Seitenabstürze
In letzter Zeit waren, nachdem unser Forum lange Zeit problemlos lief, einige Seitenabstürze und damit Unerreichbarkeiten, und ich freue mich, dass ich mit meinem Provider jemanden habe, der prompt hilft. Gestern gab es erneut zwei Vorfälle hintereinander, weil irgendwo ein Nerd daran Spaß hat, Lücken in der Software auszunutzen um dann, wie gestern geschehen, tausende von Bots auf die Reise zu schicken, die dann Emails versenden und die Seiten in die Knie zwingen.
Schaut mal, wieviele "Besucher" gestern um 17:25 Uhr auf der Seite waren: Über 33000! Alles Bots. Ich wäre froh, solchen Betrieb mit realen Usern jemals gehabt zu haben, doch diese Zeiten sind im Zeitalter von TikTok, X, Instagram, Telegram und Facebook vorüber. Dennoch wird unser "Auwi-Forum" nach wie vor genutzt, und das seit mittlerweile 29 Jahren.
Ich könnte eine neue Version updaten lassen. Die kostet Geld und noch schlimmer: Alle bisherigen Daten gingen verloren. Der Provider macht, was er kann: Sowie ein Absturz passiert, kommen die IPs, die den Absturz verursacht haben, in eine Blockliste. Aber leider schützt das nicht vor neuen IPs. Wir können hier also immer nur reagieren.
Die damit entstehenden Umstände (gestern habe ich in der Nacht mit dem Provider kommuniziert) möchte ich eigentlich gerne gering halten, auch weil mir meine Gesundheit das eine oder andere Schnippchen geschlagen hat und ich mittlerweile bald 72 Jahre alt bin.
Ich werde mich am Donnerstag mit dem Provider in Verbindung setzen, um eine Lösung zu finden.