Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

 







 

Minigolf - DMV-Pokal: MGC Tuttlingen - MGC Ingolstadt 8:2

Vom Spiel der 1. überregionalen Runde erreichte uns der Bericht von Klaus Hablitzel (vielen Dank!)
Tuttlinger Minigolfer weiter im Pokalwettbewerb 

Wie beim Fußball wird auch im Minigolfsport ein Vereinspokal ausgetragen. Dieser Wettbewerb läuft über einen Zeitraum von zwei Jahren und beginnt in den unteren Klassen auf Verbandsebene. Im folgenden Jahr weitet sich der Wettbewerb über den süddeutschen Raum und im Abschluss deutschlandweit aus. Nach Losverfahren werden Heim- und Gastmannschaft ermittelt.
Die Minigolfer vom MGC-Tuttlingen standen nun am letzten Wochenende gegen Ingolstadt auf der Heimanlage im Umläufle vor dem Einzug ins Achtelfinale. Der Heimverein hatte mit Schumacher, Gramer, Riedel, Gothmann und Stolt fünf Spieler/innen zu benennen, die mindestens drei verschiedenen Alterskategorien zugeordnet sind (Voraussetzung und Besonderheit dieses Wettbewerbs, die Red.) . Jetzt konnte der Gastverein seine fünf Spieler/innen zuordnen und in drei Runden spielen dann die Paare um zwei bzw bei Unentschieden einen Punkt. Als Heimverein muss man am Ende sechs Punkte zum Sieg haben. Bei einem 5:5 Bilanz ist der Gastverein weiter.

Die fünf Donaustädter standen also den Ingolstädtern Donaustädtern gegenüber. Da diese schon am Donnerstag angereist waren und mit gutem Trainingseinsatz sich die Bahn beachtlich erarbeitet hatten, konnte man einen interessanten Wettbewerb erwarten. Nicht unbedingt vorhersehbar kam es aber zu einem Schlagabtausch, der von Anfang an vom Heimvorteil der Tuttlinger bestimmt war. So musste Vize Deutsche Meisterin Sabrina Grothmann als einzige in der letzten Runde nur um einen Schlag den wohl stärksten Ingolstädter an sich vorbeiziehen lassen und ein Gastgeschenk von zwei Punkten abgeben.
Fotos: Klaus Hablitzel

Da alle vier anderen die Konkurrenten beherrschten, ging der Wettbewerb mit 8:2 Wertung deutlich an die Minigolfer aus Tuttlingen. Hier treffen diese auf den Sieger der Begegnung aus Ottobrunn gegen Ludwigshafen.

Da Tuttlingen auch dort Heimrecht hat, bahnt sich ein möglicher Einzug unter die letzten 8 in Deutschland an. Die Endrunden der letzen 4 werden dann auf neutralem Platz in Bad Münder ausgetragen, den zumindest die Senioren von 2 Teilnahmen bei Deutschen Meisterschaften kennen.

28.05.2010

 

Verwandte Artikel
Österreichische Festspiele in Predazzo
Youth Nations Cup in Sotschi: Deutsches Quartett holt den Pokal
Deutsche Minigolfkids greifen nach dem Pott
Österreich gewinnt SNC, Deutsches Quartett nur Vierter
Senioren-Nationencup in Cheb: Karl-Heinz Gerwert in Topform, Team Germany auf Kurs

Weitere Beiträge

Österreichische Festspiele in Predazzo

24.05.2010

Youth Nations Cup in Sotschi: Deutsches Quartett holt den Pokal

24.05.2010

Deutsche Minigolfkids greifen nach dem Pott

23.05.2010