Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein

ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum > Kleine Regelkunde

Kleine Regelkunde Für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.09.2007, 20:56
bärliner bärliner ist offline
Aufreißertyp

Standard

Meine Güte, jetzt fangen wir wieder von vorn an.... (und das, nachdem es sogar Raila verstanden hatte... )
Eine Bahn besteht aus dem eigentlichen Spielfeld, der Bahnbegrenzung (meist Banden), der Abschlagmarkierung, sowie evtl. Hindernisse, Grenzlinie und Ablegemarkierung. So kurz zusammengefasst aus dem Regelteil Sportanlage und Spielgerät (zukünftig Bestandteil der int. Spielregeln).
Weiteres ergibt sich dann aus den Normungsbestimmungen für die einzelnen Systeme. Und wenn man sich dort z.B. mal die allgemeine Zeichnung für Miniaturgolfbahnen ansieht, so wird man feststellen, dass sich die Abschlagmarkierung(en) auf dem Spielfeld befinden, weil das Normmaß für das Spielfeld den Bereich des Abschlagfeldes mit umfasst.
Und nochmals zurück zum Wortlaut. Beim Abschlag handelt es sich um eine Markierung und nicht um ein eigenes Feld, einen besonderen Bahnteil o.ä.. Und was sollte denn eine Markierung außerhalb des Spielfeldes?
Wir sind doch nicht beim Fußball, wo die Fahne zur Markierung der Mittellinie 1 m außerhalb des Spielfeldes stehen muss (und mir noch nie einer erklären konnte, warum). Aber die Regeln haben ja auch die Engländer gemacht und die fahren ja auch mit ihren Autos auf der falschen Straßenseite... (sorry - vom Thema abgekommen)
Alt 27.09.2007, 21:04
Benutzerbild von goligolem
goligolem goligolem ist offline
Freak

Standard

Wartet doch einfach mal die Definition des DMV ab, vielleicht kommt ja alles anders !!!
Alt 27.09.2007, 21:09
Rapunzel Rapunzel ist offline
Nasenbohrer

Standard

@ Bärliner

Bitte lasse das durch die WMF klären. Seit ich Minigolf spiele hat es diesbezüglich noch keine Diskrepanzen in der Regelauslegung Spielfeld/Abschlagfeld gegeben. Und ich spiele schon sehr sehr lange................
Alt 28.09.2007, 05:52
Aufreißertyp

Standard

Zitat:
Zitat von Rapunzel Beitrag anzeigen
Bitte lasse das durch die WMF klären. Seit ich Minigolf spiele hat es diesbezüglich noch keine Diskrepanzen in der Regelauslegung Spielfeld/Abschlagfeld gegeben. Und ich spiele schon sehr sehr lange................
Aufgabe an Dich (und jeden, der sich noch gerne daran beteiligen möchte):
Bitte vergiss einfach mal, was Du weißt, mal gehört hast, oder denkst, dass es immer schon so war. Dann lies Dir einfach mal die entsprechenden Passagen in den int. Spielregeln, den Teil Sportanlage und Spielgerät und die Normungsbestimmungen durch, und versuche daraus dann mal eine logische Herleitung zu erstellen, wie es sein könnte, ohne dass man sich in den Regeln auch nur einen Satz dazudenken müsste.
Das fertige Ergebnis kannst Du dann hier posten oder mir per Mail zuschicken. Dann haben wir wenigstens mal eine Diskussionsgrundlage, die auf Tatsachen und nicht auf Gefühlen basiert.

Ich werde hier jedenfalls nur noch auf solche Postings antworten, die eine Meinung mit einer Fundstelle im Regelwerk untermauern. Hier sind ja auch genügend Lizenzträger und Funktionäre mit dabei, die sollten das ja eigentlich können.
Alt 27.09.2007, 21:20
Rapunzel Rapunzel ist offline
Nasenbohrer

Standard

Zitat:
Zitat von bärliner Beitrag anzeigen
Wir sind doch nicht beim Fußball, wo die Fahne zur Markierung der Mittellinie 1 m außerhalb des Spielfeldes stehen muss (und mir noch nie einer erklären konnte, warum).
Ich erkläre es Dir:

Wegen der Verletzungsfahr für die Spieler. Und dass der Linienrichter "ungehindert" seinen Job machen kann.

Ein Fußballschiedsrichter
Alt 27.09.2007, 22:16
Benutzerbild von junior
junior junior ist offline
Moderator Bälle & Co

Standard

hmmm..., also, dann ist doch das beste, wir machen am hügel nur noch asse und das thema erledigt sich von selbst
Alt 28.09.2007, 05:35
Aufreißertyp

Standard

Zitat:
Zitat von Rapunzel Beitrag anzeigen
Wegen der Verletzungsfahr für die Spieler. Und dass der Linienrichter "ungehindert" seinen Job machen kann.
Und an der Eckfahne kann man sich nicht verletzen? Aber das gehört wie gesagt nicht hierhin....
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht