Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum > Kleine Regelkunde

Kleine Regelkunde Für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #41  
Alt 28.06.2008, 13:53
Janek Janek ist offline
Azubi
 
Registriert seit: 29.12.2006
Ort: Wolf
Beiträge: 43
Janek eine Nachricht über ICQ schicken Janek eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von junior Beitrag anzeigen
ich weiß nicht ob du die alte anlage in bad bodendorf noch kennst - dort gab es auch die doppelwelle ohne bande, hügel der fast eben war, die liegende 8, den riesen turm und sandkasten
Sandkasten und Doppelwelle stehen da noch genau so
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 28.06.2008, 15:52
Benutzerbild von junior
junior junior ist offline
Moderator Bälle & Co
 
Registriert seit: 22.12.2006
Ort: NRW
Beiträge: 1.725
Standard

habe nur 2 x da gespielt, als die bodendorfer noch im nbv ihren spielbetrieb vollzogen haben. waren da anfang der 80er mit biebertal mal...
schöne gegend
__________________
wer nicht will, der hat schon oder soll es lassen
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 28.06.2008, 18:44
Benutzerbild von ReDiMa
ReDiMa ReDiMa ist offline
V.I.P.
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: Mannheim
Beiträge: 2.566
Standard

Zitat:
Zitat von junior Beitrag anzeigen
ich weiß nicht ob du die alte anlage in bad bodendorf noch kennst - dort gab es auch die doppelwelle ohne bande, hügel der fast eben war, die liegende 8, den riesen turm und sandkasten, die versetzung wie sie noch heute im biebertal oder auch paffendorf steht, die röhren wurden noch lose aufgelegt und und und...
das war miniaturgolf - und heute soll es das wegen der willkür von kohlemachenden verbänden oder wem auch immer nicht mehr so sein?
schwachsinn!

ich bin 77 im biebertal angefangen - auch damals gab es die 8, den riesenturm, sandkasten mit superkübel und - wie heute - den briefkasten (pitauge). was hat sich seitdem dort geändert? und ist es deshalb keine abt.2-/miniaturanlage mehr?

na ja, wie dem auch sei: ich spiele auf 6 meter langen eternitanlagen miniaturgolf und habe (meist) meinen spaß dabei.

Jawohl Junior, ich gebe Dir Recht !

Das ist doch alles nur eine neue Einnahmequelle für den Verband diese Bahnenlizenzierung, Minigolf bleibt Minigolf und Miniaturgolf bleibt Miniaturgolf egal welche Hindernisse auf der Bahn sind.

Die sollten mal in Brücken spielen, das ist ein Platz !!
__________________
Ab und an dreh ich mich rum - nur um zu schauen, wer mir alles am ***** vorbei geht ;-)
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 28.06.2008, 20:25
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.507
Standard

Zitat:
Zitat von ReDiMa Beitrag anzeigen
Jawohl Junior, ich gebe Dir Recht !

Das ist doch alles nur eine neue Einnahmequelle für den Verband diese Bahnenlizenzierung, Minigolf bleibt Minigolf und Miniaturgolf bleibt Miniaturgolf egal welche Hindernisse auf der Bahn sind.

Die sollten mal in Brücken spielen, das ist ein Platz !!
Es ist ein PLatz aber ob's wirklich Miniaturgolf muß doch bezweiflet werden
__________________
Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 29.06.2008, 08:18
Benutzerbild von Lehrling
Lehrling Lehrling ist offline
Pantoffelheld
 
Registriert seit: 15.12.2006
Ort: 46485 wesel
Beiträge: 1.932
Standard

Zitat:
Zitat von JoE Beitrag anzeigen
@keks

Du kannst den Ball ja gerne "als drin sehen", aber wenn er nicht im Loch liegt kommt trotzdem der nächste Schlag von vorne. Deine Aussage wird auch durch 100 Ausrufezeichen nicht wahrer. Die Regel mag ja blöd bzw. bei eventuellen Bahnfehlern ungerecht sein, aber sie existiert nun mal und muss dann auch eingehalten werden.
Es gibt auch am V die Möglichkeit das der Ball am Loch vorbei ins V Rollt und dann im V liegenbleibt dieses Jahr mehrmals geschehen und jeder Schlag wurde als Ass gewertet.Wo bitte ist da der Unterschied denn auch ABT 2 Oberschiedsrichter waren sich einig also da keine Hindernisslinie vorhanden würde auch ich auf Ass endscheiden!!!
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 29.06.2008, 16:21
Landei Landei ist offline
Freak
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Beverly Hills von Gronau aka Epe
Beiträge: 1.861
Standard

Zitat:
Zitat von Lehrling Beitrag anzeigen
Es gibt auch am V die Möglichkeit das der Ball am Loch vorbei ins V Rollt und dann im V liegenbleibt dieses Jahr mehrmals geschehen und jeder Schlag wurde als Ass gewertet.Wo bitte ist da der Unterschied denn auch ABT 2 Oberschiedsrichter waren sich einig also da keine Hindernisslinie vorhanden würde auch ich auf Ass endscheiden!!!
Versteh ich jetzt gerade mal nicht so ganz:

Ein Ball rollt am Loch vorbei ins V und bleibt dann da liegen?? Wie ghet sowas??? Mal ma auf

Ziel bei dieser Bahn ist ds erreichen des Ziellochs. Erreicht er dies nicht, so folgt der nächste Schlag von vorn.
__________________
"Nichts ist Scheißer als Platz 2" Erik Meijer, Holger Nitsche
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 29.06.2008, 18:16
Benutzerbild von Raila
Raila Raila ist offline
Goldfinger
 
Registriert seit: 30.11.2006
Ort: im Rheinland
Beiträge: 5.977
Standard

Mal so eine Frage: Hier gng es bei diesem Thema auch viel um MOS Bahnen......
Wo findet man eigentlich die speziellen Spielregeln für die entsprechenden Bahnen die nicht im System Miniaturgolf erfaßt sind wie z.B. für die Banane oder feststehende Wippe oder halt alle Bahnen die nicht mehr im Katalog der "normgerechten Bahnen aufgeführt werden?????
Muß man das für jedes Spiel durch das Schiedsgericht neu definieren?.
Früher waren zumindestens mal die alten Abt. 5 Regeln irgendwo festgeschrieben. heute kennt die kein Schwein mehr.
__________________
Wenn man sich selber nicht schlau macht wird mans nimmer.
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 30.06.2008, 08:23
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.507
Standard

Zitat:
Zitat von Landei Beitrag anzeigen
Versteh ich jetzt gerade mal nicht so ganz:

Ein Ball rollt am Loch vorbei ins V und bleibt dann da liegen?? Wie ghet sowas??? Mal ma auf

Ziel bei dieser Bahn ist ds erreichen des Ziellochs. Erreicht er dies nicht, so folgt der nächste Schlag von vorn.
Das ist doch ganz einfach unten im Vau paßt kein Ball durch oder ist überhaupt zu, liegt der BAll dann nicht im Loch ist es trotzdem ein As, kenne ich auch nicht anders ist ja am Labyrinth genauso.

Zitat:
Zitat von Raila Beitrag anzeigen
Mal so eine Frage: Hier gng es bei diesem Thema auch viel um MOS Bahnen......
Wo findet man eigentlich die speziellen Spielregeln für die entsprechenden Bahnen die nicht im System Miniaturgolf erfaßt sind wie z.B. für die Banane oder feststehende Wippe oder halt alle Bahnen die nicht mehr im Katalog der "normgerechten Bahnen aufgeführt werden?????
Muß man das für jedes Spiel durch das Schiedsgericht neu definieren?.
Früher waren zumindestens mal die alten Abt. 5 Regeln irgendwo festgeschrieben. heute kennt die kein Schwein mehr.

Die Regeln legt kein Schiedsrichter fest, sondern die sind wie sie sind, bzw. wie sie der verein mal festgelegt hat, des wegen ja MOS

DC
__________________
Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 30.06.2008, 08:31
Landei Landei ist offline
Freak
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Beverly Hills von Gronau aka Epe
Beiträge: 1.861
Standard

@ HDC: Wenns unten zu ist, dann ist es ja wieder ne MOS-Bahn.
__________________
"Nichts ist Scheißer als Platz 2" Erik Meijer, Holger Nitsche
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 30.06.2008, 10:26
Benutzerbild von Bubu
Bubu Bubu ist offline
Frischling
 
Registriert seit: 30.11.2006
Beiträge: 92
Standard

Zitat:
Zitat von pinkydiver Beitrag anzeigen

Die Regeln legt kein Schiedsrichter fest, sondern die sind wie sie sind, bzw. wie sie der verein mal festgelegt hat, des wegen ja MOS

DC
Moin Dirk,

ne genauere Definition konntest Du jetzt aber nicht finden, oder? Sie sind, wie sie sind. :-)

Die MOS-Bahnen, die ich kenne, sind eigentlich selbsterklärend. Die Wippe gilt als passiert, wenn der Ball hinten runterfällt, die liegende 8 ist passiert, wenn der Ball das Hindernis verlässt usw. Das kann man aufgrund der allgemeinen Regeln, die für jede Bahn gelten, ableiten.

Beim unten geschlossenen V ist es wirklich eine Ansichtssache, ob As oder nicht. Beim Laby ist der Zielbereich als solcher klar definiert, da ist es egal, ob es ein Loch gibt (wie in Wetzlar) oder nicht. Da das unten geschlossene V eine nicht gnormte Bahn ist, muss also eine auf eine für andere Bahnen geltende Regel übernommen oder abgeleitet werden. Und hier liegt der Streitpunkt. Legt man das genormte V (also unten offen) zugrunde, dann müsste der Ball im Loch liegen, um das Ziel erreicht zu haben. Nimmt man dagegen das Laby, wäre es der ganze Bereich zwischen den Schenkeln. Ich würde dazu tendieren, die Regelung des genormten V anzuwenden, da diese Bahnen sich "ähnlicher" sind als V und Laby. Gibt es beim unten geschlossenen V kein Loch, würde ich aber den Zielbereich wirklich auch als Bereich zwischen den Schenkeln sehen.

Gruß
Christian
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware