|

|
Forum
|
 |
|
|

Materialempfehlungen Bälle, Schläger .... wie sind Eure Erfahrungen? Welche Bälle empfehlt Ihr anderen Spielern, oder welche Bälle findet Ihr nicht so dolle? Hier können natürlich auch Fragen zu Bällen und Schlägern gepostet werden. |
 |

17.03.2014, 19:44
|
Geselle
|
|
|
|
Bitte streitet euch nicht deswegen!
Aber vielen Dank für die interessanten Infos!!!
Halten wir mal fest:
Brückenbälle gab es schon ewig, tote Bälle kamen erst später, Deutschmänner ebenfalls, für konstantes Bandenspiel.
Was hat man denn früher am Salto gemacht? Vor H4 und Wagner 19. Ich weiß wohl, dass es so beflockte Bälle gab, die extrem gebremst haben. Aber wenn man am Loch vorbei war, dann ging der doch trotzdem weit Richtung Heimat?
Wann ging es los mit den Turbos und Zentrierschlägen?
Am Rohr war man mit einem Großgolfball bzw. einem B15, der wohl ein abgeschliffener Großgolfball ist, ja gut aufgestellt.
|

17.03.2014, 21:03
|
 |
Mensch
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Der Jan
Bitte streitet euch nicht deswegen!
Aber vielen Dank für die interessanten Infos!!!
Halten wir mal fest:
Brückenbälle gab es schon ewig, tote Bälle kamen erst später, Deutschmänner ebenfalls, für konstantes Bandenspiel.
Was hat man denn früher am Salto gemacht? Vor H4 und Wagner 19. Ich weiß wohl, dass es so beflockte Bälle gab, die extrem gebremst haben. Aber wenn man am Loch vorbei war, dann ging der doch trotzdem weit Richtung Heimat?
Wann ging es los mit den Turbos und Zentrierschlägen?
Am Rohr war man mit einem Großgolfball bzw. einem B15, der wohl ein abgeschliffener Großgolfball ist, ja gut aufgestellt.
|
Anfang der 70er kam ein Kleinball (schwarzgrau) auf den Markt, den wir Lumumba nannten. Der hatte ungewöhnliche Laufeigenschaften und war bei den Abteilung-5-Minigolfern wegen des hohen Risikos von Heimatläufern nicht sonderlich geschätzt. Jürgen Eschmann (MGC Ludwigshafen) und ich machten diesen Ball in der Abt. 5 hoffähig und experimentierten mit für diese Zeit und diese Abteilung wahnwitzigen Rotationsschlägen. 
|

18.03.2014, 11:58
|
 |
Halbstarker
|
|
|
|
Hallo Walter,
den Lumumba haben wir im karlstern (Abt.5) ca an 7 bis 8 Bahnen gespielt - auch der Salto wurde auf Rotation gespielt
Zitat:
Zitat von wate
Anfang der 70er kam ein Kleinball (schwarzgrau) auf den Markt, den wir Lumumba nannten. Der hatte ungewöhnliche Laufeigenschaften und war bei den Abteilung-5-Minigolfern wegen des hohen Risikos von Heimatläufern nicht sonderlich geschätzt. Jürgen Eschmann (MGC Ludwigshafen) und ich machten diesen Ball in der Abt. 5 hoffähig und experimentierten mit für diese Zeit und diese Abteilung wahnwitzigen Rotationsschlägen. 
|
|

18.03.2014, 12:59
|
 |
Nostalgie-Golfer
|
|
|
|
Ich kann mich auch daran erinnern. Der sogenannte kleine Lumumba war auch in Pirmasens sehr populär.
Womit wir wieder beim Thema "Pumpendichtungen" wären. 
|

18.03.2014, 13:44
|
 |
Der Camper
|
|
|
|
Anfang der 70er gab es doch nur die Punktbälle, wobei der toteste ein immer noch relativ schneller Grünpunkt war. Diese Bälle konnte man, glaube ich, über die Fa Pless bestellen. Leider waren die jedes Jahr anders und so hatten manche Spieler div Sätze mit absolut unterschiedlichen Eigenschaften. Es gab dazu noch die genoppten Anlagenbälle in weich oder hart. Ich hatte fürn Salto ein schwarzen harten Genoppten, der wurde durch geprügelt, in der Hoffnung, das er sich an der Bande festdrehte (ging aber nicht mit jedem harten genoppten). Am Rohr wurde damals der Gelbpunkt gespielt, extrem Klein und heute verboten. Zu den Punktbällen gehörte noch der Rotpunkt: ein typischer Ball für die Brücke, Ein Weißpunkt: schwerer Ball für die Wippe, der Blaupunkt der schnellste der Punktbälle, für Bandenschläge am Blitz z.B. und Schwarzpunkt, extrem harter Ball für Netz, Labby u.Ä. Mein erster neuerer Ball war dann ein grüner B&M F 3 mit Blockstempel, den ich immer noch habe (kene Ahnung wann das war)
|
Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|