Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum > Quo Vadis, Minigolf?

Quo Vadis, Minigolf? Wie geht´s mit unserem Sport weiter? Hier ist jede Menge Platz für Visionen und Innovation. Wie kann Minigolf mit den Trendsportarten als Konkurrenz mithalten? Wie begeistere ich Jugendliche fürs Minigolfen? Was findet Ihr toll an der Verbandsarbeit, was weniger toll? Es gibt soviel Gutes - Hauptsache, man tut es. :)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #341  
Alt 21.02.2014, 19:56
head202 head202 ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Im Schatten der Burg, hoch über der Ruhr.
Beiträge: 1.044
Standard

Zitat:
Zitat von tg Beitrag anzeigen
Wie kommst du jetzt auf “knapp 3000 Aktive“? Weiter oben nannte ich ca. 4620 als letzten Stand; dann blieben noch gut 5200 zur Zahl des DOSB.

Interessant wäre zu erfahren, ob (a) die Minigolf-Card-Inhaber darin enthalten sind und (b) bei den Passiven einfach die Meldungen der Vereine addiert oder jede Person nur einmal gezählt wird. Können die beiden Ex-Präsidiumsmitglieder dazu etwas sagen?
Die Minigolfcardinhaber sind dabei und es werden nur die Meldungen der Vereine addiert, da es keine namentlichen Meldungen an den DMV gibt.
__________________
__________________________________________________ _

Wenn Du ich wärst, dann wäre ich lieber Du.

www.minigolf-felderbachtal.de
Mit Zitat antworten
  #342  
Alt 21.02.2014, 20:06
head202 head202 ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Im Schatten der Burg, hoch über der Ruhr.
Beiträge: 1.044
Standard

Zitat:
Zitat von tg Beitrag anzeigen
Wie kommst du jetzt auf “knapp 3000 Aktive“? Weiter oben nannte ich ca. 4620 als letzten Stand; dann blieben noch gut 5200 zur Zahl des DOSB.
Gemessen an den Zahlen des NBV kommen mir zumindest die gut 5200 Passiven nicht so glaubwürdig vor.
__________________
__________________________________________________ _

Wenn Du ich wärst, dann wäre ich lieber Du.

www.minigolf-felderbachtal.de
Mit Zitat antworten
  #343  
Alt 21.02.2014, 21:07
tg tg ist offline
V.I.P.
 
Registriert seit: 22.01.2008
Beiträge: 2.395
Standard

Um es für den DMV besser einschätzen zu können: Wie ist denn das Verhältnis von Aktiven (Spielerpaßinhabern) zu Passiven im NBV?
Mit Zitat antworten
  #344  
Alt 21.02.2014, 22:49
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.079
Standard

Zitat:
Zitat von tg Beitrag anzeigen
Um es für den DMV besser einschätzen zu können: Wie ist denn das Verhältnis von Aktiven (Spielerpaßinhabern) zu Passiven im NBV?
Vielleicht verstehst Du jetzt, was ich mit "schönrechnen" gemeint hatte, Thomas. Es ist dabei egal, ob wir tatsächlich noch 7000 Mitglieder oder 10000 Mitglieder haben. Wenn Du die gemeldeten Zahlen nachverfolgst, so halten die sich bei konstant ca. 10000. Kann ja was nicht stimmen, wenn wir in Wirklichkeit immer weniger werden, oder?

Wobei es mich ausschließlich interessiert, dass wir diesen Mitgliederschwund haben und dass wir dagegen ankämpfen müssen.
Mit Zitat antworten
  #345  
Alt 22.02.2014, 06:44
head202 head202 ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Im Schatten der Burg, hoch über der Ruhr.
Beiträge: 1.044
Standard

Zitat:
Zitat von tg Beitrag anzeigen
Um es für den DMV besser einschätzen zu können: Wie ist denn das Verhältnis von Aktiven (Spielerpaßinhabern) zu Passiven im NBV?
Das Verhältnis ist 2,3 : 1 für die Aktiven.

Bei uns fallen aber Beiträge für die Passiven an. Und da stellt sich immer die Frage, ob auch alle gemeldet werden.
__________________
__________________________________________________ _

Wenn Du ich wärst, dann wäre ich lieber Du.

www.minigolf-felderbachtal.de
Mit Zitat antworten
  #346  
Alt 23.02.2014, 16:03
tg tg ist offline
V.I.P.
 
Registriert seit: 22.01.2008
Beiträge: 2.395
Standard

Beim LV Baden sieht es hingegen umgekehrt aus. Er meldet aktuell 941 Mitglieder und hat 268 Spielberechtigte; das ergibt ein Verhältnis von ca. 2,5 zu 1 für die "Passiven" (673 zu 268).
Mit Zitat antworten
  #347  
Alt 23.02.2014, 16:23
tg tg ist offline
V.I.P.
 
Registriert seit: 22.01.2008
Beiträge: 2.395
Standard

Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
Vielleicht verstehst Du jetzt, was ich mit "schönrechnen" gemeint hatte, Thomas. Es ist dabei egal, ob wir tatsächlich noch 7000 Mitglieder oder 10000 Mitglieder haben. Wenn Du die gemeldeten Zahlen nachverfolgst, so halten die sich bei konstant ca. 10000. Kann ja was nicht stimmen, wenn wir in Wirklichkeit immer weniger werden, oder? [...]
wate, ich verstehe überhaupt nicht, was Du zum Ausdruck bringen willst.

Wenn Du die von allesroger zitierten Zahlen verfolgst, siehst Du doch, daß sich die dem DOSB gemeldeten "Mitglieder" von 12.514 (2001) über 10.934 (2006) bis auf 9.857 (2013) reduziert haben. Wie kannst Du bei einem Minus von über 20 % von Konstanz sprechen?

Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
[...]
Wobei es mich ausschließlich interessiert, dass wir diesen Mitgliederschwund haben und dass wir dagegen ankämpfen müssen.
Aber leider belasten Deine wiederholten Verdächtigungen, daß die Zahlen "schöngerechnet" seien oder etwas "nicht stimmen" könnte, die sachliche Diskussion über diesen Punkt, in dem wir -- und die meisten hier -- wohl übereinstimmen. Was ich sagen will, bringe Belege für Deine Vermutungen oder laß es sein; im ersten Fall hieße es aber, daß Du als Präsidiumsmitglied mitverantwortlich gewesen bist.
Mit Zitat antworten
  #348  
Alt 23.02.2014, 17:25
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.079
Standard

Zitat:
Zitat von tg Beitrag anzeigen
wate, ich verstehe überhaupt nicht, was Du zum Ausdruck bringen willst.

Wenn Du die von allesroger zitierten Zahlen verfolgst, siehst Du doch, daß sich die dem DOSB gemeldeten "Mitglieder" von 12.514 (2001) über 10.934 (2006) bis auf 9.857 (2013) reduziert haben. Wie kannst Du bei einem Minus von über 20 % von Konstanz sprechen?



Aber leider belasten Deine wiederholten Verdächtigungen, daß die Zahlen "schöngerechnet" seien oder etwas "nicht stimmen" könnte, die sachliche Diskussion über diesen Punkt, in dem wir -- und die meisten hier -- wohl übereinstimmen. Was ich sagen will, bringe Belege für Deine Vermutungen oder laß es sein; im ersten Fall hieße es aber, daß Du als Präsidiumsmitglied mitverantwortlich gewesen bist.
Thomas, willst Du allen Ernstes behaupten, dass angesichts von vielleicht 4000 aktiven Minigolfern, 10000 gemeldete Mitglieder realistisch sind? Auf was willst Du eigentlich hinaus?
Mit Zitat antworten
  #349  
Alt 23.02.2014, 17:35
Benutzerbild von opc
opc opc ist offline
Pantoffelheld
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Glinde
Beiträge: 2.829
Standard

ich bin zb nicht in der drl aber in einem verein aktiv und in einem weiteren passiv gemeldet , sollte es mehr von dieser Sorte geben, sind wir schnell bei 10000 ;-)
__________________
www.minigolfprofi.de
Mit Zitat antworten
  #350  
Alt 23.02.2014, 17:42
tg tg ist offline
V.I.P.
 
Registriert seit: 22.01.2008
Beiträge: 2.395
Standard

an wate:

Ich denke, daß ich klar gesagt, was ich meine. Aber ich fasse es noch einmal zusammen:

Ja, ich halte die gemeldeten Zahlen für realistisch. Bei mehr als 4600 Spielerpaßinhabern, die ich ermittelt habe, sind es ca. 5200 weitere Mitglieder bis zur letzten beim DOSB verfügbaren Zahl. (Natürlich gibt es hier einen Schwachpunkt, wenn passive Mitgliedschaften in mehreren Vereinen nicht auf eine Person heruntergerechnet werden, aber das dürfte ein generelles Problem (und kein Minigolf-spezifisches) bei den DOSB-Zahlen sein.

Und ich finde, daß Du Dich widersprichst, wenn Du einerseits schreibst "... wobei es mich ausschließlich interessiert, dass wir diesen Mitgliederschwund haben und dass wir dagegen ankämpfen müssen ...", aber andererseits die Diskussion damit erschwerst, indem Du Vermutungen anstellst, die Du nicht belegst.

Jetzt wünsche ich mir, daß Du genauso eindeutig auf die an Dich gerichteten Fragen antwortest...

Geändert von tg (23.02.2014 um 18:46 Uhr).
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware