|

|
Forum
|
 |
|
|

Kleine Regelkunde Für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis. |
 |
|

20.10.2010, 01:14
|
|
|
|
|
Also: Wollt Ihr mit dem Finger auf jemanden zeigen, der einen ungewollten Fehler gemacht hat, oder wollt Ihr demjenigen helfen?[/quote]
@ pommes
wie wahr, wie wahr !
ich möchte als schiedsrichter keinen spieltag durch eine entscheidung zu gunsten
oder ungunsten einer mannschaft entscheiden.
insofern hätte ich es bei dem beispiel bei einem E und der anrechnung des 1. schlages
belassen.
gruss, lessi
|

20.10.2010, 01:48
|
 |
Revoluzzer
|
|
|
|
Wenn er die 15 überspringt und die 16 spielt.
So ist das im Prinzip spielen der 15 vom falschen Abschlag.
Also Schlag 2 an bahn 15 + E+1

20.10.2010, 07:23
|
 |
Systemkritiker
|
|
|
|
Hallo Pommes,
es handelte sich hier um eine Eternitanlage und Bahn 15 ist der Sandpott.
Das Missgeschick passierte einem ehemaligem Deutschen Meister und Nationalspieler.
Es wurde in einer 2er Gruppe gespielt und die Bahnen lagen alle bis auf eine im Kreis angeordnet. Bahn 14 liegt in mitten diesem Kreises und ja man könnte an dieser Bahn 15 vorbei gehen.
Danke schon einmal für dein Regelposting des Beobachtens des Spielenden.
Der Wolfsburger Verein hat noch einmal Protest eingelegt und auf seiner Homepage in einem Schreiben zu diesem Thread verlinkt.
Jetzt haben wir das im Sportausschuss, dem ich auch angehöre, zu klären.
Da du Lehrwart in Berlin bist ? finde ich dein Posting schon einmal sehr hilfreich, Danke
Gruß CSS
|

20.10.2010, 07:26
|
 |
Systemkritiker
|
|
|
|
Die Hauptargumentation des Oschis ist die Aussage im Regelheft,
die Bahnen sind von 1-18 zu spielen. Da er also die 16 angefangen hat kann er nicht mehr zurückgehen. Da er die Bahn 15 somit nicht mehr spielen kann kommt die Regel zum Einsatz. Bahn nicht beendet bedeutet eine 7.
|

20.10.2010, 07:43
|
Freak
|
|
|
|
Einige Fragen, die ich noch bei einer weiteren Entscheidung beachten würde:
- sind die Bahnen eindeutig nummeriert? Wenn nein, dann sollte dies "strafmildernd" für den Spieler ausgelegt werden, dies ist übrigens vom amtierenden Schiedsgericht vor Spielbeginn zu prüfen ist.
- wie wird mit dem Spieler 2 verfahren, den wenn Spieler 1 an der 16 anfängt, dann kann auch Spieler 2 die 15 nicht mehr spielen, da die Spielgruppe sich an der 16 befindet und das Spiel an der 15 beendet ist.
Es gibt doch eine Strafe für "Spielen außerhalb der Spielreiehnfolge". Ich hab leider gerade keinen Zugriff auf das Regelwerk, aber ist hier explizit die Spielreiehenfolge der Spieler in der Gruppe gemeint oder auch das korrekte Bespielen der Bahnen in der Reihenfolge? Dieses wird dann mit E und Anrechnung des Schlages geahndet.
Geändert von Landei (20.10.2010 um 08:07 Uhr).
|

20.10.2010, 08:32
|
 |
Systemkritiker
|
|
|
|
Landei
das Spielen ausserhalb der Reihenfolge bezieht sich innerhalb einer Gruppe an einer Bahn.
Aber ein interessanter Ansatz, das der nachfolgende Spieler ja dann allein die Bahn 15 spielen musste, ob das so richtig ist laut Regelwerk???
Gruß CSS
|

20.10.2010, 09:11
|
 |
Der Überqualifizierte
|
|
|
|
Oh...war das etwa der Clasen?
|

20.10.2010, 20:59
|
 |
Halbstarker
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von CSS
Die Hauptargumentation des Oschis ist die Aussage im Regelheft,
die Bahnen sind von 1-18 zu spielen. Da er also die 16 angefangen hat kann er nicht mehr zurückgehen. Da er die Bahn 15 somit nicht mehr spielen kann kommt die Regel zum Einsatz. Bahn nicht beendet bedeutet eine 7.
|
Diese Formulierung würde ich dem Verfasser in geschriebener Form um seine Ohren schlagen, denn man kann ja wohl schlecht eine Bahn nicht beenden, wenn man sie gar nicht erst spielen darf!
Eine 7 würde es nur dann geben, wenn:
9. Ergebnisermittlung
(1) Jeder Schlag zählt als Punkt. Erreicht der Ball mit 6 Schlägen nicht das Ziel, ist ein weiterer Punkt anzurechnen. Das höchstmögliche Ergebnis an einer Bahn ist 7. Ebenso ist das Ergebnis 7, wenn ein Spieler das Spiel an einer Bahn beendet, bevor er eingelocht hat.
10. Spielprotokollführung
(11) Wird nach Abgabe der Spielprotokolle bei der Turnierleitung entdeckt, dass das Ergebnis für eine einzelne Bahn nicht eingetragen wurde, erhält der betreffende Spieler 7 Punkte für die fehlende Bahn, die in das leere Feld im Spielprotokoll einzutragen sind.
Da man kein Ergebnis für diese Bahn erspielen durfte, konnte auch kein Ergebnis eingetragen werden, weswegen es auch nicht fehlte, sondern nie produziert wurde!
Der Spieler beendet noch nicht mal das Spiel an der Bahn, bevor das Ziel mit dem Ball erreicht wurde, da er die Bahn gar nicht spielen durfte! (Ansonsten gäbe es noch ein V+2 dazu!)
Natürlich fehlt das Bahnergebnis in der Gesamtabrechnung, aber nicht weil es jemand verschlampt hat aufzuschreiben bzw. versäumt hat es nachzuprüfen!
Zum Thema Bahnenreihenfolge:
11. Spielreihenfolge und Bespielen einer Bahn
(1) Die Bahnen sind immer in der Reihenfolge von 1 bis 18 zu bespielen. Bei Massenstart starten nicht alle Spieler an Bahn 1, jedoch ist die Reihenfolge der Bahnen einzuhalten. Ein Spieler, der z.B. an Bahn 9 beginnt, spielt zunächst die Bahnen 9 bis 18 und anschließend die Bahnen 1 bis 8. Bei einem Massenstart auf zwei Anlagen bedeutet dies z.B.: Bahnen 9 bis 18 auf Anlage A, Bahnen 1 bis 18 auf Anlage B, Bahnen 1 bis 8 auf Anlage A.
Hier greift die juristische Auslegung des Geschriebenen:
Es steht nirgendwo, dass man die Reihenfolge der Bahnen einhalten muss (Muss-Regel). Eine "Kann-Regel" ist aber auch nicht gegeben. Bei den Strafen ist solch ein Vorfall nicht explizit aufgeführt. Eine Ermahnung (E) wäre bei dem vorliegenden Fall vertretbar gewesen aus meiner Sicht, da ein fahrlässiger Regelverstoss vorlag.

20.10.2010, 21:50
|
 |
Moderator Bälle, Material
|
|
|
|
Ich glaube die meisten Spieler hätten einvernehmlich die Bahn 15 garnicht mehr gespielt und für beide einfach ein As eingetragen - das wäre niemandem aufgefallen !!!

20.10.2010, 22:41
|
Nasenbohrer
|
|
|
|
An die Karre fahren oder nicht, ich glaube es wurde schon bewusst die höchste Strafzahl gegeben, in dem Bewußtsein das es zum Sieg führt, da es die letzte Startgruppe in der letzten Runde war. Ich vertrete auch die Meinung das jeder mal einen Fehler machen darf, ohne gleich die höchste Strafe auszusprechen. Wo bleibt denn da die Menschlichkeit und das sogenannte Fingerspitzen Gefühl. Aber in gewissen Situationen, sprich der "Sieg" sieht es eben immer anders aus.
Schönen Grüß noch
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|