Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein

ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Turniere, Ergebnisse, Berichte, Fotos > WM, EM, NC, JNC, SNC, National Championships

WM, EM, NC, JNC, SNC, National Championships Berichte, Ergebnisse, Fotos - reports, results, pictures

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.07.2016, 15:27
golfi golfi ist offline
Heulsuse

Standard Grundsätzlich

Ich denke mal die 19 Uhr Regel ist grundsätzlich in Ordnung und sollte (Achtung Wortspiel) in der Regel auch eingehalten werden. Wenn Du allerdings die Regel auf Spielzeit und Anwesenheit auf der Anlage "umrechnest", so halte ich eine Entscheidung wie sie in Weinheim getroffen wurde durchaus noch im Rahmen und Sinne der 19 Uhr Regel.
Ich hoffe die Antwort ist verständlich ...

Und wie Immer:

(begründete) Ausnahmen bestätigen die Regel....

Wenn die Unterbrechung (bis 14 Uhr) mehrere aneinander gereihte Unterbrechungen bis 11:15, dann bis 12:00, dann bis 13:00 und letztlich bis 14:00 Uhr gewesen wären und alle Beteiligten auf der Anlage hätte ausharren müssen, dann wäre mit Sicherheit keiner auf die Idee gekommen bis 20 Uhr spielen zu lassen. Vielmehr hätte ich dann versucht die letzte Paarung (beider Turniergruppen) auf die Anlage zu bringen. Dann hätte am nächsten Tag (ohne stürzen) die Paarung 1 an der jeweiligen Bahn 1 beginnen können. Dadurch wären wir letztlich auch ohne Zeitverlust durch das Turnier gekommen.

Aber: hätte, hätte Fahrradkette....

Man(n) schlägt sich so durch.....
Alt 25.07.2016, 16:48
tg tg ist offline
V.I.P.

Standard

Alles klar, alles in Ordnung und kluges Vorgehen in Weinheim (auch der mögliche Plan B).

Zitat:
Zitat von golfi Beitrag anzeigen
Ich denke mal die 19 Uhr Regel ist grundsätzlich in Ordnung und sollte (Achtung Wortspiel) in der Regel auch eingehalten werden. [...]

Und wie Immer:

(begründete) Ausnahmen bestätigen die Regel....

Wenn die Unterbrechung (bis 14 Uhr) mehrere aneinander gereihte Unterbrechungen bis 11:15, dann bis 12:00, dann bis 13:00 und letztlich bis 14:00 Uhr gewesen wären und alle Beteiligten auf der Anlage hätte ausharren müssen, dann wäre mit Sicherheit keiner auf die Idee gekommen bis 20 Uhr spielen zu lassen. [...]
Tja, es sieht aber halt so aus, als würde die 19-Uhr-Regel häufiger als in Ausnahmefällen nicht eingehalten, hier mal ein paar Beispiele der letzten beiden Jahren (wenn es in Bangolfarena vermerkt war):

DM 2015 (Minigolf) in Singen: 20:30 (1. Tag) / 20:15 (2. Tag)
DM 2015 in Olching: 20:20 (1. Tag) / 19:25 (1. Tag) / 20:10 (1. Tag)
DSM 2016 in Singen: 19:45 (1. Tag)

Und das sind auch Spieltage ohne oder mit mehreren kurzen Unterbrechungen gewesen. Das führt jetzt schon weg vom Thema DJM, deswegen will ich nur kurz sagen: Entweder die Regel streichen oder wirklich (in der Regel) anwenden.
Alt 25.07.2016, 17:54
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material

Standard

Zitat:
Zitat von tg Beitrag anzeigen

.
Es ist bei der Vielzahl vonTeilnehmern einer DSM oder DM und der lahmen Spielerei vieler Teilnehmer auch gar nicht mehr möglich auch ohne schlechtes Wetter vor 19:00 fertig zu werden, damit ist diesbezüglich jede Diskussion sinnlos. Bei einer DJM ist das eher die Ausnahme für die Zukunft könnte man da ja mal die Rundenzahl erhöhen
Alt 25.07.2016, 18:28
tg tg ist offline
V.I.P.

Standard

Zitat:
Zitat von pinkydiver Beitrag anzeigen
Es ist bei der Vielzahl vonTeilnehmern einer DSM oder DM und der lahmen Spielerei vieler Teilnehmer auch gar nicht mehr möglich auch ohne schlechtes Wetter vor 19:00 fertig zu werden, damit ist diesbezüglich jede Diskussion sinnlos. [...]
Naja, es gibt (mindestens) zwei Möglichkeiten, die man diskutieren kann: Entweder die Spieltage werden (außer in begründeten Ausnahmefällen) um 19:00 unterbrochen und dann ggf. am Ende die Rundenzahl gekürzt oder die Regel wird als nicht machbar oder nicht gewollt angesehen und gestrichen. Aber sie zu haben und in so vielen Fällen zu ignorieren, ergibt absolut keinen Sinn.

(pinkydiver, du bist Moderator, verschiebe diese ganze off-topic-Diskussion doch bitte in die Sparte "Kleine Regelkunde" )
Alt 26.07.2016, 22:37
Benutzerbild von Tommy
Tommy Tommy ist offline
DR.L

Standard

Zitat:
Zitat von tg Beitrag anzeigen
DM 2015 (Minigolf) in Singen: 20:30 (1. Tag) / 20:15 (2. Tag)
DM 2015 in Olching: 20:20 (1. Tag) / 19:25 (1. Tag) / 20:10 (1. Tag)
DSM 2016 in Singen: 19:45 (1. Tag)
Das ist ja alles noch gar nichts!

Bei der DSM 2011 in Mainz durfte ich am 2. Tag von 08:00 bis 21:15 (ohne eine einzige Turnierunterbrechung) 6 1/2 Runden spielen, da man die Verzögerung des 1. Tages unbedingt komplett aufholen wollte.

Dass es am Ende schon ziemlich dunkel war, spielte gar keine große Rolle mehr, da ich eh nur noch Sternchen gesehen habe. Und natürlich hat mich die dabei gespielte 67er-Kombirunde (27E, 40B) komplett aus dem Cut geschossen.

Das nenn ich mal fairen Sport!
Alt 27.07.2016, 12:45

Standard

Zitat:
Zitat von Tommy Beitrag anzeigen
Bei der DSM 2011 in Mainz durfte ich am 2. Tag von 08:00 bis 21:15 (ohne eine einzige Turnierunterbrechung) 6 1/2 Runden spielen, da man die Verzögerung des 1. Tages unbedingt komplett aufholen wollte.!
Das war auch richtig so nach dem Regentag am Donnerstag und ohne Pause sitimmt nicht, von Abt.1 auf 2 gings nach ca 20 Minuten weiter, von der Abt. 2 auf die 1 hatte man 1-1,5 Std. Pause !!!!! zunehmend länger im Verlauf des Wettkampfes. Dunkler als am ersten Tag bei dem Wolken verhangenen Dreckwetter wars auch nicht
Alt 27.07.2016, 12:55
Benutzerbild von Tommy
Tommy Tommy ist offline
DR.L

Standard

Zitat:
ohne Pause sitimmt nicht, von Abt.1 auf 2 gings nach ca 20 Minuten weiter, von der Abt. 2 auf die 1 hatte man 1-1,5 Std. Pause
Ich sagte "Turnierunterbrechung", nicht persönliche Pause zwischen 2 Runden. Diese waren nicht geeignet, zwischendurch mal ins Hotel zu fahren. Fast 14 Stunden auf der Anlage bleiben zu müssen ist nicht akzeptabel.
Alt 27.07.2016, 13:42

Standard

Zitat:
I. Fast 14 Stunden auf der Anlage bleiben zu müssen ist nicht akzeptabel.
Das ist Spitzensport, bei der Tour de France fahren sie manchmal ohne Pause 7-8 Stunden wie irre die berge rauf und runter. in den 70er Jahren haben wir an einem Tag 12 Runden am Stück beim Abt.2 DM Mannschaftsfinale gespielt von 7:30 morgens bis 21:00 Uhr am Abend (z.B. Nürnberg 1979), das war ohne Unterbrechung, 4 Mannschaften a 7 Spielern. nach jeder Runde 5-10 Minuten Pause dann ging es weiter, erst nach 8 Runden gabs es bedingt durch das Stürzen nach Stand ca 30 Spielpause.

Ich war an besagtem Tag bereits (wie jeden TAg so 6:15 auf der Anlage um dem Berufsverkehr im Rhein-Main Gebiet aus dem Weg zu gehen (58 km von mir bis auf den Platz) d.h. für mich 5 Uhr auftstehen, nach dem Wettkampfende nochmal 45-50 Minuten Heimweg.

Zwischen den Runden findet sich immer die Möglichkeit mal 30-40 Minuten abzuschalten, Decke in Park etc. , ätzend fand ich es eher an dem Regentag, stundenlang rum hängen und auf besser Wetter warten.
Alt 27.07.2016, 15:22
tg tg ist offline
V.I.P.

Standard

Zitat:
[...] Fast 14 Stunden auf der Anlage bleiben zu müssen ist nicht akzeptabel.
Kommt darauf an -- wenn es damals schon die Bestimmung gab, die Spieltage um 19 Uhr zu beenden, ist es völlig inakzeptabel. Wenn nicht, dann nicht. Daß auf der Anlage am Hartenbergpark um 21:15 Uhr die Lichtverhältnisse wahrscheinlich nicht mehr (regulär) ausreichend sind, ist ein berechtigter Einwand, aber eine andere Sache.

Zitat:
[...] in den 70er Jahren haben wir an einem Tag 12 Runden am Stück beim Abt.2 DM Mannschaftsfinale gespielt von 7:30 morgens bis 21:00 Uhr am Abend [...]
13½ Stunden für zwölf Runden mit gerade mal 28 Leuten? Slow play...

Zitat:
[...] bei der Tour de France fahren sie manchmal ohne Pause 7-8 Stunden wie irre die berge rauf und runter. [...]
Das war mal so, aber auch diese Zeiten sind vorbei. Bei der Tour 2016 war die (zeitlich) längste Etappe noch unter sechs Stunden, nur drei dauerten über 5½, die meisten waren zwischen 3:45 und 4:45 Stunden. Also werden im Radsport -- wie beim Minigolf -- die Distanzen kürzer; dafür aber auch die Wettkampfdauer...

------------------------------------------------------

Daß du für ein offenes Spieltagende bist, hast du schon deutlich gemacht. Nun ist es aber so, daß eine Mehrheit wohl der Ansicht ist, lieber um 19 Uhr zu unterbrechen und ggf. Runden zu streichen (sonst wären die Durchführungsbestimmungen nicht so wie sie sind). Es ist natürlich dein gutes Recht anderer Meinung zu sein; konsequenterweise müßtest du dich dann für die Aufhebung einsetzen.

Wirklich bedenklich ist aber, daß doch mehr als in Ausnahmefällen Schiedsrichter/(-gerichte) diese Regelung ignorieren. Auf der anderen Seite gibt es Regeln, die niemals "großzügig" ausgelegt werden, wie z. B. Spielprotokollführung (eine Stunde überziehen im Vergleich, mal einen Schlag weniger/mehr zu notieren), Alkoholkonsum (eine Stunde überziehen im Vergleich zu einem Bier), Einlochen (eine Stunde überziehen im Vergleich, mal auf einen Endkreisputt zu verzichten) etc. Ich glaube, daß diese Haltung seitens der Schiedsgerichte (und Verwaltungsinstanzen), manche Bestimmungen sehr strikt anzuwenden, aber andere regelrecht zu mißachten, neben einigen anderen Faktoren dem Minigolfsport mehr geschadet hat als es auf den ersten Blick aussieht.

Geändert von tg (28.07.2016 um 07:50 Uhr).
Alt 25.07.2016, 19:08
Benutzerbild von goligolem
goligolem goligolem ist offline
Freak

Standard

Zitat:
Zitat von golfi Beitrag anzeigen
Ich denke mal die 19 Uhr Regel ist grundsätzlich in Ordnung und sollte (Achtung Wortspiel) in der Regel auch eingehalten werden. Wenn Du allerdings die Regel auf Spielzeit und Anwesenheit auf der Anlage "umrechnest", so halte ich eine Entscheidung wie sie in Weinheim getroffen wurde durchaus noch im Rahmen und Sinne der 19 Uhr Regel.
Ich hoffe die Antwort ist verständlich ...

......
Aber: hätte, hätte Fahrradkette....
Ich war in 2014 live bei der DM Miniatur in Büttgen hier wurde punkt 19:00 Uhr der Spieltag abgebrochen und das obwohl nur noch wenige Paarungen auf der Bahn waren. Besonders tragisch war es für die Spielgruppe die an der letzten Bahn waren sie durften diese nicht mehr spielen obwohl es auch für die anderen noch hell genug gewesen wäre.
So mussten alle wieder nach Büttgen kommen um die Runde zu beenden und dann als Zuschauer der Finalrunde das Turnier zu beenden.

Keiner konnte die Entscheidung des Oschis begreifen obwohl sie in der Ausschreibung drin stand.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht