Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

 







 

Gold, 2x Silber und Bronze für Team Germany bei EM in Predazzo - K.O. fürs K.O.-System?

Predazzo - Die erfreuliche Nachricht aus deutscher Sicht zuerst: Bei den Europameisterschaften der "Allgemeinen Klasse" (Damen und Herren) vom 25.-28. August 2010 in Predazzo gab es Medaillen in allen Farben für die Auswahl des Deutschen Minigolfsport Verbandes (DMV). Das DMV-Herrenteam, das ohne bekannte Namen wie Marco Templin (Weltmeister 2007), Marco Balzer (Vizeweltmeister 2007) sowie Daniel Klosek (Deutscher Meister 2007) antrat, dominierte auch so die Konkurrenz nach Belieben und erteilte den konkurrierenden 9 Teams eine Lektion in Sachen Minigolfsport. Nach 4 Kombinationsrunden (je 18 Bahnen Eternit und Beton) hatte sich die Truppe von Bundestrainer Michael Neuland einen Vorsprung von 55 Schlägen erspielt. Silber ging nicht an den sonstigen Dauerrivalen Schweden (enttäuschender 5. mit 103 Schlägen Rückstand), sondern ans Team Schweiz, das wiederum 26 Schläge vor den österreichischen Herren lag.

Team Germany: Achim Braungart Zink, Marcel Noack, Miroslav Stoparic, Walter Erlbruch, Alexander Geist, Harald Erlbruch, Ersatz: Marco Henning

Tabelle

Mit Silber dekoriert kehrten die DMV-Ladies zurück. Ob sie am Ende mit dieser Platzierung zufrieden waren, bleibt das Geheimnis des deutschen Quartetts mit Nicole Piechotta, Bianca Oberweg, Stefanie Kern und Ersatzfrau Nicole Gundert-Greiffendorf, denn die Vorgabe kann eigentlich nur Gold gewesen sein. Hierfür waren die Leistungen auf den Betonbahnen allerdings nicht genügend, denn lediglich auf Eternit demonstrierten die Deutschen Damen Stärke, besonders in Durchgang 3, als von Nicole Piechotta (22), Bianca Oberweg (19) und Stefanie Kern (19) eine Mannschaftsrunde von 60 zelebriert wurde. Davor leistete sich das Team allerdings eine 104-Auftaktrunde auf Beton (Europameister Schweiz startete mit 87 Schlägen). Hinter den toll aufspielenden Schweizerinnen (629) und Deutschland (648) holte sich Österreich die Bronzemedaille (654). Auffällig auch hier das schwache Abschneiden des schwedischen Teams, das über Rang 5 (673) nicht hinauskam.

Team Germany: Nicole Piechotta, Bianca Oberweg, Stefanie Kern, Nicole Gundert-Greiffendorf

Eine weitere Silbermedaille griff sich der Mainzer Marcel Noack (Foto auf dem Treppchen, links) bei seinem EM-Debüt, Nicole Piechotta holte sich nach EM-Silber 2008 diesmal die Bronzemedaille.

Die grandiose Überlegenheit der deutschen Herren war auch in der Einzelrangliste nach den Vorrunden nachzulesen: 6 der DMV-Starter rangierten hier unter den Top-8, und mit Alexander Geist (189), Achim Braungart Zink (191) sowie Harald Erlbruch (195) gab es sogar eine deutsche Dreifachführung. Was danach in den K.O.-Duellen ablief, könnte man unter das Motto stellen: Stell Dir mal vor, es sind Europameisterschaften, und der Beste soll bitte nicht gewinnen.

Einzeltabelle nach den Vorrunden

Ohne den späteren Europameister Erik Tiekstra (Niederlande) in seiner Leistung herabwürdigen zu wollen, entwickelte sich, wie in den meisten K.O.-Duellen der internationalen Meisterschaften zuvor, eher ein Glücksspiel unter freiem Himmel, denn eine Sportveranstaltung mit Anspruch auf sportliche Gerechtigkeit.

Von den nach den Vorrunden top platzierten 10 Herren flogen 3 gleich in Runde 1 raus, 4 folgten im Achtelfinale und 2 im Viertelfinale. Lediglich Marcel Noack überstand dieses Lotteriespiel auf 9 Beton- und 9 Eternitbahnen und schaffte als Vorkampf-8. das Finale. Und dort triumphierte dann mit Erik Tiekstra der 19. der Vorwertung. Im "kleinen Finale" gewann der Österreicher Rupert Westenthaler (13. nach den Vorrunden) gegen Csaba Pálinkas (Ungarn, 23. nach den Vorrunden).

Um das mal in Schlagzahlen auszudrücken: Der neue Europameister hatte nach 4 Kombirunden 18 Schläge Rückstand auf den Vorkampfbesten Alexander Geist, der einmal mehr die schmerzliche Erfahrung machen musste, dass Leistung nicht immer belohnt wird.

Auch bei den Damen wird die Fragwürdigkeit des jetzigen Matchplaysystems deutlich, und selbst die frischgebackene Europameisterin Rebecca Weber aus der Schweiz meinte hinterher unumwunden: "Auch, wenn ich diesmal davon profitiert habe, kann das nicht angehen." Während aus deutscher Sicht die frühen Duelle Bianca Oberweg gegen Nicole Piechotta (Achtelfinale) und Stefanie Kern - Nicole Piechotta (Viertelfinale) zu beklagen waren, profitierte neben der Vorkampf-10. Rebecca Weber auch die Vorkampf-14. Nicole Piechotta vom K.O.-Modus, der ihr nach tollen Siegen gegen ihre Teamkolleginnen den Einzug ins Semifinale bescherte, wo dann gegen Weber (1:5) die Goldträume zerrannen. Im "kleinen Finale" um Bronze war die Deutsche dann wieder obenauf.

Da 4 Kombinationsrunden als Vorrundenergebnis eine andere sportliche Aussagefähigkeit haben, als ein möglicherweise glücklich gewonnenes Duell auf einer verkürzten Kombirunde, wird sich der spätere Sieger immer an der Leistung des Vorkampfbesten messen lassen müssen. Bei den Damen war die Beste Melanie Blaser (204) -  Europameisterin Weber hatte zu diesem Zeitpunkt 17 Schläge mehr auf dem Zettel. So spielten im Finale dann Rebecca Weber (10. nach den Vorrunden) - Elisabeth Gruber (4 nach den Vorrunden), und im kleinen Finale die Vorkampf-14. Nicole Piechotta gegen die Vorkampf-8. Natasja Klarenbeek.

Wie finden Sie dieses K.O.-System? Schreiben Sie uns einen Leserbrief an redaktion@mein-auwi.de 

Link zu den Ergebnissen

Foto: Hans Bergström, www.minigolfnews.com

28.08.2010

 

Verwandte Artikel
DM Mannheim: Robert Hahn holt Titel bei den Herren, Senior Dirk Czerwek schafft "Double"
Heute beginnen die Deutschen Meisterschaften (System Eternit) in Mannheim
Morgen beginnen Europameisterschaften - wird Predazzo zur Goldgrube für deutsche Damen und Herren?
Deutsche Cobigolfmeisterschaften in Baltrum im neuem Ambiente
Michael Häder siegte erneut beim Jedermannturnier des MGC "AS" Witten

Weitere Beiträge

DM Mannheim: Robert Hahn holt Titel bei den Herren, Senior Dirk Czerwek schafft "Double"

27.08.2010

Heute beginnen die Deutschen Meisterschaften (System Eternit) in Mannheim

26.08.2010

Morgen beginnen Europameisterschaften - wird Predazzo zur Goldgrube für deutsche Damen und Herren?

24.08.2010