Die Ausführungen von Michelino sind teils sicherlich richtig. Es gibt diese Menschen, die nur locker an den Verein gebunden werden wollen. Hierfür benötige ich aber in den Vereinen Mitglieder, die auf den Anlagen regelmäßig, nach Möglichkeit an mehreren Tagen in der Woche, präsent sind. Wenn diese es dann auch noch verstehen auf solche Leute zuzugehen, wird sich dieser Verein um neue Mitglieder keine Gedanken machen müssen.
Wer hat aber in der heutigen Zeit hierfür die Möglichkeit. Die meisten sind beruflich gebunden und die verbleibende Zeit wird für das eigene Training aufgewendet. Im Gegensatz zu den meisten anderen Sportarten, üben wir unseren Sport nämlich bis ins hohe Alter selber noch aus. Das ist zwar einerseits das Schöne an unserem Sport, gleichzeitig bringt es uns aber auf allen Funktionärsebenen große Nachteile.
Außerdem ändert es nichts an dem viel zu vollen Rahmenterminplan. Dieses Problem wurde zwar scheinbar erkannt, aber anstatt dem entgegenzuwirken, werden weitere feste Termine, wie in der Zukunft das Filzmasters, eingearbeitet. Auch wenn immer nur einige wenige direkt betroffen sind, gibt es viele andere, die auf solche Maßnahmen Rücksicht nehmen müssen.
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
|