 |


 |
Forum
|
 |
|
|

| Kleine Regelkunde Für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis. |
 |
|

20.09.2007, 21:18
|
 |
Nasenbohrer
|
|
Registriert seit: 13.12.2006
Ort: Fulda
Beiträge: 73
|
|
Ich verstehe die Aufregung gar nicht! Das ist doch schon am Winkel, Blitz und an den Stäben Alltag. Ich halte das ganze für eine Vereinfachung und die Reduzierung von Sonderregelungen.
__________________
Marco Templin
|

20.09.2007, 22:02
|
|
Freak
|
|
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Beverly Hills von Gronau aka Epe
Beiträge: 1.861
|
|
Grenzlinienüberschreitung
Ich hatte vorhin die Frage gestellt, was mit einem Ball ist, der von der Bande hinter dem Abschlag wieder ins Spielfeld rollt.
Er ist von da weiterzuspielen, wo er zum liegen kommt.
Übertragung in die Abteilung 1 zur leichteren Erklärung:
Bahn 10, Rotationsschlag in die Heimat. Grenzlinie ist hier das Ende des 2. Hügels. Na, wer von euch locht da von der Ablegelinie des Hügels, obwohl der Ball wieder in den Kreis gegangen ist? Keiner. Fall gelöst Obs nun eine Bande oder eine natürliche Erhebung in Form eines Hügels ist vollkommen egal, von dort weiter, wo der Ball liegt..... Und das dann bitte schön auch am Mittelhügel.
__________________
"Nichts ist Scheißer als Platz 2" Erik Meijer, Holger Nitsche
|

21.09.2007, 20:17
|
 |
Der Camper
|
|
Registriert seit: 26.11.2006
Ort: Glinde(bei HH)
Beiträge: 1.333
|
|
Zitat:
Zitat von Landei
Ich hatte vorhin die Frage gestellt, was mit einem Ball ist, der von der Bande hinter dem Abschlag wieder ins Spielfeld rollt.
Er ist von da weiterzuspielen, wo er zum liegen kommt.
Übertragung in die Abteilung 1 zur leichteren Erklärung:
Bahn 10, Rotationsschlag in die Heimat. Grenzlinie ist hier das Ende des 2. Hügels. Na, wer von euch locht da von der Ablegelinie des Hügels, obwohl der Ball wieder in den Kreis gegangen ist? Keiner. Fall gelöst Obs nun eine Bande oder eine natürliche Erhebung in Form eines Hügels ist vollkommen egal, von dort weiter, wo der Ball liegt..... Und das dann bitte schön auch am Mittelhügel.
|
Es gibt schon noch einen kleinen,aber feinen Unterschied. In Deinem geschilderten Fall befindet sich der Ball noch im Spielfeld. ist er aber hinter das Abschlagfeld zurückgelaufen, hat der Ball das Spielfeld verlassen. Und von wo wird nach Verlassen des Spielfeldes weitergespielt? .. Die Frage kann sich wohl jeder selbst beantworten.
__________________
Zur Zeit keine sinnvolle Signatur
|

21.09.2007, 22:26
|
 |
Pantoffelheld
|
|
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Glinde
Beiträge: 2.829
|
|
spielfeld
den begriff spielfeld finde ich in den int. spielregel im punkt 7 nicht.
da steht nur verlaesst der ball die bahn und das wird er im regelfall nicht, wenn der mittelhügel auch vorne eine bande hat.
|

23.09.2007, 14:10
|
 |
Der Camper
|
|
Registriert seit: 26.11.2006
Ort: Glinde(bei HH)
Beiträge: 1.333
|
|
Dann schau doch mal unter Punkt 4 nach.
__________________
Zur Zeit keine sinnvolle Signatur
|

23.09.2007, 19:35
|
 |
Goldfinger
|
|
Registriert seit: 30.11.2006
Ort: im Rheinland
Beiträge: 5.977
|
|
OPC klär mich auf: In welchem Fall ist denn die Brücke sonst falsch gespielt worden? Ansonsten ist die Argumentation ja richtig und die Anwort dazu auch. Ich verstehe nur die Logik von Bärliner nicht.
__________________
Wenn man sich selber nicht schlau macht wird mans nimmer.
Geändert von Raila (23.09.2007 um 19:53 Uhr).
|

24.09.2007, 07:17
|
|
Aufreißertyp
|
|
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.284
|
|
Was ist da nicht zu vestehen? Befindet sich der Ball innerhalb des Spielfeldes zwischen Grenzlinie und Ziel, wird er immer von dort gespielt, wo er liegen geblieben ist, und zwar egal, auf welche Weise er dort (wieder) hingekommen ist.
Da ist das Beispiel Brücke ganz anschaulich. Wäre es nämlich anders, würde es an diesem Feld keine Asse mehr geben, denn nach dem Rundlauf überquert der Ball immer die Grenzlinie, um nach Bandenberührung wieder über die Grenzlinie in den Kreis zu laufen.
Zum Mittelkreis:
In Ziffer 15 der Normungsbestimmungen hieß es bisher:
Der Ball ist immer von dort weiterzuspielen, wo er zur Ruhe gekommen ist (Anm.: Das ist also das, was ohnehin immer gilt). Läuft er dagegen hinter die Abschlagmarkierung zurück, ist er vom Abschlag zu spielen.
Satz 2 hat sich aber nunmehr mit der Einführung der Grenzlinie erledigt.
|

20.09.2007, 22:04
|
|
Freak
|
|
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Beverly Hills von Gronau aka Epe
Beiträge: 1.861
|
|
Grenzlinienüberschreitung
Ich hatte vorhin die Frage gestellt, was mit einem Ball ist, der von der Bande hinter dem Abschlag wieder ins Spielfeld rollt.
Er ist von da weiterzuspielen, wo er zum liegen kommt.
Übertragung in die Abteilung 1 zur leichteren Erklärung:
Bahn 10, Rotationsschlag in die Heimat. Grenzlinie ist hier das Ende des 2. Hügels. Na, wer von euch locht da von der Ablegelinie des Hügels, obwohl der Ball wieder in den Kreis gegangen ist? Keiner. Fall gelöst Obs nun eine Bande oder eine natürliche Erhebung in Form eines Hügels ist vollkommen egal, von dort weiter, wo der Ball liegt..... Und das dann bitte schön auch am Mittelhügel.
Aber das mir jetzt keiner auf die Idee kommt, den Mittelhügel auf zentrieren zu spielen....... 
__________________
"Nichts ist Scheißer als Platz 2" Erik Meijer, Holger Nitsche
|

21.09.2007, 04:52
|
 |
Freak
|
|
Registriert seit: 15.12.2006
Ort: Wesseling
Beiträge: 2.599
|
|
Ihr diskutiert hier über Sachen die so selten sind mir fällt auf Anhieb kein Platz ein der am Mittelhügel auf der Abschlagseite eine kurze Bande hat . Demzufolge kann der Ball auch nicht wieder iüber die Grenzlinie zurücklaufen, also muss der Protokollführende aufpassen wo der Ball die Grenzlinie verlassen hat damit von da dann weitergespielt werden kann.
Aber das Ganze sind " Gott sei Dank " noch ungelegte Eier und hoffentlich führt der DMV diese Regel nicht ein.
|

21.09.2007, 12:40
|
|
Nasenbohrer
|
|
Registriert seit: 08.03.2007
Beiträge: 59
|
|
Zitat:
Zitat von goligolem
.... mir fällt auf Anhieb kein Platz ein der am Mittelhügel auf der Abschlagseite eine kurze Bande hat . ....
|
Hunderte. 50% der Mittelhügel sind vorne wie hinten. Hauptsächlich alte Bahnen.
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:02 Uhr.
|