 |


 |
Forum
|
 |
|
|

Kleine Regelkunde Für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis. |
 |
|

27.09.2007, 19:45
|
 |
Der Camper
|
|
Registriert seit: 26.11.2006
Ort: Glinde(bei HH)
Beiträge: 1.332
|
|
Auszug aus dem DMV-Handbuch S 11 Int. Spielregeln:
4. Ball im Spiel
Ein Ball befindet sich im Spiel,
1. wenn er durch einen Schlag vom Auflagepunkt der Abschlagmarkierung in Bewegung gesetzt wird und auf dem Weg vom Auflagepunkt zur Grenzlinie bzw. zum Hindernis ist, oder
2. nach korrekter Überwindung der Grenzlinie, wenn er sich innerhalb des Spielfeldes, aber außerhalb des Zieles befindet.
Die entscheidende Frage ist doch die Definition des Begriffes "Spielfeldes". Ein Teil der Republik betrachtet alles auf der Bahn als Spielfeld, dann wäre die Auslegung vom Bärliner richtig. Bei dem andere Teil zählt alles rückwärtig nach dem Abschlagfeld/Abschlagkreis nicht mehr zum Spielfeld, dann wäre meine Version die Richtige.
Eine genaue Definition des Begriffes "Spielfeld" habe ich nicht gefunden. Vielleicht finden ja andere in diesem Forum mehr.
__________________
Zur Zeit keine sinnvolle Signatur
|

27.09.2007, 20:29
|
Nasenbohrer
|
|
Registriert seit: 08.03.2007
Beiträge: 59
|
|
Zitat:
Zitat von BvB
Eine genaue Definition des Begriffes "Spielfeld" habe ich nicht gefunden. Vielleicht finden ja andere in diesem Forum mehr.
|
N'abend
Ist doch ganz einfach. Nach der bestehenden Regel ist es so, dass, wenn man von hinten verlocht hat, in den meißten Fällen der Ball wieder über die Abschlagslinie gerolllt ist. Also muss der nächste Schlag wieder aus dem Abschlagfeld gespielt werden. Nicht von da wo er zur Ruhe gekommen ist (bei geschlossener Bande). Fakt, der Ball ist aus dem Spiel. Also ist das Abschlagfeld kein Spielfeld mehr, sondern ein Abschlagfeld. Jetzt kommt eine rote Linie hinzu.
Möglichkeit 1: Wir verlochen von hinten und der Ball erreicht nicht das Abschlagsfeld und kommt zwischen Grenzlinie und Abschlagsfeld zur Ruhe -Weiterspielen ab der roten Linie, wo er sie überschritten hat (vorausgesetzt man/frau hat noch einen Schlag).
Möglichkeit 2: Wir verlochen von hinten und der Ball erreicht das Abschlagfeld und berührt auch noch eine eventuelle Bande. Der Ball ist aus dem Spiel. Der nächste Schlag von der Grenzlinie, wo er sie überschritten hat.
Grüße
Rapunzel
|

27.09.2007, 20:56
|
Aufreißertyp
|
|
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.284
|
|
Meine Güte, jetzt fangen wir wieder von vorn an.... (und das, nachdem es sogar Raila verstanden hatte...  )
Eine Bahn besteht aus dem eigentlichen Spielfeld, der Bahnbegrenzung ( meist Banden), der Abschlagmarkierung, sowie evtl. Hindernisse, Grenzlinie und Ablegemarkierung. So kurz zusammengefasst aus dem Regelteil Sportanlage und Spielgerät (zukünftig Bestandteil der int. Spielregeln).
Weiteres ergibt sich dann aus den Normungsbestimmungen für die einzelnen Systeme. Und wenn man sich dort z.B. mal die allgemeine Zeichnung für Miniaturgolfbahnen ansieht, so wird man feststellen, dass sich die Abschlagmarkierung(en) auf dem Spielfeld befinden, weil das Normmaß für das Spielfeld den Bereich des Abschlagfeldes mit umfasst.
Und nochmals zurück zum Wortlaut. Beim Abschlag handelt es sich um eine Markierung und nicht um ein eigenes Feld, einen besonderen Bahnteil o.ä.. Und was sollte denn eine Markierung außerhalb des Spielfeldes?
Wir sind doch nicht beim Fußball, wo die Fahne zur Markierung der Mittellinie 1 m außerhalb des Spielfeldes stehen muss (und mir noch nie einer erklären konnte, warum). Aber die Regeln haben ja auch die Engländer gemacht und die fahren ja auch mit ihren Autos auf der falschen Straßenseite... (sorry - vom Thema abgekommen)
|

27.09.2007, 21:04
|
 |
Freak
|
|
Registriert seit: 15.12.2006
Ort: Wesseling
Beiträge: 2.599
|
|
Wartet doch einfach mal die Definition des DMV ab, vielleicht kommt ja alles anders !!!
|

27.09.2007, 21:09
|
Nasenbohrer
|
|
Registriert seit: 08.03.2007
Beiträge: 59
|
|
@ Bärliner
Bitte lasse das durch die WMF klären. Seit ich Minigolf spiele hat es diesbezüglich noch keine Diskrepanzen in der Regelauslegung Spielfeld/Abschlagfeld gegeben. Und ich spiele schon sehr sehr lange................
|

28.09.2007, 05:52
|
Aufreißertyp
|
|
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.284
|
|
Zitat:
Zitat von Rapunzel
Bitte lasse das durch die WMF klären. Seit ich Minigolf spiele hat es diesbezüglich noch keine Diskrepanzen in der Regelauslegung Spielfeld/Abschlagfeld gegeben. Und ich spiele schon sehr sehr lange................
|
Aufgabe an Dich (und jeden, der sich noch gerne daran beteiligen möchte):
Bitte vergiss einfach mal, was Du weißt, mal gehört hast, oder denkst, dass es immer schon so war. Dann lies Dir einfach mal die entsprechenden Passagen in den int. Spielregeln, den Teil Sportanlage und Spielgerät und die Normungsbestimmungen durch, und versuche daraus dann mal eine logische Herleitung zu erstellen, wie es sein könnte, ohne dass man sich in den Regeln auch nur einen Satz dazudenken müsste.
Das fertige Ergebnis kannst Du dann hier posten oder mir per Mail zuschicken. Dann haben wir wenigstens mal eine Diskussionsgrundlage, die auf Tatsachen und nicht auf Gefühlen basiert.
Ich werde hier jedenfalls nur noch auf solche Postings antworten, die eine Meinung mit einer Fundstelle im Regelwerk untermauern. Hier sind ja auch genügend Lizenzträger und Funktionäre mit dabei, die sollten das ja eigentlich können.
|

27.09.2007, 21:20
|
Nasenbohrer
|
|
Registriert seit: 08.03.2007
Beiträge: 59
|
|
Zitat:
Zitat von bärliner
Wir sind doch nicht beim Fußball, wo die Fahne zur Markierung der Mittellinie 1 m außerhalb des Spielfeldes stehen muss (und mir noch nie einer erklären konnte, warum).
|
Ich erkläre es Dir:
Wegen der Verletzungsfahr für die Spieler. Und dass der Linienrichter "ungehindert" seinen Job machen kann.
Ein Fußballschiedsrichter
|

27.09.2007, 22:16
|
 |
Moderator Bälle & Co
|
|
Registriert seit: 22.12.2006
Ort: NRW
Beiträge: 1.725
|
|
__________________
wer nicht will, der hat schon oder soll es lassen
|

28.09.2007, 05:35
|
Aufreißertyp
|
|
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.284
|
|
Zitat:
Zitat von Rapunzel
Wegen der Verletzungsfahr für die Spieler. Und dass der Linienrichter "ungehindert" seinen Job machen kann.
|
Und an der Eckfahne kann man sich nicht verletzen? Aber das gehört wie gesagt nicht hierhin....
|

20.10.2007, 21:48
|
Nasenbohrer
|
|
Registriert seit: 08.03.2007
Beiträge: 59
|
|
Zitat:
Zitat von Rapunzel
N'abend
Ist doch ganz einfach. Nach der bestehenden Regel ist es so, dass, wenn man von hinten verlocht hat, in den meißten Fällen der Ball wieder über die Abschlagslinie gerolllt ist. Also muss der nächste Schlag wieder aus dem Abschlagfeld gespielt werden. Nicht von da wo er zur Ruhe gekommen ist (bei geschlossener Bande). Fakt, der Ball ist aus dem Spiel. Also ist das Abschlagfeld kein Spielfeld mehr, sondern ein Abschlagfeld. Jetzt kommt eine rote Linie hinzu.
|
So, jetzt habe ich doch noch etwas gefunden:
DMV-Regelheft, Seite 110, Mittelkreis, 3. Absatz, 1. Satz
Auszug: Der Ball befindet sich nach einem Schlag vor dem Abschlagfeld immer im Spiel, es sei denn, er ist dahinter zurück gelaufen.
Folglich ist er in diesem Fall aus dem Spiel. Eine Bahn mit oder ohne Bande spielt überhaupt keine Rolle. Also haben wir die ganzen Jahre nach den Regeln gespielt.
Rapunzel
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:24 Uhr.
|