 |


 |
Forum
|
 |
|
|

Kleine Regelkunde Für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis. |
 |
|

18.10.2010, 13:35
|
Halbstarker
|
|
Registriert seit: 25.08.2007
Beiträge: 329
|
|
Eher unwahrscheinlich, dass auf die folgende Weise entschieden wird - aber würde es unser Minigolfen nicht viel sympathischer in der Außendarstellung erscheinen lassen, wenn man wie folgt vorgeht:
- Spieler 1 muss zurück an die Bahn 15, wo er 10 Mal die Zahl "15" schreiben muss, während Spieler 2 die entsprechende Zahl an Liegestütze machen muss.
- Bahn 15 muss von Spieler 1 danach mit dem Ball von Bahn 16 gespielt werden; Spieler 2 darf dabei nicht lachen (ansonsten erneut Liegestütze).
- Nach der Runde bekommt Spieler 1 vom Oberschiri ein Navi (die Dinger kosten ja nur noch ein Appel und ein Ei) und beide müssen über den ganzen Vorfall schmunzeln (ansonsten Liegestütze).
Für ein besseres Minigolf
Nina T.
__________________
Bitte nicht den Schmutz entfernen, der an der Laby-Bande fern der optimalen Anspielfläche liegt!
Ich versenke, also bin ich.
|

18.10.2010, 13:50
|
 |
Systemkritiker
|
|
Registriert seit: 14.10.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 574
|
|
Lenny's Ausführungen sind korrekt.
Bahn 15 wird normal nachgeholt, der Spieler der Bahn 16 bereits gespielt hat, spielt den Ball vom Abschlagfeld erneut. Dieser Schlag gilt als Schlag 2.
__________________
Keine Revolution ist nicht immer die Lösung
|

18.10.2010, 13:57
|
Freak
|
|
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Beverly Hills von Gronau aka Epe
Beiträge: 1.861
|
|
Zitat:
Zitat von cash
Lenny's Ausführungen sind korrekt.
Bahn 15 wird normal nachgeholt, der Spieler der Bahn 16 bereits gespielt hat, spielt den Ball vom Abschlagfeld erneut. Dieser Schlag gilt als Schlag 2.
|
Ich würde allerdings dem Protokollführer, der ja das Spiel seines Mitspielers genaustens zur beobachten hat - zusätzlich ein E + 1 wg. unsportlichem Verhaltens geben. Schließlich hätte er ja einschreiten müssen "Äh, erst noch die 15!"
__________________
"Nichts ist Scheißer als Platz 2" Erik Meijer, Holger Nitsche
|

18.10.2010, 14:13
|
 |
Graf Zahl
|
|
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: bei Berlin
Beiträge: 8.819
|
|
Zitat:
Zitat von Landei
Ich würde allerdings dem Protokollführer, der ja das Spiel seines Mitspielers genaustens zur beobachten hat - zusätzlich ein E + 1 wg. unsportlichem Verhaltens geben. Schließlich hätte er ja einschreiten müssen "Äh, erst noch die 15!"
|
Aber gewiss nicht pauschal. Ob der Protokollführer den Spieler wissentlich da hineinreiten läßt oder gar nicht so schnell gucken konnte, wie der spielte, könnte man bestenfalls im Einzelfall prüfen. Die generelle Verantwortlichkeit, die richtige Bahn zum richtigen Zeitpunkt zu spielen, bleibt doch im Zweifelsfall beim Spielenden und nicht beim Protokollierenden.
@css: Wie wurde denn in Deinem Fall entschieden...?
|

18.10.2010, 14:49
|
 |
Heulsuse
|
|
Registriert seit: 03.12.2007
Beiträge: 161
|
|
Ist bei der DKM im Sommer in Wallenhorst gleich zweimal vorgekommen, dass sich bei 35 °C Spieler/innen (eine Nationalspielerin und ein ... ähm ... Heimspieler) "verlaufen" haben. Beide haben ein E (Spielen außerhalb der Reihenfolge) bekommen, mussten die übersprungene Bahn nachholen und haben dann mit Schlag 2 an der zu früh gespielten Bahn weitergemacht.
Bin ja mal gespannt, was das Schiedsgericht im aktuellen Fall entschieden hat ...
@ Nina T.: herrliche Vorschläge  (wäre allerdings bei der DKM bei 35 ° eine überharte Entscheidung für den Liegestützen-Kollegen gewesen ...!)
|

18.10.2010, 15:57
|
 |
Systemkritiker
|
|
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Peine
Beiträge: 1.027
|
|
Auflösung
Hatten diesen Fall jetzt zwei Wochenenden hintereinander.
Gestern wurde folgendermaßen entschieden.
Die Bahnen müssen in der Reihenfolge 1-18 gespielt werden.
Da der Spieler 1 die Bahn 15 übersprungen hat und die Bahn 16 mit einem Ass
gespielt hat kann er die Bahn 15 nicht mehr hinterher spielen. Er hat dementsprechend
Bahn 15 nicht beendet und erhielt dafür eine "7". Spieler 2 spielte die Bahn 15 allein
und dann durfte Spieler 1 an Bahn 16 mit Schlag 2 weiterspielen. Der Protokollführer
bekam ein E, Spieler 1 meine ich auch nur ein E. War selbst nur Betreuer.
Wie Lenny schon schrieb ist das überspringen einer Bahn nicht explizit im Regelheft
beschrieben. Man kann sich aus 2-3 Passagen etwas hineininterpretieren.
Ich als Lizenzträger hätte auch wie die meisten hier Bahn 15 spielen lassen und dann
mit Schlag 2 an der Bahn 16 weiter gespielt.
Durch die 7+1 Schläge verlor das bis dato in führend liegende Team am Ende mit einem Schlag.
Das ganze geschah im letzten Durchgang. XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX Aber das habe ich selbst nicht so gesehen.
Letztes WE war der Turnierleiter dieses WE selber Schiedsrichter. Der selbe Fall in einer 3er Gruppe wo ein Spieler 1 eine Bahn übersprang und den ersten Schlag ausgeführt hatte. Der Oschi ließ die Bahn dann von dem Spieler zu Ende spielen und weiter ging es an der übersprungenden Bahn. Spieler 1 startete dann an der schon gespielten Bahn mit Schlag 3!!! Dieses wurde von dem betreffenden Schiri dann auch mitgetragen. Gestern plädierte er komischerweise auf den Otto.
Er selbst hatte dann aber auch noch seinen Auftritt indem er ein nicht eingetragenes Ergebnis an Bahn 18, welches leider abgezeichnet war mit V+2 für Betroffenen und Protokollführer bestrafte.
Ich hätte für die Zukunft nur gerne gewusst, wie es denn laut Regelheft gedacht ist, wenn dieser Fall des Bahn überspringens eintritt. Hoffe das solche erfahrenen Oschi wie Bärliner und Butsche Somnitz oder Pommes da auch noch was zu schreiben. Lothar Horney habe ich auch schon angeschrieben. Ich halte euch auf dem Laufenden.
Gruß CSS und Danke für die Antworten
Geändert von CSS (20.10.2010 um 16:37 Uhr).
|

18.10.2010, 16:46
|
 |
Freak
|
|
Registriert seit: 12.12.2006
Beiträge: 1.967
|
|
Zitat:
Zitat von CSS
Hatten diesen Fall jetzt zwei Wochenenden hintereinander.
|
Was ist da los bei euch in Niedersachsen? 
__________________
Flow schlau, nicht hohl - Der beste vom West- zum Ostpol (credit to Das Bo)
|

18.10.2010, 18:40
|
 |
Systemkritiker
|
|
Registriert seit: 04.12.2006
Beiträge: 626
|
|
Zitat:
Zitat von Nina T.
Eher unwahrscheinlich, dass auf die folgende Weise entschieden wird - aber würde es unser Minigolfen nicht viel sympathischer in der Außendarstellung erscheinen lassen, wenn man wie folgt vorgeht:
- Spieler 1 muss zurück an die Bahn 15, wo er 10 Mal die Zahl "15" schreiben muss, während Spieler 2 die entsprechende Zahl an Liegestütze machen muss.
- Bahn 15 muss von Spieler 1 danach mit dem Ball von Bahn 16 gespielt werden; Spieler 2 darf dabei nicht lachen (ansonsten erneut Liegestütze).
- Nach der Runde bekommt Spieler 1 vom Oberschiri ein Navi (die Dinger kosten ja nur noch ein Appel und ein Ei) und beide müssen über den ganzen Vorfall schmunzeln (ansonsten Liegestütze).
Für ein besseres Minigolf
Nina T.
|
Ganz großes Tennis! 
Selbst der neben mir sitzende Oliver konnte nur vollends zustimmen.
__________________
"Er nennt sich vielleicht Kayser, aber er spielt wie ein Bettler." (Hermann Dräger, Philosoph)
|

18.10.2010, 18:47
|
 |
Systemkritiker
|
|
Registriert seit: 04.12.2006
Beiträge: 626
|
|
Letztes WE war der Turnierleiter dieses WE selber Schiedsrichter. Der selbe Fall in einer 3er Gruppe wo ein Spieler 1 eine Bahn übersprang und den ersten Schlag ausgeführt hatte. Der Oschi ließ die Bahn dann von dem Spieler zu Ende spielen und weiter ging es an der übersprungenden Bahn. Spieler 1 startete dann an der schon gespielten Bahn mit Schlag 3!!! Dieses wurde von dem betreffenden Schiri dann auch mitgetragen. Gestern plädierte er komischerweise auf den Otto.
das ist auf jeden fall auch falsch, nach dem ersten schlag hätte zurück zur eigentlichen bahn gemusst, warum hat der oschi den spieler eins die bahn zu ende spielen lassen. ihr habt ja tolle schiris, es wird zeit, dass es schiris a , b und c bei euch gibt, dann wird alles besser ;-)
gruß opc
__________________
"Er nennt sich vielleicht Kayser, aber er spielt wie ein Bettler." (Hermann Dräger, Philosoph)
|

19.10.2010, 07:22
|
 |
Der Überqualifizierte
|
|
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: bei Köllnflocken
Beiträge: 1.243
|
|
Schon sehr dubios, wenn ein und der selbe Schiedsrichter völlig verschieden urteilt
Das riecht ganz stark nach Hoyzer !!! 
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:02 Uhr.
|