Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein

ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Turniere, Ergebnisse, Berichte, Fotos > 1. Bundesliga Damen + Herren

1. Bundesliga Damen + Herren Die Königsklasse mit vielen Welt- und Europameistern

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.08.2010, 02:08
Kozi Kozi ist offline
Azubi

Cool

So ich habe mir das jetzt auch (siehe MCZeus) mal komplett durchgelesen.

Ich finde Flows Intervention aus wirtschaftlicher Sicht absolut legitim, da der finanzielle Aspekt grundsätzlich eine große Rolle spielt. Was sich z.B. bei der Suche nach Verstärkungen für das Team bemerkbar macht. Ein junger Spieler, der nicht die finanziellen Mittel zur Verfügung hat wird eher zu einem Verein wechseln, der alle Kosten trägt, als zu einem Verein zu gehen, wo er noch Geld mitbringen muss ! Somit entsteht hier neben dem direkten sportlichen Vorteil durch (theoretisch) bessere Trainingsmöglichkeiten auch ein indirekter Vorteil.
Die besseren Trainingsmöglichkeiten möchte ich aber, sowie auch Flows Rechenbeispiel in Frage stellen, da die Spieler in den seltensten Fällen noch dort wohnen, wo Ihr Verein beheimatet ist. Im Fall Bochum ist dies nur bei zwei Spielern der Fall. In anderen Mannschaften ist dies noch ausgeprägter.

Zu der KM-Rechnung ist noch zu sagen, dass ich mir bei der Zusammensetzung unserer Mannschaft (Berlin, Dessau, Stuttgart, Witten, Krefeld, Frankfurt, München und Zürich) keine Gedanken machen muss, welches Team die meisten Kilometer im Jahr fährt.
Außerdem zieht das Trainingsargument für mich nicht, da der Trainingsaufwand an den Wochenenden vor den Spieltagen eh meistens dürftig ist.

Als ich die Ansetzung der Spieltage gelesen habe, habe ich es überhaupt nicht als unangenehm empfunden (zur Erläuterung: ich wohne seit Juni in Olching)
Das liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich es als mein Hobby ansehe, und dass ich es gerne mache und es mir auch egal wäre, wenn man einen Spieltag nach Eskilstuna und einen nach Mallorca legen würde. Alles eine Frage der Einstellung und der Organisation. Der Spieltag in Cuxhaven, war z.B. einer der weitesten und aber auch einer der entspanntesten, den ich je hatte. Wir sind für schlappe 40 Euro in einer knappen Stunde nach Bremen geflogen…

Zur Ansetzung der aktuellen Spieltage noch etwas. Wenn man den Spieltag in Bamberg als Olchinger Spieltag ansetzt, können wir das Thema mit Malle auch gerne noch mal aufgreifen.
Die Alternative in Bayern (Neutraubling) wäre aus meiner Sicht wegen zwei Argumenten eine Pflicht gewesen. Neutraubling wollte den letzen Spieltag ausrichten und hätte mit erfahrenen Leuten im Verein sicher eine ordentliche Siegerehrung organisiert. Wenn sich der eine oder andere noch an den Abschluss in der Bahnhofshalle in Bamberg erinnert, können wir uns jetzt schon darauf freuen. Außerdem wäre Neutraubling flexibel gewesen und hätte auf beiden Anlagen den Spieltag ausgerichtet. Der Vorteil für die Buli-Spieler bei der kommenden DM 2011 ist m. E. dabei übrigens absolut zu vernachlässigen. Das Argument der guten Organisation am letzten Spieltag zählt dabei wesentlich mehr. Wie die Buli-Orga in diesem Jahr aussieht bin ich eh mal gespannt. Nach dem sich mit Anja, Volker und Walter die Leute gut eingearbeitet haben und man einen ordentliche bundesligawürdigen Standard erreicht hat, ist damit erstmal wieder schluß. Hoffentlich müssen wir nicht wieder selber die Ergebnisse eintragen.

Außerdem hätte ein Spieltag in Neutraubling dann ja auch noch einen positiven Nebeneffekt für die Spieler aus Niendorf z.B. gehabt, die dann schon einmal Training für die DM gehabt hätten. Siehe Nachteil für Niendorfer Kaderspieler in der Saison 2006 als ein Buli Spieltag in Schweinfurt stattgefunden hatte… ;-)
Wäre Dir (Flow) ja auch recht gewesen, im Sinne von lieber zweimal weit fahren, als regionalbedingte Vorteile für einzelne Mannschaften. In diesem Sinne als Gesamtfazit für Niendorf ein unglücklicher Spielplan.

Zum Abschluss noch eine Frage: Aus welchen Personen setzt sich denn die aktuelle Ligenkommission zusammen. Nach meiner Kenntnis wird diese aus Mitgliedern des Sportausschusses zusammengestellt. Da Günther schreibt, dass er die Spieltage alleine ausgewählen musste, scheint dieses Gremium nicht mehr zu existieren. Ich bitte um Aufklärung. Danke !
Alt 02.08.2010, 05:59
bärliner bärliner ist offline
Aufreißertyp

Standard

Zitat:
Zitat von Kozi Beitrag anzeigen
Zum Abschluss noch eine Frage: Aus welchen Personen setzt sich denn die aktuelle Ligenkommission zusammen. Nach meiner Kenntnis wird diese aus Mitgliedern des Sportausschusses zusammengestellt. Da Günther schreibt, dass er die Spieltage alleine ausgewählen musste, scheint dieses Gremium nicht mehr zu existieren. Ich bitte um Aufklärung. Danke !
Die DMV-Ligenkommission gibt es nicht mehr. Der DMV-Sportwart ist im Sinne eines Gesamtturnierleiters für den gesamten Ligenspielbetrieb alleine verantwortlich, unterstützt von den jeweiligen Ligenleitern. Ich gehe davon aus, dass wir demnächst auch wieder einen Bundesliga-Manager bzw. Ligenleiter für die 1. BL haben, dann gehört die Spieltagsplanung dorthin.

Nochmal zu Neutraubling. Aufgrund der vielen Beschwerden vor den DM in Schweinfurt und Bamberg zur Bevorteilung der BL-Spieler habe ich diesmal davon abgesehen, einen Spieltag nach Neutraubling zu geben, auch wenn ich deine Meinung zur Geeignetheit von Anlage und Ausrichter uneingeschränkt teile. Man kann es eben nicht allen recht machen...
Alt 02.08.2010, 06:49
Benutzerbild von Flow
Flow Flow ist offline
Freak

Standard

@McZeus & Kozi: Kern erkannt, es geht mir um die Vergleichbarkeit. Dass der Bundessportwart nicht die aktuellen Wohnorte der einzelnen Spieler abfragt, ist mir allerdings verständlich!
Ich empfände dies aus der Sicht eines Vereins, dessen Spieler alle aus der Region entstammen, auch als Farce!

Im Übrigen können 2 beheimatete Spieler, die im Vorfeld richtig ranklotzen, auch einen Vorteil für den Rest des Teams ausmachen!

Wie man ein Trainingsverbot im Vorwege durchziehen soll, ist mir leider schleierhaft!?

Kozi, von mir aus, aus sportlicher Sicht gern auch Neutraubling, wobei ich die Vorbehalte wegen der DM absolut nachvollziehen kann. Ich fand es vor der DM in Schweinfurt als Noch-nicht-Bundesligaspieler auch nicht gerade prickelnd, dass da vor der DM schon die Bundesliga war.
Alt 02.08.2010, 07:00
Benutzerbild von Flow
Flow Flow ist offline
Freak

Standard

@Bärliner: Danke für das Ignorieren meiner letzten Beiträge! Erst wird man (nicht nur von Dir) dazu aufgefordert, einen Gegenvorschlag zu machen (ist geschehen!), dann unterstellst Du mir dass ich meine eigene Argumentation widerlege, und wenn ich durch ein Rechenbeispiel meine Argumentation nicht nur nicht widerlege sondern noch untermauere, kommt nichts mehr...!

Jetzt weiß ich endgültig, wohin die Reise geht (für mich heute nach Russland, so dass Du die nächsten 2 Wochen Ruhe vor mir hast!) Kannst Dir ja bis dahin eine schlüssige Antwort überlegen...

Sorry für die Ironie, aber dieses Verhalten hast Du selbst hervorgerufen!
Alt 02.08.2010, 09:53
Benutzerbild von Mr Frisur 23
Mr Frisur 23 Mr Frisur 23 ist offline
Systemkritiker

Mr Frisur 23 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von bärliner Beitrag anzeigen
Die DMV-Ligenkommission gibt es nicht mehr. Der DMV-Sportwart ist im Sinne eines Gesamtturnierleiters für den gesamten Ligenspielbetrieb alleine verantwortlich, unterstützt von den jeweiligen Ligenleitern. Ich gehe davon aus, dass wir demnächst auch wieder einen Bundesliga-Manager bzw. Ligenleiter für die 1. BL haben, dann gehört die Spieltagsplanung dorthin.

Nochmal zu Neutraubling. Aufgrund der vielen Beschwerden vor den DM in Schweinfurt und Bamberg zur Bevorteilung der BL-Spieler habe ich diesmal davon abgesehen, einen Spieltag nach Neutraubling zu geben, auch wenn ich deine Meinung zur Geeignetheit von Anlage und Ausrichter uneingeschränkt teile. Man kann es eben nicht allen recht machen...
aber dann in der ersten Liga wird nicht mal am Anfang vielleicht mal herumgefragt, wie die Teams die Vorschläge sehen?? Beschwerden können hier nun schön ignoriert werden, weil es zu spät ist.
Das ist doch ein Widerspruch, wenn es um die Bevorteilung geht!
Alt 02.08.2010, 11:03
McZeus McZeus ist offline
Azubi

Standard

Nur mal so aus Neugier ohne mich jetzt durch irgendwelche Statuten zu kämpfen, wie läuft das denn mit so einer Spieltagsbewerbung? Bewirbt mn sich generell für die ganze Saison oder speziell nur auf einen ganz bestimmten Spieltag? Würde dann nämlich nix bringen im Vorfeld rumzufragen, ob der Spielplan i.O. ist, wenn ein Veranstalter oder mehrere sich nur bereit erklären zu einem ganz bestimmten Spieltag das ganze austragen zu wollen.
Alt 08.08.2010, 18:25
Hans Maulwurf Hans Maulwurf ist offline
Nasenbohrer

Standard

Hey. Ich hab mal ne Frage zur Anlage in Bochum. In der 2.Liga Nord fand der 1. Spieltag in Bochum statt. Ich hatte mal gehört, dass die Anlage dort komplett renoviert werden sollte. Fand das vor dem Spieltag statt oder erst danach?
Alt 08.08.2010, 18:32
schocohu schocohu ist offline
Halbstarker

Standard

kurz und knapp

danach
Alt 16.08.2010, 08:50
Benutzerbild von Flow
Flow Flow ist offline
Freak

Standard

@Bärliner: Ich warte immer noch auf eine Antwort...
Alt 16.08.2010, 12:30
Benutzerbild von Panninho
Panninho Panninho ist offline
Teenager

Panninho eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Hans Maulwurf Beitrag anzeigen
Hey. Ich hab mal ne Frage zur Anlage in Bochum. In der 2.Liga Nord fand der 1. Spieltag in Bochum statt. Ich hatte mal gehört, dass die Anlage dort komplett renoviert werden sollte. Fand das vor dem Spieltag statt oder erst danach?
Danach. Kann euch leider nicht weiterhelfen.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht