|

|
Forum
|
 |
|
|

Dies & Das Hier kann über aktuelle Ereignisse diskutiert werden oder über Dinge, die ansonsten interessieren. Jeder kann Diskussionen eröffnen oder sich daran beteiligen. Privatgespräche bitte ausschließlich im 'Stammtisch' führen. |
 |
|

21.05.2007, 09:42
|
 |
Mensch
|
|
|
|
Vom Käsemann
Daß "man" Käse ist, beweist auch ein Schwenk zur Insel, wo die Stadt Manchester bekannt ist. Ich bin nun kein Historiker vor dem Herrn, weiß jedoch, daß Manchester und insbesondere Chester wegen seines Käses berühmt ist. Wer "man" sagt, redet also wahrscheinlich Käse, oder? Und da die Engländer überwiegend Käse reden, sollte die Hauptstadt eigentlich Manchester heißen, oder?
|

21.05.2007, 10:38
|
 |
Mensch
|
|
|
|
So, nach diesem kleinen Ausflug in den Käse nun mal wieder versachlichter:
Das kleine Wörtchen "man" kann in Gesprächen verheerende Wirkung erzielen. Wer "man" sagt, könnte uns vermitteln wollen, daß er den Stein der Weisen gefunden hat, denn er weiß, wie "man" das macht, wie "man" denkt und so weiter. Er spricht im Namen des Allwissenden, der nicht nur eine Meinung kommuniziert, sondern eine Wahrheit. Als Quelle seines Wissens zitiert er "man". Eltern sprechen so mit ihren Kindern, um ihnen die Leitsätze der Zukunft aufzuzeigen. "Mit vollem Mund redet man nicht!" "Man wäscht sich die Hände vor dem Essen!" "Das tut man nicht!" Das Wörtchen "man" kann aber noch viel mehr. Es zeigt dem Adressaten, daß er nicht weiß, was alle (man) wissen. So nach der "Du-Depp-Methode", die ihre Aussage dann auch meist nicht verfehlt. Auf den verbalen Konter oder einen mißgelaunten Gesprächspartner braucht keiner lange zu warten, wenn wir mit "man" kommunizieren. Weniger schädlich ist "man" als Ersatz für "ich". Es verrät dann nur, daß sich der Redende nicht traut, über sich zu sprechen. "Man hatte eben keine Chance" oder "man müßte etwas unternehmen".
Oder, um mit dem weiter vorne zitierten Jens Weißpflog zu reden: "Man hatte nicht die Ausrüstung, um über 100 Meter zu fliegen!" Oder auf seinen Vierschanzenerfolg angesprochen: "Man hatte das schon im Vorfeld gesehen, daß das möglich war."

|

21.05.2007, 22:31
|
 |
R.I.P.
|
|
|
|
Das Wörtchen "man"...
ICH verstehe überhaupt nicht was DU hier eigentlich von UNS willst, Ayla ?
Man fühlt sich bei DEINEN Fragen immer so überfordert...!?
P.S.: ICH bin ganz konfuzius...  !

22.05.2007, 08:32
|
 |
Moderatorin Philosophen-Café + V.I.P. Mitglied
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Crunchy Frog
ICH verstehe überhaupt nicht was DU hier eigentlich von UNS willst, Ayla ?
|
Schöner Satz - trifft mit dem "uns" absolut den Kern!  Ist schon erstaunlich wieviele Foristen/innen Dich als Sprachrohr akzeptieren.
Man/uns - viele Fliegen gehen auf Scheis..., darum ist Schei... gut?
Im Kreise von "Vielen" liegt die "Beweiskraft"?
Was weiß ich denn schon schon wirklich oder wahrhaftig??
"Er spricht im Namen des Allwissenden, der nicht nur eine Meinung kommuniziert, sondern eine Wahrheit. "
Manipulationszwecke?
Wo fängt Wissen an und wird dann zur Wahrheit?

22.05.2007, 08:33
|
 |
Mensch
|
|
|
|
Wieso, Crunchy?
Fernab jeder philosophischer Betrachtung ergibt sich auch so eine gute Diskussion.
|

22.05.2007, 23:01
|
 |
Wunschtitel möglich
|
|
|
|
"Man" ist Ausdruck der Feigheit vor dem "Ich" gegenüber dem Anderen.
( copyright by MAXX)
In Bezug auf "Wissen" ist die häufige Nutzung des "man" Anzeichen für Unsicherheit/versteckte (unbewusste) eigene Zweifel an der Aussage.
In Bezug auf "Emotion" siehe erster Satz.
Schädlicher für einen selbst ist der zweite, emotionale "man"-Fall.
Geändert von MAXX (22.05.2007 um 23:09 Uhr).
|

23.05.2007, 22:39
|
 |
Teenager
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von MAXX
"Man" ist Ausdruck der Feigheit vor dem "Ich" gegenüber dem Anderen.
In Bezug auf "Wissen" ist die häufige Nutzung des "man" Anzeichen für Unsicherheit/versteckte (unbewusste) eigene Zweifel an der Aussage.
|
Dann sind die Franzosen - die das on (= "man") permanent verwenden als Ersatz für die 1. Person Sing. oder Plural - also ein Volk von Feiglingen? 
|

23.05.2007, 22:50
|
 |
Wunschtitel möglich
|
|
|
|
Text gelöscht wegen falscher Bezugnahme.
Geändert von MAXX (23.05.2007 um 23:12 Uhr).
|

23.05.2007, 22:53
|
 |
Wunschtitel möglich
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von andee
Dann sind die Franzosen - die das on (= "man") permanent verwenden als Ersatz für die 1. Person Sing. oder Plural - also ein Volk von Feiglingen? 
|
Wir diskutieren hier über die Semantik des im deutschen Sprachgebrauch üblichen Wortes "man".
Wie, welches Wort warum in welcher Anzahl in Frankreich von Franzosen oder im französischen Sprachgebrauch benutzt wird ist mir a. schnuppe, und entzieht sich b meiner Kenntnis.

03.06.2007, 00:00
|
Moderator Dies & Das
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von andee
Dann sind die Franzosen - ... - also ein Volk von Feiglingen? 
|
.... wenn das nicht mal ein ondit ist ???!!! 
|
Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|