Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum > Kleine Regelkunde

Kleine Regelkunde Für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.11.2010, 23:07
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.544
Standard

Zitat:
Zitat von Grenchen Beitrag anzeigen
Ich habe folgende Frage:

Ein Spieler spielt einen Ball am Fenster an die Ecke des Durchlasses. Der Ball verändert seine Richtung und springt hinter dem Hindernis, ohne die Bahn zu berühren, aus der Bahn. Wie geht es nun weiter? Schlag 2 von vorne oder Schlag 2 hinter dem Hindernis.
ich kann mal wieder nicht verstehen wieso es da überhaupt ne Diskussion gibt, der Durchlaß am Fenster ist zu 99% oben geschlossen, also eine rechteckige Öffnung, ist er da durch ist das Hindernis korrekt überwunden, Die rote Linie ist nach dem Fenster unten auf der Eternitplatte und wird somit bei jedem Schlag überflogen, ob mit oder ohne Ecke. Den Schriedsrichter der fürSchlag 2 vom abschlag plädiert hat, sollte man erst nach einer Nachprüfung wieder eine Binde geben.
__________________
Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.11.2010, 07:03
Benutzerbild von CSS
CSS CSS ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Peine
Beiträge: 1.027
Standard

@ Hägar
die unterschiedliche Positionen der Grenzlinien.
Einmal oben am Fenster und einmal hinter dem Bunker auf der nächsten Platte
und nicht Oben am Ende der Schräge
Gruß CSS
__________________
www.tsv-salzgitter-minigolf.de die neue Homepage des TSV Salzgitter
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.11.2010, 07:09
BerndF BerndF ist offline
Auwi-Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 30.11.2006
Beiträge: 1.073
Standard

Zitat:
Zitat von pinkydiver Beitrag anzeigen
ich kann mal wieder nicht verstehen wieso es da überhaupt ne Diskussion gibt, der Durchlaß am Fenster ist zu 99% oben geschlossen, also eine rechteckige Öffnung, ist er da durch ist das Hindernis korrekt überwunden, Die rote Linie ist nach dem Fenster unten auf der Eternitplatte und wird somit bei jedem Schlag überflogen, ob mit oder ohne Ecke. Den Schriedsrichter der fürSchlag 2 vom abschlag plädiert hat, sollte man erst nach einer Nachprüfung wieder eine Binde geben.

Irrtum Pinky beim Fenster ist die Grenzlinie nicht unten auf der Platte sondern direkt hinter dem Hindernis in der 1. Etage sowie an der Röhre.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.11.2010, 08:44
Oldwaldi Oldwaldi ist offline
Frischling
 
Registriert seit: 13.12.2006
Beiträge: 86
Standard Oben oder Unten ???

In den Normungsbestimmungen für Miniaturgolf (NormMiniatur) Bahn 8 ist dies nicht so genau zu erkennen. Im Bahnenvideo der Halle in Mannheim ist die rote Linie klar unten auf der Platte.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.11.2010, 08:49
der Münchner der Münchner ist offline
Teenager
 
Registriert seit: 22.12.2006
Beiträge: 222
Standard

Wenn der Ball durch den Durchgang rollt und dann runterfällt ist die Grenzlinie korrekt überwunden, egal ob der Ball dann in der Bahn bleibt oder diese verläßt. Kommt er wieder zurück oder bleibt er oben liegen, ist das Hindernis nicht überwunden und es folgt der nächste Schlag vom Abschlag aus.
Die Grenzlinie ist oben an der Kante. Oder eben die senkrechte Rückwand des Keils, wenn man so will.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.11.2010, 08:52
Benutzerbild von Lenny
Lenny Lenny ist offline
Graf Zahl
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: bei Berlin
Beiträge: 8.819
Standard

Sprecht ihr über Bahn 8 aus den Normungsbestimmungen (Gerade Bahn mit Zielkreisfenster) oder Bahn 23 (Auflaufkeil mit Zielfenster)? In beiden Skizzen ist die rote Linie direkt hinter dem Fenster eingezeichnet. Da man "in der Luft" schlecht eine Linie zeichnen kann... Fakt bleibt doch, dass der Ball ordnungsgemäß durch das Fenster (und nicht über das Hindernis) laufen muss.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.11.2010, 09:20
Landei Landei ist offline
Freak
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Beverly Hills von Gronau aka Epe
Beiträge: 1.861
Standard

bin mal gespannt, ob OPC hier auch noch auf abstruse Ideen kommt

ansonsten ist aus meiner sich zu dieem Thema alles gesagt, außer @Hägar: wir reden nicht über Beton Bahn 6 sondern über Eternit, Bahn Auflaufkeil mit Fenster (bei Euch nach dem Labby und vor der Brücke)
__________________
"Nichts ist Scheißer als Platz 2" Erik Meijer, Holger Nitsche
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.11.2010, 09:55
Benutzerbild von Hägar der Schreckliche
Hägar der Schreckliche Hägar der Schreckliche ist offline
Heulsuse
 
Registriert seit: 03.12.2007
Beiträge: 161
Standard

@Landei

Der Aufbau der beiden Anlagen im Nettetal ist mir aus unerfindlichen Gründen besonders gut vertraut, daher finde ich auch ohne Deine freundlichen Hinweise den Weg zu unserer Bahn 7 Eternit (Auflaufkeil mit Zielfenster).

