|

|
Forum
|
 |
|
|

Quo Vadis, Minigolf? Wie geht´s mit unserem Sport weiter? Hier ist jede Menge Platz für Visionen und Innovation. Wie kann Minigolf mit den Trendsportarten als Konkurrenz mithalten? Wie begeistere ich Jugendliche fürs Minigolfen? Was findet Ihr toll an der Verbandsarbeit, was weniger toll? Es gibt soviel Gutes - Hauptsache, man tut es. :) |
Umfrageergebnis anzeigen: (Bei Zustimmung bitte anwählen) Eine 0,3 Promille-Grenze beim Minigolf...
|
...fände ich gut.
|

|
20 |
27,40% |
...lehne ich ab.
|

|
40 |
54,79% |
...würde uns mehr Mitglieder bringen.
|

|
5 |
6,85% |
...wäre nicht gut unseren Sport.
|

|
17 |
23,29% |
...ist ein wichtiges Thema.
|

|
7 |
9,59% |
...wäre nur (zu) schwer umsetzbar (Stichwort Kontrollen).
|

|
22 |
30,14% |
 |
|

25.11.2011, 03:14
|
 |
Pantoffelheld
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von ReDiMa
Dazu eine kleine Zahlenspielerei
Mit 2 Glas Bier je 0,2 l hätte ich eine BAK (Blutalkoholkonzentration) von ca. 0,3‰, wäre also durchaus noch fahrtüchtig.
Um ebenfalls eine BAK von 0,3‰ zu erreichen, müsste ich
3,75 l Traubensaft oder
7,50 l Apfelsaft oder
15 l Grapefruit trinken oder
3,0 kg Sauerkraut oder
7,5 kg Weißbrot essen,
2,5 kg Bananen würden es auch bereits tun.
Prost und guten Appetit
|
redima, das problem ist aber zur zeit, dass du überhaupt nicht unter einfluss von alkohol an einem turnier teilnehmen darfst.
nun trinkt ein jugendlicher 1 liter traubensaft auf ex, das ist durchaus machbar, der hat dann 0,1 promille im blut , der darf gemäß unseres regelwerkes nicht spielen, und ein schiedsrichter müßte ihn eigentlich disqualifizieren.
alkoholfreies bier hat etwa den gleichen alkoholgehalt und ist ja deshalb auch immer verboten.
cash verteilt ja sogar strafpunkte , wenn du saft aus alten bierflaschen trinkst , obwohl zb die flensburger bierflaschen hierfür ab und an genutzt werden, da sie einen bügelverschluss haben.
und redima, laut regelwerk dürftest du die von dir hier aufgezählten getränke und lebensmittel noch nicht mal auf die anlage tragen, da sie ja alkohol enthalten und somit ja auch unter die begriffsbestimmung alkoholische getränke/lebensmittel fallen.
denn es ist ja nirgends eine grenze definiert, ab wann ein getränk/lebensmittel als alkoholisch gilt.
da aber alkoholfreies bier als solches immer verboten wird ( das ist wohl eher der regelfall, als das einmalige erlauben bei der einen von pinky genannten dm ) gehe ich von einer sehr strengen regelung aus.
mein problem ist , auch wenn ihr mir hier Korinthen Kackerei vorwirft, wenn schon ein alkoholverbot, dann bitte aber auch vernünftig. Warum hat denn wohl die NADA die Grenze bei 0,1 Promille gesetzt , wenn ein Stoff eigentlich verboten ist. Eben weil man schnell mal zb durch das trinken von traubensaft , einen gewissen promillewert erreicht.
|

25.11.2011, 07:18
|
 |
Moderator Bälle, Material
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von opc
1) da aber alkoholfreies bier als solches immer verboten wird ( das ist wohl eher der regelfall, als das einmalige erlauben bei der einen von pinky genannten dm ) gehe ich von einer sehr strengen regelung aus.
2) Warum hat denn wohl die NADA die Grenze bei 0,1 Promille gesetzt , wenn ein Stoff eigentlich verboten ist. Eben weil man schnell mal zb durch das trinken von traubensaft , einen gewissen promillewert erreicht.
|
1) es ist eher die Ausnahme wenn ein Schiri das verbietet, besonders im Training
2) Stichwort : NAchweisgrenze !!!!

25.11.2011, 08:22
|
 |
Pantoffelheld
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von pinkydiver
1) es ist eher die Ausnahme wenn ein Schiri das verbietet, besonders im Training
2) Stichwort : NAchweisgrenze !!!!
|
zu 1 ) aber es passiert
zu 2 ) wenn die Nachweisgrenze bei 0,17 liegt, warum nimmt die NADA 0,1 Promille in die Richtlinien und das sogar mit atemkontrollgeräten
und jetzt allgemein, wenn man unter 0,17 gar nicht richtig kontrollieren kann, warum nimmt der dmv dann praktisch eine 0,0 Regel ins regelwerk !
und dann aber bitte ohne jegliche Kontrolle .
also wenn man es macht, dann bitte aber auch richtig !
|

25.11.2011, 10:56
|
 |
Freak
|
|
|
|
Was soll denn diese sinnlose Diskusion, der DMV hat 0 Promille festgelegt und das ist Fakt !!!
Wir sind hier nicht im Motorsport,Bogenschiessen oder einer anderen Sportart, wer unbedingt Alkohol trinken und Sport treiben will kann ja die Sportart wechseln.
|

25.11.2011, 12:25
|
Systemkritiker
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von goligolem
Was soll denn diese sinnlose Diskusion, der DMV hat 0 Promille festgelegt und das ist Fakt !!!
Wir sind hier nicht im Motorsport,Bogenschiessen oder einer anderen Sportart, wer unbedingt Alkohol trinken und Sport treiben will kann ja die Sportart wechseln.
|
... aber 0 geht nicht wenn alkoholfreies Bier erlaubt ist. Dort sind nämlich 0,3-0,4% Alkohol enthalten!
|

25.11.2011, 13:24
|
 |
Freak
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Grenchen
... aber 0 geht nicht wenn alkoholfreies Bier erlaubt ist. Dort sind nämlich 0,3-0,4% Alkohol enthalten!
|
Wieviel Gramm Alkohol hast Du denn in einer Flasche wenn 0,4 % Alkohol enthalten sein könnten ??? damit Du es nicht errechnen mußt schreibe ich es dir malin einen Beispiel.
Bei einer Menge von 1000 ml alkoholfreiem Bier ( 0,4% Alkohol ) nimmst Du mal gerade 3,2 g reinen Alkohol zu dir das wiederum entspricht bei einer männlichen Person ( ca. 80 kg ) einen Promillegehalt von ca. 0,05 Promille.
Folgendes steht übrigens in Wikipedia zum Thema alkoholfreies Bier:
Sogenanntes alkoholfreies Bier enthält meist noch eine geringe Menge Restalkohol. Dieser liegt je nach Herstellungsverfahren zwischen 0,02 % und 0,5 %. Zum Vergleich enthalten die meisten Fruchtsäfte von Natur aus durch Gärprozesse vergleichbare Alkoholmengen. Erst seit 2006 gibt es Biere mit 0,0 %
Es gibt also doch schon Bier ohne Alkohol es sei denn auf der Flasche steht etwas von Restalkohol dieser darf aber nicht höher sein als die oben genannten o,5 % !
|

25.11.2011, 15:58
|
 |
Pantoffelheld
|
|
|
|
goligolem.
das ist es ja was ich meine, hier wollen mich auch einige nicht verstehen, weil sie es nicht wollen.
wenn ich alkoholfreies bier verbiete, dann muss ich auch saft verbieten.
wen ich 0,0 promille einführe, dann muss ich das eigentlich auch kontollieren und alles darüber bestrafen, wenn dies im regelwerk so steht. und auch jeder muss damit rechnen, dass eine kontrolle durchgeführt wird und entsprechend der regel verfgahren wird.
also willy, was würdest du sagen, wenn du nach dem genuss von 1 liter traubensaft diqualifiziert wirst.
denn eine regel ist eine regel und 0,0 promille sind 0,0 promille, ob ich dann 0,1 promille vom saft habe oder vom bier ist das total egal, es ist verboten.
und wenn ich eine regel aufstelle und sie konsequent nicht beachte und auch gar nicht kontrollieren lasse, dann kann ich die regel auch gleich lassen.
und ich kann auch nicht einen teil der regel extrem streng auslegen ( verbot von alkoholfreien bier oder sogar trinken aus bierflaschen auch wenn da wasser drin ist ) und den anderen teil der regel als nicht vorhanden betrachten .
ob ich nun für alkohol während des wettkampfes bin oder nicht, die regel ist extrem schlecht formuliert und 0,0 würde ich eben nicht stehen lassen.
|

29.11.2011, 07:21
|
 |
Teenager
|
|
|
|
leute solangsam nervt das thema echt 

29.11.2011, 08:49
|
Freak
|
|
|
|
Was ich mich die Ganze Zeit schon in diesem und in dem anderen "Thema der wiederkehrenden Argumente" frage:
Was will OPC eigentlich erreichen?
Ich hab hier mal einige Lösungen:
- OPC möchte die Regeln geändert haben! => Dafür ist sicherlich das Forum eine Art der Meinungsbildung, aber um das Ganze letztendlich in die Wege zu leiten, der falsche Weg.
- OPC möchte, dass alle Lizenzinhaber ihre Lizenzen wg. der - in seinen Augen - wiedersprüchlichen und nicht umsetzbaren Regeln zurückgeben. => Dazu kann ich aus meiner mittlerweile 16-jährigen Zeit als SR/OSR/TL, in der ich von der untersten Liga bis zur DKM alles alles mal gesehen habe und gepfiffen habe sagen, dass sich nahezu 99,9% aller Spieler zu benehmen wissen, sei es vor, während und nach dem Turnier. Dazu braucht es kein 1.600 Seiten starkes Regelwerk, wie in der Formel 1!
- OPC möchte uns nerven! => glaub ich eher weniger, wobei man bei den penetranten Argumentationswiederholungen hieran schon mal einen Gedanken verschwenden kann.
- OPC möchte gern, dass sein Alter-Ego "Don Quichotte" ist!
- OPC möchte den vakanten Posten des Bundeslehrwartes übernehmen und dann aktiv an der Verbesserung des Regelwerks mitarbeiten!
Ja, was will er nun?

25.11.2011, 12:45
|
 |
Pantoffelheld
|
|
|
|
@OPC ist denn ein Fall bekannt wo ein Spieler sanktioniert wurde nach dem Verzehr von Kefir oder ähnlichen Speisen oder Getränken die einen geringen Alkoholwert beinhalten?
In der Wirklichkeit haben die Schiedsgerichte doch gar nicht die Möglichkeit den Alkoholwert eines Spielers zu kontrollieren. Wenn jemand nicht offensichtlich Auffällig wird kann der Betreffende Spieler auch mit einen erhöhten Blutalkoholwert unbehelligt Minigolf spielen.
Niemand der den Alkohol offensichtlich braucht wird so dumm sein diesen ganz offensichtlich vor den Augen des Schiedsgerichts zu konsumieren.
Schwierig wird die Sachlage doch auch wenn ein Mitglied des Schiedsgerichts einen Spieler wegen vermuteten Alkoholmissbauchs disqualifiziert und er diese Vermutung bei einer möglichen Verhandlung nicht beweisen kann.
Das Regelwerk so eng es auch gefasst ist bewahrt uns in Wirklichkeit nur davor, nicht mit offensichtlich Alkoholisierten Mitspielern spielen zu müssen.
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|