|

|
Forum
|
 |
|
|

Kleine Regelkunde Für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis. |
 |

02.04.2007, 22:33
|
 |
Moderator Bälle, Material
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von BvB
Ich gebe Dir in allen Punkten recht. Aber gesetzt der Fall, der Lspw tut es trotzdem. Was dann.
|
Einfach ignorieren , milde lächeln , sich seinen Teil denken und bei nächster gelegenheit dem betreffenden alle Lizenzen entziehen
HDC

06.04.2007, 19:10
|
 |
Pantoffelheld
|
|
|
|
Einfach ignorieren , milde lächeln , sich seinen Teil denken und bei nächster gelegenheit dem betreffenden alle Lizenzen entziehen
Welche Lizenzen nach der fachkenntniss hatte oder hat er keine
|

10.04.2007, 13:35
|
Aufreißertyp
|
|
|
|
Also ein Protokollführer vergisst eine Bahneintragung (kommt schon mal vor...), der Spieler zeichnet das Protokoll trotz der fehlenden Eintragung ab (schon bedenklich...), die Platzturnierleitung merkt es nicht (überarbeitet oder blind....), ergo der OS erfährt davon gar nichts (kann also auch nicht bestrafen...) und der arme Kerl, der als Turnierleiter die Ergebnisliste schreibt (richtigerweise anhand der Original-Protokolle...) soll jetzt eine 17er-Runde (gut, so war's ja nicht, denn das wäre wohl doch irgendwie aufgefallen...) notieren?
Bei dieser Konstellation helfen die bisherigen Regelzitate auch nicht die Spur weiter....
In dem von mir verantworteten Fall (ist schon einige Zeit her, wie ja BerndF schon geschrieben hat) habe ich nach Rücksprache mit dem amtierenden OS für die fehlende Bahn 7 Punkte eingetragen (ob auch die 4 Strafpunkte für den Protokollführer, weiß ich heute nicht mehr). Über die Vorgehensweise waren zwar nicht alle begeistert, aber mir wurde es auch nicht vom Rechtsausschuss um die Ohren gehauen, weil es gar keinen Einspruch gab, denn mit einem nach dem Turnier festgestellten, aber evtl. nicht mehr sanktionierten Regelverstoß wollte auch keiner wirklich leben.
Nun kann man natürlich argumentieren, dass man einen Regelverstoß nicht mit einem neuen Regelverstoß ahnden kann, aber vielleicht hat ja mal einer einen Tipp, wie der oben geschilderte Sachverhalt besser zu lösen wäre, wobei ich den Vorschlag, die "17" stehen zu lassen, nicht als akzeptabel ansehen würde.
|

10.04.2007, 19:13
|
Auwi-Ehrenmitglied
|
|
|
|
@Bärliner
Nicht nur die 7 für das Fehlende Ergebnis wurde eingetragen sondern auch die Konzequenz die 4 Strafpunkte für den Protokollführer wurden gegeben.
Man muß dazu aber sagen das beides weder die Wertung des Spieltages noch den Saisonendstand beeinflusst hat.
|

15.04.2007, 19:02
|
 |
Nostalgie-Golfer
|
|
|
|
Heute bei Clubmeisterschaft passiert. Ein Ball landet korrekt im Endkreis, kullert hin und her und bleibt 30 cm vorm Loch liegen. Dachten wir alle - plötzlich bewegte sich der Ball wieder und lief ins Loch. Vom Abschlag aus war es sicher nicht zu 100% zu sehen, ob der Ball wirklich lag, oder ob er noch fast unsichtbar schaukelte.
Wie würde das Schiedsgericht im Turnier wohl entscheiden ?
nb: vielleicht saß auch ein Käferchen vor dem Ball und gab ihn wieder frei, als der Druck zu groß wurde.  

17.04.2007, 10:56
|
Systemkritiker
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von allesroger
Heute bei Clubmeisterschaft passiert. Ein Ball landet korrekt im Endkreis, kullert hin und her und bleibt 30 cm vorm Loch liegen. Dachten wir alle - plötzlich bewegte sich der Ball wieder und lief ins Loch. Vom Abschlag aus war es sicher nicht zu 100% zu sehen, ob der Ball wirklich lag, oder ob er noch fast unsichtbar schaukelte.
Wie würde das Schiedsgericht im Turnier wohl entscheiden ?
nb: vielleicht saß auch ein Käferchen vor dem Ball und gab ihn wieder frei, als der Druck zu groß wurde.  
|
Nach meiner Meinung lag er, da Du immerhin ca. 15 mtr. zu Fuß (und nicht in einem Tempo wie früher Ben Johnson) zurückgelegt hattest, als er sich plötzlich wieder bewegte.
Ein Ball, der sich, nachdem er deutlich sichtbar gelegen hat - und wieder ins Rollen kommt - wird an die Stelle zurückgelegt, an der er zum liegen kam. Mit dem nächsten Schlag darf er dann eingespielt werden.
|

17.04.2007, 16:35
|
 |
Nostalgie-Golfer
|
|
|
|
Mann Kerle ! Du sollst doch nicht darauf antworten. Du warst doch dabei.
Ich will es doch von anderen hören. Im übrigen bezweifle ich, daß Du mit deinem auch fortgeschrittenen Alter über 15m genau siehst, was ein 35 mm grosses Bällchen macht.

01.05.2007, 19:30
|
Nasenbohrer
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von bärliner
Also ein Protokollführer vergisst eine Bahneintragung (kommt schon mal vor...),
[...]
soll jetzt eine 17er-Runde (gut, so war's ja nicht, denn das wäre wohl doch irgendwie aufgefallen...) notieren?
[...]
aber vielleicht hat ja mal einer einen Tipp, wie der oben geschilderte Sachverhalt besser zu lösen wäre, wobei ich den Vorschlag, die "17" stehen zu lassen, nicht als akzeptabel ansehen würde.
|
Wie Du schon geschrieben hast, war das Rundenergebnis sicherlich nicht "17". Somit hätte man einfach das zur Summe - die der Spieler ja auch abgezeichnet hat - fehlende Bahnergebnis einsetzen können.
|

22.05.2007, 21:25
|
Nasenbohrer
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von bärliner
[...]
aber vielleicht hat ja mal einer einen Tipp, wie der oben geschilderte Sachverhalt besser zu lösen wäre, [...]
|
Noch keine Reaktion (von Bärliner) auf meinen Vorschlag aus Beitrag #30 . . .
|

23.05.2007, 05:53
|
Aufreißertyp
|
|
|
|
Wenn zur Summe aber kein Ergebnis gefehlt hat? Dann schreibe ich eine "0" für die fehlende Bahn, oder wie soll ich das jetzt verstehen? Daher ja mein Beispiel mit der 17....
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|