Stadtmaskottchen als Minigolfer
Jahrelang waren die Minigolfer vom Haffbad Ueckermünde der Meinung, sie seien die einzigen weltweit die in ihren Reihen auch das eigene Stadtmaskottchen, den <Ueckerich> haben.
Einst von Dietrich Pahl aus Liepgarten kreiert, begrüßt er im Großformat die Besucher am Haff wenn sie auf der Promenade am Minigolfplatz vorbei schlendern. Jetzt haben in der Bergstadt Eibenstock (Erzgebirge) pfiffige Leute diese Idee aufgegriffen. Auch ihren <Wurzelrudi> gibt es nun als Minigolffan.
Am Wochenende 16./17.06.2012 treffen beide Teams beim Pomerania Cup 2012 wieder aufeinander. Ob der MGV Eibenstock 1996 e.V. oder der ein Jahr jüngere BGSC „Stettiner Haff“ dann die Nase vorn hat bleibt abzuwarten. Vordere Platzierungen werden schwer zu erreichen sein, denn aus Hamburg und Berlin reisen Spitzenspieler zum Turnier an. Unter ihnen Egon Schacke als ehemaliger Mannschafts-Europameister und wie auch seine Gattin Doris vielfacher Deutscher Meister vergangener Jahre.
Auch die Polnische Nationalmannschaft vom MC Sopot geht an den Start.
Anlässlich des 15jährigen Bestehens des Ueckermünder Minigolfvereins findet als erweiterte Maßnahme ein kleines Pomerania - Projekt statt.
Beim 1. Deutsch-Polnischen Minigolftreff, der aus Mittel des Interreg 4 A Programms der EU mit gefördert wird, gibt es am 15. Juni einen Leistungsvergleich der Ueckermünder mit ihren Sportfreunden aus Kolobrzeg (PL) und vom Club aus Karlshagen (Usedom).
Was die beiden Stadtmaskottchen betrifft ist man sich allerdings schon einig, der Ueckerich gewinnt eindeutig insachen Haltungsnoten!
H. Weber
Sportwart
BGSC „Stettiner Haff“ e.V.
|