Hier mal meine wohldurchdachte Ansicht für eine sinnvolle Rangliste:

Was soll die Rangliste ausdrücken? Die Spielstärke der aktiven Minigolfer. Der beste Spieler (auf lange Sicht) soll oben stehen.

Zum Glück ist Spielstärke im Minigolf leicht zu messen: wer weniger Schläge benötigt, hat besser gespielt.

Gäbe es nur eine einzige Minigolfanlage, oder wären allen Anlagen absolut identisch (und damit vergleichbar) wären wir schon fertig: derjenige mit dem geringsten Schlagdurchschnitt soll oben stehen.

Ganz so einfach ist es leider nicht. Wir spielen auf Filz, Beton, Eternit, Cobi, Stern und die Anlagen unterschieden sich sehr voneinander. Das macht es schwierig, die erreichten Schlagzahlen miteinander zu vergleichen.

Nur so geht es aber. Für eine sinnvolle Rangliste brauchen wir präzise Faktoren, die den Schwierigkeitsgrad einer jeden Turnieranlage wiedergeben. Diese Faktoren werden dann mit den erreichten Ergebnissen multipliziert, um vergleichbare Zahlen zu bekommen, nach denen man eine Rangliste erstellen kann.

Ein meiner Ansicht nach richtiger Ansatz wäre also, diese Faktoren pro Anlage möglichst genau zu bestimmen. Dies könnte man machen, in dem man Turnierergebnisse auf längere Sicht in Betracht zieht. Ganz sicher keine leichte Aufgabe, aber hier hätte ich mehr Hoffnung, dass man auf lange Sicht auf immer bessere Werte und damit eine bessere Rangliste kommen könnte.

Das Problem der aktuellen Rangliste ist, dass nicht nur das erzielte Ergebnis einen Einfluss auf die Turniernote hat, sondern auch Umstände, für die der Spieler nichts kann: nämlich, wer noch so bei diesem Turnier mitgespielt hat und wie die anderen in der Rangliste platziert sind (ergibt momentan die "Basisnote"). Dann ist noch wichtig, wie das drittbeste Ergebnis aussieht. Das alles ist meiner Meinung nach nicht relevant.

Wenn Stefan Supergolfer in der Bundesliga einen schlechten Tag hat und auf der Bahn in Pusemuckel 90 spielt, soll er die gleiche Note bekommen wie Otto Glocke, der in der Kreisliga den Spieltag in Pusemuckel mit 90 gewinnt. Denn beide haben die gleiche sportliche Leistung erzielt!

Das ist bei der aktuellen Rangliste leider nicht gegeben.

Wer bei diesen Turnieren noch dabei war und wie sonst gespielt wurde, spielt einfach keine Rolle.

So, das war's von mir!

Gruss, Simon
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware