 |


 |
Forum
|
 |
|
|

WM, EM, NC, JNC, SNC, National Championships Berichte, Ergebnisse, Fotos - reports, results, pictures |
 |
|

09.10.2012, 18:55
|
 |
Moderator Bälle, Material
|
|
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.544
|
|
Wie willst Du beweisen, daß alle den in allen Runden eingesetzt haben?
Mit den 7 Pkt je Bahn bin ich jedoch deiner Meinung. Wieso die 2 Strafpunkte des nicht eingewechselten Spielers für die Mannschaft gezählt haben ist mir allerdings ein Rätsel !!!
andererseits, wenn es ein Ball mit original Lack und Logo ist und er ist zu groß oder auch zu klein, was viel häufiger vorkommt, kann man den Spieler nicht dafür verantwortlich machen, denn kaum jmd hat geeichte Meßinstrumente um das fest zu stellen, man muß davon ausgehen daß die Hersteller das kontrollieren, was leider nicht der Fall ist, der kleinste originale und unveränderte Ball der Firma 3D den ich in der Hand hatte maß 35,7 mm !!!, ähnliches gabs auch von Migo und Bälle die mal in einer Serie ca 36,8-37,0 haben sind an der Tagesordnung.
Nächste Frage, bei welcher Temperatur wird gemessen, ich habe schon Bälle gesehen, die bei 15 Grad durch den Meßring fallen aus der Hosentasche jedoch nicht.
ich würde auch nie einem Schiri meinen BAll zum nachmessen geben, der könnte mir viel erzählen wenn er irgendein Meßteil hat, daß das korrekt ist.
allerdings bei dem angesprochenen 3D Ball (war ein Sohn MAnnheims) hat man es auch ohne Schablone/Meßring mit blßem Auge gesehen, daß er zu klein war.
__________________
Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.
|

10.10.2012, 06:03
|
Aufreißertyp
|
|
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.284
|
|
Ich bin bei diesem Thema auch schon am Ball und versuche, Infos aus erster Hand zu bekommen. Mir ist da nämlich auch einiges nicht ganz klar.
Aber bereits jetzt denke ich, dass dies ein Thema für den Sportausschuss im November werden könnte. So wie auch die Entscheidung, die krankheitsbedingte Umstellung beim WAT vor Beginn des Turniers als Auswechslung zu werten.
Im Moment ist das aber wie immer nur Spekulatius, außer natürlich bei pinky, der weiß wie immer alles ganz genau....
|

10.10.2012, 09:50
|
Geselle
|
|
Registriert seit: 31.01.2010
Beiträge: 66
|
|
also der Ball der an Bahn 13 gespielt wurde war ein großer Klicker und der von den Tschechen war so groß, dass man beim ersten Blick sehen konnte, dass er zu groß ist. Ich bin wie viele andere der Meinung das dieser illegale Ball wissentlich gespielt wurde, eas der Sache einen faden Beigeschmack gibt, Die Italiener haben aber trotzdem auf einen Protest verzichtet.
|

10.10.2012, 13:48
|
|
|
Registriert seit: 12.12.2006
Beiträge: 1.541
|
|
Zitat:
Zitat von nobby
also der Ball der an Bahn 13 gespielt wurde war ein großer Klicker und der von den Tschechen war so groß, dass man beim ersten Blick sehen konnte, dass er zu groß ist. Ich bin wie viele andere der Meinung das dieser illegale Ball wissentlich gespielt wurde, eas der Sache einen faden Beigeschmack gibt, Die Italiener haben aber trotzdem auf einen Protest verzichtet.
|
1,38 im schnitt hatte prag, uppsala als 2.beste 1,48....alle anderen deutlich über 1,5.....
macht rund 5 schlag für eine mannschaft rückstand an einer bahn !( für alle andern mindestens 9 schlag !!!!)
alle achtung , dass die italiener nicht ein riesenfass aufgemacht haben.
das hätte ich mehr als verstanden.
gruss, lessi
|

10.10.2012, 17:20
|
|
|
Registriert seit: 19.12.2006
Beiträge: 1.824
|
|
Vergiate hat nach dem 6. Mann Protest eingelegt und war 3 Schlag hinter Prag. Der Schiri hat daraufhin 2 Strafpunkte erteilt. Wie ein weiterer Protest vonstatten hätte gehen können konnte dem Verein niemand sagen.
|

10.10.2012, 17:30
|
|
|
Registriert seit: 19.12.2006
Beiträge: 1.824
|
|
@pinkydiver Unwissen schützt vor Strafe nicht.
Selbst wenn du einen Ball kaufst der zu klein ist, darfst du ihn nicht einsetzen. Ich habe mich schon geweigert einen offiziellen Ball zu verkaufen, weil er zu klein war. Welcher Spieler verzichtet freinwillig auf einen zu kleinen Ball (z.B. am Rohr) wenn er weiss es bringt Ihm Vorteile.
Laut WMF/DMV Regeln über die Lizenz der Bälle werden Schiris angehalten die Bälle zu prüfen.
Ich habe selber als Betreuer schon erlebt, dass wir den OS auf einen falschen Ball hingewiesen haben und der OS einfach weggelaufen ist.
Noch ein Beispiel:
Der Schiri prüft vor dem Aufstiegsspiel zur 2. Bundesliga alle Patschen. Vor dem Turnier teilt der OS mit: 2 Patschen sind minimal grösser aber ich werde sie zulassen. Was soll amn dann als Spieler noch antworten.
Leider vom Thema abgewichen, aber dass musste raus.
Wie sagte O.K. wir brauchen Ei..
|

10.10.2012, 17:38
|
 |
Moderator Bälle, Material
|
|
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.544
|
|
Zitat:
Zitat von Game`N Fun
Vergiate hat nach dem 6. Mann Protest eingelegt und war 3 Schlag hinter Prag. Der Schiri hat daraufhin 2 Strafpunkte erteilt. Wie ein weiterer Protest vonstatten hätte gehen können konnte dem Verein niemand sagen.
|
Tolle Wurst, erst protestieren, wenn man hinten liegt, nach dem 6. Mann, dann ist eigentlich alles vorbei. Wenn es wirklich so war wie NOBBY gesagt hat, daß es jeder gesehen hat, hätte man gleich protestieren müssen, so ist die Sache rum und ein Protest ist eigentlich nicht mehr möglich, dann wohl nur noch gegen den Ersatzspieler, wenn der die Bahn 13 noch nicht gespielt hat. Das Regelwerk gibt nichts her für eine Bestrafung für nicht regelkonformes Spiel im Nachhinein. Ist die BAhn fertig bespielt gibts keine Handhabe mehr
__________________
Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.
|

10.10.2012, 18:05
|
|
|
Registriert seit: 19.12.2006
Beiträge: 1.824
|
|
Wieso? Nicht konformes spielen ist eine 7! Und deshalb gibt es eine Zeit von 10 Minuten bis das Turnier beendet ist.
Wenn man vorher etwas sagt kann er ja noch den Ball tauschen. Verwunderlich ist doch, dass der Schiri 2 Punkte erteilt hat. Und... die Spieler haben nicht in der gleichen Paarung gespielt und somit haben sie es erst zum Schluß gesehen.
Da du ja anscheinend wie überall dabei warst, kannst du sicherlich genaueres sagen. I
ch kann doch erst Protest einlegen wenn ich einen Verstoß sehe. Ausserdem möchte ich dich sehen wenn es heißt, du musst ein As machen oder eine 2 genügt.
Die dortigen Spieler haben bei der ,,Siegerehrung´´ wohl betreffend darauf reagiert.
Nur Schade!
Geändert von Game`N Fun (10.10.2012 um 18:14 Uhr).
|

10.10.2012, 09:57
|
 |
Graf Zahl
|
|
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: bei Berlin
Beiträge: 8.819
|
|
Zitat:
Zitat von pinkydiver
ich würde auch nie einem Schiri meinen BAll zum nachmessen geben, der könnte mir viel erzählen wenn er irgendein Meßteil hat, daß das korrekt ist.
|
Irgendwie finde ich daraus herauszulesende Haltung ein wenig fragwürdig. Mit dieser Grundhaltung wird das Regelwerk und das Wirken von Schiedsrichtern substantiell in Frage gestellt.
|

10.10.2012, 10:09
|
 |
Moderator Bälle, Material
|
|
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.544
|
|
Zitat:
Zitat von Lenny
Irgendwie finde ich daraus herauszulesende Haltung ein wenig fragwürdig. Mit dieser Grundhaltung wird das Regelwerk und das Wirken von Schiedsrichtern substantiell in Frage gestellt.
|
Das wirken der Schiedsrichter stelle ich nicht in Frage, aber kaum einer der Lizenzträger ist in der Lage zu bewerten welche Bälle lizensiert bzw verboten sind und welche nicht und kein Schiedsrichter trägt ein geeichtes Meßgerät mit sich rum um die Größe eines Balles zuverlässig fest zu stellen.
Die andere Sache ist , im Regelwerk steht, daß bei klar ersichtlichen Regelverstößen,(z.B. falsches Ablegen etc. und meiner Meinung nach auch das spielen eines nicht zugelassen Balles) der Spieler von seinen Mitspielern darauf aufmerksam zu machen ist. Nach dem Schlag gibt es keine Handhabe mehr. Und wenn dies dann erst in der letzten Runde geschehen ist, beim Ersatzspieler kann auch nur der bestraft werden, rückwirkend geht gar nix .
@NOBBY
was bezeichnest Du als großen Klicker ? Billardkugel, Stein etc ?
__________________
Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:59 Uhr.
|