Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

 







 

Rudolf Klempt-Gießing gestorben

Vor wenigen Tagen ist mit Rudolf Klempt-Gießing ein wahrer Pionier des Minigolfsports gestorben. Diese Nachricht macht nicht nur die Mitglieder des MGC Bad Salzuflen, dessen Vorsitz er 1962 in schwierigen MGC-Zeiten übernommen und über 25 Jahre lang inne hatte, traurig, sondern sorgt auch weit über die Landesgrenzen hinaus für Betroffenheit. "RKG", wie der bis ins hohe Alter rüstige Rudolf ehrfurchtsvoll genannt wurde, überlebte seine Ehefrau Hannelore (88) gerade mal um 3 Monate. Möglicherweise hat ihm der Tod seiner geliebten Hannelore den Lebenswillen geraubt, für den man ihn wegen seiner Schaffenskraft bis zuletzt bewundert hatte. Ende der 50er-Jahre waren der damalige MGC-Vorsitzende Hans Michalski und Rudolf Klempt-Gießing die treibenden Kräfte, als es darum ging, den Westdeutschen Minigolfsport Verband zu gründen und den Sportlern überhaupt erst eine Grundlage für einen geregelten Sportbetrieb zu schaffen.

Es versteht sich von selbst, dass die Minigolfleidenschaft der Klempt-Gießings auch sportliche Erfolge mit sich brachte. Damals, als es noch Europameisterschaften für Vereinsmannschaften gab, holte sich Hannelore mit dem Salzufler Damenteam EM-Gold und war 1960 Deutsche Meisterin in Bad Kreuznach. Auf der gleichen Veranstaltung triumphierte Rudolf mit der MGC-Herrenmannschaft. Seine großen Verdienste um den MGC Bad Salzuflen würdigte der Verein Jahre später mit der Ernennung zum Ehrenvorsitzenden. Bisher ist "RKG" der einzige, dem diese Ehre zuteil wurde. In den 70er-Jahren gab es die "Fédération Internationaler Minigolfsport", und der Sportwart dieses ersten europäischen Verbandes hieß Rudolf Klempt-Gießing. "RKG" war es auch, der später an der Fusion des sich mittlerweile "Fédération Internationale de Golf Miniature" nennenden Verbandes zum "Internationalen Bahnen-Golf-Verband" (IBGV, 1981) mitwirkte. Auch im dann einzigen europäischen Verband blieb er Sportwart. Seine vielfältigen Aktivitäten brachten ihm zahlreiche Ehrungen ein: 1975 erhielt Rudolf Klempt-Gießing die Sportplakette des Nordrhein-Westfälischen Bahnengolfsportverbandes, 1981 die Verdienstmedaille des damaligen Deutschen Bahnengolf Verbandes, und 1985 ernannte die "IBGV" seinen verdienten Funktionär zum Ehrenmitglied.

Zum Großgolf gewechselte Minigolfer begeisterte Rudolf Klempt-Gießing zum jährlichen "Nostalgietreff", und als Initiator dieser bemerkenswerten Gemeinschaft waren Hannelore und Rudolf auch im hohen Alter noch mit von der Partie, zuletzt am Himmelfahrtstag 2010, an dem sich 24 ehemalige Minigolfer im westpfälzischen Schwarzbachtal bei einer Partie Golf über alte Minigolfzeiten austauschten und so manche Anekdote zum Besten gaben.

Für bundesweites Aufsehen sorgte das betagte Ehepaar Klempt-Gießing 2009 anlässlich einer TV-Quizshow mit Jörg Pilawa, wo beide hellwach waren und mit 50000 Euro belohnt wurden.

Rudolf Klempt-Gießing wurde 90 Jahre alt. Das obige Foto zeigt ihn mit seiner Hannelore wenige Monate vor deren Tod 2010. Zwei Minigolfherzen haben aufgehört zu schlagen.

 

14.02.2011

 

Verwandte Artikel
Minigolfskulptur weist den Weg nach Olympia
DMV ändert Ranglistenberechnung
Michael Neuland tritt als DMV-Bundestrainer zurück
Jürgen Brückmann neuer DMV-Pressereferent
Frohe Weihnachten und guten Rutsch ins neue Jahr 2011

Weitere Beiträge

Minigolfskulptur weist den Weg nach Olympia

12.02.2011

DMV ändert Ranglistenberechnung

11.02.2011

Michael Neuland tritt als DMV-Bundestrainer zurück

30.01.2011