Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein

ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum > Quo Vadis, Minigolf?

Quo Vadis, Minigolf? Wie geht´s mit unserem Sport weiter? Hier ist jede Menge Platz für Visionen und Innovation. Wie kann Minigolf mit den Trendsportarten als Konkurrenz mithalten? Wie begeistere ich Jugendliche fürs Minigolfen? Was findet Ihr toll an der Verbandsarbeit, was weniger toll? Es gibt soviel Gutes - Hauptsache, man tut es. :)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.09.2014, 08:34
Lochnix Lochnix ist offline
Frischling

Standard

Den Gedanken einer bundesweiten Family-Minigolf-Championship(FMC-Cup), finde ich gar nicht so abwegig. Vielleicht Mutter, Vater, Kind, Bruder, Schwester, Oma, Opa, Onkel, Tante. Ein Family-Team besteht aus 4 Familienmitgliedern, pro Runde werden nur die 3 besten Ergebnisse gewertet.Eventuell ähnlich nach dem Modus des DMV-Pokals. Im 1.Jahr Qualifikationsturniere in den einzelnen Landesverbänden, mit Endturnier und im Folgejahr, das große Finale ähnlich dem BLVK, sowohl Mannschaften(zufällig zusammengesetzt aus den einzelnen LV`s, als auch Paarwertung.
Allerdings müsste man den Familien zumindest was bieten, sprich die Reise zum Finalturnier (1-wöchige Reise),müsste z.B. durch Sponsorengelder als Anreiz bezahlt werden. Sind jetzt mal einige Gedanken, die mir gerade so durchs Hirn jagten.
Alt 22.09.2014, 09:03
Benutzerbild von allesroger
allesroger allesroger ist offline
Nostalgie-Golfer

Standard

Am Sonntag wurde in Traben-Trarbach die 1.Stadtmeisterschaft durchgeführt.
Es waren 23 Teilnehmer von 7-80 Jahre aus nah und fern am Start.
Das beste Ergebnis waren 76 Schläge über 2 Runden mit 8 Dreien.
Den Leuten hats Spass gemacht. Sie werden wiederkommen.

Das ganze Thema hier ist nonsens ! Man muß einfach machen - was man macht ist zweitrangig !

Geändert von allesroger (22.09.2014 um 09:26 Uhr).
Alt 22.09.2014, 09:53
Frischling

Standard

@allesroger: Finde nicht das das Thema Nonsens ist, denn schön, so etwas in der Art machen wir auch jedes Jahr 1-mal, nur das es bei uns einfach nur Jedermann-Turnier heißt, haben wir auch immer 20-30 Teilnehmer, mal deklarieren wir es als Einzel, mal als Paarwertung, mal als Familienduell, aber ist ja nicht so der "Burner". Von daher denke ich, dass solche Gedankenspiele hinsichtlich einer Family-Minigolf-Championship nicht so abwegig sind.
Vielleicht kann man Minigolf ja auch mal als Betriebssportart versuchen in den Landesverbänden zu integrieren. Hat dahingehend bereits jemand Erfahrungen gesammelt?
Alt 22.09.2014, 10:27
Benutzerbild von allesroger
allesroger allesroger ist offline
Nostalgie-Golfer

Standard

@Lochnix
Wie gesagt : "Man muß einfach machen - was man macht ist zweitrangig !"
Wobei ich es für kaum durchführbar halte, wenn ein Breitensport-Event über das Regionale hinausgeht.
Was Betriebssport angeht - das habe ich vor 3 Jahren in einer Kleinstadt mit 100.00 EW-Umfeld versucht. Deklariert war es als Betriebs-und Vereinsmeisterschaft.
Trotz wochenlanger Werbung hat sich lediglich ein Tischtennis-Verein und ein Metallbetrieb gemeldet. Das war einfach zu wenig um es zu machen.
Totzdem, man muß immer wieder etwas probieren.
"Weniger reden - mehr machen"
Alt 22.09.2014, 11:44
Frischling

Standard

Warum soll denn ein überregionales Breitensport-Event nicht durchführbar sein? Weil es schwierig ist? Natürlich ist es nicht leicht so etwas auf die Beine zu stellen, aber wenn alle LV`s sich daran beteiligen würden, dann wäre so etwas schon durchführbar, bedarf vorab einer genauen Ausarbeitung einer Ausschreibung etc., aber wäre ja vielleicht auch eine interessante Sache, oder? Wie sehen denn die Anderen im Forum das? Nicht nur lesen, sondern auch die eigene Meinung dazu bitte äußern!
Alt 22.09.2014, 15:00
heiner heiner ist offline
Teenager

Standard

Der Weg führt über diese zentrale Website zur Kooperation mit dem Deutschen Betriebssportverband e.V. (DBSV): http://www.betriebssport.net/
Alt 22.09.2014, 15:34
Frischling

Standard

@heiner: Vielen Dank. Hinsichtlich des Betriebssports hat man somit schon mal einen Anhaltspunkt.

Was ist mit dem Gedanken eine bundesweite Family-Minigolf-Championship einzuführen, wie von mir vorgeschlagen?

Den Gedanken einer bundesweiten Family-Minigolf-Championship(FMC-Cup), finde ich gar nicht so abwegig. Vielleicht Mutter, Vater, Kind, Bruder, Schwester, Oma, Opa, Onkel, Tante. Ein Family-Team besteht aus 4 Familienmitgliedern, pro Runde werden nur die 3 besten Ergebnisse gewertet.Eventuell ähnlich nach dem Modus des DMV-Pokals. Im 1.Jahr Qualifikationsturniere in den einzelnen Landesverbänden, mit Endturnier und im Folgejahr, das große Finale ähnlich dem BLVK, sowohl Mannschaften(zufällig zusammengesetzt aus den einzelnen LV`s, als auch Paarwertung.
Allerdings müsste man den Familien zumindest was bieten, sprich die Reise zum Finalturnier (1-wöchige Reise),müsste z.B. durch Sponsorengelder als Anreiz bezahlt werden. Sind jetzt mal einige Gedanken, die mir gerade so durchs Hirn jagten.

Ist das machbar? Können die LV`s sich so etwas als gemeinsames Projekt vorstellen, oder weniger? Wie seht ihr das?
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht