|

|
Forum
|
 |
|
|

Quo Vadis, Minigolf? Wie geht´s mit unserem Sport weiter? Hier ist jede Menge Platz für Visionen und Innovation. Wie kann Minigolf mit den Trendsportarten als Konkurrenz mithalten? Wie begeistere ich Jugendliche fürs Minigolfen? Was findet Ihr toll an der Verbandsarbeit, was weniger toll? Es gibt soviel Gutes - Hauptsache, man tut es. :) |
 |

08.07.2014, 16:04
|
Aufreißertyp
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von wate
In Obrigheim steht jetzt der Spaß im Mittelpunkt und nicht mehr die Vorbereitung auf Wettkämpfe. Sollte uns diese Aussage zu denken geben?
|
Ich hoffe sehr. Und zwar dahingehend, dass wir in unseren Vereinen den Blick dafür schärfen, was wir denn außer Turnieren, Ranglisten, Meisterschaften noch zu bieten haben. In meinen Augen viel zu wenig.
|

08.07.2014, 17:08
|
 |
Nostalgie-Golfer
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von bärliner
Ich hoffe sehr. Und zwar dahingehend, dass wir in unseren Vereinen den Blick dafür schärfen, was wir denn außer Turnieren, Ranglisten, Meisterschaften noch zu bieten haben. In meinen Augen viel zu wenig.
|
Wie schaut das denn so in Austria aus ?
|

08.07.2014, 18:58
|
Aufreißertyp
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von allesroger
Wie schaut das denn so in Austria aus ?
|
Das weiß ich nicht, dazu fehlt mir der tiefere Einblick. Aber grundsätzlich würde ich sagen, dass es nicht anders ist wie in Deutschland. Es gibt Vereine und Anlagen, die recht erfolgreich Mitgliederwerbung betreiben, aber der überwiegende Teil eben auch nicht.
|

20.08.2014, 13:18
|
Nasenbohrer
|
|
|
|
Was tut sich so in Austria
|

23.08.2014, 10:39
|
Teenager
|
|
|
|
Auch wenn das hier aktive Threadnekromatie ist und ich selber auch nicht mehr aktiv spiele:
Wo sollen die Leute denn herkommen die Minigolf spielen? 1960 wurden fast doppelt so viele Menschen geboren wie 2010. Wenn man jetzt noch die gestiegenen Freizeitmöglichkeiten hinzunimmt wird es für jede Sportart am Ende große Einbußen geben, außer vielleicht für Fußball.
Umso widersinniger wird es, wenn man den Artikel über den stagnierenden Golfsport aus der Zeitung liest der hier verlinkt wird. Es wurden "nur" 5 neue Anlagen gebaut und 1/3 der Plätze haben mit schwierigen wirtschaftlichen Bedingungen zu kämpfen. Logik?
Das ist ähnlich widersinnig wie immer weitere Straßen, Autobahnen und so einen Kram zu bauen. Die Instandhaltungskosten werden immer höher, während es immer weniger Nutzer geben wird.
Ich denke jede Sportart wird sich daran gewöhnen müssen, dass es keinen großen Mitgliederzuwachs mehr geben wird, sondern dass die Zahlen rückläufig sind. Das ist ein unumkehrbarer Prozess.
Falls das schon jemand geschrieben hat, ich habe nicht den ganzen Thread gelesen ;-)
|

23.08.2014, 18:47
|
 |
Mensch
|
|
|
|
Es ist vieles umkehrbar, wenn man die Zeichen der Zeit beachtet und für die Zukunft gerüstet ist.
Ich möchte aber zunächst einmal Deinen Aufsatz erweitern, dass sich alle Sportarten an die rückläufigen Mitgliederzahlen gewöhnen müssen. Denn es trifft die ganz kleinen Sportarten besonders. Die sind nämlich irgendwann komplett von der Bildfläche verschwunden, und dazu gehört auch, wenn sich nichts an der Strategie der Verbände ändert, der Minigolfsport.
In 20 Jahren wirst Du auf Turnieren eine Ansammlung alter Leute finden. Jugendliche gibt´s nur noch, wenn Du deren Altersgrenze bis 35 erweiterst.
Spaß beiseite.
Dass wir so eine klitzekleine Nischensportart sind, birgt auch Chancen, denn wir haben das Potenzial möglicher Mitglieder längst nicht ausgeschöpft. Wichtig hierfür ist eine grundlegende Reform unseres Sports mit vielen Einschneidungen in den sogenannten Leistungssport, die vielen weh tun wird. Aber was nützt das Geschrei der paar Hanseln, die ohnehin nur darauf bedacht sind, ihr Ding durchzuziehen aber in 15 Jahren ohnehin kein Thema mehr darstellen?
Minigolf mit Dutzenden Ligen ist nicht mehr gesellschaftsfähig. Wir müssen uns der Breite öffnen, den zeitlichen und finanziellen Aufwand für unser Tun minimieren und alte Zöpfe abschneiden.
Wenn wir das nicht tun, gibt es in 30 Jahren nur noch schöne Erinnerungen an alte Zeiten.
|

23.08.2014, 19:47
|
Halbstarker
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von wate
Wenn wir das nicht tun, gibt es in 30 Jahren nur noch schöne Erinnerungen an alte Zeiten.
|
Und die Leute in 30 Jahren machen dann das, was ihnen gefällt - und nicht mehr das, was uns gefällt bzw. gefallen hat. Eine fürchterliche Vorstellung.... 

24.08.2014, 06:53
|
Aufreißertyp
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von wate
Wir müssen uns der Breite öffnen, den zeitlichen und finanziellen Aufwand für unser Tun minimieren und alte Zöpfe abschneiden.
|
Der immer wieder gleiche Satz ohne jeglichen Inhalt.
Du selbst hast es doch schon immer auf den Punkt gebracht mit den angeblich 20 Mio Runden, die pro Jahr gespielt werden. Die werden gespielt, obwohl 19,99 Mio dieser Rundenspieler überhaupt nicht wissen, dass Minigolf auch Sport sein kann. Und wenn es bald noch mehr Adventuregolf-, Schwarzlicht- und was weiß ich noch für Minigolfanlagen gibt, werden es vielleicht sogar mal 30 Mio Runden werden. DAS ist die Breite und die findet komplett ohne Verein statt. Warum auch nicht?
Wie viele Mitglieder hat der DLV durch die Jogging-, Volkslauf- oder Marathonbewegung bekommen. Das wird sich auch in sehr engen Grenzen halten.
Um 2 Stunden Spaß auf einer Minigolfanlage zu haben, braucht es weder einer besonderen Ausrüstung noch einer fundierten fachlichen Anleitung. Und da sich das nicht ändern wird, bleiben auch die Vereine und der Sport nur eine Randerscheinung.
|

24.08.2014, 08:22
|
 |
Mensch
|
|
|
|
Welche Inhalte erwartest Du denn?
Ich versuche es mal mit Klartext:
Wir sind als Sport für die Gesellschaft uninteressant. Wir werden hier und da wahrgenommen, manche staunen. manche lächeln. Wir selbst, die das also turniermäßig als Spitzensport betreiben, sind wie Asterix und Gallien.
Durch den von Dir beschriebenen Wandel in der Gesellschaft können meines Erachtens Minigolfvereine nur noch existieren, wenn sie sich ausschließlich den Familien, den Schulen und Betrieben zuwenden.
Schul-, Familien- und Betriebsmeisterschaften auf lokaler, regionaler und überregionaler Ebene. Hierfür kriegst Du Leute in Vereine, hier kann sich etwas völlig neues entwickeln.
Das ist die Zukunft - was wir tun, ist längst Vergangenheit. Wer selbst Bundesliga spielt, merkt das natürlich nicht oder blendet das bewusst aus.
Da ich selbst für diesen gesellschaftlichen Wandel nichts kann, bitte ich höflich, mich wegen meiner Meinung nicht zu steinigen. Ich werde, solange es unseren Sport noch gibt und solange ich lebe, begeistert berichten.
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|