Meinen ersten Beitrag (#4) in diesem Faden hättest Du aber gerne zu Ende lesen dürfen - er endet nicht mit der blauen Schrift!

Bahn 6 Beton habe ich nur als Vergleichsbahn gewählt, weil ich annehme, dass die Hindernislinie am Fenster (wie auch von pinkydiver beschrieben) am Beginn der ersten Platte nach dem Hindernis liegt. Sollte das so sein, dann kann ich immer noch keinen Unterschied erkennen zwischen Bahn 6 Beton und dem Auflaufkeil mit Zielfenster erkennen: wenn der Ball die Hindernislinie überfliegt ohne danach die Bahn zu berühren, dann ist aus meiner Sicht an beiden Bahnen Schlag zwei vom Abschlag fällig!

Ist die Hindernislinie oben am Hindernis, dann würde ich den Unterschied ebenso wie CSS erkennen, der zu Recht sagt, dass der Ball dann die Hindernislinie überrollt hat und damit der zweite Schlag dann hinter dem Hindernis erfolgen muss.

Offensichtlich gibt es hier aber mindestens drei Meinungen, wo die Hindernislinie sich tatsächlich befinden sollte:
1. Im Hindernis (hintere Kante): CSS, ...
2. senkrechte Rückwand des Keils: der Münchner
3. unten am Beginn der ersten Platte: pinkydiver

Aus der Zeichung zur Bahn im Regelwerk läßt sich sich imho eben nicht einwandfrei erkennen, wo die Linie sein muss, auch wenn die Länge der eingezeichneten Linie den Schluss zulässt, dass sie an der hinteren Kante der Öffnung liegt... Einwandfrei ist dagegen die Formulierung im Regelwerk zur Bahn 6 Beton: "Die Grenzlinie befindet sich unmittelbar am Anfang der Betonbahn hinter dem Bunker". Somit könnte ein Zusatz in Textform analog Bahn 6 Beton also durchaus für den Auflaufkeil mit Zielfenster für alle Zeiten Regelklarheit bringen, ohne dass eine Regel neu aufgestellt wird. Nur die alte Regel wird wasserdicht gemacht.

Aber wie gesagt: ich bin kein Schiedsrichter! Dennoch finde ich manche Punkte im Regelwerk nicht besonders deutlich geregelt und die letzten drei oder vier Diskussionen zu den Regelfragen zeigen doch, dass selbst bei mehr oder weniger ausgebildeten Schiedsrichtern große (bedenkliche) Meinungsunterschiede bestehen - selbst unserem obersten Regelhüter wird eifrig widersprochen! Nur mehr (bessere) Ausbildung der Schiedsrichter und Ergänzungen im Regelwerk zu unklaren Punkten können hier langfristig Abhilfe schaffen. Kurzfristig wird es in der Winterpause wohl noch weitere Diskussionen dieser Art mit zahlreichen sich widersprechenden Meinungen geben. Danach spielen wir dann wieder alle Minigolf, damit wir auch in der Winterpause 2011/2012 was zu diskutieren haben - klingt fast wie ein Perpetuum Mobile!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.11.2010, 10:14
der Münchner der Münchner ist offline
Teenager
 
Registriert seit: 22.12.2006
Beiträge: 222
Standard

eigentlich nur 1, weil die Punkte 1 - 3 sind theoetisch identisch.

Die Frage ist eigentlich nur, wo man sie jetzt am günstigsten hinmalt.

Geändert von der Münchner (23.11.2010 um 10:40 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.11.2010, 19:16
Di.Stefano Di.Stefano ist offline
Halbstarker
 
Registriert seit: 30.09.2010
Beiträge: 288
Standard

Zitat:
Zitat von Hägar der Schreckliche Beitrag anzeigen
wenn der Ball die Hindernislinie überfliegt ohne danach die Bahn zu berühren, dann ist aus meiner Sicht an beiden Bahnen Schlag zwei vom Abschlag fällig!
D. h. nach deiner Logik käme auch dann Schlag zwei vom Abschlag, wenn am Auflaufkeil mit Mitteldurchlass vom Abschlag so gerade und so fest gespielt würde, dass der Ball hinten im Endkreis ohne Bahnenberührung rausfliegen würde?

Wie kann man nur auf die Idee kommen, dass man einen Ball, den man soeben durch das Hindernis gespielt hat, nochmals vom Abschlag spielen muss? Ich habe hier mal früher die Meinung vertreten: Schiedsrichter A, B, C, so was braucht man doch nicht. Aber wenn ich lese, dass man für den besprochenen Fall eine 2:1-Entscheidung brauchte, scheint es doch dringend nötig zu sein.

Geändert von Di.Stefano (24.11.2010 um 19:23 Uhr).
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware