Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum > Kleine Regelkunde

Kleine Regelkunde Für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 23.09.2007, 18:35
Benutzerbild von Raila
Raila Raila ist offline
Goldfinger
 
Registriert seit: 30.11.2006
Ort: im Rheinland
Beiträge: 5.977
Standard

OPC klär mich auf: In welchem Fall ist denn die Brücke sonst falsch gespielt worden? Ansonsten ist die Argumentation ja richtig und die Anwort dazu auch. Ich verstehe nur die Logik von Bärliner nicht.
__________________
Wenn man sich selber nicht schlau macht wird mans nimmer.

Geändert von Raila (23.09.2007 um 18:53 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 24.09.2007, 06:17
bärliner bärliner ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.284
Standard

Was ist da nicht zu vestehen? Befindet sich der Ball innerhalb des Spielfeldes zwischen Grenzlinie und Ziel, wird er immer von dort gespielt, wo er liegen geblieben ist, und zwar egal, auf welche Weise er dort (wieder) hingekommen ist.

Da ist das Beispiel Brücke ganz anschaulich. Wäre es nämlich anders, würde es an diesem Feld keine Asse mehr geben, denn nach dem Rundlauf überquert der Ball immer die Grenzlinie, um nach Bandenberührung wieder über die Grenzlinie in den Kreis zu laufen.

Zum Mittelkreis:
In Ziffer 15 der Normungsbestimmungen hieß es bisher:
Der Ball ist immer von dort weiterzuspielen, wo er zur Ruhe gekommen ist (Anm.: Das ist also das, was ohnehin immer gilt). Läuft er dagegen hinter die Abschlagmarkierung zurück, ist er vom Abschlag zu spielen.
Satz 2 hat sich aber nunmehr mit der Einführung der Grenzlinie erledigt.
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 24.09.2007, 07:28
Benutzerbild von Flow
Flow Flow ist offline
Freak
 
Registriert seit: 12.12.2006
Beiträge: 1.972
Standard

@Bärliner: Aber müsste man es dann nicht vereinheitlichen, ob die Bahn (Mittelhügel) hinten geschlossen ist oder nicht? Ich finde es doch ziemlich befremdlich, wenn ich in der einen Woche, nachdem ich von hinten verpöttet habe, aus dem Halbfeld weiterspiele und in der nächsten Woche, auf Grund der Tatsache, dass die Bahn hinten offen ist, vom Abschlagfeld!?

Also nicht, dass ICH zwei Wochen hintereinander am Mittelhügel vorbei schlagen würde...
__________________
Flow schlau, nicht hohl - Der beste vom West- zum Ostpol (credit to Das Bo)
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 24.09.2007, 08:19
Landei Landei ist offline
Freak
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Beverly Hills von Gronau aka Epe
Beiträge: 1.861
Standard und was ist mit Filz??

Das gilt übrigens auch beim Filz-Mittelhügel!
__________________
"Nichts ist Scheißer als Platz 2" Erik Meijer, Holger Nitsche
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 24.09.2007, 09:52
Benutzerbild von goligolem
goligolem goligolem ist offline
Freak
 
Registriert seit: 15.12.2006
Ort: Wesseling
Beiträge: 2.599
Standard

Zitat:
Zitat von Flow Beitrag anzeigen
@Bärliner: Aber müsste man es dann nicht vereinheitlichen, ob die Bahn (Mittelhügel) hinten geschlossen ist oder nicht? Ich finde es doch ziemlich befremdlich, wenn ich in der einen Woche, nachdem ich von hinten verpöttet habe, aus dem Halbfeld weiterspiele und in der nächsten Woche, auf Grund der Tatsache, dass die Bahn hinten offen ist, vom Abschlagfeld!?

Also nicht, dass ICH zwei Wochen hintereinander am Mittelhügel vorbei schlagen würde...
Entweder habe ich da was verkehrt verstanden oder du, wenn der Ball beim Pötten von hinten über die Grenzlinie überschreitet und dann weil vorne keine Bande ist die Bahn verlässt ist es doch so das der Ball da hingelegt wird wo er die Grenzlinie überschritten hat.
Ist eine Bande vorhanden und der Ball überschreitet die Grenzlinie nach dem Pöttversuch ein zweites mal in bleibt dann zwischen Grenzlinie und Mittelhügel liegen so ist doch, unter Berücksichtigung der Ablegeregeln, der Ball von dort weiter zu spielen wo er zur Ruhe gekommen ist.

Aber mal Abwarten vielleicht setzt der DMV diese Regel ja garnicht um und bleibt bei der jetzt gültigen Regel.
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 24.09.2007, 10:09
Benutzerbild von Flow
Flow Flow ist offline
Freak
 
Registriert seit: 12.12.2006
Beiträge: 1.972
Standard

@Goligolem:

Kann schon sein, dass ich da was falsch verstanden habe. Deswegen fragte ich ja

Ich habe es so verstanden, dass man im Falle eine nicht erfolgreichen Putts, den Ball von dort weiter spielen muss, wo er zur Ruhe gekommen ist (bzw. halt von den Ablegelinien, wenn er denn seitlich herausgelaufen ist und in Halbfeldhöhe liegengeblieben ist. > Lochreißer)

Da der Ball ja bei einer offenen Bande in der Regel die Bahn verlassen wird, müsste ich ihn also vom Abschlagfeld spielen!

Wenn jedoch hinten (also vorne ) eine Bande ist, und ich mit Schlag 2 verputte, der Ball an die Bande läuft, von dort aber wieder ins Halbfeld läuft, soll ich von dort weiterspielen?

Wenn ich das jetzt richtig verstanden haben sollte, ergibt es für mich keinen Sinn, dass ich der Willkür der Bahnenerbauer ausgeliefert bin!
__________________
Flow schlau, nicht hohl - Der beste vom West- zum Ostpol (credit to Das Bo)
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 24.09.2007, 10:16
Benutzerbild von Raila
Raila Raila ist offline
Goldfinger
 
Registriert seit: 30.11.2006
Ort: im Rheinland
Beiträge: 5.977
Standard

In dem Fall hilft dann wohl nur noch eine Eisensäge...........dann ist das Problem beseitigt.
@Bärliner nenn mir doch bitte mal die Seite im Handbuch wo sowas steht???????? Du kannst doch nicht verschiedene Regeln einführen für Bahnen mit geschlossener Umrandung oder mit offener Umrandung, nach einer Seite, was ja für die Reinigung einer bahn besser ist.
__________________
Wenn man sich selber nicht schlau macht wird mans nimmer.
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 24.09.2007, 10:43
bärliner bärliner ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.284
Standard

@Raila:
Also ich führe überhaupt keine Regeln ein, sondern in diesem konkreten Fall die WMF, die so etwas international verbindlich regelt.

@goligolem:
Alles richtig verstanden - Setzen 1+

@flow:
Du musst ja nicht nur am Hügel vorbeischlagen (wobei ich annehme, dass Du nur am Loch vorbeischlägst, den Hügel wirst Du ja noch treffen, oder?), sondern auch den Putt von hinten nicht können. Und das ist bei Deiner Klasse doch ziemlich ausgeschlossen....
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 24.09.2007, 11:19
Benutzerbild von Flow
Flow Flow ist offline
Freak
 
Registriert seit: 12.12.2006
Beiträge: 1.972
Standard

@Bärliner: Es geht hier ja nicht um mich

Aber wenn ich - trotz meiner Klasse - auch den Putt versetzen sollte, tritt ja nun der von mir "beklagte" Umstand ein.

Übrigens fällt mir in Hamburg eine Anlage ein, bei der auch sehr gute Spieler schon öfter mehr als 2 Schläge benötigt haben. Der Mittelhügel is Lohbrügge ist ziemlich schief, und ich stelle mir die Sache durch diese Regel nicht gerade einfacher vor!
__________________
Flow schlau, nicht hohl - Der beste vom West- zum Ostpol (credit to Das Bo)
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 24.09.2007, 12:17
Benutzerbild von Raila
Raila Raila ist offline
Goldfinger
 
Registriert seit: 30.11.2006
Ort: im Rheinland
Beiträge: 5.977
Standard

Bärliner die neue regelung ist mir völlig klar. Aber nach Deiner Interpretation der alten Regel hätten wir über Jahrzehnte falsch gespielt. Wenn bei uns ein Ball aus Richtung Hügel kommend die Abschlöaglinie überschritten hatte ist immer, und ich kenne keinen anderen Fall wieder vom Abschlag gespielt worden Und genau dem hast du widersprochen.
Siehe Beitrag 13 du widersprichst dir selber
__________________
Wenn man sich selber nicht schlau macht wird mans nimmer.
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware