|

|
Forum
|
 |
|
|

Kleine Regelkunde Für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis. |
 |
|

23.10.2009, 17:11
|
|
Interessante Fage
Zu Abt.1 Bahn 10:
Zitat:
"Die Grenzlinie befindet sich unmittelbar hinter dem Scheitelpunkt des dritten Hügels."
Beispiel in Wesel:
Dort wird die Bahn im Endkreis zentriert. Allerdings kann es schonmal vorkommen, dass dort die Bälle wieder zurück in die Heimat laufen und dann den 3.Hügel überwinden und sich wieder vom 2.Hügel so viel Schwung holen, sodass doch hin und wieder die Bälle in Richtung Loch zum Ass laufen. Bisher hat das so gezählt und nun?? Wird mir die Möglichkeit genommen so ein Ass zu machen oder??
|

23.10.2009, 17:15
|
Freak
|
|
|
|
@Toto90: Exakt, so ist es. Läuft der Ball über den Scheitelpunkt des 3. Hügels vom Endkreis aus kommend, so wird der Ball von der 30cm-Linie hinter dem 3. Hügel (vom Abschlag aus gesehen) weitergespielt.

23.10.2009, 17:54
|
Freak
|
|
|
|
Interessant ist auch, dass an jeder Bahn der Ball sofort aufzuhalten ist, wenn er vom Endkreis kommend die Grenzlinie überschreitet. Nun entstehen schon wieder unterschiedliche Spielsituationen:
Bahn 14 Beton. Es wird rotiert. Die Grenzlinie verläuft unmittelbar hinter dem 2. Hindernis. Trifft nun der Ball vom Endkreis aus kommend den 2. Kasten und läuft wieder in den Kreis, so hat er die Grenzllinie nicht (mit vollem Umfang) überschritten und ist weiterhin im Spiel. Läuft er aber gegen den vorderen Kasten und dann wieder über die Grenzlinie, so ist er an der 30-cm-Ablegelinie wieder einzulegen und von dort weiterzuspielen.
Selbiges gilt für die Bahnen 5, 13 und 17.

23.10.2009, 18:50
|
|
Mit dieser Regelung hat man sich keinen Gefallen getan!
Geändert von Toto90 (20.03.2010 um 18:38 Uhr).
|

23.10.2009, 20:35
|
 |
Moderator Bälle, Material
|
|
|
|
folgende Situation an der Brücke ist die Grenzlinie am Zenit der Brücke, ich haue so fest drauf daß der Ball am Zenit abhebt und seitlich die Bahn vor dem Endkreis verläßt - bisherige Regel 2. Schlag vom Abschlag. soweit alles eindeutig , was gibts jetzt, nach gültigen Regeln da einlegen wo der Ball die Bahn verlassen hat ---> mit Hafti im Ablauf der Brücke befestigen oder was oder Sonderregelung: einlegen im endkreis und das soll ne vereinfachung der Regeln sein - da kann ich nur lachen - das ist ausmachter Schwachsinn, da kann ich nur sagen, da wurden wieder Regeländerungen beschlossen mit dem Hintergedanken der Vereinfachung aber ohne nachzudenken !!!!!!!

23.10.2009, 21:02
|
 |
Graf Zahl
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von pinkydiver
folgende Situation an der Brücke ist die Grenzlinie am Zenit der Brücke, ich haue so fest drauf daß der Ball am Zenit abhebt und seitlich die Bahn vor dem Endkreis verläßt - bisherige Regel 2. Schlag vom Abschlag. soweit alles eindeutig , was gibts jetzt, nach gültigen Regeln da einlegen wo der Ball die Bahn verlassen hat ---> mit Hafti im Ablauf der Brücke befestigen oder was oder Sonderregelung: einlegen im endkreis und das soll ne vereinfachung der Regeln sein - da kann ich nur lachen - das ist ausmachter Schwachsinn, da kann ich nur sagen, da wurden wieder Regeländerungen beschlossen mit dem Hintergedanken der Vereinfachung aber ohne nachzudenken !!!!!!!
Aha, du spielst mit Schwung den Ball in den Endkreis der Brücke und er fliegt aus dem Endkreis nach vorne Richtung Abschlag wieder raus (also über die rote Linie hinaus). Du legst den Ball also auf die rote Linie (die liegt an der "Ritze" zwischen Hügel und Endkreis) wieder ein? Einlegen erfolgt unter Berücksichtigung der Ablegeregeln!
|

23.10.2009, 21:22
|
 |
Moderator Bälle, Material
|
|
|
|
Naja bin mal gespannt was dann als nächstes kommt. in meinen 40 JAhren Bahnengolf hab ich einige gravierende regeländerungen mitgemacht - die wenigsten (wenn ich genauer nachdenke fällt mir spontan n ur eine ein) waren wirklich sinnvoll, das Mist fing damit an das der Spieler nicht mehr mit einem Zusatzpunkt bestraft wurde, wenn er den Ball irgendwo aus der Bahn gedroschen hat, ging weiter mit Hindernisbegrenzungslinien kurz nach dem Abschlag an Bahnen die gar kein Hindernis haben und gipfelte in den Malprotokollen
DC

20.03.2010, 18:43
|
|
Zitat:
Zitat von Toto90
Mit dieser Regelung hat man sich keinen Gefallen getan!
|
Hab heute mal Linien gezogen. Muss sagen, sieht echt Scheiße aus.
Und vorallem wie soll man das unseren Kleinen erklären???
Nicht nur die Kiddies, bin mal gespannt wann das Publikum angekommen wird und fragt was dieses Ding da oben auf der Brücke soll.
In diesem Sinne, wünsche ich euch einen guten Schlag. 
|

20.03.2010, 19:46
|
Systemkritiker
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Toto90
Hab heute mal Linien gezogen. Muss sagen, sieht echt Scheiße aus.
Und vorallem wie soll man das unseren Kleinen erklären???
Nicht nur die Kiddies, bin mal gespannt wann das Publikum angekommen wird und fragt was dieses Ding da oben auf der Brücke soll.
In diesem Sinne, wünsche ich euch einen guten Schlag. 
|
Na logo... Tagtäglich sieht man sich mit Fragen seitens des Publikums bezüglich der Grenzlinien konfrontiert. Wer kennt sie nicht, diese unangenehmen Situationen, nahezu jedem Laienspieler immer und immer wieder die neuen Regeln schmackhaft zu machen....
Die neuen Regeln stellen die bisherigen Spielablauf sozusagen auf den Kopf und werden uns hunderte, wenn nicht tausende Vereinsspieler kosten, das Publikum hat ebenfalls die Schnauze voll und wird NIE wieder ne Runde spielen
Ja nee is klar.....

20.03.2010, 20:22
|
 |
Heulsuse
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von lemmiwinks
Na logo... Tagtäglich sieht man sich mit Fragen seitens des Publikums bezüglich der Grenzlinien konfrontiert. Wer kennt sie nicht, diese unangenehmen Situationen, nahezu jedem Laienspieler immer und immer wieder die neuen Regeln schmackhaft zu machen....
Die neuen Regeln stellen die bisherigen Spielablauf sozusagen auf den Kopf und werden uns hunderte, wenn nicht tausende Vereinsspieler kosten, das Publikum hat ebenfalls die Schnauze voll und wird NIE wieder ne Runde spielen
Ja nee is klar.....
|
Vereinsspieler die gehen : Ich , mein Schwiegersohn , 2 Enkel 11 und 14 Jahre
allerdings spielen wir dann öfters Sonntags bei schönem Wetter für unseren Spaß
grad überall wo es uns gefällt ...........und wie es uns gefällt ...........
Is klar - oder ?
Gruß , 1959
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|