Zitat von jongleurin Beitrag anzeigen Ab 9 Jahre Keks anders kenne ich es nicht.
Bei uns in der Abteilung handhalten wir es so. es ist aber kein Alter vorgeschrieben, allerdings soltten die Kiddy`s schon lesen und schreiben können, da sie selbständig für Ihr Protokol zuständig sind .
sie müssen es schließlich selber nachrechnen und abzeichnen können.
Also meine beiden haben ihr erstes Turnier auf dem Rhein-Ruhr 2009 in Nümbrecht gespielt. Kathi war 10 Jahre und Alexandra war 8 Jahre. Da wir als Betreuer dabei waren war das kein Problem. Wir haben dann auch beim ausrechnen der Karten geholfen. Das Protokoll haben sie selbstständig geführt.
In dieser Saison spielen sie auch die Meisterschaft mit. Es ist egal was dabei rauskommt es soll Spaß machen.
In Godesberg hat Kathi eine 125 gespielt in der Meisterschaft und Alexandra hat bei unserem FT in Porz 114 gespielt.
Einfach ausprobiren und die Kinder nicht unter Druck setzten. Der Rest kommt von alleine.
__________________
Die Menschen könnten sich viel Neid ersparen, wenn sie wüßten wie es den anderen wirklich geht http://mgc-porz.jimdo.com/