Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

 







 

Deutsche Cobigolfmeisterschaften in Baltrum im neuem Ambiente

Vom 2.-4. September 2010 finden auf der Nordseeinsel Baltrum die diesjährigen Deutschen Cobigolfmeisterschaften statt. Nach der Übernahme durch die Event GbR erstrahlen die 18 Bahnen in neuem Glanz. Tobias Dochat hat mit dem Geschäftsführer der Baltrum Arena, Gerd Linn gesprochen.

Homepage der Baltum Arena

DM-Ausschreibung

Deutsche Meisterschaften in neuem Ambiente - neue Cobigolfanlage in der Baltrum Arena 

Interview mit Gerd Linn, Geschäftsführer Baltrum Arena

 

Seit Anfang des Jahres hat sich einiges getan auf der kleinen Nordseeinsel Baltrum. Die dortige Cobigolfanlage hat einen neuen Besitzer, der kräftig umgebaut und renoviert hat. Anfang September 2010 werden hier die Deutschen Cobigolfmeisterschaften ausgetragen. Über die Umbaumaßnahmen und das neue Umfeld sprach Tobias Dochat (BGV Bergisch Land) mit dem Geschäftsführer der neuen Baltrum Arena Gerd Linn.

 

Herr Linn, seit Anfang des Jahres sind Sie der neue Besitzer der Cobigolfanlage auf der Nordseeinsel Baltrum. Wie kam es zu der Übernahme?

 

Der vorherige Pächter bekam seinen Vertrag nicht verlängert. Die Sportanlagen wurden zur Übernahme in der gesamten Gemeinde ausgeschrieben. Unsere Event GbR war dann der einzige Bewerber für die Übernahme.

 

Was hat Sie motiviert, aus den Sportanlagen etwas Neues zu machen?

 

Bei der Übernahme mussten wir feststellen, dass die Anlagen, insbesondere die Cobigolfganlage, in einem schlechten Zustand waren. Also haben wir ein Konzept erstellt, um den Gästen der Insel nicht nur ein modernes, sondern auch ein breiteres Sportangebot bieten zu können. Die Cobigolfbahnen erstrahlen im neuen Glanz, wir haben ein Soccerfield geschaffen, die Tennisplätze in einen guten Zustand versetzt und eine Sportsbar gebaut, in der wir allerlei Getränke und Snacks für unsere Gäste anbieten.

 

Kommen wir nun etwas genauer zur Cobigolfanlage. Hier findent ab dem 3. September die Deutschen Cobigolf Meisterschaften 2010 statt. Auf welche Veränderungen an den Bahnen können sich die Teilnehmer freuen?

 

Einige Bäume wurden gefällt, um den Wurzeltrieb zu stoppen, der auch zum Teil die Bahnen angegriffen hat. Die Schäden von Wind und Wetter wurden beseitigt. An einigen Bahnen haben wir Beton abgetragen und neu gegossen. Alle Bahnen haben dann eine neue Oberfläche in frischem Grün bekommen. Alle Hindernisse wurden farblich neu gestaltet. Zusätzlich haben wir die Bahnen noch versiegelt. Alles strahlt einen an, wenn man die Anlage betritt.

 

Sie sagen, dass es eine völlig neue Oberfläche gibt, viele Cobigolfer fragen sich nun, ob sie das gleiche Material wie in den letzten Jahren spielen können?

 

Diese Frage kann ich Ihnen gar nicht so richtig beantworten, weil ich mich mit dem profimässigen Cobigolf gar nicht so gut auskenne. Für uns war wichtig, dass wir für unsere Gäste und auch für die anstehenden Deutschen Meisterschaften die möglichst besten Vorausetzungen schaffen. Bisher haben wir von unseren Feriengästen nur positive Rückmeldungen erhalten. Die Besucherzahlen sind sehr gut.

 

Haben auch Profis die neuen Bahnen schon getestet?

 

Ja einige waren schon da und haben Runden gedreht. Auch sie waren von den Bahnen und vom neuen Umfeld begeistert. Einer von ihnen hat erzählt, dass er in einer Runde 14 Asse geschlagen hat.

 

Was hat sich noch auf der Cobigolfanlage verändert?

 

Das alte Kassenhaus wurde zum Lager umfunktioniert. Wir haben eine große Terrasse im Eingangsbereich der Cobigolfanlage geschaffen. Von dort hat man einen herrlichen Blick über die Bahnen. Möglicherweise wird die Anlage noch eigene Toiletten bekommen. Allerdings müssen sich die Gäste noch bis 2011 gedulden.

 

Kommen wir nochmals zum Umfeld der Anlage. Das alte Kassenhäuschen war früher ein beliebter kleiner Treffpunkt zum Kaffeetrinken und Plaudern. Das fällt nun weg. Wo trifft man sich nun in kleinen Kreisen?

 

Zum einen wie gerade erwähnt gibt es die neue Terrasse. Wer sich etwas zurückziehen will, geht ein paar Meter weiter zu unserer neuen Schirmbar. Auch dort gibt es tolle kleine Sitzgruppen außerhalb oder innen direkt an der Bar.

 

Der Vorbesitzer verkaufte Kaffee und andere Getränke zu sehr günstigen Preisen. Müssen im Zuge des Umbaus die Cobigolfer mit anderen Preisen rechnen?

 

Die Preise sind nun höher als vorher. Dennoch muss man beachten, dass wir sehr viel Zeit, Geld und Arbeit in unser neues Projekt gesteckt haben. Wir haben in unserer Schirmbar zwei fest angestellte Mitarbeiter, die sich nicht nur um die Bar kümmern, sondern zum Beispiel auch täglich die Cobigolfbahnen säubern. Unsere Schirmbar ist von 10 Uhr bis 22 Uhr täglich geöffnet. Wir haben ein größeres Angebot an Getränken und Snacks und beste Qualität anzubieten. Kaffee wird beispielweise für jeden Gast frisch gekocht. Und das Feierabendbier wird frisch gezapft. Qualität und Service hat nun mal seinen Preis.

 

Noch eine Preisfrage. In den letzten Jahren lag das Trainingsgeld für Spieler bei 3€. Wird sich hier auch etwas verändern?

 

Nein, dieser Preis bleibt so wie er in den letzten Jahren auch war. Jeder Spieler zahlt weiterhin 3€ Trainingsgebühr und kann dann den ganzen Tag seine Runden drehen.

 

Wie sieht Ihre Versorgung an den Spieltagen der Deutschen Meisterschaften aus? Die ersten Spieler werden schon morgens gegen halb acht auf der Anlage sein.

 

Unser Team ist auch schon morgens anwesend. Wir bieten dann belegte Brötchen an. Wir wollen niemanden vernachlässigen. Nach Bedarf können wir auch mittags den Grill anmachen. Alle Gäste und Teilnehmer der Meisterschaften sollen sich rundum wohlfühlen.

 

21.08.2010

 

Verwandte Artikel
Michael Häder siegte erneut beim Jedermannturnier des MGC "AS" Witten
René Lemke und Heike Listander-Teupe triumphieren auf Beton in Trappenkamp
Senioren-EM: 2x Gold für deutsche Teams, Gaby Rahmlow verhindert K.O.-Debakel in den Einzelwertungen
Jugend-WM: Deutsche Kids in Sotschi gelandet
Interviw mit Martin Stöckle: Nach DM-Bronze ließ der Hamburger den "Move" raus

Weitere Beiträge

Michael Häder siegte erneut beim Jedermannturnier des MGC "AS" Witten

20.08.2010

René Lemke und Heike Listander-Teupe triumphieren auf Beton in Trappenkamp

16.08.2010

Senioren-EM: 2x Gold für deutsche Teams, Gaby Rahmlow verhindert K.O.-Debakel in den Einzelwertungen

15.08.2010